• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugler Alm: Wie eine Kriegserklärung an Radfahrer

Will nicht politisch werden, aber Bayern sind schon die schlimmsten NIMBYs die es so gibt und Radfahrer sind für so nen typischen CSU wähler auch einfach ein Feindbild.

Wobei ich irgendwo auch Verständnis habe, manche rennradfahrer sind auch echt rücksichtslos und müssen immer den 38er Schnitt halten statt mal an heiklen Stellen für 300m vom Gas zu gehen.

Da könnten beide Seiten einfach mehr Rücksicht nehmen.
 
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Strecken gibt, wo wir Radler nicht gewollt sind?
Na dann habts mi gern! Fahr ich dort halt nimmer. Und schon hab ich ein Problem weniger.
Kann offensichtlich nicht jeder....
Das ist genauso realistisch wie Autofahrern sagen sie sollen nicht mehr über den Brenner fahren, weil sie da nicht erwünscht sind.
 
Das ist genauso realistisch wie Autofahrern sagen sie sollen nicht mehr über den Brenner fahren, weil sie da nicht erwünscht sind.
Nur wenn diese Strasse die einzige ist um von a nach b zu kommen und die Alternative mehrere hundert km Umweg darstellt. Wird wohl kaum so sein.
Zusätzlich müssen die Radfahrer weder dort noch dort fahren, wohingegen der LKW sehr wohl MUSS.
Also ist dein Vergleich ein wenig nicht so besonders sehr gut passend, oder?
 
Nur wenn diese Strasse die einzige ist um von a nach b zu kommen und die Alternative mehrere hundert km Umweg darstellt. Wird wohl kaum so sein.
Zusätzlich müssen die Radfahrer weder dort noch dort fahren, wohingegen der LKW sehr wohl MUSS.
Also ist dein Vergleich ein wenig nicht so besonders sehr gut passend, oder?
So viel Text statt einfach zu schreiben: "Ich habe keine Ahnung".
 
Nur wenn diese Strasse die einzige ist um von a nach b zu kommen und die Alternative mehrere hundert km Umweg darstellt. Wird wohl kaum so sein.
Es ist ja auch so ziemlich der einzige sinnvolle Weg aus der Stadt raus mit dem Rennrad. Wer da draussen irgendwo wohnt, hat überhaupt recht wenige Alternativen in die Stadt rein zu pendeln.

Es gibt auch zum Brenner Alternativen, die sind halt - genauso wie die zum Weg durch den Perlacher Forst für Rennradfahrer - aus vielerlei Gründen nicht so attraktiv.

Also ist dein Vergleich ein wenig nicht so besonders sehr gut passend, oder?
Ich finde, der Vergleich passt perfekt.
 
Wenn ich diese Diskussion hier verfolge, bin ich froh, nicht im Land der Amigos, sondern in einem zivilisierten Teil der Republik zu wohnen und Rad zu fahren.....
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei se Länd mit der komischen 2-Meter-Regel oder was das ist für MTB auch nicht gerade ein Eldorado ist.... NRW hat da grad auch ne entspr. Diskussion für neues Forstgesetz. 🧐☹️
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten von der Stadt aus Richtung Süden rauszufahren. Man ist halt mehr auf Straßen unterwegs und man muss sich etwas mit der Route beschäftigen. Natürlich ist es nicht ideal, wenn man eigentlich eine Radstrecke hat, aber bei Überfüllung ist auch der beste Weg schwierig. Das Problem des hohen Verkehrsaufkommens ist ja kein Grundsätzliches sondern saisonal, wochtentag-, wetter- und uhrzeitabhängig.

Es weiß nun jeder, dass die Schweller da sind, hundert Meter piano machen sollte doch möglich sein und wenn man im Vollspann am sonnigen Sonntag um 11 Uhr dort vorbei muss, ist einem wohl nicht mehr zu helfen, die Route hat bei Vollbelegung durch Fußgänger, gemütliche Freizeitradler, Läufer, Skater etc. ja noch einige andere ,Hindernisse' für den dynamischen Radsportler - ohne Hirn wird's also immer schwierig.

Man kann sich ewig weiter über die Schweller aufregen, das Problem ist doch eigentlich ein anderes. Mich stören die Dinger nicht und zu den Unzeiten meiden ich die Route ohnehin.
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten von der Stadt aus Richtung Süden rauszufahren. Man ist halt mehr auf Straßen unterwegs und man muss sich etwas mit der Route beschäftigen. Natürlich ist es nicht ideal, wenn man eigentlich eine Radstrecke hat, aber bei Überfüllung ist auch der beste Weg schwierig. Das Problem des hohen Verkehrsaufkommens ist ja kein Grundsätzliches sondern saisonal, wochtentag-, wetter- und uhrzeitabhängig.

Es weiß nun jeder, dass die Schweller da sind, hundert Meter piano machen sollte doch möglich sein und wenn man im Vollspann am sonnigen Sonntag um 11 Uhr dort vorbei muss, ist einem wohl nicht mehr zu helfen, die Route hat bei Vollbelegung durch Fußgänger, gemütliche Freizeitradler, Läufer, Skater etc. ja noch einige andere ,Hindernisse' für den dynamischen Radsportler - ohne Hirn wird's also immer schwierig.

Man kann sich ewig weiter über die Schweller aufregen, das Problem ist doch eigentlich ein anderes. Mich stören die Dinger nicht und zu den Unzeiten meiden ich die Route ohnehin.
Kommentare von Menschen, die in Australien leben?...besser wird's heute nicht mehr😂
Hab gehört es gibt Menschen, die tagsüber arbeiten und nicht ihre Freizeit (und Radfahrzeit) nach den Öffnungszeiten der Kugleralm richten können.
Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die anderen Wege Richtung Süden raus für viele nicht wirklich eine Alternative sind.
Aber klar, am besten finden wir es toll, wenn Radfahrer gegängelt und gefährdet werden, damit sie Autofahrer und Fußgänger, die Verkehrsregeln ignorieren, nicht so stören😂
 
Kommentare von Menschen, die in Australien leben?...besser wird's heute nicht mehr😂
Ich glaube mich zu erinnern dass der Sigi irgendwann in (unserer) der schönen Zeit mehrere Wochen hier sein will und zu dem Zweck auch nach einem Mietauto für Langzeit gefragt hat....
Und soweit ich weiss ist er ja ein dasiger der halt nicht immer hiesig ist. (Des verstehn die Preissn jetzt wieder ned, nur die Bayern und Österreicher)
Hab gehört es gibt Menschen, die tagsüber arbeiten und nicht ihre Freizeit (und Radfahrzeit) nach den Öffnungszeiten der Kugleralm richten können.
Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die anderen Wege Richtung Süden raus für viele nicht wirklich eine Alternative sind.
Aber klar, am besten finden wir es toll, wenn Radfahrer gegängelt und gefährdet werden, damit sie Autofahrer und Fußgänger, die Verkehrsregeln ignorieren, nicht so stören😂
Klingt nach wenn ich endlich Zeit habe müssen die anderen wie ich will...
 
Kommentare von Menschen, die in Australien leben?...besser wird's heute nicht mehr😂
Hab gehört es gibt Menschen, die tagsüber arbeiten und nicht ihre Freizeit (und Radfahrzeit) nach den Öffnungszeiten der Kugleralm richten können.
Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die anderen Wege Richtung Süden raus für viele nicht wirklich eine Alternative sind.
Aber klar, am besten finden wir es toll, wenn Radfahrer gegängelt und gefährdet werden, damit sie Autofahrer und Fußgänger, die Verkehrsregeln ignorieren, nicht so stören😂
Damit sagst Du viel über Dich aus - sonst nichts.
 
Mich stören die Dinger nicht und zu den Unzeiten meiden ich die Route ohnehin.

Immer schön, die eigenen Empfindungen zum Maßstab für alle zu machen. Das ist das eine. Das andere ist, dass die Einstellung "stört mich nicht" zu immer mehr irrsinnigen Maßnahmen führt, die angeblich die "Sicherheit" erhöhen sollen. JEDEN sollten deshalb unsinnige und unverhältnismäßige Massnahmen aus Prinzip und grundsätzlich stören.
 
Zurück