• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Geometrie-Dilemma: Komplettrad vs. Selbst-Aufbau

nxs

Mitglied
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
63
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

für den kommenden Winter..., ja, ich weiß, es ist Sommer, plane ich den Aufbau oder Kauf (mit Customizing) eines neuen Rades. Es soll ein Endurance Rennrad sein, wobei ich als Langbeiner mit SL von 96cm und Körpergröße von 1,96m einige "Herausforderungen" zu bewältigen habe. Aktuell fahre ich 7cm Überhöhung (Stack um die 640 und Reach ca. 400). Da ich mich in der letzten Zeit ziemlich stark auf den Bereich Langstrecke/Ultra's konzentriere, sind voll-integrierte Cockpits nicht meine erste Wahl. Konkret stehen zur Auswahl:

Look 765 Optimum (785 Huez ist vermutlich raus)
Bianchi Infinito
BMC Roadmachine 01
Cervélo Caledonia (-5)

alternativ:
Willier Garda

Jetzt bin ich beim Vergleich der Geometrien und Ausstattungen ziemlich hin- und hergerissen. Warum? Naja, aktuell gibt es bei den großen Versendern durchaus neue Endurance-Bikes, die aus Sicht der Geometrie gar nicht so schlecht zu passen scheinen. Aber ich hätte gerne schon ein Rad mit etwas Tradition und Emotionalität, weshalb ich sehr konkret über einen individuellen Aufbau nachdenke. Gibt es dazu Erfahrungen oder stand vielleicht jemand von euch schon mal vor der selben Frage? Je länger ich mich damit beschäftige, desto schwieriger wird es: Lohnt sich das wirklich? Mein Idee besteht darin, eine "sportliche" Endurance-Geometrie mit Aero-LRS und hochwertiger Schaltung (SRAM Force)/Bremse zu kombinieren.
 
@nxs ich denke auch, dass du das Thema erst unter Aufbauthemen eröffnen solltest, wenn du etwas konkretere Vorstellungen hast.

Manche fangen ihr Aufbauthema nur mit ein paar Teilen an, die ihnen farblich gefallen. Aber dann hat man schon mal ein Foto und kann ein paar Kommentare schreiben.

Ich werde das Thema später verschieben.
 
@nxs ich denke auch, dass du das Thema erst unter Aufbauthemen eröffnen solltest, wenn du etwas konkretere Vorstellungen hast.

Manche fangen ihr Aufbauthema nur mit ein paar Teilen an, die ihnen farblich gefallen. Aber dann hat man schon mal ein Foto und kann ein paar Kommentare schreiben.

Ich werde das Thema später verschieben.
@arno¹: Okay, sorry für die Fehlplatzierung. Verschieb das Thema gerne, wenn es woanders besser aufgehoben ist.
 
Manche fangen ihr Aufbauthema nur mit ein paar Teilen an, die ihnen farblich gefallen.
..aber nur in 'Ladies only'. Sonst fängt man mit der passenden Geometrie an.
@nxs: an deiner Stelle würde ich Stack und Reach der Wunschrahmen mit deinem vergleichen, zB. das Willier Garda hat in der größten RH nur 605 Stack....
Ev. könnte Basso Diamante SV oder das Astra passen. Bei Basso ist allerdings der flachere Vorbau/Vorbau-Lenker Einheit zu beachten.
 
..aber nur in 'Ladies only'. Sonst fängt man mit der passenden Geometrie an.
@nxs: an deiner Stelle würde ich Stack und Reach der Wunschrahmen mit deinem vergleichen, zB. das Willier Garda hat in der größten RH nur 605 Stack....
Ev. könnte Basso Diamante SV oder das Astra passen. Bei Basso ist allerdings der flachere Vorbau/Vorbau-Lenker Einheit zu beachten.
Basso Astra könnte eine Option sein, gibt es offenbar auch als Frameset. Stack ist ziemlich groß (650) bei einem 61er Rahmen. Reach (385) scheint eine deutlich kompaktere Geometrie zu signalisieren.
 
Mit SL96 bei 196 ist man nicht Langbeiner.
Ich habe SL94 bei nur 186, das ist langbeinig.
Also überleg ob es unbedingt ein Endu sein muss.
 
naja, SL89 bei 175, da bin ich in der 3. Kommastelle langbeiniger :rolleyes:

mal kurz überlegt: naja, schau mal welchen Stack und Reach und Überhöhung er jetzt fährt, dann sollte es schon eine Endurance Geometrie sein.
Nö, muss nicht. Gibt in XXL/64 genügend Rahmen die mit bisserl Spacer 640 stack erzielen.
Es hiess ja nicht dass es aufrechter sein soll
 
Zurück