• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln 2026 Mitgefahren!: Regen, Kälte, Rennspaß!

Anzeige

Re: Rund um Köln 2026 Mitgefahren!: Regen, Kälte, Rennspaß!
Du scheinst schon relativ ängstlich zu sein, was das angeht. Dir ist schon klar, dass die Autofahrer Dich sehen und Dich nicht über den Haufen fahren wollen? Wenn Du bergab fährst, ist es logisch, dass Dich auch andere überholen. Wenn wir im bergischen/der Eifel unterwegs sind, dann dann wird manche Abfahrt aufgrund der Strassenverhältnisse auch mal mittig befahren (also im richtigen Seitenstreifen natürlich), die Autos/Motorräder können trotzdem ganz normal überholen.

Aus meiner Sicht solltest Du dich aber erstmal an den Speed gewöhnen.
Das hab ich vor, ich schrieb ja, dass ich NOCH nicht bei RuK mitfahren würde, weil ich noch nie eine Stelle hatte, um mehr als 65 km/h zu erreichen, und so was wie 70 km/h bei ner Abfahrt daher erst Recht noch nicht ausprobieren konnte. Wenn ich dann zum ersten Mal bei einem Rennen 70 Sachen drauf hätte, dann auch noch Kurven, hätte ich etwas Sorge, dass ich andere hinter mir überrasche, weil ich zögerlich fahre. Wenn ich das wiederum zum ersten Mal irgendwo auf ner Landstraße bei normalem Verkehr mache, hätte ich wiederum die Sorge, dass ich KFZs überrasche, weil ich zB vor einer leichten Linkskurve weg vom rechten Rand fahren würde, damit ich nach rechts mehr Platz hab für den Fall, dass ich die Kurve mangels Erfahrung falsch nehme.

Aber beide Sorgen gelten halt nur für die Lernphase, weil ich noch nie schneller als 65 km/h überhaupt unterwegs war und diese 65 km/h auch nur auf einer geraden, ca 1km langen Gefälle mit ca 4-6% erreicht hatte, keine Kurven. Und da hatte ich dann die ganze Zeit das Gefühl, ein Auto hinter mir zu hören - da war aber nix... 😉

Ich wollte diese Saison versuchen, mal öfter 4h+ zu fahren, und dann werde ich auch mal zu Stellen kommen, die länger als nur 1000m abwärts gehen, so dass ich überhaupt mal über 1-2km oder mehr mit 60km/h+ fahren kann. Bevor ich das nicht schonmal gemacht hab, würde ich halt nicht bei RuK mitfahren. Neulich bei einer Fahrt in die (Vor)Eifel hatte ich zwar mal 4km "Abfahrt", aber das war eine eher schmale Straße (keine markierten Fahrspuren), wo an beiden Seiten hohe Vegetation war, so dass ich vor jeder Kurve vorsichtshalber Tempo rausgenommen hab und maximal bei 55 km/h war.

Zuletzt bearbeitet:
So was gibt es nicht in einem Umkreis, wo ich das mal öfter üben könnte. Selbst um mal eine Abfahrt zu haben, wo ich mehr als 1km mindestens 5-6% Gefälle hab, müsste ich erstmal 2-3 Stunden hinfahren. Da müsste ich schon richtig Urlaub machen, und das geht privat absehbar nicht.

Und Du wohnst halt dazu noch in den Alpen, da ist vermutlich vom Verkehr her auch vieles easy. Ich wohne in Köln, da kannst Du selbst ein Stück außerhalb am Wochenende auf den besser ausgebauten Straßen nur selten mal 5 Min fahren, ohne mindestens 2-3 Autos zu begegnen. Ich fahr zB bei jeder 3. Tour eine bestimmte Straße 1km hoch (nix Wildes, 3-4%), ca. 10km außerhalb von Köln. Da fahre ich immer rechts auf einem Rad/Fußweg, weil da Tempo 70 gilt und ich noch nie erlebt hab, dass nicht mindestens 4-5 PKW/LKW ebenfalls da hochfahren. Runter fahre ich die Strecke nie - da könnte man zwar schön runterfahren, das ist ne schöne S-Kurve usw., aber ich weiß, wie die Leute da mit Auto oder LKW runterheizen, das ist mir einfach zu gefährlich.

@NoirDesir81 Bei den Strecken, die ich so im Umkreis kenne, ist das nicht so, dass ich da per Rad schneller als Autos und gleichzeitig sicher unterwegs wäre. Da ist meist mind. Tempo 70 und die Kurven und Straßen breit genug für die Autos, um dann mal 80-100 zu fahren, wenn sie an einem Rad vorbei wollen - gleichzeitig wüsste ich nicht, wo ich überhaupt garantiert 60km/h+ fahren könnte und nicht erstmal 2-3 Stunden Anfahrt hätte. Also, da müsste ich mal wissen, wo bei RundUKöln 70+ relativ problemlos möglich sind, um das abzuschätzen.

zB die eben genannte Straße, da hätte ich vielleicht mit Pedalieren bis zum Ende der Gefälles ggf. 60 km/h drauf, aber die KFZ fahren da eher 80+.

Aber so oder so: ich schrieb ja anfangs, dass ich NOCH nicht bei RundUKöln mitfahren würde. Vlt. lern ich ja in den nächsten Monaten was dazu, so dass ich mir das eher zutrauen würde.
Wie weit ist der befahrbare Müllberg von dir weg?

Johann ! Allrather Berg nennen wir den . Is ne Halde , 2km lang , 4-5 % . Spezial Berg vom Willi Pauli, der flog da hoch . Haste gedacht der der hätte ne Rakete im Hintern . Früher unser Hausberg , heute taumelste da hoch . L.G
Antwort kam doch schneller als ich dachte😇

Johann ! Allrather Berg nennen wir den . Is ne Halde , 2km lang , 4-5 % . Spezial Berg vom Willi Pauli, der flog da hoch . Haste gedacht der der hätte ne Rakete im Hintern . Früher unser Hausberg , heute taumelste da hoch . L.G
Antwort kam doch schneller als ich dachte😇
Okay, das sind von mir aus dann schon >35km, um da anzukommen, aber wäre mal eine Option. Rein vom Profil her aber, was das rauffahren angeht, ist das ja nicht sooo krass, ich fahr oft die Glessener Höhe, das sieht ähnlich aus, sind aber nur 2km und keine 3km:
Screenshot 2026-06-18 205231.png
Auf halber Strecke ist ne 180-Wende, wo viel Schotter liegt, der Weg ist insgesamt so 5-6m breit, d.h. das ist beim Runterfahren nix zum Kurvenfahren mit mehr als 30 km/h. Bis zur Kurve und dann nach der Kurve bis zum Startpunkt komm ich da auf maximal 60 km/h, vor dem Ende muss ich rausnehmen, weil da ne kleine Kurve kommt, wo man hochfahrende Leute zu spät sehen könnte.

Vieleicht Mal den Tacho abnehmen und nach Gefühl fahren🤔
Meinst Du mich? Ich schaue nur selten auf den Tacho, aber ich schau halt nach der Fahrt auf die Werte, und daher weiß ich, dass halt X km/h max gefahren bin auf der Tour und 70 km/h aktuell für mich noch "muss ich mich ranwagen" sind.

Meinst Du mich? Ich schaue nur selten auf den Tacho, aber ich schau halt nach der Fahrt auf die Werte, und daher weiß ich, dass halt X km/h max gefahren bin auf der Tour und 70 km/h aktuell für mich noch "muss ich mich ranwagen" sind.
Mir ging's um die Kurfengeschwindigkeit . Lass laufen🥳

Mir ging's um die Kurfengeschwindigkeit . Lass laufen🥳
Genau das versuche ich in den nächsten Wochen mal zu üben, wenn ich dann auch mal weiter rausfahre und passende Streckenabschnitte hab. Ich fahr da eh nach Gefühl und bremse nicht, weil ich x km/h draufhab, nur damit man das nicht missversteht. Ich glaub mein Thema ist eh etwas übertrieben angekommen, ich wollte ja nur als Mini-Kommentar meinen Senf dazu geben, dass nach erst gut einem Jahr Rennradfahren und mit eher flachem Gelände in meinem Revier ein Jedermann-Rennen mit 70-90 km/h-Abfahrten noch was zu früh käme 😉

Deine Beiträge in diversen Threads sind ein einziges Kopfproblem. Ich meine das nicht so böse wie es klingt: du kannst dir 60 % der Texte sparen und einfach mal machen. Oft klingt es wie Ausrede Nummer 27, warum du dies und jenes nicht machen kannst. Und es liest sich wirklich arg langatmig - egal, worum es geht.

Deine Beiträge in diversen Threads sind ein einziges Kopfproblem. Ich meine das nicht so böse wie es klingt: du kannst dir 60 % der Texte sparen und einfach mal machen. Oft klingt es wie Ausrede Nummer 27, warum du dies und jenes nicht machen kannst. Und es liest sich wirklich arg langatmig - egal, worum es geht.
Ich bin halt ausführlich, kann schnell tippen und nehme gerne Tipps an, so dass ich jeden "Scheiß" hier schreibe 😉 Ich mach mir am Ende bei weitem nicht so einen Kopf, wie es vielleicht den Anschein hat. Das was ich mache ist ja, einfach zu fahren. Aber wenn ich ein Forum wie hier verfügbar hab und mit mal ein Gedanke durch den Kopf geht, wie man etwas vlt. etwas besser machen kann oder ob ich was prinzipiell falsch mache, frag ich halt.
Also nicht zu ernst nehmen, was ich so alles frage 😉

Zurück