• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Danke Dir. Das mit der Kleidung macht ja wirklich Sinn - evtl sogar schon am Brenner als "dort geb ich die warmen Sachen ab" - je nachdem wie das Wetter ist.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Rückgabe:
  • Sonntag, 30.08.2026 (Abholung bis 22:00 Uhr möglich.)
    • Kühtai ab 15:00 Uhr
    • Brenner ab 18:00 Uhr
    • Jaufen ab 18:30 Uhr
    • Timmelsjoch ab 21:00 Uhr
  • Montag, 30.08.2026 von 08:00 bis 12:00 Uhr
Ich würde auch Brenner empfehlen. Und mir überlegen wie Du am Brenner hoch nicht überhitzt wenn Du das Kühtai noch voll runterfährst, ohne zu stoppen. Weil unten im Inntal sich die Züge bilden, da willst nicht stoppen und den Anschluss verlieren (aber der nächste Zug kommt keine Sorge). Kühtai oben kann noch kalt sein, Brenner hoch mit Sonne dreht sich erheblich, ist ja auch niedriger.
Das mit der Abholung sind die Zeiten im Ziel wann die Taschen frühestens wieder zurück sind. Die müssen ja auf die letzten warten bis sie zurück fahren können
Ist die Brenner Zeit ein Fehler? Letztes Jahr war um 1645 mein Tascherl da ca

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Brenner empfehlen. Und mir überlegen wie Du am Brenner hoch nicht überhitzt wenn Du das Kühtai noch voll runterfährst, ohne zu stoppen. Weil unten im Inntal sich die Züge bilden, da willst nicht stoppen und den Anschluss verlieren (aber der nächste Zug kommt keine Sorge). Kühtai oben kann noch kalt sein, Brenner hoch mit Sonne dreht sich erheblich, ist ja auch niedriger.
Das mit der Abholung sind die Zeiten im Ziel wann die Taschen frühestens wieder zurück sind. Die müssen ja auf die letzten warten bis sie zurück fahren können
Ist die Brenner Zeit ein Fehler? Letztes Jahr war um 1645 mein Tascherl da ca
Kommt auch immer auf das Wetter an dem Tag an, die Zeit, wann man ungefähr da sein wird etc.
Dazu finde ich Jaufen für Verpflegung nachfassen passender. Am Brenner kann genauso Sinn machen.

In einem flacheren Abschnitt am Brenner mal die Windjacke ausziehen oder zumindest öffnen ist kein Problem, wenn man das im Fahren hinbekommt. Muss man mal eben aus der Gruppe seitlich raus. Ich glaube ich hatte letztes Jahr am Start Windweste und drüber Windjacke, die Jacke aber kurz vor Ötz schon ausgezogen und bin dann das Kühtai nur mit Weste runter. Das ist im Inntal auch kein Problem dann 😉 Am Jaufen dann beides in die Tasche gepackt, weils tagsüber warm war.

Einfach genialste Community..! Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...

Pacing / Ziel: Hier tue ich mich extrem schwer. Mein Ziel war, ist und bleibt "in Würde" und mit soviel Genuss als möglich durchzukommen - wenn das gelingt, ohne Einbruch, mit solider Hydration / Ernährung - dann wird die Zeit auch automatisch ok sein. Im letzten Test bin ich bei FTP 285W bei rund 75kg. In den 10 Wochen dürfte die Form nochmals final steigen zum Höhepunkt und Gewicht noch etwas fallen (vor einem Jahr: 80kg). Ein echter Bergfloh werd ich so oder so nichtmehr, Abfahrtsmeister hingegen schon eher: Mit 10 Jahren Motorradsportvergangenheit fahre ich auch unbekannte Abfahrten locker in die Top 5-8% ever auf Strava, ohne dass es für mich am Limit anfühlt - da erhoff ich mir einiges. (Ausser nach Oetz 🙂 ).
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn ich meine Richtwerte eingebe auf diversen Ötzi-Berechnungstools, da kommen einstellige Endzeiten raus, die ich kaum glauben kann...

Daher, wer aus Erfahrung Tipps hat, gerne her damit. Aktuell würde ich das Kühtai mit 210-215W anstreben beim aktuellen Formstand. Und dannach darauf hoffen, dass ein Überpacen aufgrund der Vorermüdung nicht mehr "möglich" ist, Notabene rtg. Brenner im Wind verstecken, eh klar. Haut's rein! Grazie mille.
Also wir haben ähnliche Werte. Ich habe unterschiedliche Quellen angeschaut - bei mMn 320 Watt-FTP und 78kg müsste ich bei solidem Pacing sicher unter 08:30h fahren. Wenn alles perfekt läuft, wäre vielleicht sogar eine Zeit unter 08:15h drin. Bin auch zügig bergab. Denke entscheidend ist das Pacing, Wetter und wie man nach 6h noch das Tj hochfährt.

Solide...😮! Wenn ich die reinen Steigzeiten an den 3 steilen Pässe anschaue, sehe ich mich eher bei den 10h - Leuten - im Vergleich, was ich im Training so fahre. Aber - unsere Pässe in der Zentralschweiz sind halt alle steiler, und es macht schon einen ordentlichen Unterschied ob 1100HM bei 9.5% oder 7.3% zu fahren sind. 🙃

Ich finde es, für jemanden der so etwas nicht regelmäßig macht, nicht aussagekräftig, was man hier so ausrechnet. Bei 220km und 5500hm spielen soviele andere Faktoren als FTP, VAM etc. eine Rolle.

Stichworte wie Wetter, Fueling, KH Aufnahme, Salz, Krämpfe, Dauer, Müdigkeit etc. kommen in keiner dieser "Rechnungen" vor.

Stichworte wie Wetter, Fueling, KH Aufnahme, Salz, Krämpfe, Dauer, Müdigkeit etc. kommen in keiner dieser "Rechnungen" vor.
Doch - indem der Optimalfall angenommen wird.🤣 Genau deshalb bin ich ja skeptisch und rechne mind. 1h drauf und lande dann bei 10h, was ich immer noch für ein recht grosses Idealszenario halte. Ich baue stark darauf, mit akribischer Vorbereitung auch bei der Premiere von nichts resp. möglichst wenig negativ überrascht zu werden. Als Beispiel gibs Stories, wo 340W FTP Leute mit 68kg, halbprofessionell über ein Jahr betreut, 9h irgendwas fahren aber am TJ fast eine Stunde mit Krämpfen verlieren, weil sie 36:28 gekettet hatten. Das ist dann sehr schade. Ich fahre bis 34:36 und bin immer wieder froh in >10% Abschnitten bei Ermüdung, den 36er Anker zu werfen und die Muskulatur zu entlasten / weiter rund zu treten. Als Bsp.

Aber - unsere Pässe in der Zentralschweiz sind halt alle steiler, und es macht schon einen ordentlichen Unterschied ob 1100HM bei 9.5% oder 7.3% zu fahren sind. 🙃
Findest du? Also ja, ich fahre es auch lieber bei 7 als bei 9 %, weil man das Gefühl hat, schneller zu sein, aber auf die Steigrate gerechnet macht es quasi keinen Unterschied, solange du mit deiner Übersetzung nicht limitiert bist. Das ist doch eher eine Sache im Kopf.

@heldic deine Antipathie hast du mir gegenüber ja schon deutlich im 2025 gemacht. War glaube ich Windschatten Nutzen eines externen Teilnehmers vs. Verpflegung an der Strecke.

Lassen wir es einfach dabei oder? 🙂

@MarathoniFranconi ich habe absolut keine Antipathie dir ggü., nur weil ich einer Aussage/Ansicht von dir nicht zustimme. Schade, dass das bei dir so tief sitzt!

AP's Hinterrad war schlicht ein nett gemeinter Scherz. Ich finde es schön, dass du deine Passion so auslebst & hier teilst, wünsche dir ein gutes Rennen und das du dein Ziel erreichst.

Edit: Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut (der Beitrag) - ich habe im letzten Satz noch explizit gesagt, dass ich mich freuen würde, dich da zu treffen und hätte ich dieses Jahr einen Startplatz bekommen, würde das genauso gelten. Aber man muss niemanden mögen und wenn du keine Lust auf die Konversation hast, ist das ok. Up to you.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten rechts, wenn du kommst bin ich hoffentlich nicht mehr in der Lage was zu organisieren

Und wenn, dann musst du dich eben beeilen :D sub 7.45h wäre noch passabel :D

😉
Platz 30 im Radrennen
Platz 10 an der Theke
Platz 1 bei der zweiten Runde Regenrationsgetränk.

So sehen Steherqualitäten aus!

Endlich die richtigen Themen. Ich versuche momentan noch, mir den Montag freizuhalten, damit ich nach dem Rennen nicht noch sechs Stunden nach Hause fahren muss. Sollte das klappen, freue ich mich riesig auf ein gemeinsames Bierchen mit euch.

Zurück