FloKos67
Aktives Mitglied
Kennt sich hier jemand mit tschechischen FORT Rahmen aus? In Braunschweig wird gerade ein großes FORT angeboten, - Ausstattung nicht so doll aber der muffenlose Rahmen sieht ganz schön gemacht aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtig...Die sind zwar für die Ursprungsverwendung nicht mehr zu gebrauchen. Die Hebel sind aber begehrtes Rohmaterial, um eine 10f-Schalteinheit aus Lenkerendschalthebeln zu implantieren und dann mit Rahmenschalthebeln 10f-indexiert zu schalten.
Keiner eine Einschätzung?
Das Könnte ein Caurus 840 aus 1990/91 gewesen sein. Ein sehr günstiges Einsteigerrad. Das gab es in schwarz. der gleiche Rahmen wurde auch beim 837 verbaut, aber nicht in schwarz. Der Katalog versprach 3-tubi-Aelle, aber man sah eindeutlich den Oria-Aufkleber. Passt eine 26,4 Stütze?Moin! Ich habe zwar zwei Bianchis bei mir, kenne mich damit aber null aus. Ich brauche die Modellbezeichnung des gezeigten Drahtesels und das Jahr bzw. im Idealfall eine Info zum Katalog. In den Katalogen Ende der 1980er und Anfang der 1990er bin ich bisher nicht fündig geworden. Vermutlich bin ich aber schlicht blind.
Ich habe diesen Link gefunden. Das scheint mein schwarzes Bianchi zu sein:
https://southtampabicycleco.com/pro...J4_RW4UxDRPIU-EBC0wXUyE8q_f7S79NDGMzTogJjwtwu
Die dort gezeigten Decals auf mit dem "Schatten" passen. Bei meinem sind matt-schwarze Decals nachgeklebt und keinesfalls original. Man sieht aber noch die ursprüngliche Form der Decals und das müssten eigentlich die mit "Schatten" sein.
Hier Originalfotos:
Anhang anzeigen 1794419Anhang anzeigen 1794420Anhang anzeigen 1794421Anhang anzeigen 1794422
@Bianchi-Hilde vielleicht?
Beste Grüße
Schön gemacht und Fort schließt sich eigentlich aus. Die waren günstig und funktionierten, das war deren Stärke.Kennt sich hier jemand mit tschechischen FORT Rahmen aus? In Braunschweig wird gerade ein großes FORT angeboten, - Ausstattung nicht so doll aber der muffenlose Rahmen sieht ganz schön gemacht aus.
Top. Danke für deine Einschätzung. Das hilft sehr. Glaube 26,4 passt. Bestimmt 10 Jahre her, dass ich an dem Teil die Stütze gewechselt habe.Das Könnte ein Caurus 840 aus 1990/91 gewesen sein. Ein sehr günstiges Einsteigerrad. Das gab es in schwarz. der gleiche Rahmen wurde auch beim 837 verbaut, aber nicht in schwarz. Der Katalog versprach 3-tubi-Aelle, aber man sah eindeutlich den Oria-Aufkleber. Passt eine 26,4 Stütze?
PS: passt ja auch mit dem Link, sehe ich erst jetzt.
Ich hatte mal 50 bezahlt für 7s und auch für 8s. Die waren in sehr gutem Zustand, allerdings nicht NOS.Keiner eine Einschätzung?
Kennt sich hier jemand mit tschechischen FORT Rahmen aus? In Braunschweig wird gerade ein großes FORT angeboten, - Ausstattung nicht so doll aber der muffenlose Rahmen sieht ganz schön gemacht aus.
😳, naja so schlecht sieht das hier aber doch gar nicht aus, oder? Also jetzt auch nichts das ich unbedingt habe muß, - ich war nur dran interessiert da mal was nicht aus den sonst so üblichen Gefilden kam.Schön gemacht und Fort schließt sich eigentlich aus. Die waren günstig und funktionierten, das war deren Stärke.
+1Mein Paripa ist bei denen gelötet.
Fort lötet für mehrere Kleinhersteller.
Schön gemacht und Fort schließt sich eigentlich aus. Die waren günstig und funktionierten, das war deren Stärke.
😳, naja so schlecht sieht das hier aber doch gar nicht aus, oder? Also jetzt auch nichts das ich unbedingt habe muß, - ich war nur dran interessiert da mal was nicht aus den sonst so üblichen Gefilden kam.
Anhang anzeigen 1794537
Das habe ich gesucht.
Das hattest Du ja im Grunde genommen auch schon im Nimm Du es Faden als Antwort erhalten - solide Industrieware, aber nichts aus dem oberen Regal. Herstellungsland würde ich auch erstmal noch bezweifeln.
Für ein nähere Bestimmung aber sind die von Dir nachgelegten Bilder leider genauso wenig hilfreich wie Jene aus der ursprünglichen Anzeige bei den Kleinanzeigen. Bilder von Strebenspiegel, Ausfallenden, rund ums Tretlager, Brücke zwischen den Kettenstreben, Tretlager von unten etc. sowie Angaben zu den Gewindetypen (steht z.B. meist sogar von außen ablesbar drauf) und z.B. Durchmesser Sattelstütze wären dagegen halt hilfreich.
P.S.: Aus den jetzt ungefähr 2 km Entfernung wäre ich z.B. bei Patria und Wasserrohr, die wurden bei der Kleinebenne GmbH in Bielefeld gefertigt. Kleinebenne hatte die Solinger Patria WKC in 1971 übernommen und danach die Produktion vollständig verlagert. In den 80er fertigte man dort aber nicht nur für die eigene Marke Patria sondern für viel andere Marken und auch Radlg´schäfte, die mit eigenen Rädern punkten wollten.
Fort könnte passenDas habe ich gesucht.
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Das Rad ist mittlerweile eh weg.
Da habe ich es zumindest schonmal gesehen und kam nicht drauf.Fort könnte passen
Anhang anzeigen 1794857
Ah, das Modell Betty Fort.Fort könnte passen
Anhang anzeigen 1794857
Prost 😉Ah, das Modell Betty Fort.
Danke für die nachgelegten Bilder. So unschön gequetschte Sattelstreben kenne ich eigentlich von keinem einzigen franz. und auch keinem der auf Auftragsarbeit spezialisierten belgischen Hersteller. Das ist ja auch sowas wie ein Aushängeschild. Obwohl es da mal bei Gitane ähnliche Strebenanlegungen geben hat, dann aber mWn nicht mir Suntour (?) Ausfallenden wie hier.Moin, vielen Dank erst einmal für die 2km Einschätzung und entschuldige die späte Antwort. Hatte etwas viel zu tun gestern und heute. Die Fotos lade ich gleich mal hoch. Also Lager ist BSA und die Sattelstütze habe ich mit müden Augen nach einem langen Tag vorm Rechner mit 26,2mm abgelesen. Motobecane hat das doch öfter, oder?