• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Gravel Bike: welche Upgrades würdet ihr empfehlen?

Honorbo

Neuer Benutzer
Habe gerade meine erste Ultra absolviert: 260 km mit 2.000 Höhenmetern, und bin noch ganz begeistert! 🙌
Jetzt frage ich mich, welche Änderungen oder Upgrades sich für mein Setup lohnen würden.

Hier meine aktuelle Konfiguration:

🔧 Rahmen: Koloride Grain Titanium, Größe M
https://koloridecycling.com/de/fahrraeder/grain-tytan
⚙️ Antrieb: SRAM Rival 1×13
Laufräder: Dandy Horse GRX 52
👉 https://dandyhorse.cc/de/shop/grx-52/

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, besonders im Hinblick auf lange Ausfahrten und anspruchsvolles Gelände. Was würdet ihr als erstes angehen?

Liebe Grüße
Honor

Anhänge

• IMG_3315.jpeg
    IMG_3315.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1773.jpeg
    IMG_1773.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1825.jpeg
    IMG_1825.jpeg
    768,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1646.jpeg
    IMG_1646.jpeg
    581,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein erstes Gravel Bike: welche Upgrades würdet ihr empfehlen?
@MikkCx Meine allererste Ausfahrt auf diesem Bike war direkt ein Gravel Ultra Race, klingt vielleicht etwas abstrakt, besonders für jemanden der eigentlich vom Rennrad kommt! 😄

Für das nächste Mal werde ich definitiv eine Trinksystem-Weste einpacken, das hat mir gefehlt. Die breiten Reifen waren hingegen absolut perfekt für den Sand, da hatte ich keine Probleme.

Insgesamt war ich mega zufrieden mit dem Setup, aber mal ehrlich, irgendwas gibt es doch immer zu verbessern oder zumindest zu meckern, oder? 😉 Deswegen bin ich gespannt auf eure Ideen!

Wenn es was von deiner Seite zu meckern gäbe oder du dich mit irgendwas Unwohl gefühlt hättest, würdest du es sicherlich erwähnen. Daher hat alles seine Berechtigung. @spyfly beschreibt noch kleine optische Details. Ich schließe mich lediglich bei Lenkerband und Titanflaschenhalter an. (damit ich was zum meckern beitrage 😄 )

Hallo Honor, der Rahmen ist leicht und stabil. Der LRS ist auch schon leicht, mit allen Gravelvorteilen. Die Geo scheint Dir zu passen. Es bleibt also nur noch der Antrieb/Bremsen, sofern Du aufs Gewicht achten möchtest. Ansonsten kommt es auf die Streckenlänge an, ob Du aufrüsten möchtest. Für 260Km braucht es keine Übernachtung, daher wenig Klamotten. Aber bei einem Brevet von +600Km nimmt man in der Regel auch mehr mit, braucht also viele Taschen. Das wäre das Einzige was mir einfallen würde.

Alles gut ... außer die pink-metallicfarbenen Akzente (Kurbel, Sattelstützenklemme, FlaHa); die find ich too much. Ist natürlich Geschmackssache ...

Hingegen keine Geschmacksfrage, sondern Style-Regel: unbedingt 2 gleiche Flaschenhalter verwenden!

Aber egal, ist eh nur Influencer-Kram ...

Hallo Honor, mich überkam eher ein Stirnrunzeln, als ich deine Frage zu deinem bebilderten Bike sah und ich v. a. die dazu gehörige Frage las. 😉 Das Bike sieht zweifelsohne hübsch aus und wirkt auch sehr stimmig, wie schon bekundet. Welche Antworten aber erwartest du dir konkret? Meine kurze Antwort wäre bei den Eckdaten: Bau dir ein deutlich leichteres Rad auf, so um die 7-8 kg und damit vermutlich auf Carbon, und jeglicher Berg wird damit noch schwungvoller und leichter zu erklimmen sein .. Nimm es mir nicht übel, aber auf mich wirkt es eher wie ein „Product Placement“ aus einer Kooperation heraus, um das Bike ein bisschen in den Äther zu bringen. Aber vielleicht liege ich auch verkehrt, dann korrigier mich gern!

Ach so, bei so langen Kanten, wo du teils auch auf dich gestellt bist oder irgendwo in der Pampa bist und dich auf das Bike verlassen musst, könnte eine mech. Shimano-Gruppe in Punkto Defekte durchaus die Nase vorn haben. 😇

Hallo @MischkaBär, Erwischt 😄 Stimmt, ich kenn die Marken (seit einem Monat), aber die 260 km waren meine allererste Ultra und mein erstes (test)Gravelbike überhaupt. Ich geb das Rad bald zurück und teste als nächstes Carbon (Orbea) aber mein Gefühl sagt mir, dass ich zu 90% wieder bei Titan lande... nur beim nächsten Mal würde ich aber die Schaltgruppe wechseln :-D
Zur Gruppe: du hast völlig recht. Ich fahr viel in Asien, oft weit weg von jeder Werkstatt, da ist Elektronik für mich keine Option... Und das Thema mechanisch vs. elektronisch das kennt ihr wahrscheinlich auch 😄 Bei mir im Freundeskreis bin ich die Einzige die auf mechanisch besteht. Alle schwören auf Elektronik, aber meine Logik ist simpel: wenn unterwegs etwas kaputtgeht, kann ich eine mechanische Gruppe notfalls selbst reparieren. Bei Elektronik? Viel Glück.

Bei einer Firma, deren Link zur Reklamation/Rückgabe einen 404 (Seite existiert nicht) wirft, würde ich nicht mal eine Packung Zahnstocher bestellen.

Zurück