• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich versuche mich mal ganz vorsichtig. Vermute keinen hochwertigen Rahmen, eher was Solides, da keinerlei Decals o.ä. und hinten Ösen für Schutzbleche, die ich in dieser Zeit nicht bei höherklassigen Rahmen sehe. Innenverlegte Züge gab es vermutlich öfter und außer der Seriennummer (die für mich Nichts hergibt) keine Anzeichen für eine bestimmte Schmiede. Denke, das ist solide Stangenware, die Händler kauften. Genauere Identifikation weiß ich nicht, ob möglich ist.
Lasse mich aber gern korrigieren.

Ja, meine Vermutungen gehen auch in die Richtung. Ich vermute irgendwie eine frz. Marke und dann hat sich ein Kunde zu einem soliden Rahmen eine sehr ordentliche Gruppe dazu bestellt.
 
Zu welcher Gruppe gehört diese Campagnolo Kurbel?

IMG_5514.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5514.jpeg
    IMG_5514.jpeg
    965,7 KB · Aufrufe: 4
Ich versuche mich mal ganz vorsichtig. Vermute keinen hochwertigen Rahmen, eher was Solides, da keinerlei Decals o.ä. und hinten Ösen für Schutzbleche, die ich in dieser Zeit nicht bei höherklassigen Rahmen sehe. Innenverlegte Züge gab es vermutlich öfter und außer der Seriennummer (die für mich Nichts hergibt) keine Anzeichen für eine bestimmte Schmiede. Denke, das ist solide Stangenware, die Händler kauften. Genauere Identifikation weiß ich nicht, ob möglich ist.
Lasse mich aber gern korrigieren.
In Deutschland nicht, wenn's einen Französischen Rahmen aus kleiner Manufaktur ist, dann wären Ösen und hochwertig doch kombinierbar.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die kleinen Plättchen abgebrochen. Gibt es da ein Ersatzteil? Lohnt das? Ich möchte die Hebel abgeben. Darf ich da noch was erwarten?

Anhang anzeigen 1794098Anhang anzeigen 1794099Anhang anzeigen 1794100

Totalschaden wenn die Nocken abgenutzt sind
Die sind zwar für die Ursprungsverwendung nicht mehr zu gebrauchen. Die Hebel sind aber begehrtes Rohmaterial, um eine 10f-Schalteinheit aus Lenkerendschalthebeln zu implantieren und dann mit Rahmenschalthebeln 10f-indexiert zu schalten.
 
Ja, meine Vermutungen gehen auch in die Richtung. Ich vermute irgendwie eine frz. Marke und dann hat sich ein Kunde zu einem soliden Rahmen eine sehr ordentliche Gruppe dazu bestellt.
Das hattest Du ja im Grunde genommen auch schon im Nimm Du es Faden als Antwort erhalten - solide Industrieware, aber nichts aus dem oberen Regal. Herstellungsland würde ich auch erstmal noch bezweifeln.

Für ein nähere Bestimmung aber sind die von Dir nachgelegten Bilder leider genauso wenig hilfreich wie Jene aus der ursprünglichen Anzeige bei den Kleinanzeigen. Bilder von Strebenspiegel, Ausfallenden, rund ums Tretlager, Brücke zwischen den Kettenstreben, Tretlager von unten etc. sowie Angaben zu den Gewindetypen (steht z.B. meist sogar von außen ablesbar drauf) und z.B. Durchmesser Sattelstütze wären dagegen halt hilfreich.

P.S.: Aus den jetzt ungefähr 2 km Entfernung wäre ich z.B. bei Patria und Wasserrohr, die wurden bei der Kleinebenne GmbH in Bielefeld gefertigt. Kleinebenne hatte die Solinger Patria WKC in 1971 übernommen und danach die Produktion vollständig verlagert. In den 80er fertigte man dort aber nicht nur für die eigene Marke Patria sondern für viel andere Marken und auch Radlg´schäfte, die mit eigenen Rädern punkten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diesen eigentlich wunderschönen NOS Stronglight Steuersatz auf Halde gelegt für eine etwaig spätere Nutzung. Jetzt mußte ich gestern leider feststellen, daß die Laufbahn der oberen Lagerschale angefangen hat sich aufzulösen, zu rosten, whatever. Also als ganzes ist der Steuersatz inzwischen unbrauchbar. 2 Fragen also:

- der Rest ist nagelneu und in Ordnung, die Muttern noch ohne eine Spur vom Einbau - was kann man als Ersatzteilspender dafür noch aufrufen?

- what the fuck... wie kann das passieren, der Steuersatz lag zwar lang aber geschützt und trocken in meiner Garage und wurde noch nie verbaut geschweige denn gefahren. Ich habe halt jahrelang nicht mehr in die Schachtel reingeschaut und nun das. Wie kann sowas passieren?




IMG_1702 3.JPG


IMG_1701 3.JPG


IMG_1700 3.JPG
 
Ich hatte mir diesen eigentlich wunderschönen NOS Stronglight Steuersatz auf Halde gelegt für eine etwaig spätere Nutzung. Jetzt mußte ich gestern leider feststellen, daß die Laufbahn der oberen Lagerschale angefangen hat sich aufzulösen, zu rosten, whatever. Also als ganzes ist der Steuersatz inzwischen unbrauchbar. 2 Fragen also:

- der Rest ist nagelneu und in Ordnung, die Muttern noch ohne eine Spur vom Einbau - was kann man als Ersatzteilspender dafür noch aufrufen?

- what the fuck... wie kann das passieren, der Steuersatz lag zwar lang aber geschützt und trocken in meiner Garage und wurde noch nie verbaut geschweige denn gefahren. Ich habe halt jahrelang nicht mehr in die Schachtel reingeschaut und nun das. Wie kann sowas passieren?




Anhang anzeigen 1794336

Anhang anzeigen 1794337

Anhang anzeigen 1794339
Kontaktkorrosion
Wenn du ihn mit Öl benetzt hättest war das nicht passiert
 
Kontaktkorrosion
Wenn du ihn mit Öl benetzt hättest war das nicht passiert
Ja, wobei er das ab Werk aber eigentlich auch (also mit Öl benetzt) gewesen sein und das Ölpapier Schutz vor Luftfeuchte bieten sollte. Das "Problem" mit NOS Ware ist halt manchmal, das Auspacken, Befummeln, sauber Wischen (um sich an der unbeschadeten Lauffläche zu ergötzen) 😉 und wieder einpacken. Auch reicht da mitunter auch nur das Nachsehen, ob das Teil in der alten, bestoßenen Verpackung wirklich NOS ist, was wahrscheinlich Jeder dessen Weg die NOS-Ware auf Ihrem Lebensweg kreuzte getan haben wird und manchmal hat es Jemand sogar gut gemeint, aber zum Benetzen das falsche Öl genommen.

Ich würde zum Nachträglichen Benetzen übrigens Bettbahnöl oder Ballistol nehmen, zuvor das Teil aber immer erstmal gründlich reinigen.

seufz. nochmal passiert mir das nicht....

Das ist zwar unschön und auch ärgerlich, sieht jetzt aber nicht wirklich tief und schlimm aus. Das lässt sich doch sicher polieren, oder?
 
Ja, wobei er das ab Werk aber eigentlich auch (also mit Öl benetzt) gewesen sein und das Ölpapier Schutz vor Luftfeuchte bieten sollte. Das "Problem" mit NOS Ware ist halt manchmal, das Auspacken, Befummeln, sauber Wischen (um sich an der unbeschadeten Lauffläche zu ergötzen) 😉 und wieder einpacken. Auch reicht da mitunter auch nur das Nachsehen, ob das Teil in der alten, bestoßenen Verpackung wirklich NOS ist, was wahrscheinlich Jeder dessen Weg die NOS-Ware auf Ihrem Lebensweg kreuzte getan haben wird und manchmal hat es Jemand sogar gut gemeint, aber zum Benetzen das falsche Öl genommen.

Ich würde zum Nachträglichen Benetzen übrigens Bettbahnöl oder Ballistol nehmen, zuvor das Teil aber immer erstmal gründlich reinigen.



Das ist zwar unschön und auch ärgerlich, sieht jetzt aber nicht wirklich tief und schlimm aus. Das lässt sich doch sicher polieren, oder?
weiß nicht, sieht garstig aus und betrifft einen großteil der laufbahn. fühlt sich an wie pitting.
 
Ja, wobei er das ab Werk aber eigentlich auch (also mit Öl benetzt) gewesen sein und das Ölpapier Schutz vor Luftfeuchte bieten sollte. Das "Problem" mit NOS Ware ist halt manchmal, das Auspacken, Befummeln, sauber Wischen (um sich an der unbeschadeten Lauffläche zu ergötzen) 😉 und wieder einpacken. Auch reicht da mitunter auch nur das Nachsehen, ob das Teil in der alten, bestoßenen Verpackung wirklich NOS ist, was wahrscheinlich Jeder dessen Weg die NOS-Ware auf Ihrem Lebensweg kreuzte getan haben wird und manchmal hat es Jemand sogar gut gemeint, aber zum Benetzen das falsche Öl genommen.

Ich würde zum Nachträglichen Benetzen übrigens Bettbahnöl oder Ballistol nehmen, zuvor das Teil aber immer erstmal gründlich reinigen.



Das ist zwar unschön und auch ärgerlich, sieht jetzt aber nicht wirklich tief und schlimm aus. Das lässt sich doch sicher polieren, oder?
Ölpapier das wussten die Altforderen( Ich ) schon das es hilfreich is gegen Korrosion
 
Moin! Ich habe zwar zwei Bianchis bei mir, kenne mich damit aber null aus. Ich brauche die Modellbezeichnung des gezeigten Drahtesels und das Jahr bzw. im Idealfall eine Info zum Katalog. In den Katalogen Ende der 1980er und Anfang der 1990er bin ich bisher nicht fündig geworden. Vermutlich bin ich aber schlicht blind.

Ich habe diesen Link gefunden. Das scheint mein schwarzes Bianchi zu sein:
https://southtampabicycleco.com/pro...J4_RW4UxDRPIU-EBC0wXUyE8q_f7S79NDGMzTogJjwtwu

Die dort gezeigten Decals auf mit dem "Schatten" passen. Bei meinem sind matt-schwarze Decals nachgeklebt und keinesfalls original. Man sieht aber noch die ursprüngliche Form der Decals und das müssten eigentlich die mit "Schatten" sein.

Hier Originalfotos:

IMG_0472.jpegIMG_0473.jpegIMG_0474.jpegIMG_0475.jpeg

@Bianchi-Hilde vielleicht?

Beste Grüße
 
Zurück