• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier einige Campagnolo Teile, teilweise mit Original Kartons, von einem Bekannten erhalten.
Könnt ihr da mal drüber schauen?

Ist das Zeug zusammengehörig?
Aus welchem Zeitraum?
Fehlt was?

Danke für eure Hilfe.
Man koennte daraus eine komplette Super Record-Bremsgarnitur machen, wenn ein Zugeinsteller mehr dabei waere (also das Teil auf dem dritten Bild oben).
Die Schalthebel (4. Bild) sind neuer als die Bremsen, sieht man auch schon an der Verpackung.
Der Regina-Zahnkranz samt Abzieher passt vom Alter dagegen zur Bremsgarnitur.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo ihr Lieben!

@BennyOkee sucht ein Chorus Schaltwerk, ich kann ihm dieses hier bieten, gefällt ihm auch soweit, was wäre denn ein fairer Preis dafür?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_9292.jpeg
    IMG_9292.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9293.jpeg
    IMG_9293.jpeg
    835,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9294.jpeg
    IMG_9294.jpeg
    655,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9295.jpeg
    IMG_9295.jpeg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9296.jpeg
    IMG_9296.jpeg
    941,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9297.jpeg
    IMG_9297.jpeg
    709,5 KB · Aufrufe: 15
3VL und 3VR könnten ebenfalls zusammengehören und einen weiteren Aheadkralleneinschläger bilden.
Danke euch allen für die Hinweise!

Diese drei haben auch ein Gewinde (die beiden größeren auch jeweils unten am großen Ende).
Das längliche Teil kann man so anschrauben, aber ich bezweifele, dass das so gehört:

werkzeuge.jpg
 
Ich habe hier ein paar Campagnolo-Teile, bei denen ich Eure Preiseinschätzung bräuchte. Zustand ist bei allen schön, müsste alles aus der 8-fach Zeit sein.

Record Kurbel, 172,5 mm, 53/39 Zähne
Record Bremsen
Sattelstütze, 27,2 mm -- ws genau ist das für eine?
Record Umwerfer, Anlöt
Chorus Innenlager, 102 mm, 36 x 24T (ITA), läuft weich
Record Titanium Ergos 8-fach, schalten sauber, Hoods heil und nicht klebrig
Record Steuersatz, normale Laufspuren auf den Laufflächen, kein Pitting, Plastik-Banderole an der unteren Lagerschale ist gerissen und sitzt locker.

Danke!
@Mischief war so freundlich, bei der Bestimmung der Sattelsütze zu helfen -- aber Preise für die Teile habe ich leider noch nicht. Ich schreibe mal welche (mehr oder weniger "geraten") dran und ihr könnt dann gerne kommentieren -- nach dem Motto "alles zu teuer" / "dies zu teuer, das zu billig" / "Passt, bis auf ...".
Los geht's:
  1. Record Kurbel, 172,5 mm, 53/39 Zähne – 85 Euro
  2. Record (Titanium?) Bremsen – 75 Euro
  3. Record SP-10RE Sattelstütze, 27,2 mm, ca. 1996/97 – 65 Euro
  4. Record Umwerfer, Anlöt – 25 Euro
  5. Chorus Innenlager, 102 mm, 36 x 24T (ITA), läuft weich – 35 Euro
  6. Record Titanium Ergos 8-fach, schalten sauber, Hoods heil und nicht klebrig – 110 Euro
  7. Record Steuersatz, normale Laufspuren auf den Laufflächen, kein Pitting, Plastik-Banderole an der unteren Lagerschale ist gerissen und sitzt locker – 60 Euro
 
@Mischief war so freundlich, bei der Bestimmung der Sattelsütze zu helfen -- aber Preise für die Teile habe ich leider noch nicht. Ich schreibe mal welche (mehr oder weniger "geraten") dran und ihr könnt dann gerne kommentieren -- nach dem Motto "alles zu teuer" / "dies zu teuer, das zu billig" / "Passt, bis auf ...".
Los geht's:
  1. Record Kurbel, 172,5 mm, 53/39 Zähne – 85 Euro
  2. Record (Titanium?) Bremsen – 75 Euro
  3. Record SP-10RE Sattelstütze, 27,2 mm, ca. 1996/97 – 65 Euro
  4. Record Umwerfer, Anlöt – 25 Euro
  5. Chorus Innenlager, 102 mm, 36 x 24T (ITA), läuft weich – 35 Euro
  6. Record Titanium Ergos 8-fach, schalten sauber, Hoods heil und nicht klebrig – 110 Euro
  7. Record Steuersatz, normale Laufspuren auf den Laufflächen, kein Pitting, Plastik-Banderole an der unteren Lagerschale ist gerissen und sitzt locker – 60 Euro
6 und 7 empfinde ich als zu hoch angesetzt.
Bei 2 wäre ich eher bei 60 da gibt es später ja noch die Version mit anders gestalteter Zugaufnahme und Titanschraube, da wären die 75 eher angebracht:
09AFDAED-2FFF-44C9-809C-D6C82505448D-11128-0000069AD4F49085.jpeg


Bei den restlichen Teilen sollte deine Vorstellung in Ordnung sein.
Hätte ich die Sattelstütze nicht schon 2x, würde ich sie für den Preis nehmen wollen 👍
 
@Mischief war so freundlich, bei der Bestimmung der Sattelsütze zu helfen -- aber Preise für die Teile habe ich leider noch nicht. Ich schreibe mal welche (mehr oder weniger "geraten") dran und ihr könnt dann gerne kommentieren -- nach dem Motto "alles zu teuer" / "dies zu teuer, das zu billig" / "Passt, bis auf ...".
Los geht's:
  1. Record Kurbel, 172,5 mm, 53/39 Zähne – 85 Euro
  2. Record (Titanium?) Bremsen – 75 Euro
  3. Record SP-10RE Sattelstütze, 27,2 mm, ca. 1996/97 – 65 Euro
  4. Record Umwerfer, Anlöt – 25 Euro
  5. Chorus Innenlager, 102 mm, 36 x 24T (ITA), läuft weich – 35 Euro
  6. Record Titanium Ergos 8-fach, schalten sauber, Hoods heil und nicht klebrig – 110 Euro
  7. Record Steuersatz, normale Laufspuren auf den Laufflächen, kein Pitting, Plastik-Banderole an der unteren Lagerschale ist gerissen und sitzt locker – 60 Euro
Huhu..,wenn du genau weißt wieviel du für 1. bis 7. haben möchtest...ich bitte 🙋‍♀️
 
Moin, könntet ihr mir wohl ne Einschätzung geben was dieser LRS noch bringen könnte.
Schauchi Felgen GP4 und Victory Strada? Campa Record Naben incl. Campa Schnellspanner...
Ich "muss" aufräumen und da kommt so Einiges zu Tage....
Vielen Dank und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 20260614_115448.jpg
    20260614_115448.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20260614_115502.jpg
    20260614_115502.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20260614_121254.jpg
    20260614_121254.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20260614_121221.jpg
    20260614_121221.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20260614_115549.jpg
    20260614_115549.jpg
    352 KB · Aufrufe: 18
  • 20260614_115525.jpg
    20260614_115525.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 15
Moin, könntet ihr mir wohl ne Einschätzung geben was dieser LRS noch bringen könnte.
Schauchi Felgen GP4 und Victory Strada? Campa Record Naben incl. Campa Schnellspanner...
Ich "muss" aufräumen und da kommt so Einiges zu Tage....
Vielen Dank und schönen Sonntag
Glaube die Kombi aus Schlauchreifen und ungleiche Felgen lockt leider nicht (mehr) so. Möglw. wären die Naben einzeln besser zu verkaufen, auch wenns natürlich schade um die Felgen ist.
In Zahlen - ca. 60 für den Satz, wahrscheinlich ziemlich genau soviel für die Naben einzeln.
 
is' nix dolle hochpreisiges, weiß ich...aber bevor's hier verschimmelt.
wie wird hier denn ein Campa Nuovo Gran Sport Schaltwerk in schön und vollständig gehandelt?

20260614_132632154~2.JPG

20260614_132642793~2.JPG

20260614_132659990~2.JPG
 
Wo ich schonmal dabei bin ...
Vielleicht kann mir hierfür auch jemand ne preislich Einschätzung geben.
Alles zusammen oder auch einzeln.
Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Stefan
 

Anhänge

  • 20260614_122552.jpg
    20260614_122552.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20260614_122537.jpg
    20260614_122537.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20260614_122602.jpg
    20260614_122602.jpg
    640 KB · Aufrufe: 36
Ich will noch ein paar Shimano-Sachen loswerden, die seit langem im Keller liegen.
Hier eine Dura Ace 7400 Kurbel. 170mm. Es din Gebrauchsspuren vorhanden, vor allen auf der Außenseite Schleifspuren, die aber nur im Eloxat sind. Innen der typische Kratzer vom Umwerfer. Hab ich mal vor 30 Jahren gebraucht bekommen, einige Jahre am Bahnrad gehabt und dann hatte sie meine Frau am Rad. Die Abzieher gehören nicht dazu, aber ich würde sie dranlassen, es sei denn, der Käufer mag sie nicht haben. Dazu haben ich Kettenblattschrauben, die ein klein wenig unterschiedlich sind und vier Kettenblätter zur Auswahl. 38 silber, 38 schwarz (No name), 50 Shimano und 53 Shimano (das dürfte das originale sein).
Was nimmt man?
2026-06-14 17.05.16.jpg
2026-06-14 17.05.20.jpg
2026-06-14 17.05.24.jpg
2026-06-14 17.05.53.jpg
2026-06-14 17.05.26.jpg
2026-06-14 17.05.29.jpg
2026-06-14 17.05.32.jpg
2026-06-14 17.05.34.jpg
2026-06-14 17.05.16.jpg
2026-06-14 17.05.20.jpg
2026-06-14 17.05.24.jpg
2026-06-14 17.05.53.jpg
2026-06-14 17.05.26.jpg
2026-06-14 17.05.29.jpg
2026-06-14 17.05.32.jpg
2026-06-14 17.05.34.jpg
2026-06-14 17.05.16.jpg
 
Weiterhin gibts Dura Ace 7700 Bremsen. Gut benutzt. Ein Verstellhebel ist abgebrochen, kann man aber trotzdem noch verstellen, nur mit Handschuhen während der Fahrt gehts bestimmt schwer. Diese kleinen Plastik-Nöpsies unter dem Bremsgummi fehlen schon lange, haben ja auch keine sinnvolle Funktion.
Was nimmt man?
 

Anhänge

  • 2026-06-14 17.10.14.jpg
    2026-06-14 17.10.14.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2026-06-14 17.10.25.jpg
    2026-06-14 17.10.25.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2026-06-14 17.10.28.jpg
    2026-06-14 17.10.28.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2026-06-14 17.10.38.jpg
    2026-06-14 17.10.38.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 11
Dann gibt snoch ein Dura Ace 7700 Schaltwerk, gut benutzt, Rollen sind von Tacx, funktioniert noch gut.
Umwerfer 105 (FD 1056) guter Zustand
Schaltzuganschläge von Shimano, die seltene Ausführung mit gerader Rückseite. Wird immer mal wieder gesucht für Rahmen, wo die auf so Sockeln sitzen, ich meine, das war vor Allem bei Alurahmen so.
Was nehmen?
2026-06-14 17.15.20.jpg
2026-06-14 17.15.26.jpg
2026-06-14 17.15.37.jpg
2026-06-14 17.15.43.jpg
2026-06-14 17.21.54.jpg
2026-06-14 17.22.05.jpg
2026-06-14 17.22.10.jpg
2026-06-14 17.24.08.jpg
2026-06-14 17.24.20.jpg
 
Hallo zusammen, vielleicht kann die geballte Schwarmintelligenz mir dabei helfen, einen Rahmen zu identifizieren oder das Suchfeld einzugrenzen. Ich hatte gestern ein Rad mit Shimano 600 Tricolor Gruppe angeguckt (war auch im Nimm-Du-Es Thread) und konnte dann dank Preisnachlass nicht widerstehen, das mitzunehmen. Am Montagmorgen frage ich mich etwas, ob das eine gute Idee war.🤔 Fährt sich auf jeden Fall ganz gut, aber bin irgendwie neugierig, was das eigentlich ist. Hier ein paar Hinweise zusätzlich zu den Fotos:
  • Der Anbieter hatte in seiner KA Anzeige mit KI Hilfe spekuliert, dass es sich um einen höherwertigen Rahmen handeln könnte - evtl. Basso. Das konnte man schon anhand der Fotos weitgehend ausschließen und der vor Ort Eindruck bestätigte, dass es sich um keinen richtig hochwertigen Rahmen handelt.
  • Auf dem Sattelrohr klebt ein Columbus Gara Aufkleber, wobei der nicht original sein muss aber könnte vom Gewicht hinkommen.
  • Es fehlen ja auch alle Decals und das sieht aus wie später noch mal lackiert. Gibt keine Nasen oder so im Lack, der ist schon gut, aber das Schwarz ist unregelmäßig. Über den Schaltungen hört es bspw. auf.
  • Ich habe mal geguckt, welche Stahlrahmen aus den 90ern innenverlegte Bremszüge hatten und keinen gefunden, wo die seitlich reingehen und oben wieder rauskommen.
  • Gibt eine Seriennummer: JA 9108718
  • Zugführung unter Tretlager ist "Made in France"

Sieht für mich nach einem mittelguten Rahmen von einem größeren Hersteller aus. Ich habe das Rad hauptsächlich wegen der kompletten 600er Gruppe gekauft und der LRS (Shimano 600+ Alesa) gefällt mir auch. Ich habe allerdings noch einen Concorde Astore Rahmen rumstehen und dem würde der LRS und die Gruppe auch gut stehen.
1781510323428.png
1781510139620.png
1781510661488.png
1781510707691.png
 
Hallo zusammen, vielleicht kann die geballte Schwarmintelligenz mir dabei helfen, einen Rahmen zu identifizieren oder das Suchfeld einzugrenzen. Ich hatte gestern ein Rad mit Shimano 600 Tricolor Gruppe angeguckt (war auch im Nimm-Du-Es Thread) und konnte dann dank Preisnachlass nicht widerstehen, das mitzunehmen. Am Montagmorgen frage ich mich etwas, ob das eine gute Idee war.🤔 Fährt sich auf jeden Fall ganz gut, aber bin irgendwie neugierig, was das eigentlich ist. Hier ein paar Hinweise zusätzlich zu den Fotos:
  • Der Anbieter hatte in seiner KA Anzeige mit KI Hilfe spekuliert, dass es sich um einen höherwertigen Rahmen handeln könnte - evtl. Basso. Das konnte man schon anhand der Fotos weitgehend ausschließen und der vor Ort Eindruck bestätigte, dass es sich um keinen richtig hochwertigen Rahmen handelt.
  • Auf dem Sattelrohr klebt ein Columbus Gara Aufkleber, wobei der nicht original sein muss aber könnte vom Gewicht hinkommen.
  • Es fehlen ja auch alle Decals und das sieht aus wie später noch mal lackiert. Gibt keine Nasen oder so im Lack, der ist schon gut, aber das Schwarz ist unregelmäßig. Über den Schaltungen hört es bspw. auf.
  • Ich habe mal geguckt, welche Stahlrahmen aus den 90ern innenverlegte Bremszüge hatten und keinen gefunden, wo die seitlich reingehen und oben wieder rauskommen.
  • Gibt eine Seriennummer: JA 9108718
  • Zugführung unter Tretlager ist "Made in France"

Sieht für mich nach einem mittelguten Rahmen von einem größeren Hersteller aus. Ich habe das Rad hauptsächlich wegen der kompletten 600er Gruppe gekauft und der LRS (Shimano 600+ Alesa) gefällt mir auch. Ich habe allerdings noch einen Concorde Astore Rahmen rumstehen und dem würde der LRS und die Gruppe auch gut stehen. Anhang anzeigen 1793930 Anhang anzeigen 1793929Anhang anzeigen 1793936Anhang anzeigen 1793937
Ich versuche mich mal ganz vorsichtig. Vermute keinen hochwertigen Rahmen, eher was Solides, da keinerlei Decals o.ä. und hinten Ösen für Schutzbleche, die ich in dieser Zeit nicht bei höherklassigen Rahmen sehe. Innenverlegte Züge gab es vermutlich öfter und außer der Seriennummer (die für mich Nichts hergibt) keine Anzeichen für eine bestimmte Schmiede. Denke, das ist solide Stangenware, die Händler kauften. Genauere Identifikation weiß ich nicht, ob möglich ist.
Lasse mich aber gern korrigieren.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die kleinen Plättchen abgebrochen. Gibt es da ein Ersatzteil? Lohnt das? Ich möchte die Hebel abgeben. Darf ich da noch was erwarten?

4A0DA03D-CD9C-463F-BEF5-AE7FA0D21358.jpeg2300EBEC-9268-483E-9D7C-F0B756D735FA.jpegBD3354EB-8063-4AD1-B303-76CDC0FD5BAA.jpeg
 
Zurück