• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Die Skibergsteiger Sarah Dreier & Paul Verbnjak scheinen es auch ganz gerne mitzunehmen, Berufssportler. Sommer Basis Training schon mal 3'000km - pro Monat! 🤣 Da träumt unsereins von, na ja, wenn überhaupt. mit Schönwetterfahren kommst nicht auf diese Volumina.

Zum Thema Ernährung...an die Erfahrenen:

Wie kriegt man das in der Praxis hin, ohne Helfer resp. exkl. LabeStations Nutzung? Im Training tue ich mich teils logistisch schwer, 60-90g/h peile ich an. Bei 10h: 1kg Gel! (inkl. Verpackung). PowerBar als Ötzi-Verpfleger hat ja leider nur diese kleinen Portionen, da wird man selig...

Mein aktueller Plan sieht vor, bis & mit Brenner alle selber mitzuführen + zwei, drei Extras (Salztabletten, etc.), ab dann für Jaufen & Timmels voll abhängig von den Labestationen zu sein.

Ideen, Erfahrungen: sehr willkommen!

PS: Soviele KH sind ein echter Gamechanger, Power auch noch nach 5h...und am Ende nicht völlig grau. Retroperspektiv vorher 20 Jahre beim wenigen Rennrad und Bergläufen stets im LowCarb bereich unterwegs, Fakt...

Wie kriegt man das in der Praxis hin, ohne Helfer resp. exkl. LabeStations Nutzung? Im Training tue ich mich teils logistisch schwer, 60-90g/h peile ich an. Bei 10h: 1kg Gel! (inkl. Verpackung). PowerBar als Ötzi-Verpfleger hat ja leider nur diese kleinen Portionen, da wird man selig...

Mein aktueller Plan sieht vor, bis & mit Brenner alle selber mitzuführen + zwei, drei Extras (Salztabletten, etc.), ab dann für Jaufen & Timmels voll abhängig von den Labestationen zu sein.

PS: Soviele KH sind ein echter Gamechanger, Power auch noch nach 5h...und am Ende nicht völlig grau. Retroperspektiv vorher 20 Jahre beim wenigen Rennrad und Bergläufen stets im LowCarb bereich unterwegs, Fakt...
Ich hab es letztes Jahr so gemacht. Start mit zwei Flaschen à 800ml mit jeweils 200g. Eine Flasche ohne Wasser, nur Pulver. Flasche 1 bis Kühtai, dort Flasche 2 (mit Pulver) am Brunnen vollgemacht. Die 400g haben bis zum Brenner gut gepasst (irgendwas um 80-100g/h). Danach selber mitgenommene Gels bis ca. inkl. Jaufen oben. Ab Brenner trotzdem schon in Voraussicht auf das was kommt entsprechend Gels + Iso an den Stationen eingepackt. Hat sich rentiert, da es in Schönau schon keine Gels mehr gab. Schönau noch bissl Cola und Co., damit kommt man relativ problemlos und halbwegs genau auf ~100g/h.
Kostet auch sehr wenig Zeit, ich hatte bei 9:08 Fahrzeit 19 min Standzeit, was ich an Standzeit für einen Hobbyfahrer-Versuch vollkommen ausreichend halte.

Kannst einen Verpflegungsbeutel über den Veranstalter am Jaufen deponieren lassen, einer ist für jeden TN inkl.

Hat sich rentiert, da es in Schönau schon keine Gels mehr gab.

Danke für eure prompten, guten Ratschläge! Du bist ja sub 50% Teilnehmeranzahl gefahren & Schönau keine Gels, das hab ich eben da & dort schon gelesen, daher schon ein Augenöffner. Irgendwas wird man überall greifen können, ich möcht' aber minimal Risiken soweit es geht etwas nehmen, dass im Training nicht schon funktionierte / getestet wurde.

Ich hab es letztes Jahr so gemacht. Start mit zwei Flaschen à 800ml mit jeweils 200g. Eine Flasche ohne Wasser, nur Pulver. Flasche 1 bis Kühtai, dort Flasche 2 (mit Pulver) am Brunnen vollgemacht. Die 400g haben bis zum Brenner gut gepasst (irgendwas um 80-100g/h). Danach selber mitgenommene Gels bis ca. inkl. Jaufen oben. Ab Brenner trotzdem schon in Voraussicht auf das was kommt entsprechend Gels + Iso an den Stationen eingepackt. Hat sich rentiert, da es in Schönau schon keine Gels mehr gab. Schönau noch bissl Cola und Co., damit kommt man relativ problemlos und halbwegs genau auf ~100g/h.
Kostet auch sehr wenig Zeit, ich hatte bei 9:08 Fahrzeit 19 min Standzeit, was ich an Standzeit für einen Hobbyfahrer-Versuch vollkommen ausreichend halte.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, hast du dich extrem hyperton versorgt, was im Allgemeinen sicher kein guter Ratschlag ist.

Vielleicht kannst du noch genauer darauf eingehen, wie viel Wasser du zu den 400g KH aufgenommen hast, und welche Art KH das waren.

Also 200g auf 800ml? Welches Pulver? Meinung DEUTLICH zu wenig Flüssigkeit... wenn wir z.B. von NDURANZ reden, liegen wir bei MAXIMAL 130g pro 750ml... und wenn es warm wird und man Unit 45 nimmt wird das maximal süß. Und Hydration ist alles, auch am kühlen Kühtai.

Kannst einen Verpflegungsbeutel über den Veranstalter am Jaufen deponieren lassen, einer ist für jeden TN inkl.
Kannst Du das erklären? Ich befalle den und gebe ihn am Vortag ab. Dann liegt er am Jaufen rum oder wird mir gegeben oder muss ewig gesucht werden?

Edit:
Depotservice:

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf die Anmelde- und Teilnahmebedingungenverwiesen.

Öffnungszeiten der Annahme und Rückgabe:

Annahme:
  • Freitag, 28.08.2026 von 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Samstag, 29.08.2026 von 9:00 bis 20:00 Uhr
Rückgabe:
  • Sonntag, 30.08.2026 (Abholung bis 22:00 Uhr möglich.)
    • Kühtai ab 15:00 Uhr
    • Brenner ab 18:00 Uhr
    • Jaufen ab 18:30 Uhr
    • Timmelsjoch ab 21:00 Uhr
  • Montag, 30.08.2026 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ihn Dir selbst am Transportwagen holen und hoffen, dass er dort sofort gefunden wird.

Das mit den Beuteln klappt super.

Für die Pässe gibt es unterschiedliche Farben und da kommt Deine Startnummer drauf.

Ich habe zwei Flaschen mit Maltodextrose am Jaufen deponiert und die dort mit Wasser gefüllt.

Welche bzw was für eine Größe nimmst du da mit? Bin auch am Überlegen, wie ich die Verpflegung löse.
Ich hab irgendeine "no name" von SKS. Hab die im Keller gefunden. Brauche halt für die obere Flasche nen Sideloader sonst geht sie nicht raus.

Ich hoffe nicht, dass du das „Fieber“ meinst 🤣

Gefahren ist er beim Ötzi nämlich nicht 😏
"Bauchweh" war´s glaub 😛
Ne, er hat in einem Podcast mal erzählt dass er nur noch mit Rahmentasche fährt weil er sich mal das Becken gebrochen hat - Thema Luftpumpe und Handy am Rücken. Hab das bei M312 getestet und für gut empfunden. Ist auch das Trikot nicht so voll gestopft.

Das mit den Beuteln klappt super.

Für die Pässe gibt es unterschiedliche Farben und da kommt Deine Startnummer drauf.

Ich habe zwei Flaschen mit Maltodextrose am Jaufen deponiert und die dort mit Wasser gefüllt.
wegen zwei Flaschen lohnt es sich bei mir nicht. Die zwei Beutelchen bekomm ich noch irgendwo unter.

Ohje. Also kann das ewig dauern.
Ich werde es wie Seb Breuer machen und mit Rahmentasche fahren.
Das dauert nicht ewig. Am Jaufen war ich eh froh, mal 2 Minuten zu stehen. Den Beutel hatte ich nach nicht mal 30 Sekunden. Die sind super organisiert. Du hast dann auch die Möglichkeit, etwas im Beutel zu deponieren, was du nur vielleicht brauchst, aber gut ist, wenn du es dann hast. Oder du kannst z.B. die Windjacke wieder dort reingeben.
Hast so auch die Möglichkeit, deine Lieblingsverpflegung wie Riegel und Gels zu haben und nicht davon abhängig zu sein, was es an der Labe noch gibt.

Wenn du nicht auf Platzierung vorne fährst, ist die Wartezeit am Beutel überhaupt kein Faktor.

Einfach genialste Community..! Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...

Pacing / Ziel: Hier tue ich mich extrem schwer. Mein Ziel war, ist und bleibt "in Würde" und mit soviel Genuss als möglich durchzukommen - wenn das gelingt, ohne Einbruch, mit solider Hydration / Ernährung - dann wird die Zeit auch automatisch ok sein. Im letzten Test bin ich bei FTP 285W bei rund 75kg. In den 10 Wochen dürfte die Form nochmals final steigen zum Höhepunkt und Gewicht noch etwas fallen (vor einem Jahr: 80kg). Ein echter Bergfloh werd ich so oder so nichtmehr, Abfahrtsmeister hingegen schon eher: Mit 10 Jahren Motorradsportvergangenheit fahre ich auch unbekannte Abfahrten locker in die Top 5-8% ever auf Strava, ohne dass es für mich am Limit anfühlt - da erhoff ich mir einiges. (Ausser nach Oetz 🙂 ).
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn ich meine Richtwerte eingebe auf diversen Ötzi-Berechnungstools, da kommen einstellige Endzeiten raus, die ich kaum glauben kann...

Daher, wer aus Erfahrung Tipps hat, gerne her damit. Aktuell würde ich das Kühtai mit 210-215W anstreben beim aktuellen Formstand. Und dannach darauf hoffen, dass ein Überpacen aufgrund der Vorermüdung nicht mehr "möglich" ist, Notabene rtg. Brenner im Wind verstecken, eh klar. Haut's rein! Grazie mille.

Das dauert nicht ewig. Am Jaufen war ich eh froh, mal 2 Minuten zu stehen. Den Beutel hatte ich nach nicht mal 30 Sekunden. Die sind super organisiert. Du hast dann auch die Möglichkeit, etwas im Beutel zu deponieren, was du nur vielleicht brauchst, aber gut ist, wenn du es dann hast. Oder du kannst z.B. die Windjacke wieder dort reingeben.
Hast so auch die Möglichkeit, deine Lieblingsverpflegung wie Riegel und Gels zu haben und nicht davon abhängig zu sein, was es an der Labe noch gibt.

Wenn du nicht auf Platzierung vorne fährst, ist die Wartezeit am Beutel überhaupt kein Faktor.
Vielen Dank für diese Zusammenfassung.

Danke Dir. Das mit der Kleidung macht ja wirklich Sinn - evtl sogar schon am Brenner als "dort geb ich die warmen Sachen ab" - je nachdem wie das Wetter ist.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Rückgabe:
  • Sonntag, 30.08.2026 (Abholung bis 22:00 Uhr möglich.)
    • Kühtai ab 15:00 Uhr
    • Brenner ab 18:00 Uhr
    • Jaufen ab 18:30 Uhr
    • Timmelsjoch ab 21:00 Uhr
  • Montag, 30.08.2026 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Ich habe mein langarmiges Trikot am Jaufen in den Beutel getan und das dann bei der Abfahrt vom Timmelsjoch schmerzlich vermisst.

Zurück