• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(China) Gravel-Rahmen mit großer Reifenfreiheit

Eventuell haben die auch so ne Maschine, wo sie den Rahmen nur einspannen und dann werden sämtliche Löcher gebohrt, da muss ja einiges an Löchern rein: 15 Stück zähle ich.

Der XMCS Rahmen sieht wirklich spannend aus, aber 1540€ für das Rahmenset sind schon doll, wenn man die Tantan/SPCycle/Mondince/Lightcarbon Preise kennt.

Ich finde den recht ähnlichen LightCarbon LCR-020 Rahmen super spannend (erinnert an das Merida Reacto × Scott Foil), vielleicht gibt's die Rahmenform bald auch mit mehr Reifenfreiheit. Zum LCR-018 gibt es bereits eine Gravel Variante: LCR-72

Die günstigeren Rahmen haben für mich meist alle irgendeinen Haken. Kleinigkeiten wie die Ösen, aber öfter die Geometrie. Oft suboptimal hingefrickelt. Viel passt mir persönlich aber auch einfach nicht.
Die machen sich das teilweise etwas zu leicht und es geht nur darum möglichst schnell den Kundenwunsch nach was auch immer zu erfüllen ohne wirklich zu verstehen was sie da tun.
Die Geo eines SuperX oder eines anderen bekannten Modells ist bspw schnell kopiert und sieht auf den ersten Blick gut aus. Das SuperX ist aber eben für 28" mit 45-50mm ausgelegt und mit 29" 57mm funktioniert das dann nicht automatisch genauso gut.

Anzeige

Re: (China) Gravel-Rahmen mit großer Reifenfreiheit
Schau mal hier:
news .
Die günstigeren Rahmen haben für mich meist alle irgendeinen Haken. Kleinigkeiten wie die Ösen, aber öfter die Geometrie. Oft suboptimal hingefrickelt. Viel passt mir persönlich aber auch einfach nicht.
Die machen sich das teilweise etwas zu leicht und es geht nur darum möglichst schnell den Kundenwunsch nach was auch immer zu erfüllen ohne wirklich zu verstehen was sie da tun.
Die Geo eines SuperX oder eines anderen bekannten Modells ist bspw schnell kopiert und sieht auf den ersten Blick gut aus. Das SuperX ist aber eben für 28" mit 45-50mm ausgelegt und mit 29" 57mm funktioniert das dann nicht automatisch genauso gut.

Jo, das war auch mein Grund für das SP Cycle G028. Noch 10mm mehr Reach, nen bisschen mehr Sitzwinkel und noch etwas kürzere Kettenstreben wären mir zwar noch lieber gewesen, aber passt schon...

Wisst ihr schon, mit welchem Lenker / Vorbau / Cockpit ihr den Rahmen aufbaut? Ich finde den HB-068 von SPCycle aufgrund der Abdeckung oben nicht so schick. Sehe ich das richtig, dass ich - vorausgesetzt da sind alle Spacer / Headset Abdeckungen dabei - eigentlich jedes Cockpit von Ali verwenden kann, solange es für 1 1/8 geeignet ist?

Und zweite Frage dazu: Ist der Expander für den Carbongabelschaft beim Rahmen dabei? Oder beim Cockpit? Oder muss ich mir den extra kaufen?

Hab bei SPCycle bzgl. der Verschlussklappe für das Rahmenfach gefragt, scheint es nur umlackiert in matt schwarz zu geben.

Wisst ihr schon, mit welchem Lenker / Vorbau / Cockpit ihr den Rahmen aufbaut? Ich finde den HB-068 von SPCycle aufgrund der Abdeckung oben nicht so schick. Sehe ich das richtig, dass ich - vorausgesetzt da sind alle Spacer / Headset Abdeckungen dabei - eigentlich jedes Cockpit von Ali verwenden kann, solange es für 1 1/8 geeignet ist?

Und zweite Frage dazu: Ist der Expander für den Carbongabelschaft beim Rahmen dabei? Oder beim Cockpit? Oder muss ich mir den extra kaufen?

Hab bei SPCycle bzgl. der Verschlussklappe für das Rahmenfach gefragt, scheint es nur umlackiert in matt schwarz zu geben.

Es ist nur das headset/Steuersatz dabei ohne spacer und eine Headset-Abdeckung für semi-intergrierte Leitungsführung.
Also so:
IMG_2184.png

Ich habe hier nen Lexon Unox rumliegen, der kommt wohl erstmal drauf. Da sind spacer und Cover für komplett integrierte Leitungen dabei.
Eventuell aber auch Vorbau + Zipp SL80, bin mir noch nicht sicher.

Es ist nur das headset/Steuersatz dabei ohne spacer und eine Headset-Abdeckung für semi-intergrierte Leitungsführung.
Also so:
Anhang anzeigen 1792761

Ich habe hier nen Lexon Unox rumliegen, der kommt wohl erstmal drauf. Da sind spacer und Cover für komplett integrierte Leitungen dabei.
Eventuell aber auch Vorbau + Zipp SL80, bin mir noch nicht sicher.
Auf dem Bild ist auch ein Expander, der ist dann aber nicht im Lieferumfang? Na gut, dann ordere ich das mal noch aus China, bevor's in ein paar Tagen deutlich teurer wird 😉
Hast du auch ne Tasche oder sowas für das Rahmenfach geordert oder hast du da noch was rumfliegen, was du nutzen wirst?

Auf dem Bild ist auch ein Expander, der ist dann aber nicht im Lieferumfang? Na gut, dann ordere ich das mal noch aus China, bevor's in ein paar Tagen deutlich teurer wird 😉
Hast du auch ne Tasche oder sowas für das Rahmenfach geordert oder hast du da noch was rumfliegen, was du nutzen wirst?
Doch doch, es ist genau das dabei, was oben im Bild ist.
Habe keine Tasche für das Rahmenfach bestellt, hier fliegt sicher noch was rum, was ich nutzen kann

Top, meins kommt angeblich morgen :D:daumen:
Wie baust du es auf?
Angekommen, leider absolute Katastrophe in Punkto Verarbeitung. Hatte schon einige China Rahmen in der Hand, und hab auch kein Wunder erwartet, aber das Ding ist absolut daneben. Das kann nicht die Serienqualität sein, ich kann mir nur vorstellen dass ich ein Produktionssample bekommmen habe. Das optische (sehr viel Orangenhaut im Klarlack, krasser Overspray auf den Bremssattelbefestigungen) ist das eine, aber auch funktional ist das Rad nicht zu gebrauchen. Vorderrad lässt sich nicht einbauen da die Dropouts Untermaß haben. Der Rahmen hat bereits Anzeichen von Delamination in der Deckschicht, direkt wenn man in die Storage Box reinguckt :rolleyes:. Die Gabel schießt allerdings den Vogel ab. Haben die das Ding mit ner Heckenschere bearbeitet? Auf dem Gabelschaft ist auch ne händische Notiz, die mir Google leider nicht zuverlässig übersetzt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das "QC pass" bedeutet. Mail an SPcycle ist raus, mal schauen was da zurück kommt.

Anhänge

• image7.jpeg
    image7.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 75
  • image5a.jpg
    image5a.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 471
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 474
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 472
Regentag genutzt und das gröbste erledigt.
IMG_2218.jpeg

IMG_2219.jpeg

Aufbau lief problemlos (integrierte Leitungen durch den Lenker mal außen vor 😉)
Bremse noch entlüften und Schaltung dran und dann am Wochenende testen.

Regentag genutzt und das gröbste erledigt.

Aufbau lief problemlos (integrierte Leitungen durch den Lenker mal außen vor 😉)
Bremse noch entlüften und Schaltung dran und dann am Wochenende testen.
Schaut brutal gut aus! Ist das so'n AliExpress Mono-Kettenblatt á la WUZEI? Der Lenker passt auf jeden Fall top dazu!

Zurück