• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?

Anzeige

Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Was mich übrigens kollossal nervt ist, dass es keine Möglichkeit der automatischen Synchronisation von Routen auf das Dura zu geben scheint - man muss jede einzelne manuell draufspielen. Wenn man für eine 14-Tage-Tour im Voraus plant, ist das mega lästig. Und wenn man eine einmal bei Komoot angelegte und schon mal überspielte Route bei Komoot ändert, aktualisiert sich sie Version auf dem Endgerät nicht. Man muss die Route bei Komoot kopieren und umbenennen, nur dann taucht geänderte Variante im Endgerät auf. Da hat bei Coros echt keiner richtig nachgedacht...
In der Tat das ist in manchen SItuation extrem nervig. Bei Mehrtagestouren oder bei langen Brevets mit vielen Kontrollen und wenn man den Gesamttrack in Track-Segmente vonn Kontrolle zu Kontrolle aufgeteilt hat.
Aber anders rum gibt es einem die komplette Kontrolle was aufs Gerät kommt, was ich auch manchmal schätze.
Wenn man aber Routen vom Gerät wieder löschen will, habe ich bis jetzt auch nur den Weg gefunden jede Route einzeln zu laden und dann delete zu wählen. Sehr umständlich.
Kennt evenbtuell jemand eine Delete All Routes Möglichkeit?

Bin mit meinem Coros Dura auch sehr zufrieden. Hab es Ende März 1x auf 100% geladen und seitdem lädt es nur noch per Solar. Fahre aber fast nie nachts, so das es immer laden kann, wenn ich es nutze.

Weiß jemand, warum es keine Routen Optionen gibt? Bin leider 'blind' per Google Maps gefahren und hätte mir gewünscht, mehr Landstraßen als irgendwelche Feldwege zu fahren. Gerade auf Bikepacking Touren, möchte ich lieber die schnellere Route fahren und nicht die kürzeste.

Das kann man doch sehr gut machen mit dem passenden Routenplaner wie z.B. brouter / bikerouter und dann auf den Coros spielen.
Das Routing in der Coros App selber ist für mich eher ein Notbehelf. Besser als es nicht zu haben, aber wenn man die Möglichkeit hat, lieber in Ruhe mit dem entsprechenden Planungstool die Route kreieren.

Ja beim nächsten mal, würde ich den internen Routenplaner nutzen. 🙂

Eigentlich schade, weil die 'echte' Google Maps App bietet einem verschiedene Radrouten an, unterscheidet auch bei der Fahrzeit und Höhenmetern.

Aber wie gesagt, ansonsten ein tolles Gerät. Manchmal lege ich es auch einfach auf die Fensterbank zum laden.

Was mich übrigens kollossal nervt ist, dass es keine Möglichkeit der automatischen Synchronisation von Routen auf das Dura zu geben scheint - man muss jede einzelne manuell draufspielen. Wenn man für eine 14-Tage-Tour im Voraus plant, ist das mega lästig. Und wenn man eine einmal bei Komoot angelegte und schon mal überspielte Route bei Komoot ändert, aktualisiert sich sie Version auf dem Endgerät nicht. Man muss die Route bei Komoot kopieren und umbenennen, nur dann taucht geänderte Variante im Endgerät auf. Da hat bei Coros echt keiner richtig nachgedacht...
So unterschiedlich sind die Vorstellungen. Für mich war die automatisierte Synchronisiererei beim Wahoo ein absoluten NoGo. Hat alles unübersichtlich gemacht. Ich will nur die Routen am Gerät, die ich draufhaben will, gerade bei längeren Touren. Das passt schon so....

So unterschiedlich sind die Vorstellungen. Für mich war die automatisierte Synchronisiererei beim Wahoo ein absoluten NoGo. Hat alles unübersichtlich gemacht. Ich will nur die Routen am Gerät, die ich draufhaben will, gerade bei längeren Touren. Das passt schon so....

Sehe ich bzgl. automatischen Downloads genauso.
Aber die umständliche Neu-Generierung bei Routen-Änderung ist echt nervig.
Garmin überschreibt einfach - ohne Nachfrage.
Wenn Coros jetzt netter sein will, sollte es einfach fragen und dann ggf. ne "-1" oder was immer dranhängen.
Das Problem ist ja, dass selbst das löschen auf dem Gerät nicht reicht.

Ich habe zwar einen Karoo 3 (und lese hier schon lange mit), lade aber auch alle Routen von Bikerouter und erst Recht von Komoot nur manuell als GPS in die Hammerhead-App und damit auf den Radcomputer.
Ich konnte dem automatischen Synchronisieren noch nie etwas abgewinnen.

Ich habe zwar einen Karoo 3 (und lese hier schon lange mit), lade aber auch alle Routen von Bikerouter und erst Recht von Komoot nur manuell als GPS in die Hammerhead-App und damit auf den Radcomputer.
Ich konnte dem automatischen Synchronisieren noch nie etwas abgewinnen.

Die meisten denken da auch etwas zu kurz. Für ne Mehrtagesroute mag das vielleicht mal ganz hilfreich sein.
Aber ich gehe z.B. hin und speichere mir Komoot Routen die mir gefallen könnten ab. Die würden dann ALLE synchronisiert werden. Da findest du auf dem Gerät garnix mehr wieder. Das ist ja in Komoot schon unübersichtlich genug.

Die meisten denken da auch etwas zu kurz. Für ne Mehrtagesroute mag das vielleicht mal ganz hilfreich sein.
Aber ich gehe z.B. hin und speichere mir Komoot Routen die mir gefallen könnten ab. Die würden dann ALLE synchronisiert werden. Da findest du auf dem Gerät garnix mehr wieder. Das ist ja in Komoot schon unübersichtlich genug.

Genauso mache ich das auch. Nur die Routen die ich dann aktuell brauche sende ich ans Gerät. Ich glaube aber die Mehrheit der User kennt den Weg der manuellen Synchronisation gar nicht.

Ich hab vorher mit dem Wahoo schon alles manuell synchronisiert. Der hat dann aber gern mal nur einen Teil der Route geladen und dann fährt man mitten auf der Tour plötzlich durchs Ziel. Das ist mir mit dem Dura noch nicht passiert.

Genauso mache ich das auch. Nur die Routen die ich dann aktuell brauche sende ich ans Gerät. Ich glaube aber die Mehrheit der User kennt den Weg der manuellen Synchronisation gar nicht.
Das Problem beim Wahoo ist halt. Dass man entweder nur manuell synchronisieren kann ODER automatisch alles. Gerade bei Mehrtagestouren habe ich oft einige ähnlich benannte Routen mit Draft oder Alternativversionen, das war wahnsinnig unübersichtlich.

Bei Coros war das bei meinem Test kein Problem, geb aber zu, dass ich das mit änderungen nicht so getestet habe. Ich hab die Routen gelöscht und neu rübergeschickt wenn was war

Ich hab vorher mit dem Wahoo schon alles manuell synchronisiert. Der hat dann aber gern mal nur einen Teil der Route geladen und dann fährt man mitten auf der Tour plötzlich durchs Ziel. Das ist mir mit dem Dura noch nicht passiert.
Das passiert dir mit Coros oder Garmin nicht.

20260613_141132.jpg

Wie gesagt, seit Ende März nur 1x am Stromnetz gehangen. Bei meinem Nutzungsverhalten, dürfte ich bis zum Winter gar nicht mehr laden.

Was performancemäßig etwas nervt, ist der gewaltige Delay von der Krone. Bin da sehr pingelig, wenn das alles verzögert erst anspricht. Aber gut, das werde ich überleben.

Zurück