• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM baut in Portugal: Neue Fabrik für Europa geplant

Keine Ahnung wie die Verfügbarkeit jetzt so bei SRAM ist. Jedenfalls haben sie ja mit dem alten SEDIS-Werk Erfahrung in Portugal und falls VRChina mal Stunk in Taiwan macht ( was früher oder später zu befürchten ist), dann brauchen sie nicht den kompletten Laden zumachen.

So interessant wie die neuste Wasserstandsmeldung. Wenn die Produktion nach Deutschland kommen würde, wäre es ne Meldung wert.
Du wieder...😉

Find ich schon bemerkenswert, dass eine US Marke mit know how aus Schweinfurt herstellungstechnisch nicht nur in Asien am Start ist, sondern nun auch bald mit mehr Kapazität in der EU.

Das macht für mich persönlich die Marke attraktiver.

Du wieder...😉

Find ich schon bemerkenswert, dass eine US Marke mit know how aus Schweinfurt herstellungstechnisch nicht nur in Asien am Start ist, sondern nun auch bald mit mehr Kapazität in der EU.

Das macht für mich persönlich die Marke attraktiver.
Ich würde es trotz dem schön finden, wenn direkt neben der Entwicklung auch produziert werden würde.

Ich würde es trotz dem schön finden, wenn direkt neben der Entwicklung auch produziert werden würde.
Erstens baut dort aber niemand Räder zusammen (in Portugal hingegen so viel wie sonst nirgends in der EU) und zweitens will dann auch wieder fast niemand die höheren Preise bezahlen.

Sachs hat ja außer der Torpedo auch nicht viel in Schweinfurt hergestellt.
Für die RR- & MTB-Gruppen ist man ja auch in ganz Europa auf Einkaufstour gegangen mit Huret, Sedis, Maillard und Modolo.

wäre nochmal eine Ecke besser, aber schonmal deutlich besser als Shimano, da steht gefühlt überall "made in Malaysia" drauf.

Portugal ist aber auch nachvollziehbar, günstigerer Produktionsstandort als Deutschland durch die geringeren Löhne und dort wird für europäische Verhältnisse sehr viel Carbon verarbeitet, auch Fahrradrahmen werden in vergleichsweise großen Stückzahlen dort gefertigt. Sram verbaut doch auch hin und wieder Carbonteile bei den Schaltungen, Schaltkäfige und Bremshebel zsbp, von dem her macht das schon Sinn. Und Portugal ist auch ein Schritt in die richtige Richtung um weniger abhängig von Asien zu sein

Ja? Auch wenn die Teile dann doppelt so viel kosten würden?

Ich finde es schon auch eher positiv, dass das Geld und dir Wertschöpfung im Europäischen Wirtschaftsraum bleiben. Alle meckern kaufen aber dann doch bei BYD oder Tesla...

Aber machen wir uns nichts vor. Federgabel Lower oder Standrohre lassen sich unmöglich wo anderst als in Asien herstellen. Sram, Fox... alle kaufen bei den gleichen Produzenten ein. Das Ändert auch das Werk nicht.
Es ist ein Anfang..

Selbst wenn die Kosten die gleichen wären: Wo würdest du denn investieren?

Kandidat A: Das Land, das gegen jede Vernunft seine verbrennerbasierte Automobilindustrie sowie seine spritdurstigen Bürger subventioniert, und in dem Radinfrastruktur-Projekte auch mal Jahrzehnte hinterm Plan sind?

… oder…

Kandidat B: Das Land, das sich seit Jahren aktiv um die Fahrradindustrie bemüht und als eines von ganz wenigen in der EU (als einziges?) auch konsequent die Möglichkeit des geringeren Mehrwertsteuersatzes auf Fahrräder nutzt, zusätzlich zu direkten Subventionen beim Fahrradkauf?

Ist für Sram jetzt nicht direkt entscheidend, aber es ist doch beruhigend, wenn man mit seiner Investition nicht gegen die erkennbaren Interessen der lokalen Regierung arbeitet.
Besser Wetter ist da auch noch, vielleicht fahren die Sram-Leute ja selbst gern.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Kosten die gleichen wären: Wo würdest du denn investieren?

Kandidat A: Das Land, das gegen jede Vernunft seine verbrennerbasierte Automobilindustrie sowie seine spritdurstigen Bürger subventioniert, und in dem Radinfrastruktur-Projekte auch mal Jahrzehnte hinterm Plan sind?

Stimmt, deswegen scheidet u.a. der Stammsitz Chicago aus.

Ja? Auch wenn die Teile dann doppelt so viel kosten würden?

Ich finde es schon auch eher positiv, dass das Geld und dir Wertschöpfung im Europäischen Wirtschaftsraum bleiben. Alle meckern kaufen aber dann doch bei BYD oder Tesla...

Aber machen wir uns nichts vor. Federgabel Lower oder Standrohre lassen sich unmöglich wo anderst als in Asien herstellen. Sram, Fox... alle kaufen bei den gleichen Produzenten ein. Das Ändert auch das Werk nicht.
Es ist ein Anfang..
…außer, Du kaufst die Standrohre in der Gießerei von Marzocchi in ITA.

Aber richtig: Die regional erzeugten Bio- Eier mit dem BYD holen ist die neue Nachhaltigkeit,

Zurück