• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

Wettbewerb ist hier ein ganz gutes Thema; selbst als Einzelhändler verfolge ich Märkte [gerade die der schönsten Nebensache der Welt] mit mehr Interesse und es ist schon auffällig, dass Bike24 mit physischen Service_Points, viel SM_Marketing/Werbeclips und KI_Ansätzen Ressourcen_intensive Projekte initialisiert hat, um eine Sonderstellung zu generieren - und genau in diesem Zeitpunkt Lieferzeiten verlängert sind, Bestände oft vergriffen sind, Angebote bei Wettbewerbern oft günstiger sind und vermeintlich der Kundenservice etwas nachgelassen hat.
Em Ende wird man sehen, ob es der richtige Weg ist/war - allerdings aus meiner Erfahrung ist schnelle Verfügbarkeit für die meisten Kunden das wichtigste Thema, wenn es um die Wahl des Händlers geht und ich hätte den Fokus darauf behalten...

...und bei der kurzen Recherche auch was interessantes gefunden: https://www.kassenzone.de/zwei-jahr...se-warum-bike24-trotzdem-zweistellig-waechst/

Dienstag bestellt + Anfrage Preisgarantie, Mittwoch Bestätigung Preisgarantie, Samstag geliefert, Donnerstag Versandbenachrichtigung, Freitag Preiskorrektur/Rückerstattung wg. Preisgarantie.

Dauer ist für mich voll ok. Reihenfolge etwas konfus, aber stört mich nicht, da ich per DHL über das ankommende Paket informiert wurde.

Puh also nach über einer Woche Lieferzeit mir ein 210€ Trikot, dass offensichtlich Retourenware ist, ins Paket zu packen, hat schon etwas Geschmäckle..

Anhänge

• IMG_4999.jpeg
    IMG_4999.jpeg
    562,9 KB · Aufrufe: 157
Ich habe eigentlich die letzten Jahre ausschließlich bei Bike-Discount bestellt, weil dort die Preise mMn am besten sind, der Versand ultraschnell geht und überhaupt alles tippitoppi ist.

Jetzt habe ich am Samstag (ich weiss, Wochenende) mal paar lagernde Sachen bei Bike24 bestellt und das Paket schwirrt heute (Donnerstag) immer noch in Ottendorf-Okrilla rum :rolleyes:
Nicht wirklich schlimm, aber schon bissl nervig.

Puh also nach über einer Woche Lieferzeit mir ein 210€ Trikot, dass offensichtlich Retourenware ist, ins Paket zu packen, hat schon etwas Geschmäckle..

Was erwartest du denn, was mit dem "210€ Trikot" passieren soll, wenn es jemand anprobiert hat und nicht gepasst hat? Was passiert damit im Laden?

Dann bin ich wohl einfach pingelig. Aber bei dem Preis erwarte ich auch eine unbeschädigt Verpackung. Wie auf dem Weg zu mir 2 Tesastreifen auf der Verpackung gelandet sein sollen erschließt sich mir auch noch nicht ganz.

Dann bin ich wohl einfach pingelig. Aber bei dem Preis erwarte ich auch eine unbeschädigt Verpackung. Wie auf dem Weg zu mir 2 Tesastreifen auf der Verpackung gelandet sein sollen erschließt sich mir auch noch nicht ganz.
Man sollte annehmen, dass man sich eine, evtl. die Antwort auf diese Frage selber erschließen kann.
Trotzdem (denkbaren Ablauf):
1. Ein Kunde hat das Trikot aus der Verpackung genommen, um es anzusehen oder anzuprobieren und hat es 2. anschließend retourniert.
3. Der zuständige Mitarbeiter bei bike24 hat die Verpackung dann mittels Tesa - welch Frevel!! - erneut verschlossen und
4. - noch schlimmer - ein anderer Mitarbeiter hat es gewagt, dir dieses minderwertige Trikot zu übersenden ohne es angemessen zu reduzieren und als B-Ware zu deklarieren.

Frage:
Sonst alles im Lot?

das Argument "Hochsaison" lasse ich nicht gelten. Zum einen war das in den letzten Jahren nie ein so großes Problem. Zum anderen ist für die Konkurrenz auch Hochsaison.
Ich hab in den letzten Wochen bei r2-bikes, bike-components und bike24 bestellt. Immer Sachen, die auf Lager waren. Bike24 hat ne Woche gebraucht, die anderen 2 bzw. 3 Tage.
Ich würde vermuten, dass Bike24 als wahrscheinlich größter der genannten Händler in der Hochsaison auch nochmal deutlich mehr Auslastung erfährt als die Konkurrenten. Insofern bin ich nicht sicher, wie gut sich das vergleichen lässt.

Ich meine, dass Bike24 auch in den vergangenen Sommern die Lieferzeiten verlängern musste und später, nach dem großen Andrang, wieder auf das gewohnte Niveau (Versand am selben Tag bei Bestellung vor 15 Uhr) zurückschrauben konnte.

Letztendlich haben wir hier in Deutschland aber eine sehr gute Auswahl an guten, schnellen und günstigen Fahrrad-Händlern. Wir jammern da auf sehr hohem Niveau.

Man sollte annehmen, dass man sich eine, evtl. die Antwort auf diese Frage selber erschließen kann.
Trotzdem (denkbaren Ablauf):
1. Ein Kunde hat das Trikot aus der Verpackung genommen, um es anzusehen oder anzuprobieren und hat es 2. anschließend retourniert.
3. Der zuständige Mitarbeiter bei bike24 hat die Verpackung dann mittels Tesa - welch Frevel!! - erneut verschlossen und
4. - noch schlimmer - ein anderer Mitarbeiter hat es gewagt, dir dieses minderwertige Trikot zu übersenden ohne es angemessen zu reduzieren und als B-Ware zu deklarieren.

Frage:
Sonst alles im Lot?
Viel Text und doch so wenig Substanz. Schönen Abend dir :)

Manche Sachen sind halt momentan etwas schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren.

So ist es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar, wenn Samstag früh eine E-Mail kommt, dass das Paket fertig gepackt ist, aber es erst am Mittwoch Nachmittag an DHL übergeben wird.

In meinem konkreten Beispiel geht es um ein paar Schuhe, wo ich zwischen 2 Größen liege. Die kleinere Größe gab es nur bei Bike-Discount, die größere Größe war nur bei B24 vorrätig. Beide paar Schuhe hab ich am selben Tag bestellt. Während das Paket von Bike-Discount seit über einer Woche bei mir ist, kommt das B24 Paket hoffentlich endlich morgen. Wenn es noch länger dauert, dann ist für die Bike-Discount Schuhe die Rückgabefrist von 14 Tagen überschritten und ich kann nicht beide Schuhe gleichzeitig anprobieren.

Das andere sind die permanenten, teilweise extremen Preissprünge innerhalb von wenigen Stunden. Ein Produkt, was um 21 Uhr 310€ kostet, gibt es am nächsten morgen um 6 Uhr für 250€ und mittags sind es auf einmal wieder 330€. Fast schlimmer als an der Tankstelle ... ;)

So ist es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar, wenn Samstag früh eine E-Mail kommt, dass das Paket fertig gepackt ist, aber es erst am Mittwoch Nachmittag an DHL übergeben wird.
Was hast du nur vor 10 oder 20 Jahren gemacht?
Ich verstehe diese Anspruchshaltung mittlerweile echt nicht mehr. Bestellt, muss dann aber auch direkt innerhalb von 2 Tagen angekommen sein. Bekommst du wirkliche Probleme, wenn es mal eine Woche oder 10 Tage dauert?

Es als B-Ware verkaufen? Und nicht unkommentiert mit einem kaputten Karton verschicken?
Vielfach dienen solche Klebestreifen als reine Transportsicherung ab Werk oder Händler, um einem Öffnen des Kartons in der Versandumverpackung vorzubeugen. SRAM hat z.B. fast bei allen Einzelkomponenten solche recht hemdsärmelig aussehenden Klebestreifen an den Kartons. Kannst du das als Hintergrund der Verklebung denn mit Sicherheit ausschließen? Was deutet denn an der Ware eindeutig darauf hin, dass es Retourenware ist? Gibt es Gebrauchsspuren oder Beschädigungen?

Was hast du nur vor 10 oder 20 Jahren gemacht?
Ich verstehe diese Anspruchshaltung mittlerweile echt nicht mehr. Bestellt, muss dann aber auch direkt innerhalb von 2 Tagen angekommen sein. Bekommst du wirkliche Probleme, wenn es mal eine Woche oder 10 Tage dauert?

Dieses "was hast du nur früher, vor 5/10/20 Jahren, zu Urgroßvaters Zeiten ... gemacht" ist doch Humbug. Damit kann man doch jedem vorhalten, dass er seinen Unmut für sich behalten soll, weil früher alles komplizierter/langsamer/sonstwas war. Man muss in der Zeit nur weit genug zurück gehen.

Vor 10 Jahren gab es die "Bis 15 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt"-Regel und vor 20 Jahren auch schon.

Wenn da steht Lieferzeit 2-5 Tage, dann gehe ich auch davon aus, dass die Sachen spätestens am 5 Tage auf die Reise gehen und nicht erst am 8. oder 9. Arbeitstag.

Lieferzeit im wettbewerbsrechtlichen Sinn bedeutet eigentlich die Zeitspanne, bis zu der die Zustellung erfolgen müsste. Natürlich nicht ganz der allergrößte Wurf, weil der Händler ja eher wenig dafür kann, wenns bei DHL & Co nicht so läuft wie erwartet bzw gewohnt.

Und die Kritik mit den drei Tagen zwischen Meldung "gepackt und versandfertig" und tatsächlicher Übergabe an den Carrier ist auch nachvollziehbar. Wenn es drei Tage von Bestellung bis versandfertig machen dauert, weil zuviel Auftragsvolumen u zuwenig Kapazitäten, dann ist das ja noch nachvollziehbar, wenn auch nicht optimal, aber wenn es dann aus Sicht des Kunden gemäß der ihm zur Verfügung gestellten Informationen drei Tage dauert, bis ein "versandfertiges" Paket tatsächlich an DHL für die Beförderung übergeben wird, dann kann man schon mal die Stirn runzeln. Sofern die versandfertig-Meldung denn tatsächlich so stimmt und nicht "wir bearbeiten dann mal demnächst deine Bestellung und in drei Tagen landen alle Artikel tatsächlich im Karton und den pappen wir danach zu und bringen das DHL-Etikett an" bedeutet. 🤔

Dieses "was hast du nur früher, vor 5/10/20 Jahren, zu Urgroßvaters Zeiten ... gemacht" ist doch Humbug. Damit kann man doch jedem vorhalten, dass er seinen Unmut für sich behalten soll, weil früher alles komplizierter/langsamer/sonstwas war. Man muss in der Zeit nur weit genug zurück gehen.

Vor 10 Jahren gab es die "Bis 15 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt"-Regel und vor 20 Jahren auch schon.

Wenn da steht Lieferzeit 2-5 Tage, dann gehe ich auch davon aus, dass die Sachen spätestens am 5 Tage auf die Reise gehen und nicht erst am 8. oder 9. Arbeitstag.
Um deine Wahrnehmung der Vergangenheit zu justieren:
Vor 20 Jahren betrug das Paketaufkommen 1/3 von heute; vor 10 Jahren, also 2016 hatte wir in D ein Paketaufkommen im B2C von ca.1,65 Milliarden.
2025 betrug der B2C Anteil ca.74% von 4,4 Milliarden Gesamtsendungen, d.h. 3,3 Milliarden Privatpakte, also statistisch jede Woche ein Paket pro Person in D!

Um deine Wahrnehmung der Vergangenheit zu justieren:
Vor 20 Jahren betrug das Paketaufkommen 1/3 von heute; vor 10 Jahren, also 2016 hatte wir in D ein Paketaufkommen im B2C von ca.1,65 Milliarden.
Was hat das mit den Laufzeiten zu tun? Das Aufkommen muß ja nicht von der gleichen Anzahl von Personen wie vor 20 Jahren bewältigt werden.
2025 betrug der B2C Anteil ca.74% von 4,4 Milliarden Gesamtsendungen, d.h. 3,3 Milliarden Privatpakte, also statistisch jede Woche ein Paket pro Person in D!
Puh, unser Haushalt kümmert sich also darum, dass mehrer andere Haushalte im Schnitt bleiben! ;)

Zurück