• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Black: Neuer Look für den Giro-Siegerreifen

Ist doch gut und okay: Wer den Reifen immer schon gern fahren wollte aber die Tanwall nicht mochte oder sie nicht zu Rad passte, war bisher halt gekniffen.
Du meinst, weil es (diese) Farbvariante des (vom Prinzip her seit 40+ Jahren produzierten, auch in schwarz erhältlichen Corsas) bisher noch nicht in schwarz gab?

Das ist wohl der Marketing-Spin.

Aus "Schwarz ist leider nicht zum Marktstart lieferbar, kommt erst später..."

wird

"Wir waren von der Nachfrage und den Danksagungen der "Community" so überwältigt, dass wir Nachtschichten geschoben haben, um euch diesen exclusiven Bläck-Ädischn Reifen zu bringen, weil wir Bläck lieben! Und euch natürlich auch!"

🤪

Moment, steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder gab es den Corsa nicht immer schon in Naturflanke und eben schwarz eingefärbt?

Vielleicht nicht immer, aber seit mindestens den Nullerjahren gab es den doch auch immer in beiden Farbvarianten.

Ist einfach nichts neues, die Karkasse einfärben haben sie lange vorher schon gemacht.

Nur ohne affigen Zusatz, der Exclusivität verspricht, wo keine existiert, weil Vittoria und Konkurrenten diese Reifen seit Ewigkeiten exakt so herstellen und auch schwarze Varianten anbieten.

Ah, verstehe. (Oder auch nicht.)

Sehr lange war die schwarze Variante wahrscheinlich die beliebteste. Jedenfalls gab es sie schon ewig.

Und jetzt bringt man die x-te überarbeitete Variante des Klassikers Corsa auf den Markt, wobei die schwarze Variante zunächst fehlt.

Und dann wird sie nachgeschoben. Als "Edition".

Früher hätte man sich einfach für die Lieferschwierigkeiten entschuldigt und dazugesagt, dass der schwarze Reifen erst später im Handel ankommt. :idee:

Sehr lange war die schwarze Variante wahrscheinlich die beliebteste. Jedenfalls gab es sie schon ewig.

Und jetzt bringt man die x-te überarbeitete Variante des Klassikers Corsa auf den Markt, wobei die schwarze Variante zunächst fehlt.

Und dann wird sie nachgeschoben. Als "Edition".

Früher hätte man sich einfach für die Lieferschwierigkeiten entschuldigt und dazugesagt, dass der schwarze Reifen erst später im Handel ankommt. :idee:
Ist doch jetzt egal. Hauptsache die Lauffläche bleibt auch drauf.

Naja, ich gebe Dir Grundsätzliche Recht, aber hingt ja ein bisschen der Corsa Pro wurde nur als Tanwall angeboten und das seid x-Jahren. Btw. hatten auf einmal alle Hersteller helle Reifen und jetzt möchte man halt wieder schwarze Reifen haben. Und mit der limitierten Version hat man getestet, ob es überhaupt einen Markt für die Corsas gibt. Es ja über Jahre nur die hellen angeboten.

Und ja, es ist egal.

Der GP 5000 S TR ist mit Sicherheit kein schlechter Reifen. Er fährt sich vom Fahrgefühl anders als der Corsa, der vor allem in Kurven einen ganz anderen (nicht schlechten) Charakter aufweist.

Das der Conti hölzern fährt stimmt auch nicht.
Fakt ist jedoch, das der Corsa Pro definitiv nicht so lange hält wie der GP5000 S TR.

Bei mir waren es beim Corsa Pro 4000 km und ich MUSSTE sie herunter nehmen. Beim GP 5000 S TR waren sie über der Verschleißgrenze drüber bei 6000km und ich hätte eigentlich weiter fahren können.

Keines der beiden Reifen sind schlecht!

Contis haben ja traditionell sehr viel Gummi auf der Lauffläche (deswegen fahren sie sich irgendwann eckig ab, das erleben die meisten anderen Reifen halt gar nicht), von daher glaube ich nicht, dass der Vittoria da km-mäßig mithalten kann.
Dafür fühlen sie sich auch anders an, unabhängig von gemessenen Werten.
Stimmt, bei Vittoria hingegen löst sich die Lauffläche einfach ab :D

Mal wieder so ein dummdreister Marketing-Mumpitz für die ganz neue (ahnungslose [...]) Generation von Rennradlern.
Moment, steh ich jetzt auf dem Schlauch
Ah ja die jungen Dummen also 😇

Hier wird sich künstlich hochgefahren, weil man ließt was man lesen möchte oder einfach was zum Abledern braucht.

Vittoria bringt einen Reifen in schwarz raus und nennt ihn Corsa Black. - Frechheit!

Er liegt im Regal neben dem Corsa Red und Pink. Alle preislich identisch zum Standardmodell. - Unerhört!

Wer sodas kauft muss wirklich ein ahnungsloses Marketingopfer sondergleichen sein. 🫠

Um den Preis für mich einordnen zu können:
Wie lange hält der Vittoria im Vergleich zu Conti GP 5000 TLR?

Den Conti bekommt man für rund 45 - 55 €.
Und das ist schon ein recht hoher Preis für rund 6000 km Laufleistung.
Mir ist der Grip, vor allem bei feuchter Straße, wichtiger als die Kilometerleistung. Wenn mir die Kilometerleistung wichtig wäre, dann würde ich Vollgummireifen nehmen.

Wie ist den der Grip im Vergleich zum Conti GP 5000?
Mit den Corsa bin ich bzgl. Grip sehr zufrieden.
Ich fahre die Corsa jetzt seit ca. 5 Jahren und war vorher mit Veloflex Master unterwegs. In sachen Grip bin ich als Motorradfahrer sehr empfindlich und der Grip vom Corsa ist m. E. phänomenal und dem nicht mehr verfügbaren Veloflex Master ebenbürtig.
Mit dem "alten" Conti GP (Chili Compound hatte ich bei Nässe schon den ein- oder anderen Rutscher.

Ich fahre die Corsa jetzt seit ca. 5 Jahren und war vorher mit Veloflex Master unterwegs. In sachen Grip bin ich als Motorradfahrer sehr empfindlich und der Grip vom Corsa ist m. E. phänomenal und dem nicht mehr verfügbaren Veloflex Master ebenbürtig.
Mit dem "alten" Conti GP (Chili Compound hatte ich bei Nässe schon den ein- oder anderen Rutscher.
Stimme ich dir in so fern zu, als das der Corsa Pro eine sehr gute Kurvensicherheit bietet. Ich würde jedoch nicht den alten GP 5000 mit dem Corsa vergleichen wollen, eher den STR und da ist der Conti zwar auch hinter Corsa Pro aber sind eher charakteristisch anders als schlechter oder besser.

Bin den Veloflex Corsa früher gefahren, den kann man eher mit dem Vittoria Corsa Pro vergleichen.

Ich konnte mich zu meinen früheren Pirelli Pzero Race Zeiten schon nicht entscheiden ob rotes Logo, gelbes Logo, weiß, türkis, blau... 🫣

In sachen Grip bin ich als Motorradfahrer sehr empfindlich und der Grip vom Corsa ist m. E. phänomenal
Hatte mich mit den 30mm Corsa Pro bei trockenen Bedingungen in einer ganz normalen Kurve mal abgelegt, war dann wohl zu schnell😂.

Nachteil, wie schon oben erwähnt, die Laufflächen lösen sich gerne mal seitlich ab, oder reißen mittig auf, deswegen seit ca. 2 Jahren Pirelli.

Hatte mich mit den 30mm Corsa Pro bei trockenen Bedingungen in einer ganz normalen Kurve mal abgelegt, war dann wohl zu schnell😂.

Nachteil, wie schon oben erwähnt, die Laufflächen lösen sich gerne mal seitlich ab, oder reißen mittig auf, deswegen seit ca. 2 Jahren Pirelli.
Vermutlich 😅

Vielleicht ist da der 30er anders aufgebaut oder hat eine andere Steifigkeit als der 25er.
Wie schon geschrieben hatte ich mit dem "alten" Conti GP mit dem Chili-Compound schon ein paar Rutscher im feuchten gehabt. Mit dem Vittoria Corsa Grapene hatte ich noch nie Probleme und das bei Geschwindigkeiten bis knapp 90 km/h. Auch mit dem Vittoria N.EXT war ich sehr zufrieden.
Von Laufflächenablösungen oder Rissen bin ich bis jetzt verschont geblieben.

Zurück