• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Black: Neuer Look für den Giro-Siegerreifen

Neuer Trend: zurück zu Schwarz.

(sagt die Marketing Abteilung…) :D
IMG_0005.jpeg

Um den Preis für mich einordnen zu können:
Wie lange hält der Vittoria im Vergleich zu Conti GP 5000 TLR?

Den Conti bekommt man für rund 45 - 55 €.
Und das ist schon ein recht hoher Preis für rund 6000 km Laufleistung.

Ist ja nicht verboten, den Reifen über die Verschleißmarken hinweg zu nutzen.

Preislich 🤷‍♀️. Im Café zahle ich für 2 Stücke Kuchen mit Sahne und 2 Capo auch mittlerweile 15,- Euro und für die jüngeren hier, dass waren mal 30,- DM.

Ich habe noch nie einen Reifen nach km/€ gekauft
Ich mache für viele Produkte eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Wenn ein Reifen wesentlich länger hält als ein anderer, dann darf er auch teurer sein.
Für den Kaufentscheid zweier Produkte ist ausschließlich der Preis keine gute Grundlage.
Für die Beurteilung ob etwas teuer oder angemessen ist, auch nicht.

Ich mache für viele Produkte eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Wenn ein Reifen wesentlich länger hält als ein anderer, dann darf er auch teurer sein.
Für den Kaufentscheid zweier Produkte ist ausschließlich der Preis keine gute Grundlage.
Für die Beurteilung ob etwas teuer oder angemessen ist, auch nicht.
Schwalbe Marathon plus ist dann eine Empfehlung...
Wie "berechnest" du denn den Nutzen von Rollwiderstand, Verhalten bei Nässe, subjektives Abrollverhalten?

@dasulf
In dem ich mich informiere. Wie z.B. indem ich in Foren Fragen bzgl. der Laufleistung stelle. ;)
Oder ich lese Tests wenn ich welche finde, bei Reifen ist bikerollingresistance eine gute Anlaufstelle.

Edit: Warum der Vergleich mit Schwalbe Marathon? Ich versuche den Vittoria mit dem Platzhirsch von Conti zu vergleichen. Warum bist du da so getriggert?

Bei r2-bike.com bekommst du ihn für 45€
Richtig, diesen Reifen habe ich vor zwei Monaten für genau diesen Preis dort bestellt und bin bisher mit dem Fahrgefühl, dem Rollwiderstand und dem Verschleiß sehr zufrieden, soweit sich das nach ca. 2.500 km beurteilen lässt.

Daher stellt sich mir die Frage: Handelt es sich um dasselbe Modell? Ich finde 45 EUR einen akzeptablen und wettbewerbsfähigen Preis. Die UVPs der Konkurrenz liegen auf einem ähnlichen Niveau wie die von Vittoria. Oder gibt es nun eine „neue” Version, die erst jetzt veröffentlicht wurde und jetzt einen extra Artikel rechtfertigt?

Genau, so hab ich es auch gemacht und ich bin mir sicher, dass es das gleiche Modell ist. War wohl ein Testballon, ob er auch in schwarz nachgefragt wird.

@dasulf
In dem ich mich informiere. Wie z.B. indem ich in Foren Fragen bzgl. der Laufleistung stelle. ;)
Oder ich lese Tests wenn ich welche finde, bei Reifen ist bikerollingresistance eine gute Anlaufstelle.

Edit: Warum der Vergleich mit Schwalbe Marathon? Ich versuche den Vittoria mit dem Platzhirsch von Conti zu vergleichen. Warum bist du da so getriggert?
ich bin nicht getriggert. Vittoria hat einen komplett anderen Aufbau mit komplett anderen Eigenschaften als der Conti. Ich weiß nicht, wie man dort eine Rechnung machen kann. Deswegen der übertriebene Vergleich mit dem Marathon.
brr quantifiziert Dinge, die man auf Rollen quantifizieren kann. Daß das nur ein Teil der Wirklichkeit ist, sieht man bei den mehr auf Realitäten abzielenden Reifendruckrechnern. Der geringste Rollwiderstand bei brr ist nämlich immernoch beim höchsten Druck. Impedanz durch verschiedene Bodenbeläge ist überhaupt nicht berücksichtigt und dort kommt eben unter anderem auch die Bauart der Karkasse ins Spiel. Deswegen werden hier nicht wenige behaupten, daß der Reifen ein Vielfaches besseres Abrollverhalten zeigt als der Conti.

Letztlich sind es beides Rennradreifen mit der gleichen Zielgruppe an Käufern, im Gegensatz zum Marathon.
Warum man die beiden Reifen dann nicht vergleichen kann/ sollte/ darf erschließt sich mir nicht.

Neben objektiven Eigenschaften (z.B. Größe, Farbe, Preis) spielen bei einem Vergleich die von dir genannten subjektiven Eigenschaften wie beispielsweise das Abrollverhalten, aber auch die von mir erfragte Laufleistung, eine Rolle.

Wenn jetzt mehrere Leute hier schreiben, der Vittoria ist nach 2k km durch, dann wäre er verglichen mit dem Conti (der rund 6k km hält) um einiges teurer. Da müssen die anderen Werte schon überragend sein um den Preis (der in der UVP ja auch höher als der Conti ist) zu rechtfertigen.

Aus meiner Sicht ist der Sinn des Forums oder von Kundenrezensionen diese Erfahrungen auszutauschen.
Die objektiven Werte bekommt man auf der Herstellerseite (meist) leichter und zuverlässiger.

Um den Preis für mich einordnen zu können:
Wie lange hält der Vittoria im Vergleich zu Conti GP 5000 TLR?

Contis haben ja traditionell sehr viel Gummi auf der Lauffläche (deswegen fahren sie sich irgendwann eckig ab, das erleben die meisten anderen Reifen halt gar nicht), von daher glaube ich nicht, dass der Vittoria da km-mäßig mithalten kann.
Dafür fühlen sie sich auch anders an, unabhängig von gemessenen Werten.

Mal wieder so ein dummdreister Marketing-Mumpitz für die ganz neue (ahnungslose, denn wer das Geschehen schon länger verfolgt, dem kann man einen schwarzen Reifen ja nicht als Neuigkeit verkaufen) Generation von Rennradlern.

Bläck-Ädischn!

Es ist einfach ein schwarzer Corsa.

Haargenau wie vor 20 Jahren.

Ich glaub, vor ungefähr diesen 20 Jahren ging das auch los, dass das Werbergeblubber alles und nichts zur "Bläck-Ädischn" umgedichtet hat, was vorher einfach schwarz war. Ist eigentlich schon wieder aus der Mode, jedenfalls trauen sich viele Firmen das gar nicht mehr, weil's peinlich klingt.

Und das war und ist nicht eben besonders exklusiv, "Premium" oder sonst etwas, sondern einfach... schwarz.

Zurück