Peter.shin88
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein 1x12-Setup mit SRAM Apex XPLR, 42T vorne und einer 11-44T-Kassette hinten.
Mein Revier ist hauptsächlich Düsseldorf – also weitgehend flach, aber mit gelegentlichen Anstiegen zwischen 5 und 10 % (die 10 % nur kurz und selten).
Leider habe ich zunehmend mit Knieschmerzen zu kämpfen, weshalb ich überlege, das Kettenblatt zu wechseln, um einen leichteren Tritt zu ermöglichen. Zur Debatte stehen für mich 36T oder 38T.
Meine Fragen:
Liebe Grüsse
ich fahre aktuell ein 1x12-Setup mit SRAM Apex XPLR, 42T vorne und einer 11-44T-Kassette hinten.
Mein Revier ist hauptsächlich Düsseldorf – also weitgehend flach, aber mit gelegentlichen Anstiegen zwischen 5 und 10 % (die 10 % nur kurz und selten).
Leider habe ich zunehmend mit Knieschmerzen zu kämpfen, weshalb ich überlege, das Kettenblatt zu wechseln, um einen leichteren Tritt zu ermöglichen. Zur Debatte stehen für mich 36T oder 38T.
Meine Fragen:
- Reicht 38T, oder sollte ich angesichts der Knieschmerzen lieber gleich auf 36T gehen?
- Verliere ich mit 36T auf den Flachstücken zu viel Entfaltung (Spitzgang wäre dann ca. 36×11)?
- Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und kann berichten, wie sich der Wechsel angefühlt hat?
- ich fahre ein Outback XL mit 49 mm Kettenlinie, meine Kurbel ist SRAM Wide mit 47.5 mm Kettenlinie. https://www.wolftoothcomponents.com...nrings-for-sram-8-bolt?variant=41542217662499 > müsste passen oder?
Liebe Grüsse