• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleineres Kettenblatt wegen Knieschmerzen – 36T oder 38T? + Wolf Tooth 8-Bolt an 49mm Kettenlinie

Peter.shin88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein 1x12-Setup mit SRAM Apex XPLR, 42T vorne und einer 11-44T-Kassette hinten.

Mein Revier ist hauptsächlich Düsseldorf – also weitgehend flach, aber mit gelegentlichen Anstiegen zwischen 5 und 10 % (die 10 % nur kurz und selten).

Leider habe ich zunehmend mit Knieschmerzen zu kämpfen, weshalb ich überlege, das Kettenblatt zu wechseln, um einen leichteren Tritt zu ermöglichen. Zur Debatte stehen für mich 36T oder 38T.

Meine Fragen:
  • Reicht 38T, oder sollte ich angesichts der Knieschmerzen lieber gleich auf 36T gehen?
  • Verliere ich mit 36T auf den Flachstücken zu viel Entfaltung (Spitzgang wäre dann ca. 36×11)?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und kann berichten, wie sich der Wechsel angefühlt hat?
  • ich fahre ein Outback XL mit 49 mm Kettenlinie, meine Kurbel ist SRAM Wide mit 47.5 mm Kettenlinie. https://www.wolftoothcomponents.com...nrings-for-sram-8-bolt?variant=41542217662499 > müsste passen oder?

Liebe Grüsse

Anzeige

Re: Kleineres Kettenblatt wegen Knieschmerzen – 36T oder 38T? + Wolf Tooth 8-Bolt an 49mm Kettenlinie
Schau mal hier:
8 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Peter.shin88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahr mal bei einer 100er Trittfrequenz 36x11 !

Das sind 41,6 km/h.

Ein zu großes Ego verursacht leider Knieschmerzen.

Ne. Knie ist okay. Alles intakt. Knochen gut Knorpel gut. Nur gereiztes Iliotibialband nach zu vielem Hochfahren im Wiegentritt. ich fahr auch keine 41 km/h. Bikefitting ist erfolgt, 165mm Kurbel, seitdem an sich keine Knieschmerzen mehr. Aber habe halt wie gesagt Probleme beim längeren hoch fahren, macht aber Spass, deswegen würde ich gerne mein Knie weiter entlasten durch ein kleineres Kettenblatt, um entspannter hochzufahren. Wäre deswegen dankbar für wirklich konstruktive Tipps. LG

Zuletzt bearbeitet:
36/11 ist etwas wenig und der obige Kommentar mit der 100er Trittfrequenz läßt eine durchzechte Nacht vermuten.

Der Wechsel von 42Z auf 38Z ist nach meiner Erfahrung merklich. Musst halt mal schauen, ob die viel gefahrenen Gänge dann noch an deinen Wohlfühlpunkten liegen. 36Z wäre mir zu klein vorne, aber das ist natürlich absolut individuell und Geschmacksfrage.

Die Grafik zeigt die drei Setups im Vergleich (Geschwindigkeit in km/h bei einer 85er Trittfrequenz und 40mm Reifen) im Ritzelechner von J Berkemeier.

Link zu der Berechnung

Screenshot 2026-04-11 at 09-15-55 Online Ritzelrechner _ Übersetzungsrechner _ Entfaltungsrech...png

Ne. Knie ist okay. Alles intakt. Knochen gut Knorpel gut. Nur gereiztes Iliotibialband nach zu vielem Hochfahren im Wiegentritt. ich fahr auch keine 41 km/h. Bikefitting ist erfolgt, 165mm Kurbel, seitdem an sich keine Knieschmerzen mehr. Aber habe halt wie gesagt Probleme beim längeren hoch fahren, macht aber Spass, deswegen würde ich gerne mein Knie weiter entlasten durch ein kleineres Kettenblatt, um entspannter hochzufahren. Wäre deswegen dankbar für wirklich konstruktive Tipps. LG
Du denkst dein Knie ist ok, hast aber Sehnenreizungen. Geh mal zu einem guten Physio. Die meisten Knieprobleme kommen eben gerade nicht von Knochen oder Knorpel sondern von Sehnen, Bändern und Muskeldysbalancen. Das muss behandelt/korrigiert werde.

Bin auch der Meinung… keine Symptome behandeln sondern die Ursache

Egal ob aus Phyiotherapeutischer Sicht oder eben in Richtung Bikefitting…

Du denkst dein Knie ist ok, hast aber Sehnenreizungen. Geh mal zu einem guten Physio. Die meisten Knieprobleme kommen eben gerade nicht von Knochen oder Knorpel sondern von Sehnen, Bändern und Muskeldysbalancen. Das muss behandelt/korrigiert werde.
Meine Rede. Bin seit 6 Monaten mit Patellaspitzensyndrom zugange. Langsam wirds besser - aber wirklich nur durch konsequente Physio und Muskelaufbau Oberschenkel.

Verliere ich mit 36T auf den Flachstücken zu viel Entfaltung (Spitzgang wäre dann ca. 36×11)?
Das kannst Du selbst am besten beurteilen:

Mit 36x11 oder 38x11 liegst Du in beiden Fällen zwischen dem 10. und 11. Gang Deines aktuellen Setups.
Mit 36 näher am 10., mit 38 näher am 11. Gang.

Nutzt Du aktuell den 12. Gang/das 11er Ritzel? => Wenn ja, dann wirst Du diesen auf jeden Fall vermissen.
Nutzt Du aktuell häufig den 11. Gang/das 12er Ritzel? => Dann wird Dich das 36er Kettenblatt einschränken, dann würde ich eher zum 38er tendieren.
Schaltest Du sowieso fast nie höher als in den 10. Gang/auf das 13er Ritzel. => Dann steht dem 36er-Kettenblatt nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Wie static schreibt - würde es von der Beobachtung abhängig machen, in welchem Ritzel du meist in der Ebene fährst. Idealerweise hast du digitale Daten deiner Sram, falls AXS.

Es kommt auch auf deine Watt an. Wenn du groß und stark bist, muss du mit einer größeren Diskrepanz klar kommen. Am Berg willst du wegen deines Knies leichter treten. In der Ebene bist du aber schneller selbst bei für dich lockerem Treten so kraftvoll unterwegs, dass du eher 38 oder gar 40 brauchst, um nicht mit 100er Kadenz zu kurbeln. Klar kann man das und mehr machen, wenn's auf die Zielgerade geht - aber für alltägliche Quality of Life ist doch blöd.

Ich fahre zwar nicht in Düsseldorf, aber doch rund um Wuppertal auch oft und gerne flach und auch auf Asphalt mit meinem Dropbar MTB. Für mich bin ich bei 36 vorn (bei hinten 10-51) gelandet. Damit kann ich sehr angenehm auch im Flachen und selbst bei leichteren Gefällen fahren. Tatsächlich bin ich dann aber immer auf den unteren drei Ritzeln und da oft auch im 10er unterwegs. Und das ist leider nicht ideal. Passt für mich aber, weil ich dann doch auch mehr auf Waldwegen Bergauf und Bergab fahre.

Ergo:
Zone 2 für mich um die 160-185 Watt, 36 x 10 mit 2,25" Reifen so gerade passend.
Würde für dich mit Gravelbike / Rennrad? und dementsprechend dünneren Reifen sowie geringerem Abrollumfang und minimal ein 11er Ritzel bei gleicher Zone 2 bedeuten: mit 36 T würdest du definitiv nicht glücklich.

Selbst 38T würde dich wohl zu oft auf dem 11er Ritzel wiederfinden lassen.
Wenn's da was von Garbaruk gibt (ist nicht zu teuer) würde ich zuerst ein 40er zum Testen kaufen. Evtl. danach ein 38er.

Zurück