• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lael Wilcox wieder auf Bike-Weltrekord-Tour: Schneller als der schnellste Mann um die Erde

Anzeige

Re: Lael Wilcox wieder auf Bike-Weltrekord-Tour: Schneller als der schnellste Mann um die Erde
Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Strecke geregelt ist, um es grundsätzlich vergleichbar zu machen? Ist genau diese Strecke fix vorgegeben? Also alle Athletinnen und Athleten, die weltweit den Rekord versuchen würden, müssten irgendwo genau auf diese Streckenführung einsteigen?

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Strecke geregelt ist, um es grundsätzlich vergleichbar zu machen? Ist genau diese Strecke fix vorgegeben? Also alle Athletinnen und Athleten, die weltweit den Rekord versuchen würden, müssten irgendwo genau auf diese Streckenführung einsteigen?
Ne….nix genau vorgegeben.
Bei Beaumont war es so, dass er „so viel wie möglich“ von Ost nach West mit dem rad gemacht hat.
Lael lässt jetzt ganze Teile aus und fährt dafür anderswo Schlangenlinien.
Evtl muss am ende nur die Distanz von rund 29‘000km auf der uhr stehen und du musst wohl zwei auf dem globus gegenüberliegende Punkte anfahren. Da passt Neuseeland dann gut zu Frankreich.

Die uhr wird für die tranfers nicht gestoppt. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob sie sich mit ihrer routenwahl einen gefallen tut.

Bei dem Rad frage ich mich auch, warum Sie nicht gleich ein Triathlonrad nimmt. Verpflegung wird ja immer durch mitfahrendes Begelitfahrzeug gereicht.
das dürfte auf Dauer von der ergonomie zu schwierig werden. Die Strassen sind stellenweise auch eher schotterpisten, da tust dir keinen gefallen mit nem zeitfahrrad.
Insgesamt wird ihr setup aerodynamisch wahrscheinlich aber dennoch optimiert sein. Von der lenkertasche über Laufräder, kleidung…. Da hat sich die letzten Jahre ganz schön was getan.

Wenn sie eh ein Begleitfahrzeug hat und unterstützt wird, kann sie sich ja, je nach Untergrund das entsprechende Rad geben lassen.

Also vom Rennrad über Aero- bzw Zeitfahrrad, von Reise- über Schotterrad.

Tendenziell ist es tatsächlich so, dass Frauen rein körperlich in manchen Bereichen des Ausdauersports Vorteile haben.

Richtig, zum Beispiel bei einer absoluten Randsportart.
Beim Freiwasserschwimmen auf Langstrecke mit Monoflosse zum Beispiel. Da wird der Flossenschlag hauptsächlich aus dem Rumpf, weniger aus den Beinen erzeugt. Höherer Körperfettanteil bei Frauen trifft auf höhere Auskühlung durch Wasser. Da haben schlanke Männer einen Nachteil, weil die Muskulatur theoretisch leistungsfähiger wäre, das aber durch Wasserkühlung nicht so gut funktioniert.

Hallo Mikasa,

Ich habe eine patriarchale Struktur erkannt (Mittelmäßiger weißer Mann erklärt Weltklasseathletin an was sie nicht gedacht hat) und sie humorvoll aufgearbeitet.
Ah, ganz was feines. Weil Du keine sachlichen Argumente hast gehst Du unsachlich auf Geschlecht und vermutete Hautfarbe Deines Gegenübers ein. (ad-hominem)

Sorry, das ist unterste Schublade.

Ein gutes Beispiel dafür, was hinsichtlich der Thematik in den letzten Jahren absolut falsch läuft.

Spielt natürlich direkt 2x die Gender-Karte mit u.a. "männlicher Expertise" und bekommt hier erst einmal Zuspruch. Möchtest du uns Männern irgendetwas mitgeben, du scheinst ja selbst einer zu sein?
Wenn er mit seinem unsachlichen ad-hominem Kommentar Frauen damit helfen wollte, dann ging das vermutlich nach hinten los. Und wir wissen auch nicht ob Frauen ihn darum gebeten haben auf diese abstoßende Art zu "helfen".

Beim Race Around Austria (2200 km, ca. 4 Tage brauchen die schnellsten) gingen 2024 Platz 1 und 2 an Frauen, 2025 Platz 3 und 4. Also sind Frauen auf langer Strecke durchaus auf einem Level mit Männern.

@seven21 Nein, der im Artikel genannte Rekord von Mark Beaumont war supported, gibt sogar eine Doku dazu (damals auf GCN+).
Ich sag dazu nur um mal ein anderes Beispiel zu nennen:

Rachel Entrekin (USA)

• Siegerin des Cocodona 250 (Mai 2026)
    Sie hat das Rennen overall gewonnen – also schneller als ALLE Männer und war danach noch relativ fit.

Ging leider völlig unter in dem Hype um den 600km Lauf von Arda Saatçi, was nicht heiß das dies auch eine Hammerleistung war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ostwind ist bisher nicht ihr Freund, dennoch ist sie gut unterwegs. In Deutschland fährt sie leider recht weit nördlich an mir vorbei.

Zurück