• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

ist das grundsätzlich möglich oder wird das nichts?
Grundsätzlich ist das in Tirol verboten und wird dort auch streng kontrolliert, wie es bei solch großen Events ist weiß ich nicht, jedoch steht auf der Homepage extra erwähnt: Camping ist sowohl auf den Parkplätzen als auch in den Parkhäusern strengstens verboten.
Selbst die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bei Übermüdung wird in Tirol von den Behörden und Kontrollorganen (wie der Bergwacht oder der Polizei) extrem restriktiv ausgelegt.

In der Vergangenheit standen von Freitag bis Sonntag massenhaft Busse und Reisemobile auf dem Parkplatz der Seilbahn, also kann man annehmen, dass es toleriert wurde. Es wurden teilweise sogar Dixi-Toiletten aufgestellt.
Ich persönlich traue den Kontrollorganen (anderes Thema: die ja meine Geschwindigkeit einfach ohne Laser schätzen dürfen) alles zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bergbach am Timmelsjoch - ??

Frage an Kenner, gibt es am Timmelsjoch nahe der Strasse einen kalten Bergbach / Gewässer?
Die Frage mag etwas sonderlich sein - aber ich erfrische mich im Verlaufe von Tagestouren in den Alpen nach 4-5 Stunden Nachmittags, wenn's richtig heiss wird, die Füsse und alles anschwellen und die Moral in den Keller fällt - sehr gerne mit kaltem Wasser. 5 Min ins kühle Nass stehen bewirken wahrliche Wunder, allfällige Fusschmerzen anfänglich ganz weg und mittelfristig gelindert, Körper kann etwas abkühlen - auf gehts mit neuen Kräften! ☺☺

Vielen Dank für allfällige Hinweise!

(Timmelsbrücke nach Schönau z.B., das wär schön au!)

Zuletzt bearbeitet:
Genau an der Timmelsbrücke ist doch rechts in der Mauer ein Brunnen wo immer ein kräftiger Strahl eiskaltes Bergwasser fliesst. Auch danach im Schlussanstieg gibt es immer wieder kleinere Wasserfälle seitlich wo man sicher einen Fuss reinstecken kann. Musst halt aufpassen, dass du bei den Turnübungen keinen Krampf bekommst.

Ich kann mich an eine Quelle im unteren Teil erinnern. (direkt nach einer Kehre nach Moos)
Allerdings lief das Wasser dort nicht sehr schnell und es war komischerweise richtig Betrieb. Ist denke das ist mehr für die Trinkflasche geeignet als für ein Fußbad.

Edith: Gerade mal bei Maps geschaut, diese Stelle meinte ich, da kommt ein kleines Rohr aus dem Fels. Hohe das mit dem Link klappt, ansonsten siehe Foto im Anhang.
https://maps.app.goo.gl/jUVYJfakJ5ziZhgYA

Anhänge

• Screenshot_20260601-234752.png
    Screenshot_20260601-234752.png
    3,6 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wasserfall spätestens im Juli nicht mehr da ist ;)

Zum Thema. Timmelsbrücke wurde schon genannt, Parkplatz Oberglanegg Alm geht wohl auch ein Bach lang, der zu erreichen ist.

Auf ca. 1500m, kurz nach der Abzweigung nach Corvara, ist rechts ein Holzbrunnen an dem Waldweg (der führt zum Gspellhof). Dort kann man auch den Fuss kühlen. Evtl. dort auch in den Rio di Casabella eintauchen, ich weiss jetzt aber nicht ob man da vom Weg gut runterkommt.

Also Anton Palzer steht auf der Startliste… Ich hoffe nur als Promo Starter.

Fände es arg strange, wenn jemand, der letztes Jahr WT gefahren ist, nicht mal 12 Monate später ein Amateur Rennen / Jedermann Rennen fährt 🤔

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie viel Zeit man für die Anreise am Renntag einplanen sollte?

Ich würde in der Früh von Ötz mit dem Auto nach Sölden fahren. Soweit ich gelesen habe, wird auf einer großen Wiese vor Sölden geparkt.

Ab welcher Uhrzeit sollte man spätestens in Ötz losfahren, damit man stressfrei zum Start kommt?

Außerdem wundert mich etwas, dass es bei einer so großen Veranstaltung nur zwei Startblöcke gibt. Mein Ziel wäre eine Zeit von unter 11 Stunden. Würde mich da eher im hinteren Bereich des Startfeldes einreihen. Aber wann sollte man bei dieser Zielzeit ungefähr am Startplatz sein?

Herzlichen Dank!

Also Anton Palzer steht auf der Startliste… Ich hoffe nur als Promo Starter.

Fände es arg strange, wenn jemand, der letztes Jahr WT gefahren ist, nicht mal 12 Monate später ein Amateur Rennen / Jedermann Rennen fährt 🤔
soll voll auf Angriff gehen und alle anderen zu Bestleistungen herausfordern :)!
Er war den ganzen(!) Winter nicht auf dem Rad - vor dem Wörthersee Gravel keine fünf mal...
Außerdem super Werbung für das Event.
Beim Jedermann Rennen fahren auch Leute gegeneinander wo der eine 6h/Woche trainiert und der andere 20h mit Heat Training und Personal Trainer usw. ...

du vergleichst ernsthaft 3-4 Jahre WT mit strukturierten Training? Sei es quantitativ 12h oder 20h . Oh Gott sogar mit Trainer?

Sehr komischer Vergleich.

In Italien ist man mit CT erstmal 3 Jahre raus aus den Amateuren.

Und bevor das Gejammere wieder los geht: Ich fürchte nicht einen Platz deswegen weiter hinten zu sein 🤪

Zurück