• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem G.62 - Ausprobiert!: Kompromisslose Aero-Gravel-Laufräder

Anzeige

Re: Newmen Streem G.62 - Ausprobiert!: Kompromisslose Aero-Gravel-Laufräder
Da könnte ich ich fast schwach werden, auch wenn ich mehr der Bikepacker bin :) Bin mit den Vonoa Streem Climbern am Rennrad schon sehr zufrieden. Wobei am Gravel tiefere Felgen als am Rennrad auch wieder wild sind. Lieferzeiten bei r2bike sehen für die Vorderräder aber nicht so rosig aus, wie schon bei Veröffentlichung der Rennradversionen.
Die mit schwarzem Dekor sind erst im August lieferbar, die mit silbernem sollen zumindest bei anderen Shops ab nächster Woche zu haben sein.

wenn ihr für gravel und 40km/h keinen einsatzbereich seht kann ich vorbeikommen und entsprechende strava segmente anlegen. dann hat sowohl newmen als auch der örtliche laufradbauer einen markt und vielleicht sogar die forenexperten für chinesisches zubehör viel mehr beratungstermine.
das hat bei uns bestens funktioniert.

wenn ihr für gravel und 40km/h keinen einsatzbereich seht kann ich vorbeikommen und entsprechende strava segmente anlegen. dann hat sowohl newmen als auch der örtliche laufradbauer einen markt und vielleicht sogar die forenexperten für chinesisches zubehör viel mehr beratungstermine.
das hat bei uns bestens funktioniert.

Ich hab gerade verzweifelt gesucht, gibts zBsp in Connect IQ App für Time in Speed Zones? Für HR, Power gibts das standardmäßig, Trittfrequenz kann man downloaden, aber diese Auswertung wär gar nicht so unnützlich zum Thema.
Beim Unbound heuer fuhren sie über 36km/h avg, mit der längeren Standzeit durch die Panne, die überschwemmte Unterführung usw, aber wie viel da effektiv in welchem Bereich gefahren wurde, wäre halt interessant.

Jetzt haben wir zwar ein Laufrad welches bei 40km/h mit 45mm Reifenbreite optimiert wurde - aber wer fährt denn auf dem Gravelbike 40km/h vorn im Wind? Nicht als Spitze sondern als Durchschnitt.
Beim Unbound, ein Rennrad das auf grund er langen Geraden und moderaten Höhenmeter eher schnell ist, fahren die Sieger 30-35km/h, schnelle Hobbyfahrer 25-30km/h und das breite Feld so 20-25km/h.
Selbst wenn es die Fitness hergeben sollte, wie sieht denn das Gelände aus, in dem das möglich ist? Brauchts dann da noch 45mm Reifenbreite?

Wer sich als Hobbyfahrer so einen LRS wegen "Aero" kauft, kann die versprochenen Vorteile doch gar nicht ansatzweise ausnutzen.

Auf der einen Seite ist es natürlich beachtlich, dass hier das Laufrad so konsequent entwicket wurde, allerdings wünsche ich mir sehr deutlich schlicht realistischre Ansätze.

Huch? Ach komm... Um gute Laufräder zu bauen, muss man zwar absolut nichts von Aerodynamik verstehen... aber so ein bisschen was sollte doch hängengeblieben sein. Oder ist dein Verkaufspitch (wenn du überhaupt einen brauchst) wirklich nur Gewicht und Optik?

Auch beim Rennrad werden die wenigsten deiner Kunden einen Sprint auf den Champs-Élysées gewinnen müssen oder finden sich regelmäßig in Ausreissversuchen im Schwellenbereich und bei 40 bis 45 km/h Dauergeschwindigkeit.

Und doch profitieren wir alle - auf Asphalt wie auf Gravel - von aerodynamisch wirksamen Laufrädern. Das Ding ist doch, dass man auch bei geringeren Geschwindigkeiten immer noch Vorteile hat. Dabei dann automatisch die Fahrzeit für eine gegebene Strecke länger wird.

Ja, die absoluten gesparten Watt sind umso größer, je höher die Geschwindigkeit ist.
Die gesparte Zeit über einen gegebenen Kurs wird umso größer, je länger du auf ihm unterwegs bist. Geringere Ausgangsgeschwindigkeit, gleiche prozentuale Aero-Verbesserung, insgesamt mehr gesparte Zeit.

Natürlich muss niemand ein Aero-Laufrad fahren. Es muss auch niemand leicht rollende Reifen verwenden. Und Gewicht ist sowieso überbewertet. Effiziente Antrieb braucht auch kein Mensch... um direkt mal alle "Bases zu covern" ;-)

Und doch profitieren wir alle - auf Asphalt wie auf Gravel - von aerodynamisch wirksamen Laufrädern. Das Ding ist doch, dass man auch bei geringeren Geschwindigkeiten immer noch Vorteile hat. Dabei dann automatisch die Fahrzeit für eine gegebene Strecke länger wird.
Das kann gar nicht sein. Im Forum ist es doch Konsens, dass Aero-Vorteile erst ab der Geschwindigkeit kommen, für die das Laufrad/der Rahmen/die Socken optimiert wurden. Wenn das Laufrad für 40 optimiert wurde, hast du nämlich keine Vorteile bei 35.
/s

Zu dem Zeitpunkt als wir im Windkanal getestet haben, waren die Vergleichslaufräder die aktuellsten auf dem Markt. Wir haben übrigens nicht nur mit verschiedensten 45mm Reifen gemessen, sondern auf mit diversen 40ern und 50ern. Unsere Laufräder waren nicht nur immer die schnellsten. Unsere Laufräder waren mit 5mm breiterem Reifen als die Konkreten, immer noch gleich gut oder sogar besser. Das G.62 war mit 2.1“ MTB Reifen Thunder Burt sogar noch gleich gut wie die Konkurrenten mit 50er Reifen.
a) ich hätte die auch gerne auf Boost-Nabe... 😎 (kein Scheiss - brauchst nur mein Rad anschauen ;-) Obwohl - bin da eigentlich gut bedient)

b) bin immer noch auf der Suche nach einem überzeugenden Allroad-Laufradsatz. Bitte entwickeln. :)
Die mit 27 mm angenehm konservative Maulweite, hooked, nehme ich sofort! Dazu aber bitte eine Außenweite von rund 36 bis 38 mm und Felgenhöhe von 58 bis 62 mm. Wenn ihr die Rausbringt, rufe nicht nur ich sondern alle Leute mit coolen All-Road-Rädern und Race-Gravel Bikes für Mixed Surface und #fastfar: Shutup and take my Money! :)

Zu dem Zeitpunkt als wir im Windkanal getestet haben, waren die Vergleichslaufräder die aktuellsten auf dem Markt. Wir haben übrigens nicht nur mit verschiedensten 45mm Reifen gemessen, sondern auf mit diversen 40ern und 50ern. Unsere Laufräder waren nicht nur immer die schnellsten. Unsere Laufräder waren mit 5mm breiterem Reifen als die Konkreten, immer noch gleich gut oder sogar besser. Das G.62 war mit 2.1“ MTB Reifen Thunder Burt sogar noch gleich gut wie die Konkurrenten mit 50er Reifen.
Und ich hätte gerne einen Allround Rennradlaufradsatz der auf 28mm breite Reifen optimiert ist, möchte keine breiteren Reifen fahren :daumen:

Ich hab gerade verzweifelt gesucht, gibts zBsp in Connect IQ App für Time in Speed Zones? Für HR, Power gibts das standardmäßig, Trittfrequenz kann man downloaden, aber diese Auswertung wär gar nicht so unnützlich zum Thema.
Beim Unbound heuer fuhren sie über 36km/h avg, mit der längeren Standzeit durch die Panne, die überschwemmte Unterführung usw, aber wie viel da effektiv in welchem Bereich gefahren wurde, wäre halt interessant.
Wenn du eine .gpx mit Positionsdaten und Zeitstempel z.b. Gemini zur Verfügung stellst und zum Beispiel den unten eingefügten Prompt nutzt klappt das. :)

Lies die beigefügte Datei aus und erstelle ein Balkendiagramm der Geschwindigkeitsverteilung. Die Intervalle sollen dabei in 1-km/h-Schritten von 0 bis 70 km/h reichen. Gib bitte nur das reine Diagramm aus und verzichte auf zusätzliche Kommentare.

Das ist wirklich ein total exotischer Wunsch. Da gibt es ja erst 324 Modelle.
Bei Newmen?!, mit der aktuell 24er Maulweite sind die Streem Allround für 30 und 32mm breite Reifen optimiert. Der Climb ist mir zu niedrig und der Sprint zu hoch. So groß ist die aktuelle Auswahl dann nicht bei den Road Laufradsätzen, weil mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Oder halt einfach die alten Streem mit 18er Maulweite weiterfahren und das Ganze aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder CarlZ (Farsport) Z50i24.

Ich glaube ich brauche den g62 am Vorderrad 😅

Wenn man bei Newmen so viel testet, wie kann es sein, dass der Freilauf nach 1.000 km bei mir so aussieht, wie bei DT Swiss und Mavic Naben nach 15.000km? Oder bn ich der einzig mit dem Problem? Ich kann teilweise die Kassette nicht einfach abschieben, weil diese sich in den Freilauf "gefressen" haben. Wäre interessant zu erfahren, ob die Naben bei diesem LRS auch verbessert wurden.

Wenn man bei Newmen so viel testet, wie kann es sein, dass der Freilauf nach 1.000 km bei mir so aussieht, wie bei DT Swiss und Mavic Naben nach 15.000km? Oder bn ich der einzig mit dem Problem? Ich kann teilweise die Kassette nicht einfach abschieben, weil diese sich in den Freilauf "gefressen" haben. Wäre interessant zu erfahren, ob die Naben bei diesem LRS auch verbessert wurden.
Achtung Newmen Jünger incoming⛪🙏

1780857521987.png

Ich sehe noch ein paar Gewindegänge ohne Loctite, da geht doch sicherlich noch mehr drauf. "Ironie OFF"

Das habe ich auch bei DT-Swiss und eigentlich bei allen HG-Alu-Freilaufkörpern, egal welcher Firma. Bei DT habe ich deswegen mal Stahlfreilaufkörper nachbestellt.

Klar, längerfristig passiert das auch bei denen, aber doch nicht schon nach 1000km? Bei mir ging die Kassette von einem DT Freilaufkörper auch noch nach ca. 15000km halbwegs leicht ab. Man sah schon Einkerbungen und es ließ sich nicht mehr einfach runterschieben, aber wenn das schon nach 1000km so wäre, würde mich das definitiv ärgern.

Die mit 27 mm angenehm konservative Maulweite, hooked, nehme ich sofort! Dazu aber bitte eine Außenweite von rund 36 bis 38 mm und Felgenhöhe von 58 bis 62 mm. Wenn ihr die Rausbringt, rufe nicht nur ich sondern alle Leute mit coolen All-Road-Rädern und Race-Gravel Bikes für Mixed Surface und #fastfar: Shutup and take my Money! :)

Roval Terra Aero? Die sind nicht ganz so hoch, aber wenn der Kammtail-Ansatz fruchtet (und ich sehe keinen echten Grund, warum nicht - zumindest was den Luftwiderstand angeht), könnten die sich gut und gerne verhalten, wie eine 60er Felge.

Roval taked dafür halt eine Menge von deinem Money.

Bei ca. 12% > 40km/h, ca. 15% zwischen 30km/h…40km/h. Weiter 10% um die 28 km/h. Was bringt da überhaupt ein Aero LRS? (Ok, war ne Z2 Fahrt.)

Zurück