• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem G.62 - Ausprobiert!: Kompromisslose Aero-Gravel-Laufräder

Also ich teste täglich hier in der Rheinebene Luftradsätze bei 40 km/h Gegenwind.
Da fahre ich bei schon 15 cm Überhöhung im Unterlenker mit Ellbogen 90 ° - Oberkörper waagrecht
Übersetzung 50x12 oder 50x13 auf dem CX - Da sehe ich keinen Gravel Heini! Auch keinen E-Opa.
Kann ich mit dem Laufradsatz 50x11 bei Gegenwind fahren?

Würdet Ihr mal bitte günstige Alu Laufräder testen?

Ja du hast Recht. Allerdings ist es so, dass diese „Kerbe“ essenziell für eine gute Aerodynamik ist. Kann man sich erstmal nicht wirklich vorstellen, aber in dieser „Kerbe“ bildet sich ein Luftwirbel, der die angeströmte Luft, über die Felge gleiten lässt. Wir haben das auch erst lernen müssen.
Bildet sich ein Luftwirbel?🤔

Wenn sich dort turbelnte Luftwirkel bilden würden, wäre das ja eher von Nachteil.
Was du beschreibst, deutet auf ein Sog bzw. Anpressdruck hin und wäre von Vorteil, da dies am Ende wie ein Schub erzeugen würde.

Specialized lässt die Felge überstehen.

Sie betrachten die Felge als Gegenstand im Windschatten hinter dem Reifen, somit soll diese nach ihrer Ansicht breiter werden.

Würden zwischendrin Luftwirbel enstehen, wäre das von Nachteil. 🤨

Aber das ist alles Theorie für den Asphalt Sport.

Mir wäre ein für Gravel Sport optimiertes Felgenhorn, hinter dem Reifen, beim Graveln auch viel lieber.

Zum Beispiel dort Watt zu sparen, wo Geschwindigkeit für Fahrerinnen, mit 200km und XHm in den Beinen noch realisierbar ist.

Sich mit 45km/h am Anfang schon zu verheizen, macht wenig Sinn oder. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich als Hobbyfahrer so einen LRS wegen "Aero" kauft, kann die versprochenen Vorteile doch gar nicht ansatzweise ausnutzen.

Auf der einen Seite ist es natürlich beachtlich, dass hier das Laufrad so konsequent entwicket wurde, allerdings wünsche ich mir sehr deutlich schlicht realistischre Ansätze.

Gruss, Felix

Du lebst doch selbst davon Leuten tolle Sachen zu verkaufen die sie eigentlich gar nicht brauchen und profitierst auch vom Marketing von Herstellern wie Newmen die Trends und Nachfrage schaffen.
Da ist diese Krtik schon reichlich merkwürdig.

Bildet sich ein Luftwirbel?🤔

Wenn sich dort turbelnte Luftwirkel bilden würden, wäre das ja eher von Nachteil.
Was du beschreibst, deutet auf ein Sog bzw. Anpressdruck hin und wäre von Vorteil, da das am Ende wie ein Schub erzeugen würde.

Specialized lässt die Felge überstehen.

Sie betrachten die Felge als Gegenstand im Windschatten hinter dem Reifen, somit soll diese nach ihrer Ansicht breiter werden.

Würden zwischendrin Luftwirbel enstehen, wäre das von Nachteil. 🤨

Luftwirbel an sich sind nicht gut. An der richtigen Stelle können sie aber die Aerodynamik des Gesamtsystems verbessern. Stichwort Vortex Generator. Gerade an Krümmungen oder Kanten kann man damit die Anhaftung des Luftstroms verbessern und das macht schneller.
Flugzeugtragflächen haben deswegen kleine Finnen, Golfbälle Dimpel, Formel 1 Autos hunderte kleine Elemente und der Conti 111 Vertiefungen in der Lauffläche.

Luftwirbel an sich sind nicht gut. An der richtigen Stelle können sie aber die Aerodynamik des Gesamtsystems verbessern. Stichwort Vortex Generator. Gerade an Krümmungen oder Kanten kann man damit die Anhaftung des Luftstroms verbessern und das macht schneller.
Flugzeugtragflächen haben deswegen kleine Finnen, Golfbälle Dimpel, Formel 1 Autos hunderte kleine Elemente und der Conti 111 Vertiefungen in der Lauffläche.
Davon spreche ich doch. ^^
Wobei die funktioniert mit Dimples bei Bällen am besten funktioniert, wenn er dabei rotiert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Lücke zwischen Reifen und Felge am Horn eher nach dem Trapped Vortex Prinzip funktioniert (siehe auch Kammtail Rohrquerschnitte). Die Vortex Generatoren am Conti 111 versuchen ja vielmehr, durch ein Forcieren des Umschlags von laminarer nach turbulenter Grenzschichtströmung die Bildung von makroskopischen Wirbeln (Strömungsabriss) zu verhindern.

Ist im Race Gravel nicht Gewicht noch relevanter wie voll Aero? Wie lange fährt man wirklich über 35kmh... Aber wie oft beschleunige ich aus langsamen Passagen...

Da würde ich einen 200-300g leichteren LRS einem solchen Aero Bomber vom Gefühl her immer vorziehen.

1.390 € UVP (Stahlspeiche) fand ich jetzt erst mal im Rahmen. Weder besonders günstig noch teuer.

Und von den Daten her muss man fairerweise einen Duke WRX 42 als Vergleich heranziehen. Der wird mit 350gern sicher nicht unter 1300€ landen und hat nur 42mm Höhe.

Aber…wenn man mir 32 innen und 40 außen bei 50mm Höhe leben kann, dann gibts die CarlZ für 800€ mit 350ger und 900€ mit 240ger…irgendwo um die 1450g.

Da liegen bei der Preis/Leistung schon Welten zwischen. Und es gibt ja Leute die auf die 350/240 schwören und nichts anderes fahren wollen.

Ist im Race Gravel nicht Gewicht noch relevanter wie voll Aero? Wie lange fährt man wirklich über 35kmh... Aber wie oft beschleunige ich aus langsamen Passagen...

Da würde ich einen 200-300g leichteren LRS einem solchen Aero Bomber vom Gefühl her immer vorziehen.
Jepp, man muss sich das mal bewusst machen, bei 1600g, sprechen wir nur von den Laufrädern.

Gehen wir von verbauten 45mm G One RS Pro Reifen 494g und Dichtmilch 160g aus, wären wir somit bei 2772g der Laufradsatz mit Reifen.

Und da bin ich schon nicht von den 530g Herstellerangaben Pro Reifen ausgegangen.

Wäre das Gessamtgewicht leichter, würde man über den gesamten Zeitraum Watt sparen und nicht erst bei 40km/h. 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich auch einen leichteren Laufradsatz, aber ich finde die Optik des G62 inklusive des silbernen Dekors einfach so geil, dass mir 200 Gramm und mögliche Luftverwirbelungen oder nicht völlig egal sind. Auch wenn er der aerodynamischste Laufradsatz ist, werde ich mit meinen 54 Jahren wohl nicht mehr der schnellste auf der Straße oder auf dem Schotter werden, aber wenn ich zwischendurch mal schnell unterwegs bin, dann machen sie mir sicher Spaß und spätestens, wenn ich sie mir bei einer Pause oder nach der Fahrt anschaue, wohl noch mehr 😉.

Ich wollte ursprünglich auch einen leichteren Laufradsatz, aber ich finde die Optik des G62 inklusive des silbernen Dekors einfach so geil, dass mir 200 Gramm und mögliche Luftverwirbelungen oder nicht völlig egal sind. Auch wenn er der aerodynamischste Laufradsatz ist, werde ich mit meinen 54 Jahren wohl nicht mehr der schnellste auf der Straße oder auf dem Schotter werden, aber wenn ich zwischendurch mal schnell unterwegs bin, dann machen sie mir sicher Spaß und spätestens, wenn ich sie mir bei einer Pause oder nach der Fahrt anschaue, wohl noch mehr 😉.
Dann bekommst du bei den China Laufrädern, für weniger Geld, immer noch mehr bling bling und 54T statt nur 36T Ratchet geboten.

Ja du hast Recht. Allerdings ist es so, dass diese „Kerbe“ essenziell für eine gute Aerodynamik ist. Kann man sich erstmal nicht wirklich vorstellen, aber in dieser „Kerbe“ bildet sich ein Luftwirbel, der die angeströmte Luft, über die Felge gleiten lässt. Wir haben das auch erst lernen müssen.
Spannend! weil ja erstmal nicht intuitiv (für mich als Aero-Laien) ich erinnere mich an so experiente von Mavic die mal eine Gummilippe zwische Reifen und Felge geklebt haben, für einen möglichst glatten übergang von Reifne zur Felge - das war aber noch zu zeiten als Rennradfelgen mit 17C als breit galten.
irgendwann hat auch mal ein Rennteam die kante mit Silikon verstrichen...
Aber ich glaube dir durchaus dass diese Kante eine wirkung hat und mit dem Luftstrom etwas macht, was grundsätzlich erstmal anstrebsam ist - da gibts ja an Rahmen genug Beispiele.
Schauen wir mal was die Konkurrenz für Gewichte zustande bringt. Die 45mm Außenbreite mit den 27mm Innenweite machen das Ganze nicht leichter. Leichter und einfacher umsetzbar wäre eine möglichst breite Innenweite. Fährt sich aber leider relativ bescheiden.
Wenn ich an leichtere Felgen denke, dann sind die immer innen breiter und aussen nicht so schmal. Also 32mm innen und aussen dann 38mm mit Bauch auf 40mm.
Obige erkenntnis berücksichtig, bedeutet das dann, dass diese mangels "Kerbe" besser nicht so hoch sein dürfen, weil sie sonst zu Seitenwindanfällig werden.

Gravel Laufräder wurden im Windkanal am Bodensee lange Zeit bei 35 Km/h getestet. Da die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Gravel immer schneller werden, wir seit einiger Zeit mit 40Km/h gemessen.
Die Siegerzeiten sind bei Gravel Rennen eher bei 35-38 Km/h. Und selbst wenn es nur 30 Km/h wären, dann musst auf der Geraden und Bergab doch hin und wieder mal etwas schneller fahren. Sonst klappt das nicht mit dem Schnitt.
Und außerdem ist es ja nicht so, dass unterhalb der 40 Km/h die Aerodynamik nicht mehr vorhanden ist.
mir erscheinen die 40km/h im gelände als sehr schnell, unerreichbar schnell für 99% der Käufer eures LRS.
Klar Aerovorteile hats auch bei 30km/h. Aber ich kann mir vorstellen, dass die dann deutlich geringer ausfallen.
Und 6W weniger klingt halt besser als 2 oder 3 Watt
Ist das wirklich dein Ernst?
Und wie ist das beim Rennrad?
Da wird bei 45 Km/h gemessen.
Ja, schon, wer fährt denn ausreichend of 45km/h und kauft sich sein Material selbst.
Gravel-Laufräder bei 30km/h, Road bei 40km/h
Du lebst doch selbst davon Leuten tolle Sachen zu verkaufen die sie eigentlich gar nicht brauchen und profitierst auch vom Marketing von Herstellern wie Newmen die Trends und Nachfrage schaffen.
Da ist diese Krtik schon reichlich merkwürdig.
ja, ganz klar verkaufe ich i.d.R. Zeug, was unsere Kunden wollen aber nicht brauchen.
Dennoch leite ich meine Verkaufsargumente nicht daraus her, in dem ich ihnen vorrechne, wiveiel Watt sie mit meinem Produkt sparen können. Ich verweigere mich regelmäßig solchen Diskussionen, wenn der gutbetuchte mid50er einredet durch einen Aero-LRS oder Ceramiclager schneller zu werden aber weder nach Plan trainiert, die kette nicht sauber hält, zu viel reifendruck fährt oder schlicht die Windweste stylisch flattern lässt.
Da bin ich gnadenlos realistisch und verkaufe das unter der Maßgabe, dass man das halt will und kann, aber nicht braucht um nach der 60h Arbeitswoche ne schöne Feierabendrunde zu fahren.

Gruss, Felix

Dann bekommst du bei den China Laufrädern, für weniger Geld, immer noch mehr bling bling und 54T statt nur 36T Ratchet geboten.
Da unterstütze ich lieber eine innovative deutsche Firma und freue mich über den Service in der Nähe, falls doch mal was sein sollte und dass die Noname Chinamassenware optisch und technisch mit den G62 mithalten kann, glaube ich auch nicht- 54 T hin oder her...

Da unterstütze ich lieber eine innovative deutsche Firma und freue mich über den Service in der Nähe, falls doch mal was sein sollte und dass die Noname Chinamassenware optisch und technisch mit den G62 mithalten kann, glaube ich auch nicht- 54 T hin oder her...
Nicht NoName Aliexpress, bekannte Marken auch EFBE getestet!
Hört sich nicht so an, als ob du dich schon mal mit sowas beschäftigt hast.
Die haben einiges zu bieten, neben Carbon Art, kannst du auch zwischen Form, Finish, Lochzahl, Titan, CF oder Stahlspeichen wählen.

Nichts von der Stange, voll individualisierbar und auch nicht teuer, weil irgendwelche unsinnigen Aero Tests gemacht wurden, die du am Ende mit bezahlst und nicht brauchst.
Laufräder RAW bestellen und Decals günstig plotten lassen.
Allgemein wenn du was cooles suchst und keine Recordzeiten mehr aufstellen möchtest.

Egal ob du das selbst einsendest oder über einen Händler gehst.
Hast du ein gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, hilft dir Newmen auch nicht weiter, für die ist alles ein kostenpflichtiger Service. Da kommt dann gerne schnell mal die Standard Aussage, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und das solche Produkte regelmäßig geserviced werden müssen.
Auch wenn der LRS erst 4 Monate alt ist und nur 10x gefahren wurde.
Diese Diskussionen kannst du dir echt sparen.
Auch wenn Michi Grätz das nicht schmecken wird, wenn er das liest.

Zum Glück sind nicht alle Marken so.
Zipp ist auch super zuverlässig, ENVE hingegen wieder schwierig.

Laufradbauer geht auch, bekommste auch ein klasse Service.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso :daumen: Die Qualität und der Service von Newmen ist hervorragend. Auch kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Newmen sehr kulant ist und bei Problemen sehr großzügig und unkompliziert reagiert.

Für den Preis und eine bessere Ausstattung unterstütze ich lieber den Laufradbauer meines Vertrauens in der Region, auch wenn die Felge selbst dann nicht aus «Deutschland» kommt.

Zudem kann ich selbst entscheiden, ob ich als Werbeträger auftreten möchte oder nicht.

Da könnte ich ich fast schwach werden, auch wenn ich mehr der Bikepacker bin :) Bin mit den Vonoa Streem Climbern am Rennrad schon sehr zufrieden. Wobei am Gravel tiefere Felgen als am Rennrad auch wieder wild sind. Lieferzeiten bei r2bike sehen für die Vorderräder aber nicht so rosig aus, wie schon bei Veröffentlichung der Rennradversionen.

Die haben einiges zu bieten, neben Carbon Art, kannst du auch zwischen Form, Finish, Lochzahl, Titan, CF oder Stahlspeichen wählen.

Nichts von der Stange, voll individualisierbar und auch nicht teuer, weil irgendwelche unsinnigen Aero Tests gemacht wurden, die du am Ende mit bezahlst und nicht brauchst.
Allgemein wenn du was cooles suchst und keine Recordzeiten mehr aufstellen möchtest.

Hast du ein gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, hilft dir Newmen auch nicht weiter, für die ist alles ein kostenpflichtiger Service. Da kommt dann gerne schnell mal die Standard Aussage, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und das solche Produkte regelmäßig geserviced werden müssen.

Stimmt, mit China- Laufrädern habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde ich auch nicht- ist nicht mein Geschmack, aber danke für die Erläuterung der Vorteile. Dafür, dass ich die (aus meiner Sicht nicht unsinnigen Aerotests) mitgefahren muss, finde ich Newmen aber insgesamt wenigstens fair bepreist. Es kann ja jeder machen, wie er will und ich möchte, das nicht verurteilen, aber wenn ich bei meinem Fuhrpark nach Vernunft und Preis- Leustung gegangen wäre, dann h

Stimmt, mit China- Laufrädern habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt und werde ich auch nicht. Wenn ich nur nach Vernunft und Preis- Leistung gehen würde, dann dürfte ich fast meinen gesamten Fuhrpark nicht haben. Und auch wenn ich die ( aus meiner Sicht nicht unsinnigen) Aerotests bei Newmen mitbezahle, finde ich sie im Gegensatz von z.B. Enve fair bepreist. Ich hole sie mir nicht, weil ich der Schnellste damit sein werde und auch nicht, weil es sicher die allerbesten Laufräder sind, die ich kaufen kann, sondern weil das Gesamtpaket für mich passt und ich sie schlicht und einfach geil finde.

Zurück