• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace - Leak

Diese Diskussion zur Anzahl der Gänge ist müßig. Mir reichen auf dem Renner auch 2x11. Blöd bei der alten DA finde ich, dass man hinten mehr als 30 Z. nur mit nicht-DA-Kassetten bzw. speziellen Lösungen hinbekommt. Da ist 12f DA deutlich besser.

SRAM wiederum zeigt in meinen Augen gut, dass man bei 13 bzw. 12f unterscheiden kann zwischen den Bandbreiten-Ansprüchen zwischen 1- und 2by, wobei da auch der Profizirkus bekanntermaßen teils schon wieder ausbüchst ...

Ich verstehe ohnehin nicht ganz, weshalb im Profizirkus wie bei der Dame oben so öfter auf Biegen und Brechen auf 1by gegangen wird?

Wenn man in und um Hamburg herumfährt braucht man kaum Gänge, das ist ziemlich einleuchtend.

Deswegen die Daseinsberechtigung ("was soll man damit?") für mehr Gänge und damit in meisten Fällen größere Spreizungen in Frage zu stellen zeugt davon, dass man glaubt, dass die Sonne sich um einen herum dreht.

Genau das liefern nämlich einem die Antriebe mit mehr Gängen ohne Verzicht auf feine Abstufungen, die schlicht angenehm sind.
Genau...mit der gleichen Argumentation kann ich auf deine Campa Signatur verweisen und behaupten, dass du im Shimano-Topic nichts zu suchen hast.
Merkst vielleicht selber, oder?

Nö...was soll man mit 26 Gängen?
24 sind vollkommen ausreichend...
Bei 13-fach müsste wieder alles neu.
Bei 12-fach gäbe es noch die Chance, dass zumindest die Kassetten kompatibel bleiben.
Mit nur einem Kettenblatt hätte ich schon gerne 13 Ritzel. Und Shimano sollte schon auch eine 1fach Schaltung bringen. Dann müssen die Profis nicht immer auf Fremdhersteller ausweichen ;) Bei 2fach ist es mir egal, ob 12 oder 13 Ritzel.

Mit nur einem Kettenblatt hätte ich schon gerne 13 Ritzel. Und Shimano sollte schon auch eine 1fach Schaltung bringen. Dann müssen die Profis nicht immer auf Fremdhersteller ausweichen ;) Bei 2fach ist es mir egal, ob 12 oder 13 Ritzel.
Sehe ich auch so – offroad dann vllt. doch irgendwann mal 1by, Straße mag ich doch die kleine Abstufung mit +1 von 11 bis 17… und entsprechend sehr gerne* – wenn bei alledem die aktuellen Freiläufe weiter genutzt werden können:daumen::D

* Natürlich könnte man bei 13-fach sogar 13/11-30 mit noch 18 und (weiter) 19 bauen… erwarte ich so aber leider nicht, eher 13/11-34 mit den gleichen Einerschritten bis 17🤷‍♂️

Die letzte Dura Ace wurde erst im August vorgestellt und bei der TdF war vorher nichts davon zu sehen. Aber es hieß ja auch schon, dass es doch erst nächstes Jahr was wird.

Die letzte Dura Ace wurde erst im August vorgestellt und bei der TdF war vorher nichts davon zu sehen. Aber es hieß ja auch schon, dass es doch erst nächstes Jahr was wird.
Die letzte Dura Ace wurde am 31. August 2021 offiziell vorgestellt. Die Präsentation erfolgte zeitgleich weltweit im Rahmen des Produktlaunches kurz vor der Fahrradmesse Eurobike 2021 in Friedrichshafen. Shimano veröffentlichte die neue Dura-Ace zusammen mit der neuen Ultegra R8100.

Shimano hatte dieses Jahr zunächst die Teilnahme an der Eurobike abgesagt, dann jedoch zugesagt.
Warum auch immer ... ;)

Wie stehen die Chancen, dass wir auch eine neue Ultegra sehen?
Bin kurz davor mir ein neues Rad zu kaufen und ich möchte auf jeden Fall Shimano.
Warten könnte sich also noch lohnen oder?

Die wirklich wichtige Frage ist doch, ob es die neue Dura-Ace noch einmal für Felgenbremsen geben wird, oder ob die R9200 die unwiderruflich letzte Gruppe dafür war.

Die wirklich wichtige Frage ist doch, ob es die neue Dura-Ace noch einmal für Felgenbremsen geben wird, oder ob die R9200 die unwiderruflich letzte Gruppe dafür war.
Ob es noch dafür heraus kommt oder nicht, dürfte einen guten Einblick geben wie tot Felgenbremse wirklich ist. Ich würde mich aber nicht zu finden Einschätzung hinreißen lassen.

Zumindest pflegt Shimano auch noch vermeintlich Totgesagte. Im MTB-Sektor ist auf Fotos des neuen Orbea OIZ (XC-Racefully) in der M20-Version mit XT mechanisch ein neues Schaltwerk zu sehen, in den Produktdaten (zumindest wenn man sich testweise mal eins konfiguriert) steht auch Shimano XT M8200 SGS lang beim Schaltwerk.
M8200 gibts bislang nur zusammen mit der XTR M9200 als wireless Di2. Mechanisch XT ist bislang noch M8100. Also wird auch die mechanische weiter entwickelt, was ja positiv ist.

neue XT.jpg
neue XT.png

Ob es noch dafür heraus kommt oder nicht, dürfte einen guten Einblick geben wie tot Felgenbremse wirklich ist. Ich würde mich aber nicht zu finden Einschätzung hinreißen lassen.
Natürlich erübrigt sich da jede Diskussion ob tot, halbtot oder Nische.

Die R9200 für Felgenbremse ist ja eigentlich nur eine R9100 mit angepasstem Eloxal und vermutlich etwas aktualisierter Software im STI. Bremskörper und STI, mehr bräuchte es ja auch bei der R9300 nicht, der Rest passt bei Scheibe und Felge. Passende Laufräder mit Bremsflanke kann man gerne einsparen. ;)

Ich schon: Die nächste Generation kommt ohne Felgenbremse. Es ist eine reine Funkschaltung zu erwarten und die 12fach STI für Felgenbremse können nicht funken, da war immer noch ein Kabel nötig. Das heißt, es wäre eine Neuentwicklung nötig, nämlich Felgenbrems-STI mit Funk. Und den Aufwand wird man sich nicht antun.

Zumindest pflegt Shimano auch noch vermeintlich Totgesagte. Im MTB-Sektor ist auf Fotos des neuen Orbea OIZ (XC-Racefully) in der M20-Version mit XT mechanisch ein neues Schaltwerk zu sehen, in den Produktdaten (zumindest wenn man sich testweise mal eins konfiguriert) steht auch Shimano XT M8200 SGS lang beim Schaltwerk.
M8200 gibts bislang nur zusammen mit der XTR M9200 als wireless Di2. Mechanisch XT ist bislang noch M8100. Also wird auch die mechanische weiter entwickelt, was ja positiv ist.

Anhang anzeigen 1790094Anhang anzeigen 1790095
MTB-Rahmen sind (noch) dafür ausgelegt, eine mechanische Schaltung zu montieren und das ist ja auch vergleichsweise einfach realisiert. Neue RR-Rahmen für Felgenbremsen gibts nur noch in Nischen. Das heißt, dass an Neurädern so gut wie keine Felgenbremsen mehr verbaut werden. Es werden aber sehr viele neue MTBs mit mechanischer Schaltung verkauft - und ich finde den Unterschied zwischen mechanischer Felgenbremse und hydraulischer Scheibenbremse auch deutlich größer als zwischen mechanischer 1x12 und elektrischer 1x12 Schaltung. Kurzum: Felgenbremsen dürften sich kaum noch verkaufen, mechanische Schaltungen hingegen sehr gut. Und ich glaube die großen Hersteller orientieren sich für neue Produkte nur wenig an Kunden, die neue Komponenten an altes Material schrauben wollen. Maßgebend ist die Kompatibilität zu neuen Rädern. Für die paar Felgenbremsler, die sich eine neue DA/Ultegra an ihr altes Rad schrauben wollen, lohnt der Aufwand nicht.

Zurück