• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem G.62 - Ausprobiert!: Kompromisslose Aero-Gravel-Laufräder

Ich habe mir im Herbst 2024 den Alu LRS Evolution SL für 680 € zugelegt. Laut website unter 1.400 g . Warum sollte ich mir einen 200 g schwereren Carbon LRS zulegen ? Frage für meine Schwester !

Gefällt mir. Hätte mir vielleicht eine etwas flachere, leichtere Variante gewünscht: 50 mm tief, ~1400 g leicht mit Stahlspeichen. Ansonsten passen Innen- und Außenmaße sehr gut und die gemessenen aerodynamischen Werte so wie angegeben stimmen, wäre das schon stark. Preislich auch noch im Rahmen.

Ich habe mir im Herbst 2024 den Alu LRS Evolution SL für 680 € zugelegt. Laut website unter 1.400 g . Warum sollte ich mir einen 200 g schwereren Carbon LRS zulegen ? Frage für meine Schwester !
Wieg den mal selber. Die Gewichtsangaben von Newmen (vor allem bei den Aluteilen) sind so meh.

Hatte mal nen Newmen Evolution 100mm Vorbau. Laut Website um die 180g. Gewogen mit 220g.
Newmen Evolution LRS mit 32mm Felgen... Laut Angabe 1600g, gewogen mit knapp 1900g.
Carbon Lenker von Newmen war nur 10g drüber, das passt eher 😁

Irgendwann hinten sieht mans:
Locktite ist mWn auch schon bei den 2024 Streem Vonoa LR in Anwendung - meine hätte jmd in einem der Threads beschrieben - glaub bei ihm hat sichs trotz Loctite an einer Stelle immer wieder gelockert.
Die Streem Vonoa LRS lagen mWn alle ziemlich genau bei den Angaben (inkl tubeless Band) - zum Teil minimal drunter.
I.E. schön, dass mit dem LRS eine weitere bezahlbare Option eines westlichen/ dt. Anbieters gibt.
Schön wärs auch, wenn sich da noch ein bis zwei alternative Höhen dazugesellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle denen, die alles wissen und den ganzen Tag sich im Netz aufhalten folgendes Buch.
Manfred Spitzer: Digitale Demenz

Da finden sich einige wieder. 🫣

Vielleicht gibt es einen kleinen Unterschied zwischen einer 25mm hohen Alufelge mit 28 runden Stahlspeichen und einer 62mm hohen Carbonfelge mit 21 flachen Carbonspeichen. Ich bin mir nicht so sicher, vielleicht fährt das eigentlich auch gleich. Vielleicht kann Deine Schwester sie mal zum Vergleich kaufen und ausprobieren?

Interessanter Laufradsatz, aber den schnellsten Aero Laufradsatz zu bauen behaupten derzeit mehrere Hersteller. Daher kann man diese Aussage ohne die aktuell andere neuere Aero Gravel Laufräder zum Vergleich hinzuzuziehen wohl eher vergessen.

Enve, Roval, Light Bicycle haben alle kürzlich ähnliche Konzepte gebracht. Hier wäre ein Vergleichstest sicher interessant @rennradnews

27mm geht auch etwas gegen den Trend der andere Hersteller. Insbesondere wenn der Trend aktuell eher Richtung 50-55mm Reifen geht.

Dennoch ein schöner Laufradsatz und selbst mit Carbonspeichen noch recht erschwinglich und obendrein aus Deutschland. Dafür auf jeden Fall 👍
Das mit Deutschland würde ich hier nicht zu hoch hängen. Ich unterstelle mal, das LR wird noch maximal hier eingespeicht, von mitarbeitenden, die am Ende nicht mal ganzjährig in DE wohnen.

Auch wenn man im Video von "Produktion" spricht, denke ich nicht, dass dort irgendwas aus Carbon produziert wird. Das LR wird endmontiert.

Nachdem es in den letzten 3 (?) Monaten 2 Cube Rückrufe bzgl. Carbonteilen gab, traue ich dem ganzen nicht so richtig. Ja steht kein Cube/Acid drauf aber am Ende sind die Firmen irgendwie doch verbunden. Wird am Ende sicher halten, löst bei mir aber kein "haben wollen"-Effekt aus.
"Die 27mm Innenmaulweite sind für 45er Reifen optimiert" - Das wäre für mich schon eine Einschränkung, die ich nicht möchte.

Mich würde mal ein Schnittbild der Felgen interessieren.
Im Video iann kann ja auf dem Bildschirmen sehen, dass das mit Reifen simuliert wurde.
Bei 27mm innen und 45mm aussen sowie 45mm Reifenbreite klafft dann doch eine ordentliche Kerbe zwiscen Felge und Reifen.
Die wird dann nochmal größer, wenn man breitere Reifen fährt, was ja hier im Forum zumindest Konsens ist.

Es ist klar, dass Felgen mit einer solchen Ausdehnung nicht mehr leicht sein können, aber ich finde das Gewicht von 1530-1600gr als recht schwer.

Jetzt haben wir zwar ein Laufrad welches bei 40km/h mit 45mm Reifenbreite optimiert wurde - aber wer fährt denn auf dem Gravelbike 40km/h vorn im Wind? Nicht als Spitze sondern als Durchschnitt.
Beim Unbound, ein Rennrad das auf grund er langen Geraden und moderaten Höhenmeter eher schnell ist, fahren die Sieger 30-35km/h, schnelle Hobbyfahrer 25-30km/h und das breite Feld so 20-25km/h.
Selbst wenn es die Fitness hergeben sollte, wie sieht denn das Gelände aus, in dem das möglich ist? Brauchts dann da noch 45mm Reifenbreite?

Wer sich als Hobbyfahrer so einen LRS wegen "Aero" kauft, kann die versprochenen Vorteile doch gar nicht ansatzweise ausnutzen.

Auf der einen Seite ist es natürlich beachtlich, dass hier das Laufrad so konsequent entwicket wurde, allerdings wünsche ich mir sehr deutlich schlicht realistischre Ansätze.

Gruss, Felix

Ich finde die Laufräder ziemlich super und werde sie mir für mein Upper Concept holen. Eigentlich wollte mir einen Laufradsatz mit den Tune Nano Naben bauen lassen, aber mir gefällt die Felge für's Aero Gravelbike super. Das mit den 27mm Innenweite als Sweatspot höre ich auch zum ersten Mal, es klingt für mich aber recht plausibel. Naben hätte ich zwar wie gesagt lieber andere aber die Felgen will ich haben, ich bin auch gespannt, wie die 45mm Felgenbreite im Rad aussehen.

Die Rose GC50 haben auch 27mm innen dazu 40mm außen.

Fahre die mit 40mm Caracal und 44mm Thundero. Passt wunderbar. 32 innen wären mir da zu viel. Sowas würde ich frühestens ab 2,1“ fahren wollen. Aber das bleibt Geschmacksache

Ansonsten gibts ja noch die Duke Aero WRX 42. Etwas kostenintensiver, leider nur 42 hoch, dafür 43 breit.

Eigentlich ist die newmen „nur“ eine WRX 62.

Anhänge

• IMG_0285.webp
    IMG_0285.webp
    8,3 KB · Aufrufe: 19
Mich würde mal ein Schnittbild der Felgen interessieren.
Im Video iann kann ja auf dem Bildschirmen sehen, dass das mit Reifen simuliert wurde.
Bei 27mm innen und 45mm aussen sowie 45mm Reifenbreite klafft dann doch eine ordentliche Kerbe zwiscen Felge und Reifen.
Die wird dann nochmal größer, wenn man breitere Reifen fährt, was ja hier im Forum zumindest Konsens ist.

Es ist klar, dass Felgen mit einer solchen Ausdehnung nicht mehr leicht sein können, aber ich finde das Gewicht von 1530-1600gr als recht schwer.

Jetzt haben wir zwar ein Laufrad welches bei 40km/h mit 45mm Reifenbreite optimiert wurde - aber wer fährt denn auf dem Gravelbike 40km/h vorn im Wind? Nicht als Spitze sondern als Durchschnitt.
Beim Unbound, ein Rennrad das auf grund er langen Geraden und moderaten Höhenmeter eher schnell ist, fahren die Sieger 30-35km/h, schnelle Hobbyfahrer 25-30km/h und das breite Feld so 20-25km/h.
Selbst wenn es die Fitness hergeben sollte, wie sieht denn das Gelände aus, in dem das möglich ist? Brauchts dann da noch 45mm Reifenbreite?

Wer sich als Hobbyfahrer so einen LRS wegen "Aero" kauft, kann die versprochenen Vorteile doch gar nicht ansatzweise ausnutzen.

Auf der einen Seite ist es natürlich beachtlich, dass hier das Laufrad so konsequent entwicket wurde, allerdings wünsche ich mir sehr deutlich schlicht realistischre Ansätze.

Gruss, Felix
In Lehnin wurde in einem 100km Gravelrennen, flach, aber bunte Mischung aus sandig/waldigen, Asphalt und Schotterpassagen im reinen Amateurrennen mit nem knappen 38er Schnitt oder so gewonnen. 45mm waren da schon nett auf den waldigen Abschnitten. Ja, man konnte ganz sicher auch schmaler fahren, aber da hatte man schon zu arbeiten auf diesen Abschnitten. So gesehen finde ich nicht unbedingt, dass sich 45er Reifen und "Aero" zwangsläufig immer widersprechen müssen. Unbound und Traka sind halt nicht für alle und immer das ganze Jahr die Realität.

Mir sind die Laufräder im April bei einem Rennen bei einigen (gesponserten?) Fahrern aufgefallen. Wirkten auf jeden Fall richtig massiv, selbst gegen die Zipp xplr. Bilde mir aber ein, dass dort die Version mit Stahlspeichen gefahren wurde.
Das Felgenprofil sieht auf jeden Fall interessant aus und dürfte auch weniger pinch flat anfällig sein (im Vergleich zum Zipp Pendant).

Mir sind die Laufräder im April bei einem Rennen bei einigen (gesponserten?) Fahrern aufgefallen. Wirkten auf jeden Fall richtig massiv, selbst gegen die Zipp xplr. Bilde mir aber ein, dass dort die Version mit Stahlspeichen gefahren wurde.
Das Felgenprofil sieht auf jeden Fall interessant aus und dürfte auch weniger pinch flat anfällig sein (im Vergleich zum Zipp Pendant).
Diese Roseleutchen sind die seit letztem Jahr (zumindest auch) in derCabonspeichenversion gefahren:
Newmen kommt wohl am 05.06. mit hohen G 62mm Gravel Vonoa-LRS ums Eck - angeblich hooked, 27 IW, 45 AW, wohl um die ca 1.500g
Traka:
Anhang anzeigen 1781588
Quelle: https://www.facebook.com/newmencomponents
https://www.instagram.com/luis_neff/
https://www.instagram.com/roseracingcircle/

Ja du hast Recht. Allerdings ist es so, dass diese „Kerbe“ essenziell für eine gute Aerodynamik ist. Kann man sich erstmal nicht wirklich vorstellen, aber in dieser „Kerbe“ bildet sich ein Luftwirbel, der die angeströmte Luft, über die Felge gleiten lässt. Wir haben das auch erst lernen müssen.

Schauen wir mal was die Konkurrenz für Gewichte zustande bringt. Die 45mm Außenbreite mit den 27mm Innenweite machen das Ganze nicht leichter. Leichter und einfacher umsetzbar wäre eine möglichst breite Innenweite. Fährt sich aber leider relativ bescheiden.

Gravel Laufräder wurden im Windkanal am Bodensee lange Zeit bei 35 Km/h getestet. Da die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Gravel immer schneller werden, wir seit einiger Zeit mit 40Km/h gemessen.
Die Siegerzeiten sind bei Gravel Rennen eher bei 35-38 Km/h. Und selbst wenn es nur 30 Km/h wären, dann musst auf der Geraden und Bergab doch hin und wieder mal etwas schneller fahren. Sonst klappt das nicht mit dem Schnitt.
Und außerdem ist es ja nicht so, dass unterhalb der 40 Km/h die Aerodynamik nicht mehr vorhanden ist.

Ist das wirklich dein Ernst?
Und wie ist das beim Rennrad?
Da wird bei 45 Km/h gemessen.

Die wären?

VG Michi Grätz

Interessanter Laufradsatz, aber den schnellsten Aero Laufradsatz zu bauen behaupten derzeit mehrere Hersteller. Daher kann man diese Aussage ohne die aktuell andere neuere Aero Gravel Laufräder zum Vergleich hinzuzuziehen wohl eher vergessen.
Zu dem Zeitpunkt als wir im Windkanal getestet haben, waren die Vergleichslaufräder die aktuellsten auf dem Markt. Wir haben übrigens nicht nur mit verschiedensten 45mm Reifen gemessen, sondern auf mit diversen 40ern und 50ern. Unsere Laufräder waren nicht nur immer die schnellsten. Unsere Laufräder waren mit 5mm breiterem Reifen als die Konkreten, immer noch gleich gut oder sogar besser. Das G.62 war mit 2.1“ MTB Reifen Thunder Burt sogar noch gleich gut wie die Konkurrenten mit 50er Reifen.

Zurück