• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Little Red Racer

flim

Trying to live a supple life.
Ich mag's gerne meine Räder hier per Art Tagebuch festzuhalten, also auch für diesen Neuzugang hier ein eigener Fred.

Papa, das ist voll peinlich!

Gestern Abend für K1 ihr erstes Rennrad abgeholt. Ein schöner Schnapper meiner Meinung nach, wobei ich es eigentlich zum verscherbeln kaufen wollte, sag's wie es ist. Roter italienischer Rahmen, aber erste Generation Dura-Ace Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel und Naben! Die Teile werden vermutlich aber alle noch mal hier oder in der kleinen Bucht landen und mit etwas neuere Teile ersetzt. Es bremmst doch entspannter mit ein Satz neuere 105er Hebel und moderene Bremsen.

Im Keller ist das ganze schon auseinander gerupft worden und mit eine Handvoll Detailaufnahme und der Hilfe von Reddit konnt ich den Rahmen schon als "von CBT gemacht" abtun. Tretlager mist etwas unter 70 mm, Gewinde ist 36x24T und die Sattelstütze war eine mit 27,2 mm diameter. Mal sehen wo die Reise hingeht, der Rahmen braucht auf jedenfall Liebe. Und ein wenig Rostumwandler 👀

IMG_1032.jpegIMG_1035.jpegIMG_1033.jpeg
IMG_1051.jpegIMG_1050.jpegIMG_1050.jpeg

Anzeige

Re: Little Red Racer
Das Rad ist mittlerweile schon zerlegt worden, aber nicht ganz so einfach wie gedacht. Vorbau und Sattelstütze haben wir beim Kauf direkt auf losigkeit kontrolliert, aber das Tretlager …

Musst ein bisschen basteln damit mit das Werkzeug nicht abrutscht und nachdem ich das ganze über mehrere Tage mit WD40 immer wieder besprüht hatte konnte ich es mit kontrollierte Gewalt lösen.

IMG_1062.jpeg

IMG_1091.jpeg

Ansonsten geht es jetzt an dem Putzen und Ölen/fetten. Eigentlich wollte ich die Anbauteile hier verkaufen und etwas moderneres einsetzen … als ich dann aber die schaltgruppe fertig hatte habe ich mich doch umentschieden. Die Schaltgruppe und Bremsen sind alle schöne (und sehr gut erhaltene) Dura Ace (EX?) Teile. Toll wäre auch noch wieder DA Bremshebel zu bekommen. Momentan sind da noch Golden Arrow Hebel am Lenker.

IMG_1124.jpeg

IMG_1125.jpeg

Mal schauen wo das Schiff strandet und was letzendlich dran kommt. Eine andere Kurbel muss auf jeden Fall her. Der ist nicht schön und (auch optisch) zu modern.

Eigentlich wollte ich die Anbauteile hier verkaufen und etwas moderneres einsetzen … als ich dann aber die schaltgruppe fertig hatte habe ich mich doch umentschieden. Die Schaltgruppe und Bremsen sind alle schöne (und sehr gut erhaltene) Dura Ace (EX?) Teile.

Das ist die erste Dura Ace Generation. Die DA EX kam (mit anderen Schalthebeln, Bremsen etc.) etwas später.

Ich würde "modern" vs. "vorhandene Gruppe" von den Wünschen der zukünftigen Fahrerin abhängig machen. Ich habe es mit Friktion gar nicht erst versucht und von Anfang an auf indexiertes Schalten bei den Kinderrädern gesetzt. Aber wenn sie Spaß an den altmodischen Schaltungen hat, warum nicht die DA verbauen?

Wenn Du "gruppenrein" aufbauen möchtest, brauchst Du die Bremshebel mit den Löchern und nicht die mit den Langlöchern. Von Crane Creek gibt es dafür auch Hoods; keine Repros spezifisch für die alten Dura Ace Bremshebel, sondern die passen zufällig mehr oder minder gut auf die Hebel.

Korrekt, wobei das Schaltwerk das RD 7200 ist. Eigentlich gehört zur ersten Dura Ace Gruppe das Crane Schaltwerk. Wobei es keinen nenneswerten Unterschied gibt, ausser dem Schriftzug.

Korrekt, wobei das Schaltwerk das RD 7200 ist. Eigentlich gehört zur ersten Dura Ace Gruppe das Crane Schaltwerk. Wobei es keinen nenneswerten Unterschied gibt, ausser dem Schriftzug.

Jein, es gab auch noch ein DA-100 parallel zum Crane (dieses war das erste DA Schaltwerk, welches aber noch nicht DA hieß), später wurde es das RD-7100 und RD-7200.

Aber das wird wohl für den Kontext hier nicht so wichtig sein. ;)

Das ist die erste Dura Ace Generation. Die DA EX kam (mit anderen Schalthebeln, Bremsen etc.) etwas später.

Ich würde "modern" vs. "vorhandene Gruppe" von den Wünschen der zukünftigen Fahrerin abhängig machen. Ich habe es mit Friktion gar nicht erst versucht und von Anfang an auf indexiertes Schalten bei den Kinderrädern gesetzt. Aber wenn sie Spaß an den altmodischen Schaltungen hat, warum nicht die DA verbauen?

Wenn Du "gruppenrein" aufbauen möchtest, brauchst Du die Bremshebel mit den Löchern und nicht die mit den Langlöchern. Von Crane Creek gibt es dafür auch Hoods; keine Repros spezifisch für die alten Dura Ace Bremshebel, sondern die passen zufällig mehr oder minder gut auf die Hebel.
Madamme ist 14, und würde glaube ich mit Friktion klar kommen können. Das "wollen" steht vielleicht noch dazwischen … Mir ist es egal, aber manchmal erstaunt sie mich mit ihre Wünsche (wie hier mit dem Rad. Habe sie selten so strahlen gesehen als wir nach Hause fuhren).

Wie mit eine analoge Kamera zum lernen bin ich aber der Meinung dass es sehr hilfreich sein kann mit ältere Technik anzufangen. Aber sie ist halt auch 14 … nichts genaues weiss man nicht :D

Heute werde ich aber den Rahmen mal hier und da mit Rostumwandler behandeln, da sind schon ein paar gute Stellen die ich behandeln muss. Danach den Rahmen mit Fluidfilm ausfüllen und dann wird poliert/gewachst!

feiner Rahmen.
Aus Emilia-Romagna; die Region wohlgemerkt anbei :D.
Der handwerkliche Bremssteg faellt auf, Reminiszenz der besseren anfaenglichen Somec oder Bruno Fantini!
Bremszugfuehrung auf dem Oberrohr Rivola, Fantini, Patelli.
Also fuer ein (kleines) Fachgeschaeft der Region produziert.

war wohl urspruenglich fuer Lenkerendschalthebel.
Interessant und lange Campagnolo #1010/A Ausfallenden....?

Anhänge

• IMG_1032.jpeg
    IMG_1032.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 27
Ist der Vorderradbremsbolzen an der Galbelkrone verloetet?
Nein. Der Bolzen ist an dem Bremskörper befestigt wie normal und der geht durch die Krone und kriegt dann von hinten so einen (moderneren?) Inbus-Hülsenmutter aufgeschraubt.

Danke aber für die andere Infos! Das freut mich :) Die „Plättchen“ am Unterrohr hatte ich als Schutz für einschlagende Bremse gedacht, aber deine Idee passt besser. Die Plättchen sind nämlich an beiden Seiten angebracht.

Und es wird immer noch fröhlich geputzt … Der Rahmen ist komplett mit Rostumwandler behandelt worden an den (vielen) Stellen wo dies nötig war, der Aufkleber vom vorheriger Laden ist ab und von innen habe ich den Rahmen mit Fluid Film behandelt. Ein paar Teile habe ich auch schon wieder angebracht:
IMG_1151.jpeg

Jetzt ging es gestern mal an den Laufrädern. Beide sind erstaunlich gerade und da musste ich eigentlich nichts korrigieren. Die Lager des Hinterrades laufen auch noch super und der Freilauf knattert schön. Die Ritzel wurde mit ein wenig Forumshilfe und zwei Kettenpeitschen gelöst und gereinigt. Vorerst bleibt dieser "High Speed Maiskolben" noch drauf, mal schauen was die Tochter sagt.

IMG_1148.jpeg

IMG_1155.jpeg

IMG_1156.jpeg

Das Lager im Vorderrad braucht ein wenig liebe und neues Fett, aber das mache ich vielleicht mal am Wochenende.

... Vorerst bleibt dieser "High Speed Maiskolben" noch drauf, mal schauen was die Tochter sagt.

...
Es kommt schließlich auch noch darauf an, was für Zähnezahlen die Kettenblätter haben. ;)

Hier z.B. 26/40 Z. (womit man auch diesen "Maiskolben" problemlos treten kann):

A. Sauvageon.JPG

Auf jeden Fall wird das ein sehr schönes Rad, das kann ich bereits jetzt erkennen. :daumen:

Es kommt schließlich auch noch darauf an, was für Zähnezahlen die Kettenblätter haben. ;)

Hier z.B. 26/40 Z. (womit man auch diesen "Maiskolben" problemlos treten kann):

Anhang anzeigen 1790005

Auf jeden Fall wird das ein sehr schönes Rad, das kann ich bereits jetzt erkennen. :daumen:
Eine Sugino GT mit (vorerst?) 48/38 ist unterwegs … Das Rad wird vermutlich auch vor allem in der Stadt bewegt, also sollte die kleine Abstufung eigentlich nicht so ein Problem sein müssen.

Zurück