• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wie geschrieben: könnte beide Krägen durch Drehteile ersetzen. Aber dann ist vermutlich der Gabelschaft zu kurz ... Irgendwie steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Rahmenwert .--
P.S.: Warum ist eigentlich bei Masi so ein Kragen oben und unten am Steuerrohr? OK, größere Auflagefläche und Führung. Passt da dann jeder Steuersatz?
Das wollte ich auch grad fragen. Macht ja eigentlich überhaupt gar keinen Sinn, wenn man handelsübliche Steuersätze verbauen will. lediglich bei besonderen Steuersätzen (teilintegriert z.B.) würde das Sinn machen. Ich würde das obere Teil auch wegfräsen. Lass dir die entscheidenden Maße geben. Wenn die Gabel mind. 31, besser 33-35mm länger ist, als der Rahmen, bekommst du einen Steuersatz rein, ab 40mm ist die Auswahl fast unbegrenzt. Oben gewinnst du sicher noch 1-2mm dazu.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hmm, das bespricht man doch am Besten anhand von Bildern. Hierum geht es

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-masi-prestige-rahmenset-frameset/3283602762-217-4315

Anhang anzeigen 1789405Anhang anzeigen 1789406Anhang anzeigen 1789404

Ja, da wurde das Steuerrohr irgendwann mal unten mehr abgefräst als oben und auch der Gabelschaft sieht gekürzt aus. Auch ist der Kragen oben am Steuerrohr auch schon fast weggefräst worden.

Aber ohne dass man Maße zur verbleibenden Länge von Steuerrohr und Gabelschaft hat, kann man nicht wirklich einschätzen, ob das für den Betrieb ein Problem darstellt. Auf der anderen Seite ist das wegen der Beschädigungen eh kein Sammlerrahmen mehr und wenn man z.B. den oberen Kragen auch noch gänzlich wegfräst, dann bekommt man da sicher noch 2 mm Spiel für die Steuersatzauswahl.

Mir würde aber eher das Fahrverhalten Sorgen bereiten.
Eine VR-Bremse wird man da auch nicht ohne Bastelei anbauen können, da der Konussitz schon fast bis auf den Gabelkopf runtergefräst ist.

Eine VR-Bremse wird man da auch nicht ohne Bastelei anbauen können, da der Konussitz schon fast bis auf den Gabelkopf runtergefräst ist.
Wobei die Gabel für Inbus-Mutter-Befestigung ausgelegt ist. Aber DU hast recht; auch der Gabelkonus wurde sehr weit runtergefräst.

Wie geschrieben: könnte beide Krägen durch Drehteile ersetzen.

Das ist keine gute Idee, hast Du aber schon selbst gemerkt, oder?

P.S.: Warum ist eigentlich bei Masi so ein Kragen oben und unten am Steuerrohr? OK, größere Auflagefläche und Führung. Passt da dann jeder Steuersatz?

Weil es diese Muffen mit Kragen halt so gegeben hat. Das findet man wenn auch selten, aber auch bei anderen Rahmenbauern; z.B. bei Redl.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nicht doch vielleicht ein Missverständnis zum Sitz der Steuersatzschalen gibt. Das Steuerrohr wird oben und unten plan gefräst und innen auf Mass aufgerieben. IM auf Maß aufgeriebenen Steuerrohr ergibt sich mit der Steuersatzschale dann eine Presspassung und diese hält die Steuersatzschalen. Durch die Planfläche werden die Laufflächen in den Steuersatzschalten parallel ausgerichtet; der Kragen an der Muffe stört also die Funktion eines Steuersatzes nicht.

Hmm, das bespricht man doch am Besten anhand von Bildern. Hierum geht es

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-masi-prestige-rahmenset-frameset/3283602762-217-4315

Anhang anzeigen 1789405Anhang anzeigen 1789406Anhang anzeigen 1789404

Ja, da wurde das Steuerrohr irgendwann mal unten mehr abgefräst als oben und auch der Gabelschaft sieht gekürzt aus. Auch ist der Kragen oben am Steuerrohr auch schon fast weggefräst worden.

Aber ohne dass man Maße zur verbleibenden Länge von Steuerrohr und Gabelschaft hat, kann man nicht wirklich einschätzen, ob das für den Betrieb ein Problem darstellt. Auf der anderen Seite ist das wegen der Beschädigungen eh kein Sammlerrahmen mehr und wenn man z.B. den oberen Kragen auch noch gänzlich wegfräst, dann bekommt man da sicher noch 2 mm Spiel für die Steuersatzauswahl.

Mir würde aber eher das Fahrverhalten Sorgen bereiten.
Ich würde mir da fast Sorgen machen, ob die Gabelkrone beim Einschlagen des Lenkers an das Unterrohr kommt...

Wie geschrieben: könnte beide Krägen durch Drehteile ersetzen. Aber dann ist vermutlich der Gabelschaft zu kurz ... Irgendwie steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Rahmenwert .--

Die Kragen durch Drehteile ersetzen macht keinen Sinn, solange die Kragen nicht mit dem Steuerrohr/der Muffe verlötet sind.
Ob die Kragen technisch gesehen einen großen Nutzen bringen, möchte ich bezweifeln, da die meisten Rahmen aus der Zeit keine hatten…

Ich würde mir da fast Sorgen machen, ob die Gabelkrone beim Einschlagen des Lenkers an das Unterrohr kommt...

Sorgen machen ist immer gut;)
Aber viellecht schaut man sich dann vor den Sorgen die Situation mal an. Hier ein gleiches Masi (dürfte bei anderen Rennradrahmen aus der Zeit nicht viel anders aussehen). Allein die unterschiedlichen Bauhöhen der Steuersätze müssten da ja öfters mal ein Problem machen (das es eigentlich nicht gibt).

20260604_174325_1.JPG

Der Bereicht sollte unbedingt ganz genau geprüft werden..

Ja!

Wobei die Gabel für Inbus-Mutter-Befestigung ausgelegt ist. Aber DU hast recht; auch der Gabelkonus wurde sehr weit runtergefräst.

Bei dem originalen Gabelkopf von Herrn Masi gibt's nicht viel runter zu fräsen (siehe Foto oben). Ob hier nun vielleicht noch 0,5 mm runter kamen? Vielleicht, aber mehr nicht.
Dann sitzt die Bremse auch sehr knapp am Steuersatz. War eben so…

Der Rahmen ist vielleicht kein Sammlerstück. Aber die Kragen wären mir kein Grund, das Ding nicht zu kaufen. Kommt halt auf den Preis an…

Grüße, Klaus

Um wieder zu meinem ursprünglichen Punkt zu kommen: der Aufwand ist zu hoch und außerdem mit risikoreicher Bastelei verbunden. Dafür ist mir der geforderte Preis weit zu hoch.
Dank an alle für die Beiträge!
Dachau Radler: das ist mir beim Betrachten auch schon gekommen. Außerdem stößt evtl. die Schale des Steuersatzes schon am Rahmen an???
Viele Grüße!

Um wieder zu meinem ursprünglichen Punkt zu kommen: der Aufwand ist zu hoch und außerdem mit risikoreicher Bastelei verbunden. Dafür ist mir der geforderte Preis weit zu hoch.
Dank an alle für die Beiträge!
Dachau Radler: das ist mir beim Betrachten auch schon gekommen. Außerdem stößt evtl. die Schale des Steuersatzes schon am Rahmen an???
Viele Grüße!
Was war denn der Preis? Darum geht's doch.
Die Schale wird nicht anstoßen…

Chrina mit Sturmey Archer Flipflop Nabe.
Vollachse, keine Muttern dabei.
Was ist das wert , braucht das jemand?
Besser trennen?
20260531_140335.jpg
20260531_140228.jpg
20260531_140217.jpg
20260531_140200.jpg
20260531_140148.jpg
20260531_140140.jpg
20260531_140135.jpg

Hallo zusammen, habe ein Casati Monza aus einem Nachlass und

kenne mich mit Rennrädern gar nicht aus.

Sind die verbauten Komponenten eher hochwertig und aus welcher zeit stammt das Rad?

Was würde man dafür noch bekommen wenn ich es verkaufen würde?

Die Reifen halten die Luft nicht mehr, das ist der einzige Mangel den ich finden konnte.

Gruß Bernd

habe hier zwei alleinstehende pedale übrig, vielleicht lassen sich auf diesem weg zwei pärchen bilden. beim campa pedal habe ich null ahnung, was ist das?

Anhänge

• IMG_1496.jpeg
    IMG_1496.jpeg
    916,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    978,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1498.jpeg
    IMG_1498.jpeg
    995,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen, habe ein Casati Monza aus einem Nachlass und

kenne mich mit Rennrädern gar nicht aus.

Sind die verbauten Komponenten eher hochwertig und aus welcher zeit stammt das Rad?

Was würde man dafür noch bekommen wenn ich es verkaufen würde?

Die Reifen halten die Luft nicht mehr, das ist der einzige Mangel den ich finden konnte.

Gruß Bernd
Der Rahmen dürfte wohl aus Columbus SLX sein, bestückt mit Campagnolo C Record inklusive Delta Bremsen der 1. Generation. Nahezu unbenutzter Zustand. Alles in allem ein hochwertiges Rad. Preislich sollte es schon vierstellig sein, leider wird sich das vermutlich nicht von heute auf morgen realisieren lassen.

Mea culpa. Mein Campagnolo ist nicht so gut:)
<Scherzmodus an> Nö, da gibt es nichts zu entschuldigen. :D Wer mit Campa anfängt muss das auch durchziehen :p <Scherzmodus aus>

Ganz ehrlich? Es gibt nichts, was nicht "heftiger er- und umstritten" worden wäre, als die Varianten dieser Bremse. Da gibt es Jene die behaupten es gäbe derer 3 und Solche die darauf bestehen es wären 5. Dazu kommen Jene die damit nicht bremsen können und Solche die beim Bremsversuch angeblich schon fast über den Lenker gehen. Derweil ist das Ding einfach ein Stück italienische Lebenskultur; es macht nämlich ganz einfach (immer) eine bella figura ;):bier:

Der Rahmen dürfte wohl aus Columbus SLX sein, bestückt mit Campagnolo C Record inklusive Delta Bremsen der 1. Generation. Nahezu unbenutzter Zustand. Alles in allem ein hochwertiges Rad. Preislich sollte es schon vierstellig sein, leider wird sich das vermutlich nicht von heute auf morgen realisieren lassen.
Ich setze noch einen drauf : das Rad war damals top of the Line.
Beste Komponenten von Campagnologo , gab keine höherwertige Gruppe damals von Campagnologo.
Felgen Ambrosio Nemesis waren auch top und teuer.
Also insgesamt hat sich damals jemand das beste/ teuerste gegönnt was es damals so gab.
Heute wird das leider selbst in dem guten Zustand nicht durch horrende Preise gewürdigt..
.da sind die Zeiten leider vorbei und die Preise für Klassiker stark gesunken. Auch für die C- Record Gruppe
Casati als Rahmenmarke wird jetzt nicht so gehypt wie Colnago ist aber durchaus auch als namhaft ung gut zu betrachten

Aber ich denke auch, vierstellig sollte zu erzielen sein . Darunter würde ich nicht verkaufen

Zurück