• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Amerikanische Traum😀🇺🇸: Cannondale CAAD13 Selbstaufbau

NORDISCH

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Ich stelle hier nach und nach Bilder meines CAAD13 Selbstaufbaus ein.

Wobei Selbstaufbau etwas „geflunkert“ ist:
Basis ist ein CAAD13 Komplettrad in RH62 in Purple Haze.

Ein Rahmenset war nicht mehr verfügbar. Auch auf dem Gebrauchtmarkt wurde ich nicht fündig.

Ich habe bereits einige Teile bestellt. Die Tage kommen die ersten Pakete.

Der Laufradsatz ist schon in ein Gravelbike gewandert.

Anhänge

• IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Amerikanische Traum😀🇺🇸: Cannondale CAAD13 Selbstaufbau
Die ersten Teile sind eingetroffen. Dazu später mehr.

Wir starten mit 5450g für das Rad plus 3619g für Laufräder komplett = 9069g in RH62

Edit: 3x nachgerechnet und immer noch verkehrt😊 LRS wiegt 3679g ergibt ein Startgewicht: 9129g

Anhänge

• IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    924,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich spannend, weil niemand alles zusammen auf die Waage legt. Dann kannst Du auch das komplette Rad wiegen und nicht nur den LRS. Es weiß ja keiner welche Teile verbaut sind. Von daher ist das kein Gewichtstuning.

Es stellt sich eher die Frage was Du bezweckst. Teileliste vorher nacher mit Gewichten? Oder einfach nur mal so allgemein etwas mitteilen? Oder?

@Hans Werner

Ich dokumentiere den Auf-/Umbau.

Derzeit technische Daten:
CAAD13 Disc Tiagra RH62 9129g

FRAMESET
SmartForm C1 Premium Alloy, 12x142 Speed Release thru-axle, flat-mount disc, integrated cable routing w/ Switchplate, SAVE, BB30a, Di2 ready

Gabel
CAAD13 Full Carbon, SAVE, 1-1/8" to 1-1/4" steerer, integrated crown race, 12x100mm Speed Release thru-axle, flat mount disc, internal routing, 45mm offset (RH62)
Headset CAAD13, integrated, 1-1/8" - 1-1/4

Schaltgruppe
Shimano Tiagra GS mit HG500 11-34
Shimano Tiagra, braze-on
KMC X10, 10-speed
Kurbelgarnitur
Cannondale 1, FSA Kettenblätter 50/34 mit Cannondale BB30a
Shimano Tiagra hydraulic disc, 160/160mm Shimano RT54

Laufradsatz (abweichend von der Serie RD 3.0 statt RD 2.0)
RD 3.0, 28h mit (F) Formula CL-712, 12x100 / (R) Formula RXC-400, 12x142mm, Centerlock
Vittoria Zaffiro, 700x25c Drahtreifen (abweichend von der Serie Vittoria Zaffiro Pro Slick)

Lenker/Vorbau
Cannondale 4, 6061 Alloy, Compact
Cannondale 4, 6061 Alloy, 31.8, 7°
Cannondale Bar Tape, 3.5mm

Sattel (abweichend von der Serie Prologo Nago RS STN)
Fizik Aliante Delta

Sattelstütze
HollowGram 27 KNØT, Alloy, 2 bolt clamp, 330mm

Zuletzt bearbeitet:
Das Cockpit ist da!

Ich habe mich für Zipp Service Course in silver entschieden. Das Cockpit entspricht dadurch dem Farbton der Gabel.

Die Flaschenhalter aus der Brügelmann-Insolvenzmasse passen ganz gut dazu.

Anhänge

• IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    647,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote hat gerade HOPE Jockey Wheels in Purple gebracht😊

Damit wird das Schaltwerk welches mal Beifang bei meiner einzigen RCZ-Bestellung war doch ein Hingucker. Wollte zunächst ein leicht gebrauchtes Ultegra SW montieren.

Das 105 in schwarz gefällt mir aber besser und es ist neu. Neues Rad, neue Teile….

Anhänge

• IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    751,1 KB · Aufrufe: 53
Das Schaltwerk ist 11-fach, oder?
Was willst du denn alles umbauen bzw. wo willst du hinkommen? Welche Kurbel willst du verbauen?
Ich bin das CAAD13 in Purple Haze-Lackierung mal Probe gefahren, immer noch einer der schönsten Rahmen/Lackierungen, die ich in in natura gesehen habe.

Btw. ich habe mein CAAD13 auch umgebaut, ich habe allerdings das rote. Nur noch das Rahmenset mit Sattelstütze und Gabel sind original, der Rest ist umgetauscht. Leider gerade nur ein Foto im nicht ganz fertigen Zustand, Lenkerband fehlt z. B. noch.
Passend zum Alurahmen wollte ich einen Alu-LRS, habe mir dann beim Laufradbauer einen mit 34er Felgen zusammenbauen lassen (mit 1388g Gewicht für den LRS, fand ich sehr beeindruckend).

Anhänge

• IMG_7446.jpeg
    IMG_7446.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
@nirgendswo

Auch in Rot ist das CAAD13 schick. Dennoch bin ich absoluter Fan vom Purple Haze. Noch schicker fände ich es ohne die hellblauen Akzente. Aber man kann nicht alles haben…

Die Shimano Tiagra 4700 hat bereits das moderne Übersetzungsverhältnis der aktuellen 11-fach-Gruppen. Daher arbeiten Tiagra 4700 Schalthebel angeblich problemlos mit 11-fach-Komponenten zusammen. Ich werde es ausprobieren.

Kurbel bleibt, wird allerdings auf Narrow-Wide Kettenblatt umgebaut. Dadurch entfällt dann auch der Umwerfer.

Es kommen noch Sattel und Lenkerband neu (Stütze bleibt da proprietär). Laufradsatz bin ich noch unschlüssig. LRS und Reifen werden aber definitiv ersetzt. Die Laufräder funktionieren hervorragend in einem Gravelbike. Im CAAD13 sind diese aber wirklich unpassend. Hatte da einen Favoriten, konnte mich aber noch nicht zu einer Bestellung durchringen.

Zum Kurbelabzieher: Nee, ich habe bei Youtube "cannondale crank removal without tool" gesucht und mich da durchprobiert. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Trick bei mir funktioniert hat (nicht der mit der Münze), ich meine, ich hatte durch Zufall einen Bolzen parat, der genau die richtige Länge hatte und den ich da reinschieben konnte, so wie hier.

Den Laufradsatz habe ich mir beim Laufradbauer zusammenbauen lassen, der praktischerweise seine Werkstatt in Fahrradnähe zu mir hat (https://spyr-laufradbau.de/ - sehr netter Typ, arbeitet mit Leidenschaft, sehr zu empfehlen!). Die genaue Bezeichnung der Felgen kenne ich nicht, sind 34/21er. Naben sind OGS Light, Speichen ans Systemgewicht+Puffer angepasst (weiß nicht mehr genau, was wir da an kg als Maßstab genommen hatten) Alpina Hyperlite/Ultralight, dazu Sapim Nippel. Hat etwas über 700€ gekostet. War die leichteste kein-Carbon-Kombi, die sich finden ließ und daher auch für einen Alu-LRS etwas teurer, aber ich, äh ... ich fand's halt geil.

Edit: Mit etwas schwereren Naben (Newmen?) hätte es 550€ gekostet bei ca. 1460g bis 1470g. Aber sub 1400g fand ich schon mega (allerdings ohne Felgenband, meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ein kleines bisschen weiter.

Sattel Prologo Scratch M5 TiroX und Garbaruk 46Z Kettenbaltt samt Werkzeug sind eingetroffen.

Bei den Laufrädern steht die Entscheidung allerdings immer noch an.

Aktuell schwanke ich zwischen Carbon 60/40 oder 30mm Alu, welcher wahrscheinlich etwas leichter und weniger windanfällig wäre.

Anhänge

• IMG_0532.jpeg
    IMG_0532.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0533.jpeg
    IMG_0533.jpeg
    817,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Um den Kurbelarm abzuziehen kannst du auf eine M12 DIN912 Schraube ein Gewinde M18x1 schneiden. Das in die Welle schrauben und mit einem normalen 4-kant Abzieher den Kurbelarm abdrücken. Der passt in das Gewinde vom Kurbelarm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück