Er behauptet es sei keine Eigenentwicklung und es würden Rohre "zusammengebastelt". Natürlich ist das eine Unterstellung.
Eine ziemlich dumme sogar, wenn man sieht wer hinter Pardus steckt und die Informationen im Artikel liest.
Sorry, ich habe es nochmals deutlicher hervorgehoben und in der originalen Antwort ergänzt. Ich habe mich auf einen allgemeinen No-Name-Rahmen bezogen, nicht(!) auf Pardus.
Es ist definitiv so, dass in China – insbesondere während der Pandemiezeit – Daten westlicher Rahmenmodelle genutzt (bzw. kopiert) wurden, um eigene Rahmen zu bauen. Open-Mold-Konzepte und 1:1-Kopien (Trek, „Chinarello“ etc.) werden inzwischen durch Eigenmarken ergänzt.
Aber Rose, Canyon etc wird ganz selbstverständlich und ohne Nachfragen gekauft, oder?
Gut, die rufen nur den doppelten Preis auf, wahrscheinlich deswegen......
Aufstrebende asiateische Eignemarken sind völlig legitim und die Entwicklung dahin überrascht nicht. Ich war während meiner Studienzeit ein paar Tage bei Canyon und habe dort gefragt, wer die Carbon-Entwicklung bzw. das Layup macht – das hat mich natürlich am meisten interessiert.
Mir wurde dann geantwortet: Das machen wir hier nicht, sondern unser Lieferant in Asien. Wir schicken die CAD-Daten hin und bekommen die fertigen Rahmen zurück. Anschließend prüfen wir diese, und wenn der Rahmen zu schwer ist oder die Anforderungen nicht erfüllt, lassen wir den Lieferanten nacharbeiten, bis alles passt.
Ich war ehrlich überrascht, weil mir nicht bewusst war, dass praktisch das gesamte Carbon-Know-how ausgelagert wurde.
Du nutzt das Forum als kostenlose Werbeplattform und da dein Rad nicht jedem gefällt gibts auch negative Kommentare. Was hat das mit Geschrei zu tun?
In diesen Thread zu kommen und Pardus irgendwas zu unterstellen um deine eigenen Produkte zu pushen ist nicht wirklich sympathisch.
Vorsicht jetzt folgt Werbung für China:
Ich habe bisher meist sehr gute Erfahrungen mit Geschäftspartnern aus China gemacht – sie sind freundlich, fleißig und technisch versiert. Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht schlimm, Rahmen aus China zu kaufen, egal ob von westlichen Marken oder chinesischen Eigenmarken.
Preis-Leistungs-mäßig sind chinesische Marken definitiv eine Empfehlung. Bei AliExpress wäre ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen allerdings vorsichtig, da dort offensichtlich auch Ausschuss abverkauft wird.
Wer hingegen bei Winspace, Light Bicycle und Co. kauft, bekommt meiner Meinung nach Top-Qualität zu einem guten Preis und bezahlt nicht unnötig für das Branding.
Ich persönlich finde vielleicht auch das ok. Irritieren tut mich die Entrüstung von Leuten die das tun wenn dann die Asiaten mal was selbst verkaufen.
Zwischen solchen Firmen und kleinen europäischen Manufakturen gibt es eh eigentlich keinen Kampf um Käufer. Denke die unterscheiden sich grundsätzlich.
Ich verstehe den Ärger, aber unterstellt wurde Pardus hier nichts. Pardus ist eine Kopie aus vielen anderen, das ist Fakt.
Wir erleben im Radsport aktuell eine ähnliche Entwicklung wie in der Automobilbranche – und daran wird sich grundsätzlich auch nichts ändern. Insgesamt wird das den Fortschritt eher beschleunigen, weil sich westliche Marken nicht mehr zurücklehnen können, sondern gezwungen sind, ihre Kosten zu reduzieren und die Entwicklung zu beschleunigen. Für uns als Radsportler ist das insgesamt positiv.
Niemand sollte ein teureres und gleichzeitig schlechteres Produkt kaufen, nur um eine westliche Marke zu unterstützen. Ob es moralisch und volkswirtschaftlich sinnvoll ist, offensichtliche Kopien zu erwerben, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Die Übergänge sind in Asien hier leider fließend, weil es kulturell deutlich normaler ist, Produkte nachzubauen.
Ganz ehrlich: Das passiert hier genauso. Also einfach entspannt sehen.
Persönlich finde ich es schön zu sehen, wie sich echte Eigenentwicklungen aus Asien zu teils sehr guten Produkten entwickeln und der Markt dadurch vielfältiger wird.
DISCLAIMER:
Ich finde das Thema extrem spannend und wichtig und möchte deshalb gerne mitdiskutieren. Da ich selbst in der Branche tätig bin, mache ich das nicht unter einem privaten Account, sondern stelle transparent klar, dass ich zu CarbonWorks gehöre.