• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China

Anzeige

Re: Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China
kann mir irgendjemand erklären, wozu diese Strebenkonstruktion am Oberrohr gut ist / sein soll?
Eindeutig Marketing und Wiedererkennungswert. Ich sehe da keinen Vorteil, was die Aerodynamik betrifft. Ein echter Aero-Cutout sieht anders aus und befindet sich nicht an solch einer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Bike gar nicht. Aber wenn ich mir das angucke, ist da von allen die sonst so behaupten, das schnellste Bike zu haben etwas drin.
Und ich ziehe schlicht in Zweifel, dass bei Incolor seit Jahren ein Stab aus Ingeneuren auf dieses Ergebnis hingearbeitet hat. Die sind plätzlich da als "Marke" mit einem Produkt das so weit oben von den technischen Eigenschaften einsteigt, das es schlicht nicht glaubhaft ist, dass das von Grund auf selbst entwickelt wurde.

Gruss, Felix
Warum soll das nicht gehen? Tesla kam auch quasi aus dem Nichts und waren dann mit ihren Auto ganz vorne dabei.

Ich möcht euch ja in eurer Diskussion nicht unterbrechen, aber nachdem ich auf der Website keine Infos dazu finde – kann mir irgendjemand erklären, wozu diese Strebenkonstruktion am Oberrohr gut ist / sein soll? Glaub nicht dass der Rahmen dadurch weicher wird, aber irgendeinen technisch halbwegs sinnigen Grund musses ja geben, rein für Optik scheint mir das zu viel Aufwand.

Anhang anzeigen 1786837

Bonusfrage:
Bedeutet das Bild, dass das Aeroradl noch mit ner SRAM-Ausstattung und Zipp-Rädern mit abenteuerlicher Einspeichung kommt und/oder hat Pardus seine Bild-KI bei Temu gekauft? :PAnhang anzeigen 1786838
Die Aussparung ist für die Kabelbinder um die Schminktasche am Oberrohr zu fixieren.

Warum soll das nicht gehen? Tesla kam auch quasi aus dem Nichts und waren dann mit ihren Auto ganz vorne dabei.
Kann nicht sein. Rennrad ist Raketentechnik. Sowas können nur maximal 3 Leute auf der Welt. Alle anderen müssen geklaut haben. Selbst wenn man sie nicht kennt.

Ich kann mit solcher Deutschtümelei nix anfangen.

Also: Import böse und Export gut?

Deutschland ist doch selbst eine der größten Exportnationen der Welt, dessen Wohlstand auf der Globalisierung basiert!
Ich weiß nicht bzw. bezweifle ob „Deutschtümelei“ da tatsächlich das passende Wort ist. Mit diesem Begriff verbinde ich eher was anderes.

Treiben wir das Ganze doch mal auf die (theoretische) Spitze:

JA, fast alle Bikes werden in China/Asien hergestellt. Stimmt soweit.
Und JA es war absehbar, dass Produkte aus China irgendwann qualitativ dort sind wo sie absolut konkurrenzfähig sind, und auch in Konkurrenz treten werden.(in allen möglichen Bereichen)

Das war absehbar wurde aber offenbar in der sog. westlichen Welt gern verdrängt.
Und dieses „Irgendwann“ ist JETZT.

Wenn nun heute jemand schreibt, dass er kein Bike aus China kaufen will/wird, meint er wohl in erster Linie ein Bike einer chinesischen Marke und weniger den Umstand des Herstellungslandes.

Und wenn andere schreiben, dass sowieso alles aus China kommt, ist das ja dann irgendwie der „argumentative Freibrief“ dass wir am besten gleich auch die chinesischen Marken kaufen.
Dann können wir wirklich gleich aufhören mit irgendwelchen Arbeitsplätzen in Europa. Dann können Wilier, Canyon, Rose, Orbea etc. gleich einfach ihre Buden zumachen, die Leute entlassen die noch da sind.
Ist ja egal, weil wird ja sowieso alles in China hergestellt, dann können wir ja gleich die chinesischen Marken kaufen.

Tolle Logik? Tolle Logik!

Wenn die Herkunft der Marke plötzlich völlig irrelevant ist, weil ja ohnehin in China produziert wird, dann braucht man konsequenterweise auch keine europäischen Fahrradmarken mehr. Dann können Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service gleich komplett nach China wandern

Und JA es wäre nun tatsächlich interessant wie „westliche Marken“ auf diesen Konkurrenzdruck reagieren.
Es bleibt spannend.

Ich habe zufällig mal die CAD Daten eines OpenMold Rahmen aus China erhalten. Ich glaube niemals, dass das eine Eigenentwicklung ist *1). In meinen Augen sieht es eindeutig nach dem Zusammenbasteln von Rohrformen anderer Rahmen aus. Auch Sattelklemmsysteme etc, werden einfach "übernommen".

Gleiches habe ich bei meinem Flaschenhalter erlebt. Da wird auf die gesamte teure Entwicklungsarbeit verzichtet und einfach nachgebaut. Wenn wir das unterstützen sind wir selbst schuld :)
Hier nachzulesen:
https://road.cc/content/news/carbonworks-accuses-topeak-copying-its-bottle-cage-300319

Aber wehe man entwickelt und fertigt einen Rahmen in Deutschland und verlangt einen leider zwingend hohen Preis dafür. Dann ist das Geschrei hier im Forum gigantisch...*2)

*) bezogen auf diesen einen NoName OpenMold Rahmen. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen. Vielmehr bin ich mir recht sicher, dass inzwischen in Asien teils bessere Ingenieure sitzen als bei manchen westlichen Brands die nicht mehr als eine Lackieranlage haben.

*2) natürlich sind es nur einzelne die sich lautstark aufregen. Aber als Hersteller ist das manchmal wirklich frustrierend, wenn man teils jahrelang Energie in die Entwicklung setzt, um Radfahrer mit neuen Produkten glücklich zu machen und die ersten Kommentare sind einfach nur unnötig abwertend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig mal die CAD Daten eines OpenMold Rahmen aus China erhalten. Ich glaube niemals, dass das eine Eigenentwicklung ist. In meinen Augen sieht es eindeutig nach dem Zusammenbasteln von Rohrformen anderer Rahmen aus. Auch Sattelklemmsysteme etc, werden einfach "übernommen".

Gleiches habe ich bei meinem Flaschenhalter erlebt. Da wird auf die gesamte teure Entwicklungsarbeit verzichtet und einfach nachgebaut. Wenn wir das unterstützen sind wir selbst schuld :)
Hier nachzulesen:
https://road.cc/content/news/carbonworks-accuses-topeak-copying-its-bottle-cage-300319

Aber wehe man entwickelt und fertigt einen Rahmen in Deutschland und verlangt einen leider zwingend hohen Preis dafür. Dann ist das Geschrei hier im Forum gigantisch...

Du nutzt das Forum als kostenlose Werbeplattform und da dein Rad nicht jedem gefällt gibts auch negative Kommentare. Was hat das mit Geschrei zu tun?

In diesen Thread zu kommen und Pardus irgendwas zu unterstellen um deine eigenen Produkte zu pushen ist nicht wirklich sympathisch.

Ich habe zufällig mal die CAD Daten eines OpenMold Rahmen aus China erhalten. Ich glaube niemals, dass das eine Eigenentwicklung ist. In meinen Augen sieht es eindeutig nach dem Zusammenbasteln von Rohrformen anderer Rahmen aus. Auch Sattelklemmsysteme etc, werden einfach "übernommen".

Hier nachzulesen:

Aber wehe man entwickelt und fertigt einen Rahmen in Deutschland und verlangt einen leider zwingend hohen Preis dafür. Dann ist das Geschrei hier im Forum gigantisch...
Ich glaube da besteht ein Missverständnis.

Wenn jemand in D produziert und einen entsprechenden Preis aufruft finde ich das persönlich völlig in Ordnung.

Wenn jemand aber in Asien bauen lässt, hier seine Aufkleber drauf klebt, den dreifachen Preis draufschreibt und dann so tut als wäre er der Retter der deutschen Wirtschaft, da sind Nachfragen vielleicht angebracht.

Wenn jemand aber in Asien bauen lässt, hier seine Aufkleber drauf klebt, den dreifachen Preis draufschreibt und dann so tut als wäre er der Retter der deutschen Wirtschaft, da sind Nachfragen vielleicht angebracht.
Aber Rose, Canyon etc wird ganz selbstverständlich und ohne Nachfragen gekauft, oder?
Gut, die rufen nur den doppelten Preis auf, wahrscheinlich deswegen......

Aber Rose, Canyon etc wird ganz selbstverständlich und ohne Nachfragen gekauft, oder?
Ich persönlich finde vielleicht auch das ok. Irritieren tut mich die Entrüstung von Leuten die das tun wenn dann die Asiaten mal was selbst verkaufen.

Zwischen solchen Firmen und kleinen europäischen Manufakturen gibt es eh eigentlich keinen Kampf um Käufer. Denke die unterscheiden sich grundsätzlich.

Ich verstehe den Ärger, aber unterstellt wurde Pardus hier nichts. Pardus ist eine Kopie aus vielen anderen, das ist Fakt.

Er behauptet es sei keine Eigenentwicklung und es würden Rohre "zusammengebastelt". Natürlich ist das eine Unterstellung.
Eine ziemlich dumme sogar, wenn man sieht wer hinter Pardus steckt und die Informationen im Artikel liest.

Er behauptet es sei keine Eigenentwicklung und es würden Rohre "zusammengebastelt". Natürlich ist das eine Unterstellung.
Eine ziemlich dumme sogar, wenn man sieht wer hinter Pardus steckt und die Informationen im Artikel liest.
Sorry, ich habe es nochmals deutlicher hervorgehoben und in der originalen Antwort ergänzt. Ich habe mich auf einen allgemeinen No-Name-Rahmen bezogen, nicht(!) auf Pardus.

Es ist definitiv so, dass in China – insbesondere während der Pandemiezeit – Daten westlicher Rahmenmodelle genutzt (bzw. kopiert) wurden, um eigene Rahmen zu bauen. Open-Mold-Konzepte und 1:1-Kopien (Trek, „Chinarello“ etc.) werden inzwischen durch Eigenmarken ergänzt.

Aufstrebende asiateische Eignemarken sind völlig legitim und die Entwicklung dahin überrascht nicht. Ich war während meiner Studienzeit ein paar Tage bei Canyon und habe dort gefragt, wer die Carbon-Entwicklung bzw. das Layup macht – das hat mich natürlich am meisten interessiert.
Mir wurde dann geantwortet: Das machen wir hier nicht, sondern unser Lieferant in Asien. Wir schicken die CAD-Daten hin und bekommen die fertigen Rahmen zurück. Anschließend prüfen wir diese, und wenn der Rahmen zu schwer ist oder die Anforderungen nicht erfüllt, lassen wir den Lieferanten nacharbeiten, bis alles passt.

Ich war ehrlich überrascht, weil mir nicht bewusst war, dass praktisch das gesamte Carbon-Know-how ausgelagert wurde.

Du nutzt das Forum als kostenlose Werbeplattform und da dein Rad nicht jedem gefällt gibts auch negative Kommentare. Was hat das mit Geschrei zu tun?

In diesen Thread zu kommen und Pardus irgendwas zu unterstellen um deine eigenen Produkte zu pushen ist nicht wirklich sympathisch.
Vorsicht jetzt folgt Werbung für China:
Ich habe bisher meist sehr gute Erfahrungen mit Geschäftspartnern aus China gemacht – sie sind freundlich, fleißig und technisch versiert. Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht schlimm, Rahmen aus China zu kaufen, egal ob von westlichen Marken oder chinesischen Eigenmarken.

Preis-Leistungs-mäßig sind chinesische Marken definitiv eine Empfehlung. Bei AliExpress wäre ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen allerdings vorsichtig, da dort offensichtlich auch Ausschuss abverkauft wird.

Wer hingegen bei Winspace, Light Bicycle und Co. kauft, bekommt meiner Meinung nach Top-Qualität zu einem guten Preis und bezahlt nicht unnötig für das Branding.

Ich persönlich finde vielleicht auch das ok. Irritieren tut mich die Entrüstung von Leuten die das tun wenn dann die Asiaten mal was selbst verkaufen.

Zwischen solchen Firmen und kleinen europäischen Manufakturen gibt es eh eigentlich keinen Kampf um Käufer. Denke die unterscheiden sich grundsätzlich.
Ich verstehe den Ärger, aber unterstellt wurde Pardus hier nichts. Pardus ist eine Kopie aus vielen anderen, das ist Fakt.
Wir erleben im Radsport aktuell eine ähnliche Entwicklung wie in der Automobilbranche – und daran wird sich grundsätzlich auch nichts ändern. Insgesamt wird das den Fortschritt eher beschleunigen, weil sich westliche Marken nicht mehr zurücklehnen können, sondern gezwungen sind, ihre Kosten zu reduzieren und die Entwicklung zu beschleunigen. Für uns als Radsportler ist das insgesamt positiv.

Niemand sollte ein teureres und gleichzeitig schlechteres Produkt kaufen, nur um eine westliche Marke zu unterstützen. Ob es moralisch und volkswirtschaftlich sinnvoll ist, offensichtliche Kopien zu erwerben, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Die Übergänge sind in Asien hier leider fließend, weil es kulturell deutlich normaler ist, Produkte nachzubauen.

Ganz ehrlich: Das passiert hier genauso. Also einfach entspannt sehen.

Persönlich finde ich es schön zu sehen, wie sich echte Eigenentwicklungen aus Asien zu teils sehr guten Produkten entwickeln und der Markt dadurch vielfältiger wird.

DISCLAIMER:
Ich finde das Thema extrem spannend und wichtig und möchte deshalb gerne mitdiskutieren. Da ich selbst in der Branche tätig bin, mache ich das nicht unter einem privaten Account, sondern stelle transparent klar, dass ich zu CarbonWorks gehöre.

vermutlich zu den besseren chinesischen Brands
Aber das liegt doch schlicht am Import und der vor Ort beriet gestellten Infrastruktur für Vertrieb und Service.

Das Bespiel hier zeigt doch, dass eine hochwertige asiatische Marke mit Vertrieb, Händlernetz und Servicestützpunkten in Deutschland, ähnlich viel kosten wie bereits etablierte Marken.

Gruss, Felix

Zurück