• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloheld Icon Allroad 2026: Stahlrenner für Straße und Schotter

Anzeige

Re: Veloheld Icon Allroad 2026: Stahlrenner für Straße und Schotter
Meiner Meinung nach ist das Rad so nicht besonders stimmig, einerseits schmaler filigraner Stahlrahmen, dazu gehört meiner Meinung nach auch zwingend eine mechanische Schaltung und filigranere Teile wie Kurbeln Gabel und Vorbau. das piniengetriebe ist zwar technisch sicher gut, aber was für ein Klopper! da muss ich ja jedes Mal erklären dass das kein E-Bike ist

@felixthewolf
Das mit der internen Verlegung habe ich denke ich schon verstanden. Mir erscheint nur das Gesamtkonzept ( wie @lightandy ) nicht ganz stimmig. Gepäckträger und Schutzbleche - aber die Kabel müssen im Vorbau verschwinden? Will man für ein mögliches Alltagsrad eine elektrische Schaltung?
Da gehen die Meinungen vielleicht auseinander - aber für mich persönlich ist es weder Fisch noch Fleisch…

da muss ich ja jedes Mal erklären dass das kein E-Bike ist
...ist vielleicht besser als zu erklären, dass Du einen filigranen Stahlrenner mit einem schweren, Kfz-artigen Schaltgetriebe gekauft hast. Vielleicht könnte man auch noch einen Fake-Akku als Staufach montieren? Dann musst Du Dich an einem schlechten Tag nichtmal rechtfertigen, wenn Du in der Ebene nur 25km/h fährst...
;-)

Die obere Lagerung und Spacer am Vorbau zieht schon bisschen die Blicke im negativen auf sich. Da kann man sicher was optisch gefälligeres designen mit einem schöneren Übergang (kA vielleicht wie bei Ritchey bloss mit dickerem Durchmesser beim Steuerrohr?).

Ansonsten mit silbernen Teilen aufbauen 👍

Ich hätte dann auch lieber eine "Cola-Dose" als Steuerrohr, als die hier vorgestellte Variante. Eine Cola-Dose würde auch gut passen, wenn der Rahmen in Kombination mit einer Rahmentasche gefahren wird, würde optisch sogar stimmiger sein.

Das es auch sehr elegant geht, zeigt ja Colnago mit seinem Steelnova. Das ist eine optische Augenweide und stellt für mich jeden Carbonrahmen in den Schatten. Wenn man auf eine solche 3D Druckvariante umsteigen könnte, würde ich sofort bestellen. Aktuell lege/versuche ich aber das Geld für das Colnago zusammenzubekommen; für ein Custom-Build, das ist noch mal ein paar Groschen mehr ;-(

Und mechanische Schaltung funktioniert auch einwandfrei als vollintegrierte Lösung. Gibt auch genügend Hersteller, die ihre Rahmenset dafür auslegen. Man muss eben nur wissen wie es geht.

@felixthewolf
Das mit der internen Verlegung habe ich denke ich schon verstanden. Mir erscheint nur das Gesamtkonzept ( wie @lightandy ) nicht ganz stimmig. Gepäckträger und Schutzbleche - aber die Kabel müssen im Vorbau verschwinden? Will man für ein mögliches Alltagsrad eine elektrische Schaltung?
Da gehen die Meinungen vielleicht auseinander - aber für mich persönlich ist es weder Fisch noch Fleisch…
Ich glaube als Alltagsrad ist das "klassisch" iconX etabliert, dass ich übrigens auch zum Pendeln bewege und ja auch mit Träger und Blech.

Finde man hätte für das Allroad daher durchaus auch auf ein paar der Spielereien verzichten können.

Für alle, denen das Steuerrohr und der Steuersatz so nicht gefallen und die lieber externe Zugverlegung haben wollen: gibt es alles wunderbar bei Fairlight mit dem Strael 4.0 oder alternativ farblich passend zum Veloheld mit dem Ritchey Montebello.

Ich hätte dann auch lieber eine "Cola-Dose" als Steuerrohr, als die hier vorgestellte Variante. Eine Cola-Dose würde auch gut passen, wenn der Rahmen in Kombination mit einer Rahmentasche gefahren wird, würde optisch sogar stimmiger sein.

Das es auch sehr elegant geht, zeigt ja Colnago mit seinem Steelnova. Das ist eine optische Augenweide und stellt für mich jeden Carbonrahmen in den Schatten. Wenn man auf eine solche 3D Druckvariante umsteigen könnte, würde ich sofort bestellen. Aktuell lege/versuche ich aber das Geld für das Colnago zusammenzubekommen; für ein Custom-Build, das ist noch mal ein paar Groschen mehr ;-(

Und mechanische Schaltung funktioniert auch einwandfrei als vollintegrierte Lösung. Gibt auch genügend Hersteller, die ihre Rahmenset dafür auslegen. Man muss eben nur wissen wie es geht.
da bin ich bei dir - ein fetteres steuerrohr würde deutlich weniger stören als diese lösung.
wenn das colnago dann mal im stall steht, wollen wir bilder sehen. das ist wirklich ein traum (bei mir bleibt es das auch).

und der vorbau ist ja auch nicht sonderlich filigran.
m.M.n krankt das System daran, dass es zwar einen schlanken Steuersatz oben zulässt aber dann ein fetter Vorbau kommt der sogar einen Shim von 1 1/4" auf die 1 1/8" der Gabel drin hat.
Wenn man bereit ist, nochmal in die Gabel zu investieren, wäre das tritico-system aber durchaus eine Option auch an dieser Rahmen.

Gruss, Felix
Da stimm ich zu. Vorbau wirkt schon bissl „dick“ aber in summe mag ich das ganze Set von Columbus. Gefühlt nutzt es aber keiner? 😅

Allroad ist eigentlich das was für 90% der Nutzer das perfekte Rad wäre. Finde ich gut das sie die Kategorie bespielen. Ich hab ein Argon 18 Krypton und das ist das beste Rennrad was ich je besessen habe. Klar sieht nen Bergrenner oder Aerorad geiler aus aber in Sachen Komfort und Nutzbarkeit die beste Kategorie.

[...] Das es auch sehr elegant geht, zeigt ja Colnago mit seinem Steelnova. Das ist eine optische Augenweide und stellt für mich jeden Carbonrahmen in den Schatten. Wenn man auf eine solche 3D Druckvariante umsteigen könnte, würde ich sofort bestellen. Aktuell lege/versuche ich aber das Geld für das Colnago zusammenzubekommen; für ein Custom-Build, das ist noch mal ein paar Groschen mehr ;-( [...]

Du kannst dir ja stattdessen ein Cinelli Corsa XCR aufbauen - kostet 500€ weniger, also fast geschenkt!

Oder direkt das Komplettrad mit der neuen Super Record. Das sieht doch schick aus!

Bonanno hatte doch eine sauberere Lösung für den Vorbau? Kostet garantiert mehr aber Veloheld sind da mit Partnern eigentlich eher flexibel.

Bento-Mount nennen sich die Bohrungen auf dem Oberrohr? Wieder was gelernt: müssten für mich auch weg.
Bonano baut Maßräder. Da kann dann schonmal eine Gabel/Lenker/Vorbau entsprechend bearbeitet werden und individuelle "Lösungen" gesucht werden, sprich einige Aufbauten bei ihm sind gebastelt und würden keine "Sicherheitszertifizierung" erhalten. Veloheld ist da eine Nummer größer. Da hat man keinen so engen Kontakt mit den Kunden und muss auf Standard Lösungen zurückgreifen. Dafür kostet es dann die Hälfte.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit dem außenliegenden Steuersatz nicht, oder ist das Problem nur, das dort nicht Chris King drauf steht?

Gibt genug andere Rahmenbauer, die ein ähnliches Setup nutzen und teilweise deutlich teurer sind.

Glaub mit dem Trittico zeug sollte das gehen: https://www.columbus1919.com/trittico

Das ganze vorbau Thema da bräuchte es einfach bissl schönere Sachen. Enve ist da aber schon recht schick und eben das Trittico von Columbus aber das sieht man gefühlt bisher nirgends. Zumindest ich nicht.
Deren Vorbau ist genau so plump:
1780646372200.png

Das es auch sehr elegant geht, zeigt ja Colnago mit seinem Steelnova. Das ist eine optische Augenweide und stellt für mich jeden Carbonrahmen in den Schatten.
Der Rahmen des Steelnova könnte auch aus Carbon sein.
1780646849430.png

Zurück