• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dresden – SA, 6. Juni. - 2026_05: gemütliche Ri©co-Runde Richtung Aussig

Ri(c)co

Mitglied
Hallo Leute,

am Samstag soll richtig schönes Wetter werden, also wollte ich mal ne Südhangrunde in Angriff nehmen.

Streckentechn. soll es Richtung Südosten gehen. Streckenkürzungen wären hinzu beim Grenzübertritt (mit dem Offroad-Stück hinter Fürstenau als Alternative) sowie dem direkten Weg von Tellnitz nach Schönwald (statt dem Schlenker über Adolfov) möglich. Außerdem ist die „Gipfelbesteigung“ am Mückentürmchen rein optional…

Übersicht:

Strecke: Richtung Aussig / Komoot-Variante

Treffpunkt: Kreisverkehr Kreischa (s. Startpunkt der Route)

Startzeit: ich schlag mal 9:45Uhr vor

Durchschnitts-Tempo: ca. 22km/h

Pausen: wohl 2x am Grenzübergang (hin- und rückzu)

Also dann, wie jedes Mal hoffe ich es finden sich wieder ein paar gutgelaunte Pedalritter zusammen!?

e-Ri©co

PS: Neulinge sind prinzipiell immer Willkommen. Bei Interesse einfach hier melden bzw. Fragen stellen! Alternativ einfach pünktlich am Startpunkt erscheinen…

Anzeige

Re: Dresden – SA, 6. Juni. - 2026_05: gemütliche Ri©co-Runde Richtung Aussig
Schade, ich melde mich für den Samstag offiziell aufgrund Familienverpflichtungen ab.
Ich wünsche allen viel Spaß

Wenn das Wetter tatsächlich so bleibt fahre ich mit.

Fürstenau wäre allerdings für mich keine Option und am Mückentürmchen würde ich mir schon ganz gern mal ne Bratwurst holen. 🙂

Wenn das Wetter tatsächlich so bleibt fahre ich mit.

Fürstenau wäre allerdings für mich keine Option und am Mückentürmchen würde ich mir schon ganz gern mal ne Bratwurst holen. 🙂
Joa, dann bleiben wir eben da bei der Original-Route und ob wir dann Adolfov weglassen oder nicht können wir ja noch spontan entscheiden!
Und die Wetterprognose sieht weiterhin prima aus bzw. für meinen Geschmack eher zu "schön"...

Das Wetter sieht mittlerweile zum Abend hin sogar noch besser aus als einst, d.h. es wird gefahren.
Ich steige bei km 8,8 ein.

Würde diese Runde jemand am Sonntag mitfahren? Start würde ich 5.30 Uhr vorschlagen. Dann wären wir bis zum Mittag Zuhause

Boa, Sonntag = Start in Kreischa 5:30 Uhr bedeutet um einiges eher los..., leidest du vielleicht unter "seniler Bettflucht"?
Ich weiß nicht so recht ob das bei mir daheim auf anklang stößt.
Aber schon einmal danke fürs fragen 😉

😀 Ja, stimmt. Bei Sonnenaufgang knapp 5 Uhr ist der Start tatsächlich etwas zu zeitig. Vielleicht 6 Uhr?

@psi wie sieht es bei Dir am Sonntag aus? Ich frage mich die ganze Zeit ob ich das mit Start 06:00 Uhr in Kreischa am Sonntag hinbekomme. Aktuell wären die Gewitterwarnungen für Sonntag in DD wieder raus.
Fahren würde man von 04:00 - 12:00 zwischen 21-29 Grad. Sollte eigentlich passen.

@dirk. du siehst, man ist noch am Überlegen 🤔

@Hotzi , Dir ist das vermutlich von Dir daheim viel zu Zeitig oder?

Ihr habt sie ja nicht mehr alle 😱... aber ja, ich würde mitfahren 🤪. Keine Ahnung, was so zeitig die Beine sagen, jedoch ist bei mir ab Mittag immer noch Gewitter angesagt. Insofern würde ein zeitiger Start Sinn ergeben.
Ich würde jedoch erst in Schlottwitz dazustoßen (bitte mal eine Zeit angeben, wann ihr glaubt dort zu sein) und nur bis Abfahrt Burkhardswalde mitfahren.

@dirk. so soll es sein Start 06:00 Uhr in Kreischa.
@psi ich denke, wir brauen so 25min bis Schlottwitz
@all, laut Plan ist eine max. Bergleistung von 75% anzusetzen.

Da hab ich mal eine Schätzung gewagt, und was passiert. Ich werde gleich an den Pranger gestellt.

So unterschiedlich hantieren nun einmal "Statistikfuchs" und "Bauchmensch" ... 🤣.
Außerdem ist die Uhrzeit zu berücksichtigen :cool:.

War doch wieder eine gelungene Runde. Die Gespräche sorgen immer für eine kurzweilige Unternehmung, gerade wenn man dank Dirk immer wieder neue Einblicke in die Welt des systematischen Trainings sowie Events rund um's Radfahren erhält. Ohne frühen Start wäre es wohl in einer Hitzeschlacht geendet, die Mittagssonne gegen Ende war schon belastend. Mit Euren Tipps der letzten Runden konnte ich meine Versorgung und Leistungsabgabeverteilung verbessern, wodurch ich relativ gut durchgekommen bin.

Danke Euch für die Begleitung und Rico für die Runde. Haben jedoch spontan wegen des zu erwartenden schlechten Straßenzustands zwischen Zinnwald und Mückentürmchen eine kleine Streckenoptimierung vorgenommen 😉

Hoffentlich bis demnächst

Zurück