• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Roadbike made in Germany

Anzeige

Re: Neues Roadbike made in Germany
Baldiso ist ein furchtbarer Markenname, da muss ich den anderen schon zustimmen. Dann lieber ohne decals.
Was dann?
Rose? A Radl das Rose heisst könnte auch Tulpe heissen, wir haben uns an den Scheissnamen nur bereits gewöhnt.
Diamant? Nachkriegsname, völlig veraltet.
Hercules? Könnte ein Wagenheber oder auch eine Möbelpolitur sein.
Kettler? Die deutsche Temu-Variante, konnte man bei Quelle bestellen.
Gudereit? Ned wirklich! Erinnert an Gutvik das Stockbettmodell von Ikea.
Puky? Zum erbrechen. (puke, engl. kotzen)
Standert? Is wie Neradin, für Männer mit Erektionsproblemen.
Schindelhauer? Ein Lärchenholzfahrrad, selbstgeschnitzt?
Kalkhoff? Klingt ja jetzt schon verkalkt und eingerostet.

Das nur als kleiner Auszug deutscher Markennamen.
Deutsch und Design sind eben zwei Begriffe die sich funktional ausschliessen.
Und zum Design gehört auch der Markenname.

Baldiso klingt wenigstens. Sowohl melodisch als auch italienisch (etymologisch ist es das auch).

Was dann?
Rose? A Radl das Rose heisst könnte auch Tulpe heissen, wir haben uns an den Scheissnamen nur bereits gewöhnt.
Diamant? Nachkriegsname, völlig veraltet.
Hercules? Könnte ein Wagenheber oder auch eine Möbelpolitur sein.
Kettler? Die deutsche Temu-Variante, konnte man bei Quelle bestellen.
Gudereit? Ned wirklich! Erinnert an Gutvik das Stockbettmodell von Ikea.
Puky? Zum erbrechen. (puke, engl. kotzen)
Standert? Is wie Neradin, für Männer mit Erektionsproblemen.
Schindelhauer? Ein Lärchenholzfahrrad, selbstgeschnitzt?
Kalkhoff? Klingt ja jetzt schon verkalkt und eingerostet.

Das nur als kleiner Auszug deutscher Markennamen.
Deutsch und Design sind eben zwei Begriffe die sich funktional ausschliessen.
Und zum Design gehört auch der Markenname.

Baldiso klingt wenigstens. Sowohl melodisch als auch italienisch (etymologisch ist es das auch).
Der Gründer ist Erwin Rose, warum sollten die Räder dann Tulpe heißen???
Und wieso ist Rose ein scheissname?

Diamant fände ich schön, wäre auch nicht zu weit hergeholt, ein Diamant besteht ja aus Carbon. Aber schon vergeben.

Fake italienisch wie baldiso oder auch benotti finde ich schon an der Grenze zu peinlich.

Fake italienisch wie baldiso oder auch benotti finde ich schon an der Grenze zu peinlich.
Fairerweise muss ich dabei an Häagen-Dazs denken, die mit dem Ansatz nur nach spezifischer Region zu klingen durchaus erfolgen hatten/haben.

Vielleicht sprechen wir das einfach nur alle falsch aus und es ist "deutscher" als wir denken und der erste Teil "bald" ist von dem Namen des Gründers abgeleitet und "iso" für die Erfüllung aller nötigen ISO Normen. Wodurch auch die Ingenieurskunst hervorgehoben wird.

Der Gründer ist Erwin Rose,
Der Firmeninhaber heisst in dem Fall Baldauf Sebastian. Wär Baldauf gscheiter? Wohl kaum.
warum sollten die Räder dann Tulpe heißen???
na dann halt Nelke, Narzisse, Fresie, Gerbera, Dahlie....
Und wieso ist Rose ein scheissname?
Na weil Blumennamen als Radlname is nun mal a Scheissname.
Wie Rose eben, auch peinlich.
Ich bin mir sicher unser beider Nachname auf einem Radl wär auch nicht der Burner....Und jemandes Nachnamen als peinlich zu bezeichnen würde ich mir nicht trauen herauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ob man den Markennamen gut findet oder nicht - irgendjemand scheint es ja zu kaufen sonst gäbe es die Nischen-Marken nicht.

Abgesehen davon, ein Rad mit etwas anderer Optik ist doch eine schöne Abwechslung. Wenns um die Optik geht dann würde ich mir eigentlich gerne ein Colnago Y1RS aufbauen lassen - schon alleine als Kontrast zum S-Works Tarmac Einheitslook den hier jeder zweite fährt :/

ob man den Markennamen gut findet oder nicht - irgendjemand scheint es ja zu kaufen sonst gäbe es die Nischen-Marken nicht.

Abgesehen davon, ein Rad mit etwas anderer Optik ist doch eine schöne Abwechslung. Wenns um die Optik geht dann würde ich mir eigentlich gerne ein Colnago Y1RS aufbauen lassen - schon alleine als Kontrast zum S-Works Tarmac Einheitslook den hier jeder zweite fährt :/
damit wären wir dann schon zu zweit

Sieht schon stark und schnell aus. Nice. Witzig, ich erkenne mind. 5 Räder (Markentypische Merkmale)

Kauft ihr ein Rad echt wegen des Namens? Ich hab das Forum echt überschätzt!
Nein, aber der Name* kann ein Argument sein ein Rad nicht zu kaufen.

Technische und ästhetische Kriterien spielen bei der Auswahl eine Rolle. Und erst recht bei einem hohen Preis bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen.

*wenn dieser groß auf dem Rahmenset drauf steht

Mir gefällts und den Namen finde ich auch ok. Ist mal auf meiner Liste. Wenn die neue Shimano rauskommt, gibts evtl. mal ein Baldiso. 👍

Zurück