• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36749
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine Frage: Rote Blutkörperchen müssen ja nicht ein Tag vorher gebildet werden. Wenn sie mal da sind, sind sie ja doch eine Zeitlang verfügbar oder?
Eigentlich dauert der Prozess nach einem Höhenlager ja sogar 2-3 Wochen zur Bildung oder? Mit epo wohl etwas schneller? Aber 3 Tage vorher mit EPO aufhören - kann man da noch was nachweisen??

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Mal eine Frage: Rote Blutkörperchen müssen ja nicht ein Tag vorher gebildet werden. Wenn sie mal da sind, sind sie ja doch eine Zeitlang verfügbar oder?
Eigentlich dauert der Prozess nach einem Höhenlager ja sogar 2-3 Wochen zur Bildung oder? Mit epo wohl etwas schneller? Aber 3 Tage vorher mit EPO aufhören - kann man da noch was nachweisen??
Willst Du jetzt gleich ne Anleitung?😉

Ich finde man sollte inbes. im Lizenzsport viel mehr und systematischer kontrollieren, zumindest bei jedem Rennen. Nicht nur Sieger oder Podium, sondern auch zwei oder drei zufällig ausgewählte.
Aber wer soll das bezahlen?

Bei jederMannrennen – hier finde ich es nicht so wichtig – wäre es gut, wenn die Veranstalter es selber machen und bei den Meldegebühren kann man da einfach auch noch mal zehn Euro drauf schlagen und dann Dopingkontrollen zu bezahlen...

Dann würde ich hier nicht fragen. Die hätte ich schon längst, immerhin sind effiziente Doping Methoden seit 40 Jahren oder länger "Stand der Technik"
Wenn man sieht, dass heute noch Amateure wie auch hier der Kollege mit Aufputschmitteln erwischt werden, muss man vielleicht feststellen, dass einige wirklich noch wie vor 40 Jahren dopen.

Glaube der moderne Doper von heute geht zum Arzt und besorgt sich ne Diagnose für Männer Klimakterium.

Oder, was ich als Gerücht gehört habe was en vogue sein soll... Abnehmspritze.

Wenn man sieht, dass heute noch Amateure wie auch hier der Kollege mit Aufputschmitteln erwischt werden, muss man vielleicht feststellen, dass einige wirklich noch wie vor 40 Jahren dopen.

Was en vogue ist, wird nicht zuletzt von der zu erwartenden Kontrolldichte beeinflusst. Im Jedermann & auch lizensierten Amateursport ist das Risiko nahe Null, also braucht man auch keine Hightech-Dopingmittel und - Techniken.

Beim Ötzi 25 gab es imho keine Doping-Kontrollen.

Was en vogue ist, wird nicht zuletzt von der zu erwartenden Kontrolldichte beeinflusst. Im Jedermann & auch lizensierten Amateursport ist das Risiko nahe Null, also braucht man auch keine Hightech-Dopingmittel und - Techniken.

Dagegen spricht, dass ja rel viele mit sowas erwischt werden wenn mal kontrolliert wird. Auch bei Rennen wo jeder weiß, dass dort in den letzten Jahren quasi immer kontrolliert wurde.

Dagegen spricht, dass ja rel viele mit sowas erwischt werden wenn mal kontrolliert wird. Auch bei Rennen wo jeder weiß, dass dort in den letzten Jahren quasi immer kontrolliert wurde.

Ja, "wenn". Aber betrachtet man, wieviele Kontrollen auf Starts kommen, ist das Risiko objektiv trotzdem nahe 0.

Als Diabetiker muss sich Insulin spritzen und noch nie hat sich einer auf dem Parkplatz (oder ganz selten in längeren Rennen) dafür interessiert, dass ich mir was spritze. Und was da immer in den Flaschen und Shakes drin sind, kann man von außen auch nicht sehen.

Wie schon erwähnt: anscheinend gab es welche. Sportler aus Ö mit Lizenz.

Gehört hatte ich das auch, verifizieren konnte man es nirgends.

Kann man eine negative Kontrolle iwie verifizieren?

Meine Infos sind aus dem engsten Umfeld und erweiterten Kreis der Orga. Ob die natürlich stimmen, keine Ahnung. Wäre halt schon ein Zufall, wenn nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine negative Kontrolle iwie verifizieren?

Man könnte das Stattfinden einer Kontrolle verifizieren.

Meine Infos sind aus dem engsten Umfeld und erweiterten Kreis der Orga. Ob die natürlich stimmen, keine Ahnung. Wäre halt schon ein Zufall, wenn nicht ;)

Ich war (passiv) vor Ort, habe selbst nichts mitbekommen. Und auch keiner der Aktiven, die mit mir da waren, hat irgendetwas berichtet. Und überraschend ausgestiegen ist auch keiner ;)

Man könnte das Stattfinden einer Kontrolle verifizieren.

Ich war (passiv) vor Ort, habe selbst nichts mitbekommen. Und auch keiner der Aktiven, die mit mir da waren, hat irgendetwas berichtet. Und überraschend ausgestiegen ist auch keiner ;)

Meine Kontrollen in Italien hat auch keiner mitgenommen. Wie man draußen war haben 2 Kontrolleure gewartet, einer fürs Rad einer für mich…

Zurück