• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Serenade Laufradsätze Erfahrungen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zum Gewicht: ich wiege nur 63kg^^

Bei den Keramiklagern gebe ich dir Recht, das lasse ich dann lieber.

Was die Carbon Speichen angeht, das Problem bei dem Laufsatz den ich verlinkt habe ist, dass ich da gar keine Auswahlmöglichkeit habe, die kommen einfach so wie sie sind. Das mit der Reparatur ist natürlich ein guter Punkt den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte!

Noch eine Frage die mich interessiert, kann ich den Laufradsatz als Laie einfach selbst wechseln oder sollte ich das lieber einem Fachmann überlassen?

Liebe Grüße

Du kannst eine Whatsapp an Marya schicken, dann kannst Du auch umkonfigurieren. Z.b. von 3,5mm Carbonspeichen auf 5,5mm. Oder eine andere Nabe oder ohne Aufkleber, oder, oder.

WhatsApp:+8618020204229

Schon alleine weil Du die Frage stellst, hast Du vermutlich nicht das Werkzeug für den Tausch der Bremsscheiben und Kassette (mehr ist es auch nicht). Also braucht es einen Freund oder den Fachhandel (Räder ausbauen und ohne Fahrrad zum Händler bringen). Die bauen das in wenigen Minuten um. Vermutlich aber nur mit Termin.
Ansonsten besorgst Du Dir das Werkzeug (Kettenpeitsche, CL Werkzeug für Innenverzahnung und bei Bedarf für Außenverzahnung) für ca. 30 Euro und kannst auch in Zukunft Dinge tauschen.

Hallo nochmal,

mir wurden jetzt von Serenade (Marya) selbst diese Laufräder empfohlen:

https://serenadebikes.com/product/7...hubs-23mm-inner-carbon-roac-cycling-wheelset/

Bei der Konfiguration würde ich folgendes wählen: 45mm Felgentiefe, HG 9-12s Freehub, UD Carbon und Matt als Finish.

Nur bei den Speichen bin ich mir unsicher, da gibt es drei Optionen: Pillar 1420, Pillar 1423 und Sapim CX-Ray. Was würdet ihr da nehmen und was ist da eigentlich der Unterschied?

Liebe Grüße

übrigens: wenn die Dinger dann bestellt und hier sind mache ich mal ein paar Fotos + Videos für euch! Dann kann ich euch eventuell ein wenig was zurückgeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Zu deiner Frage bezüglich des Gewichts meines aktuellen Laufradsatzes: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Felt macht leider keine richtigen Herstellerangaben zum Gewicht der Devox WheelRDS.A1 Laufräder, zumindest habe ich online nichts Genaues dazu gefunden.

Liebe Grüße

Auf Kleinanzeigen verkauft einer...2100gr. Wenn das stimmt, ist das natürlich bleischwer. Dagegen fährt sich der Neue wie eine Feder, das sind Welten wie Porsche und Golf.

Hallo nochmal,

mir wurden jetzt von Serenade (Marya) selbst diese Laufräder empfohlen:

https://serenadebikes.com/product/7...hubs-23mm-inner-carbon-roac-cycling-wheelset/

Bei der Konfiguration würde ich folgendes wählen: 45mm Felgentiefe, HG 9-12s Freehub, UD Carbon und Matt als Finish.

Nur bei den Speichen bin ich mir unsicher, da gibt es drei Optionen: Pillar 1420, Pillar 1423 und Sapim CX-Ray. Was würdet ihr da nehmen und was ist da eigentlich der Unterschied?
Sapim CX-Ray sind leichter und brutal stabil. Bei Deinem Fliegengewicht wunderbar. Ansonsten kannst Du auch mal nach den Speichen googeln.

Die SR268 Naben sind auch prima.

Wenn Du keinen Aufkleber möchtest, mußte das nach der Bestellung per WhatsApp und Bestellnummer mitteilen.

So, der LRS ist gestern angekommen und wurde heute verbaut.
60´er Höhe IW23, AW 34, mit 5,5´er Carbonspeichen, Freilauf 54´er, Gewicht 1263g sind ca. 50g weniger wie im Angebot:daumen:! Als Zubehör gab es 4 Ersatzspeichen (2 davon separat bestellt und bezahlt), 2 Tublessventile sowie Tublessband.
Qualitativ alles Top. Neue Pirelli P Zero Race RS ließen sich problemlos aufziehen mit Ridenow TPU´s in 36g.
Tour steht die Tage an und dann kann ich ev. nochmal was schreiben wenn´s Überraschungen gibt!
Ansonsten kann ich von der Bestellung bis zur Lieferung meine volle Empfehlung aussprechen.
Und bei dem Preis kann man(n) wirklich nichts verkehrt machen...!
1000127870.jpg
1000127871.jpg

Gewicht.jpg
Gesamtes Rad.jpg
Zubehör.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, der LRS ist gestern angekommen und wurde heute verbaut.
60´er Höhe IW23, AW 34, mit 5,5´er Carbonspeichen, Freilauf 54´er, Gewicht 1263g sind ca. 50g weniger wie im Angebot:daumen:! Als Zubehör gab es 4 Ersatzspeichen (2 davon separat bestellt und bezahlt), 2 Tublessventile sowie Tublessband.
Qualitativ alles Top. Neue Pirelli P Zero Race RS ließen sich problemlos aufziehen mit Ridenow TPU´s in 36g.
Tour steht die Tage an und dann kann ich ev. nochmal was schreiben wenn´s Überraschungen gibt!
Ansonsten kann ich von der Bestellung bis zur Lieferung meine volle Empfehlung aussprechen.
Und bei dem Preis kann man(n) wirklich nichts verkehrt machen...!
Anhang anzeigen 1787262Anhang anzeigen 1787263
Anhang anzeigen 1787259Anhang anzeigen 1787260Anhang anzeigen 1787261
Hast du nen 30er Reifen aufgezogen? Kannst du mal nen Foto von vorn/hinten machen wie der Reifen mit der Felge abschließt?

Danke

Hallo...schöne Bilder zur Rad/Reifen-Kombi. Ich hatte mir die gleichen Felgen bestellt, in 50er Höhe, 23 innen, 34 außen (gemessen 33mm) mit CX-Rax und SR-248er Naben, 1275g.
Wollte eigentlich tubeless 32er Conti 5000s-tr raufziehen. Meinst du die Reifen schauen dann über die Felge? (vielleicht als leichter Felgenschutz gar nicht schlecht, aber aerodynamisch?).
Muss mich jetzt dringend mal entscheiden 30 oder 32mm. 🙈
Zum Bestellvorgang...hatte im Vorfeld mit Wendy über WhatsApp Kontakt. Sie hat sich immer sehr zeitnah zurück gemeldet. Nach der Bestellung gleich eine Mail mit kompletter Auflistung/Preis bekommen, dann Mail mit Paketausgang und eine Mail Paket kommt. 12.05. bestellt/ 27.05. geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...schöne Bilder zur Rad/Reifen-Kombi. Ich hatte mir die gleichen Felgen bestellt, in 50er Höhe, 23 innen, 34 außen (gemessen 33mm) mit CX-Rax und SR-248er Naben, 1275g.
Wollte eigentlich tubeless 32er Conti 5000s-tr raufziehen. Meinst du die Reifen schauen dann über die Felge? (vielleicht als leichter Felgenschutz gar nicht schlecht, aber aerodynamisch?).
Zum Bestellvorgang...hatte im Vorfeld mit Wendy über WhatsApp Kontakt. Sie hat sich immer sehr zeitnah zurück gemeldet. Nach der Bestellung gleich eine Mail mit kompletter Auflistung/Preis bekommen, dann Mail mit Paketausgang um eine Mail Paket kommt. 12.05. bestellt/ 27.05. geliefert.

Ich hab die gleiche Felge und naja, was heißt schaut über die Felge...? Es schließt nicht 100% bündig und Aero mit der Felgenkante ab als 30er Reifen. Der Reifen bläht sich etwas breiter als der Übergang zur Felge. Also du hast quasi ne 34mm breite Felge, nen 32/31mm (ungefähr??) breit bauenden Reifen und nen Übergang, der ca. 28-30mm breit ist.
Wie Hans schonmal schrieb: Die Felgen haben eine gewisse Wandstärke, die sie ni9cht überschreiten. Wenn das 3mm pro Seite sind ist die Felge mit 23mm Innenweite außen 29mm weit.

Da haste nochmal was zum lesen dazu:
https://torstenfrank.wordpress.com/...ze-und-felgen-fur-gravel-allroad-und-rennrad/

Ich persönlich würde (mein Gusto halt) beim nächsten mal nen 32er Reifen auf der Felge probieren. Da man es eh nicht 100% glatt abgeschlossen bekommt ist es dann ja eh egal und ich würds einfach mal testen wollen.

Und ich glaube, um nen wirklich glatten und optisch geilen Übergang zu bekommen bräuchte man eh hookless. Aber das würd ich persönlich nur für nen Showbike nehmen und nicht zum fahren.

Zum Bestellvorgang...hatte im Vorfeld mit Wendy über WhatsApp Kontakt. Sie hat sich immer sehr zeitnah zurück gemeldet. Nach der Bestellung gleich eine Mail mit kompletter Auflistung/Preis bekommen, dann Mail mit Paketausgang und eine Mail Paket kommt. 12.05. bestellt/ 27.05. geliefert.

Besser wäre es, wenn die breiteste Stelle der Felge nicht in der Mitte des Hochprofil wäre, sondern direkt am Felgenrand, also Übergang Reifen/Felge. So macht es z.B. Spezi oder Canyon. Entsprechend schmal ist der Reifen vorne, 25er oder 26er Reifen. Da sieht man dann ganz deutlich den Felgenrand rechts und links am Reifen überstehen. Weil 90% des Aeroeffekts vom Vorderrad kommt, macht das auch Sinn. Geht aber zu Lasten des Komfort. D.h. man bräuchte bei einem 30er Reifen vorne, eine Felge die an der Felgenschulter 34-36mm baut.

Hi, ich glaube bei 32er schaut der Reifen drüber. Wie gesagt, die Felge hat in der Mitte 34mm nicht an der Felgenkante.
Heute war ich das erste Mal mit den neuen Felgen unterwegs! Sind nicht Windanfälliger als meine 50er Felgen, dass nimmt sich nichts! Die ca. 400g weniger Gewicht merkt man(n) allerdings sofort. Auch sind sie minimal träger im Lenkverhalten, was mir aber vorher schon klar war. Aufbau und Verarbeitung aus meiner sicht top
( und bei dem Preis nicht immer selbstverständlich).
Der Unterschied von 28er zu den 30er Reifen (beides Pirelli P Zero Race RS) ist was Kompfort angeht wirklich enorm. Das hätte ich jetzt so wirklich nicht gedacht!
Alles in allem aus meiner Sicht ein super kauf!!!👍

Noch mal etwas zur Qualität der Felgen...
an einigen Stellen lässt sich die Felgenflanke mehr "eindrücken" als an anderen Stellen. Lässt das auf verschiedene Laminatstärken rückschließen, ist das unbedenklich so?
Ist mein erster China-Satz 🙂

Zurück