• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Roadbike made in Germany

Dies war der allererste Prototyp (3D gedruckt).
Seit dem wurde jedoch einiges verändert:

• komplett neue Gabel (minus 2 Watt im Windkanal gegenüber der auf dem Bild gemessen),
  • voll-integriertes Headset in Tropfenform mit eigenem Kammtail,
  • Sattelstütze mit breitem Flex-Element unten und schlanker oben,
  • Anpassung des Unterrohrs zur Abschirmung der Trinkflaschen,
  • schlankeres und verlängerte Profile im Steuerrohrbereich,
  • Kammtail-Profile am Lenker,
  • Sitzrohrknoten vollständig zur Abschirmung des oberen Bereichs des Hinterrads verschmolzen.

Das sind nur die visuell sichtbarsten Veränderungen.

Wenn gewünscht zeige ich gerne ein paar vorher/nachher Bilder von einzelnen Bauelementen und deren Veränderung im Entwicklungsprozess

35978.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Roadbike made in Germany
da es sich hier vermutlich eh um ein Produkt handelt, welches nicht auf Masse produziert wird, warum nicht gleich einen Lenker mit mehr Reach, damit man auch wirklich aero damit fahren kann

Das sieht in der Tat richtig schnell aus.

Kennst du den Nero Show Podcast? Wenn es raus ist schick es denen mal, auch mit den Testdaten. Wäre cool ein deutsches Bike besprochen zu sehen.

In tiefer technischer Demut, hier die aktuellen Zahlen:

✓ 195 Watt gemäß Tour Standard mit Dummy und Flasche (die Verbesserung resultiert aus einen kompletten Redesign nach dem ersten Prototypen)
✓ 73 N/mm Tretlager-Steifigkeit (gemessen vom Zedler Institut)
✓ ca. 130- 170 N/mm Federsteifigkeit im Sitzbereich (ebenfalls gemessen von Zedler/ abhängig je nach Länge der Sattelstütze/ bedeutet konkret 1 mm Nachgiebigkeit pro 13 - 17 kg Gewicht auf dem Sattel)
✓ Rahmengewicht aktualisiert 860 Gramm

Billigere Rahmen gibt es auf jeden Fall, aber gibt es bessere?

Was sagt ihr?

61307.jpg

Eine schöne Lackierung wäre jetzt halt noch was.
So ist es optisch nur ein weiteres schwarzes Rad mit goldenen bzw. goldig angehauchten Aufklebern. Und das bekommt man im Moment gefühlt von jedem Hersteller.

Und optisch finde ich die Sattelstütze sehr schwierig. Erstens, weil der Klemmbereich so eckig in den schlanken Bereich übergeht. Zweitens, weil das optisch so aussieht, als hätte man kaum die Möglichkeit die Höhe in einem größeren Bereich anzupassen (z.B. Sattel deutlich runter für einen Kurzbeiner).

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Rad.

Kommerziell befürchte ich aber, dass die Marke Baldiso das Problem ist. Das klingt einfach zu sehr nach noch einer Firma, die schnell ein Branding auf einen Open-Mold Rahmen klebt. Bereits unter Bike Ahead dürfte das besser laufen, den Namen kennt man immerhin.

Aber wenn man schon deutsche Räder machen will, warum dann keinen richtig deutschen Markennamen? Hammerschmidt, Eisenschneider oder einfach einen ganz normalen deutschen Nachnamen ohne dramatische Aufladung. Ich würde meinen, der deutsche Klang würde auch international laufen.

Mir gefällt das Rad.

Kommerziell befürchte ich aber, dass die Marke Baldiso das Problem ist. Das klingt einfach zu sehr nach noch einer Firma, die schnell ein Branding auf einen Open-Mold Rahmen klebt. Bereits unter Bike Ahead dürfte das besser laufen, den Namen kennt man immerhin.

Aber wenn man schon deutsche Räder machen will, warum dann keinen richtig deutschen Markennamen? Hammerschmidt, Eisenschneider oder einfach einen ganz normalen deutschen Nachnamen ohne dramatische Aufladung. Ich würde meinen, der deutsche Klang würde auch international laufen.
Zustimmung. Technisch sicher alles interessant, aber Baldiso klingt für mich eher irgendwie nach Möbelhaus Eigenmarke oder nach Tiefkühl-Dessert als nach Rennradmarke.

edit:typo

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man schon deutsche Räder machen will, warum dann keinen richtig deutschen Markennamen? Hammerschmidt, Eisenschneider oder einfach einen ganz normalen deutschen Nachnamen ohne dramatische Aufladung.
Ich würde kein Rad kaufen das Mayer oder Müller heisst. Und ich glaube das sehen viele so.
Ich würde meinen, der deutsche Klang würde auch international laufen.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Je nach Nationalität wird eine Sprache in der Melodie und im Klang unterschiedlich wahrgenommen. Die deutsche Sprache klingt für viele Nationalitäten hart, eckig und rauh und ist im mitteleuropäischen Raum nach niederländisch durch seine extrem markanten, im Rachen geriebenen Ch-Laute die am zweithärtesten klingende. Also nichts das besondere Sympathiewerte erzeugt.

Mir gefällt das Rad.

Kommerziell befürchte ich aber, dass die Marke Baldiso das Problem ist.
geht mir genauso.
Das Rad hat schon paar eigene Knicke und Formen hier und da, sodass man es nicht mit irgendwas anderem leicht verwechseln kann. Finde ich gut. Einige Elemente, die schon früh bei TT Rädern zu finden waren, macht Sinn, mag ich optisch auch.
Mitm Namen hadere ich auch. Vor allem, wenn dieser so fett da auf dem Rad steht.

Was ich in dem Unterrohr gerne hätte: Staufach. So ein Rad will man nicht mit einer Satteltasche entstellen und das flache Unterrohr sieht wie gemacht dafür aus.

Ich finde das Rad extrem interessant. Habe heute einmal eine Anfrage gesendet.

Ich habe zwar genug. Aber es juckt mir in den Fingern.

Optisch finde ich es mega (nicht so normal wie andere - und ich stehe auf meistens außergewöhnliche Bikes, weshalb ich auch das Factor One 2026 als erster in Deutschland kaufen musste :D und daneben auch andere für mich schicke Bikes habe).

Was mich hier reizt ist das Allrounder-Sein.

Ein paar Farben mehr sind auch raus. Zudem kann man es in seiner Wunschfarbe lackieren lassen, wenn ich das richtig habe.

Einzig der Preis... der dürfte gerne etwas tiefer sein (ja ich weiß.... gilt für viele Bikes, vor allem dem Factor One, wobei da immerhin ein Ceramic Speed Alpha Tretlager inkl. war).

Zurück