Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen passenden Schuhen. Ich habe leider immer das Problem, das meine Füße ziemlich breit sind vorne, so dass ich meist 1 -2 Nummern größer kaufen muss. Das möchte ich bei meinen Rennrad Schuhen vermeiden.
Ich habe mir die Shimane S Phyre in Größe 43 Wide anprobiert. Von der Länge her passen sie, sie drücken jedoch an der Seite bei meinem Knöchel. Habt ihr Erfahrungen mit etwas breiteren Schuhen? Welche könnten passen?
Das Problem mit den Schuhen bei breiten Füßen besteht oftmals darin, dass sie eigentlich ganz gut passen, aber früher oder später, d. h. bei langen Fahrten oder/und bei Hitze oder/und am Abend dann doch unangenehm drücken, wie man dann ggf. auch an geröteten Stellen am Vorderfuß sieht.5
Edit: D. h. die Sohle passt aber das Obermaterial drückt unter (ungünstigen) Umständen (s. o.) noch an einigen Stellen.
Anstatt einen noch größeren Schuh zu kaufen, der eigentlich zu groß ist, habe ich Folgendes erfolgreich ausprobiert, um den Schuh sanft und gleichmäßig zu weiten.
Schuh gründlich reinigen, in den Schuh eine 10 L Tiefkühltüte geben und nach maximalem Schließen des Schuhs, die Tiefkühltüte mit Wasser füllen und dabei den Schuh tendenziell senkrecht halten, Tüte schließen (verknoten), Schuh in eine saubere Plastiktüte stecken und in ein Gefrier- oder Tiefkühlfach geben und frühestens nach 24 h wieder raus holen, nachdem das gefrorene Wasser wieder geschmolzen ist die Tiefkühltüte entfernern. Gegebenenfalls wiederholen (Schuh erneut maximal Schließen).
Ich habe das mal ausprobiert und es funktionierte bei meinen Schuhen prima und v. a. ohne dass das Material darunter leidet.
Entspricht im Prinzip dem Heatmoloding von Bont ist aber sanfter und gleichmäßiger.
V. a. dort, wo der Schuh bislang drückte ist jetzt Raum und auch nach Radfahren bei Hitze, wie in den letzten Tagen, zeigen sich keine roten Stellen mehr am Fuß, ohne dass ich einen noch größeren Schuh kaufen muss, geschweide denn, dass der Schuh drückt.
Aber Ausprobieren ist natürlich auf eigenen Gefahr. Je nachdem wie der Schuhe gearbeitet/geklebt ist, könnte das Material belastet werden und ich bezweifele, dass dann noch eine etwaige Garantie greift.