• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite Rennrad Schuhe

Menslo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen passenden Schuhen. Ich habe leider immer das Problem, das meine Füße ziemlich breit sind vorne, so dass ich meist 1 -2 Nummern größer kaufen muss. Das möchte ich bei meinen Rennrad Schuhen vermeiden.
Ich habe mir die Shimane S Phyre in Größe 43 Wide anprobiert. Von der Länge her passen sie, sie drücken jedoch an der Seite bei meinem Knöchel. Habt ihr Erfahrungen mit etwas breiteren Schuhen? Welche könnten passen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Shimano, Northwave, Fizik usw. kann man vergessen. Je nachdem, was "breit" bei dir heißt: Lake, Bont, Strong Feet Athletics, Hezo (custom aus DE) oder evtl. reichen Specialized (manche Modelle sind eher breit).

Das Thema gibt es natürlich schon, gerne einlesen und/oder beteiligen :)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen passenden Schuhen. Ich habe leider immer das Problem, das meine Füße ziemlich breit sind vorne, so dass ich meist 1 -2 Nummern größer kaufen muss. Das möchte ich bei meinen Rennrad Schuhen vermeiden.
Ich habe mir die Shimane S Phyre in Größe 43 Wide anprobiert. Von der Länge her passen sie, sie drücken jedoch an der Seite bei meinem Knöchel. Habt ihr Erfahrungen mit etwas breiteren Schuhen? Welche könnten passen?
Schau mal bei Lake, die haben einen sehr umfangreichen Größenratgeber, der bei mir ziemlich auf den Punkt gepasst hat. Ggf. ist bei Dir auch ein Modell mit anpassbarer Ferse sinnvoll.

https://www.lakecycling.com/pages/how-to-measure-your-foot-for-lake-cycling-shoes

Ahh, danke - ja scheinbar wird es wohl ein Lake werden müssen. Danke, die Marke kannte ich bislang nicht

Bei Bont bin ich ein wenig skeptisch. Ich habe hier keinen Händler und kann nur online kaufen. Ich hatte den Bont Vaypor S im Visier, dort muss man bei Online Kauf jedoch anhaken, dass der Kauf vom Umtausch ausgeschlossen ist. Um so einen Schuh mal für 500€ zu testen ist mir das dann doch zu heikel.

Bei Bont bin ich ein wenig skeptisch. Ich habe hier keinen Händler und kann nur online kaufen. Ich hatte den Bont Vaypor S im Visier, dort muss man bei Online Kauf jedoch anhaken, dass der Kauf vom Umtausch ausgeschlossen ist. Um so einen Schuh mal für 500€ zu testen ist mir das dann doch zu heikel.
Ich hatte meine ersten Bonts in „wide“ bei Kleinanzeigen für kleines Geld erworben. War aber Glückssache.

Vom Umtausch sind nur Schuhe, die kundenspezifisch angefertigt wurden, ausgeschlossen.
Außerdem Schuhe die thermisch an den Fuß angepasst wurden oder an denen Cleats montiert wurden.

... Lake ... Danke, die Marke kannte ich bislang nicht
Gern geschehen. Unten siehst Du eine 44er SIDI- in einer 45er LakeSohle. SIDI sagt man hier im Forum nach, dass sie so extrem schmal und sehr klein ausfallen sollen. Die 45er LakeSohle passt super in 44er Sidi Shot und das liegt daran dass auch deren Schuhe gleich groß ausfallen.

Bilde dir deine Meinung.

1773903237184.png

Ich hatte letztens einen Sidi Winterschuh in Gr. 43 anprobiert. Im direkten Vergleich zu meinen Bonts in 43 wide war nicht nur viel zu schmal sondern auch spürbar kürzer.

Gern geschehen. Unten siehst Du eine 44er SIDI- in einer 45er LakeSohle. SIDI sagt man hier im Forum nach, dass sie so extrem schmal und sehr klein ausfallen sollen. Die 45er LakeSohle passt super in 44er Sidi Shot und das liegt daran dass auch deren Schuhe gleich groß ausfallen.

Bilde dir deine Meinung.

Anhang anzeigen 1754974
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, aber zwei Leisten anhand schlabbriger Billo-Einlegesohlen zu vergleichen, ist schon gewagt.

Unabhängig davon sehe ich dort oben eine dramatische schmalere Sidi-Sohle.

Bilde dir deine Meinung.

Anhang anzeigen 1754974
Im Bereich des Großzehes hat man bei den Sidi offensichtlich weniger Platz. Außerdem hat Lake ungefähr 5 verschiedene Leisten, also bitte nicht pauschalisieren :)

Ich fahr seit Ende letztem Jahr auch Lake CX238...sehr schön breit und Grösse in 46.

Bin vorher Gaerne G.Stilo gefahren in 45, die mir minimal zu kurz und zu schmal waren auf Langstrecke (Fussbrand). Mit den Lake habe ich null Probleme aber habe mir zusätzlich auch eine Currex-Sohle gegönnt, die meinen Senkspreizfuss auch noch etwas entlastet. Nur als Anhaltspunkt..bei MTB/Grvl fahr ich Specialized in 45 und das passt sehr gut in der Länge + genügend Raum vorne.
..
Beim Thema Passform kann man im "Lake sizing chart" ziemlich genau herausfinden, welches der ideale Schuh für den Fuss ist...bei mir hat das mit dem Messen auch sehr gut gepasst (wie bei TvG aus #3) aber ich hab auch etwas aufgerundet (5mm) wie empfohlen:
https://de.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Ich empfehle Lake CX238-X-Wide oder CX239-X-Wide. Die sind sehr bequem und liefern auch in halben Grössen. Für mich der perfekte Schuh, besonders wenn die Füsse im Zehenbereich breit sind.

Unabhängig davon sehe ich dort oben eine dramatische schmalere Sidi-Sohle.
Die Sohlen sind gleich lang und gleich breit. Nur anders geformt.

Im Bereich des Großzehes hat man bei den Sidi offensichtlich weniger Platz. Außerdem hat Lake ungefähr 5 verschiedene Leisten, also bitte nicht pauschalisieren :)
Keine Sorge ... die Zehenkappe drückt die Großzehen nach aussen. Ich war schon etwas überrascht, dass die XC302 in Gr. 45 genauso knapp sind wie die Shot2 in Gr. 44.

Sollten für dich auch SPD-Schuhe in Ordnung gehen, kann ich die "Gaerne G.Trail Wide" empfehlen.

Ich habe auch viele Schuhe ausprobiert und u.a. immer Probleme mit der Breite gehabt. Das waren die einzigsten die mir sehr gut gepasst haben und zudem gibt es sie zu einem ordentlichen Preis.

Ich poste hier mal kurz meine Begeisterung: hab endlich einen Schuh gefunden der so breit ist, dass ich zum ersten Mal seit bestimmt 10 Jahren ohne Fußschmerzen fahren kann. Und zwar der Lake CX201. Bin vorher zwei Jahre den CX239 gefahren. Der war schon eine deutliche Verbesserung, aber alles länger als drei Stunden war eine Qual.

Der CX201 gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis. Durch das Mesh vorne und die wirklich extreme Breite sieht es im Vergleich zu einem klassischen Rennradschuh schon etwas merkwürdig aus. Aber man gewöhnt sich dran. Mir hat insbesondere mein Schneiderballen erhebliche Probleme in normalen Schuhen bereitet. Bei den 201ern ist an der Stelle weicher Mesh, so dass ich dort überhaupt keinen Druck mehr habe.

Also... Falls jemand noch so extreme Füße hat wie ich und verzweifelt: der CX201 könnte auch für euch die Lösung sein.

(Bont hatte ich mir übrigens auch testweise bestellt. Sorry, aber für wirklich breite Füße ist das echt nix!)

Zurück