• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Palta III Gravel-Bike - erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Basso Palta III Gravel-Bike - erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter
Mein Fave aktuell ist das Galaxy Dream mit mechanischer 1x12 GRX und eventuell mit Leeze-Laufrädern statt der optionalen Grecale. Dazu noch der Fuga oder Levita-Lenker. Damit läge man dann laut Liste bei knapp über 5.000

Kann jemand was zum Grecale 50-Laufradsatz von Microtech und zu den beiden Lenker-Optionen sagen?

Der Fuga ist eher ein moderner Race-Lenker. Der ist in allen Optionen 37cm breit. Den Levita gibt es in zwölf Versionen von 40-44cm. Das bietet in Kombination natürlich eine schöne individuelle Bandbreite. Bin ich groß und/oder habe breite Schultern oder möchte ich möglichst viel Komfort, würde ich zum Levita gehen. Bin ich eher schmal gebaut und möchte möglichst viel Agilität, würde der Fuga eher in Betracht kommen.
An meinem SV habe ich den Fuga mit 100mm Vorbau und komme mit dem super zurecht. Daher würde ich den auch beim Palta nehmen, wegen der Palta-Geo aber mit 110mm. Den Levita hatte ich noch nicht in der Hand, da wird Dir aber @The Hun mit Sicherheit, so wie ich ihn kenne, gleich profunde Auskunft geben 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Den Levita hatte ich noch nicht in der Hand, da wird die aber @The Hun mit Sicherheit, so wie ich ihn kenne, gleich profunde Auskunft geben 🙂.
Haha, ja klar 🙂

Optisch finde ich den Fuga natürlich um Welten besser. Aber da ich ja die 2-Meter-Marke (wenn auch knapp) überschritten habe, kam er für mich leider nicht in Betracht weil zu schmal.

Habe den Levita in 130/420 und ich finde den Lenker ergonomisch gesehen mega. Auch optisch, nur ist halt der Bereich um das Steuerrohr herum etwas „knubbelig“ - aber er schließt 100% formschlüssig mit dem Rahmen ab. Auch so, es fällt eigentlich im Gesamteindruck nicht wirklich auf, nur wenn man vielleicht aus einem bestimmten Winkel schaut, mag es den einen oder anderen ggf. stören. Mich stört es nicht:
IMG_6935.jpeg

Auf dem Bild kann man es vielleicht erahnen

Wir haben eben unser erstes Palta III Frameset bekommen und natürlich gleich mal alles auf die Waage gelegt.

Der Rahmen ist eine XXL und "Carbon Chrome"

Rahmen: 1238gr (incl. Sattelstützenklemmmechanismus und Deckel für den Kofferraum)
Steckachse: 28gr
UDH-Schaltauge: 32gr
Unterrohrschutz incl. 2 Schrauben: 61gr
Flaschenhalterschrauben 4St: 10gr.

Gabel: 440gr
Steckachse: 30gr

Steuersatz: 69gr

Vorbau: 270gr

Stütze: 179gr

Gruss, Felix

Wir haben eben unser erstes Palta III Frameset bekommen und natürlich gleich mal alles auf die Waage gelegt.

Rahmen: 1238gr (incl. Sattelstützenklemmmechanismus und Deckel für den Kofferraum)

Gruss, Felix
Puuh, das wäre genau meine Größe 🤩

Wie kommt die „Lackierung“ mit den chromfarbenen Decals?

Sollte ich mal schwach werden, würde derzeit entweder „Carbon Chrome“ oder eben „Galaxy Dream“ in Frage kommen

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich von denen, die bei meinem Stammhändler stehen, das hübscheste. Wobei er aber keines in Deep Orbit hat.
Ist nicht einfaches schwarz, was ich gar nicht mag, sondern durch die sichtbare Carbonstruktur eher Anthrazit und wirkt lebhaft (sofern das bei der Farbe möglich ist), aber nicht aufgeregt. Der Carbon-Deckel des Staufaches ist da imho ein kleines Highlight.
Die silbernen Akzente an den Anbauteilen finde ich dabei sehr passend.
Leider fummelt er immer an seinen Bildern rum :-(
1779134459987.jpeg

Das ist ein L und wie abgebildet hat es 7,75 kg.

So 100 Prozentig bin ich mit keiner der aktuellen Lackierungen happy. Vor allem stört mich der tief angebrachte Mini-Schriftzug bei Orbit und Dust. Schwarze Räder sind nicht so meins, auch wenn es Sichtcarbon ist und das Galaxy ist mir etwas zu gediegen vom Grundton, auch wenn es je nach Blickwinkel und Sonnenlicht zwischen grau-, blau- und lila-stichig wechselt

Ich warte noch auf die Custom-Lackierungen, die es ab nächstem Jahr geben soll ... oder die 50 Jahre-Basso Sondermodelle ;-)

Ich bin nun recht sicher, dass das Palta mein nächstes neues Rad bzw. Rahmenset wird. Hat zufällig jemand irgendwo schon ein Foto eines XL Rads irgendwo gesichtet? Bei der Farbe bin ich mir nur noch total unschlüssig.

Was mich ein bisschen wundert: Basso verbaut bei den Modellen mit den Zipp XPLR Laufrädern Reifen, die in der Kompabilitätsliste nicht aufgeführt sind: https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility#xplr

Gruss, Felix

Jetzt erst gesehen. Jenseits Gewichte würde mich ja echt ein Bild brennend interessieren. Wär meine Größe und wir langen Exoten werden ja oft erst nach Jahren mal im Netz fündig 😉

Cool danke! ….und auch nicht so cool, denn das schaut ja viiiiel besser aus, als ich - zurückhaltend, wie ich mittlerweile gelernt habe zu sein - erwartet hatte. Jetzt bin ich noch mehr angefixt 😭
Wiegt, wie es da steht mit Pedalen, Flaschenhaltern und Computer-Mount 8,6kg fahrfertig.
Die Reifen sind 48mm breit und die Felgen 44mm hoch bei 30mm Maulweite.

Gruss, Felix

Und auch hier noch ne Frage (sorry, wenns irgendwo grad erst Thema war, hab nicht alles verfolgt): Is das Safe mit Custom-Lackierungen? Woher stammt die Info?

Das hatte mir ein Vertreter von Basso/Stardue Deutschland anlässlich der Palta III-Präsentation erzählt, dass das in Planung sei für 2027.

Und Basso wird ja nächstes Jahr 50. Vielleicht gibt es da auch ein Palta-Sondermodell.

Gruss, Felix
weitere Gewichte der Rahmen:

XL chrome carbon: 1240gr incl. UDH-Schaltauge
XL deep orbit: 1287gr incl. UDH-Schaltauge

WeightWienies verzichten daher besser auf Farbe!

Gruss, Felix

Zurück