• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Liebe Freunde,
es gibt neue (diesmal wirklich) Gravel-Felgen aus dem Hause Elitewheels:

RSC Gravel

Und nun gibt's auch die "Ultralight" Variante vom RSC Gravel

RZW Gravel

Größe: 28"
Gewicht: 1370 / 1400g
Maße: 35/45mm Höhe, 36/37mm außen, 28 innen
Freilauf-Typ: 50T Ratchet
Freilauf: Shimano HG, SRAM XDR, Shimano MS
Lager: TPI Stahllager
Disc-Typ: Centerlock
Speichen: Pillar Wing 20, 24F/24R
max. Fahrergewicht: 130kg
Preis: $782 (TPI Stahl)

Interessant, aber preislich leider nicht mehr wirklich spannend. Da hat Serenade derzeit sowas von die Nase vorn.

Jemand hier der in naher Zukunft eine Bestellung bei Elite bei AliExpress plant? Kollegen hat's die Felge zerschossen und der Versand sind einfach 50% vom Wert der Felge, wenn man sich da irgendwo dranhängen könnte wäre das sehr cool.

Jemand hier der in naher Zukunft eine Bestellung bei Elite bei AliExpress plant? Kollegen hat's die Felge zerschossen und der Versand sind einfach 50% vom Wert der Felge, wenn man sich da irgendwo dranhängen könnte wäre das sehr cool.
Die Versandkosten sind pro Item. Wenn du zwei LRS kaufst, zahlst du auch 2× Shipping. Demnach wird man auch beim Kauf eines LRS wohl das Shipping für die Felge bezahlen müssen.

Beim Testen dieser Theorie ist mir eben aufgefallen, dass die neuen RZW Gravel Laufräder keine Versandkosten haben, aber anscheinend trotzdem aus China (nicht aus einem EU Lager) kommen. Bug im System oder ist das shipping nun im Preis einberechnet? Das würde dann zumindest den recht hohen Preis erklären.

Die Versandkosten sind pro Item. Wenn du zwei LRS kaufst, zahlst du auch 2× Shipping. Demnach wird man auch beim Kauf eines LRS wohl das Shipping für die Felge bezahlen müssen.

Beim Testen dieser Theorie ist mir eben aufgefallen, dass die neuen RZW Gravel Laufräder keine Versandkosten haben, aber anscheinend trotzdem aus China (nicht aus einem EU Lager) kommen. Bug im System oder ist das shipping nun im Preis einberechnet? Das würde dann zumindest den recht hohen Preis erklären.
Ich würde nicht fragen wenn ich nicht erst mit elitewheels Kontakt gehabt hätte.

So ein Mist. Gestern bei der Ausfahrt machte meine Scheibenbremse plötzlich Geräusche. Hatte erst die Scheibe in verdacht und viel Zeit damit verbracht, das ganze wieder einzustellen, habe schon an mir gezweifelt. Dann fiel mir auf, dass das Geräusch stark davon abhängig ist, in welche Seite das Rad gekippt wird. Kurz an den Felgen gewackelt und siehe da, merkliches Spiel, je nach Position des Laufrades, am meisten in der Position, wo auch die Scheibenbremse Geräusche macht. Also sind wohl die (Keramik) Lager hin... mal sehen was der Support dazu sagt. Der Laufradsatz ist nicht mal ein Jahr alt und hat erst knapp 1200km runter...

Ja, wenn alle Stricke reißen, ist das die Lösung. Aber erst mal soll Elite Wheels sich dazu äußern. 1200km sind jetzt nicht wirklich viel. Wenn etwas so schnell kaputt geht, war das Lager entweder von Beginn an defekt oder das Lager verschleißt wegen einem anderen Fehler schneller als es sollte.

Ja, wenn alle Stricke reißen, ist das die Lösung. Aber erst mal soll Elite Wheels sich dazu äußern. 1200km sind jetzt nicht wirklich viel. Wenn etwas so schnell kaputt geht, war das Lager entweder von Beginn an defekt oder das Lager verschleißt wegen einem anderen Fehler schneller als es sollte.
Keramiklager sind für den Einsatz an Fahrrädern nicht gemacht 🫣.
Auch wenn es viel gehyped wird, das ist wahrscheinlich jetzt einfach ein Beweis dafür.
Mach normale rein und gut is. 😉

Ich glaube es auch... meine Vermutung ist, dass das Lager auf der Rolle das Zeitlich gesegnet hat. Es kippelt eben genau mit der Stellung Ventil unten, also dort wo das Ventil auch ungefähr Stand als es auf der Rolle gefahren wurde.

Ich habe mir jetzt den Aero Gravel + Laufradsatz bestellt und bin gespannt.

Derzeit fahre ich Conti TerraSpeed 45 auf Zipp 303s (23mm Innenweite) und 1.9-2 bar vorne und 2.1-2.2 bar hinten - bei 80kg Fahrergewicht.

Der Gravel + fällt ja mit der Innenweite von 32mm deutlich weiter aus.

Welche Reifen fahrt ihr denn auf dem Gravel + (32 iw / 40 aw), bei welchem Gewicht und welchem Druck? Wie sind eure Eindrücke / Erfahrungen?

Mein Ziel ist es, noch mehr Komfort raus zu holen, wesentlich breitere Reifen gehen aber bei mir nicht mehr rein - Scott Addict Gravel hat offiziell 45mm Reifenfreiheit.

Laufräder sind da. Gewicht ohne Felgenband sind 1.417g. Dann mit dem beigelegten Felgenband 1.436g

Die 45er TerraSpeed werden auf dem Satz mit 32 Innenweite 47mm breit. Damit passen die noch mit Luft ins Scott Addict Gravel. Fahren darf ich noch nicht, da muss ich mich noch 6 Wochen oder so gedulden.

Laufräder sind da. ...
Ich habe meinen Aero+ vorgestern noch mal ein bisschen Fett auf die Zahnscheibe gepinselt und heute eine "kleine 142km-Runde" ;-) gedreht:
Ist deutlich besser als im Auslieferungszustand, nimmt schon das eine oder andere Dezibel weg.

Müssen irgendwelche Gutscheine noch eingegeben werden? Ich komme leider nicht auf die genannten Preis

Hallo,

ich habe heute die ELITEWHEELS EDGE Ultralight bestellt. Die Angebote sind echt gut zurzeit.

Ich schaue mal, wie sie sich in Sachen Performance schlagen, aber 400 g weniger als der originale Laufradsatz katapultieren mein Rad direkt mal unter die 8-kg-Marke :-) So ein leichtes Rad hatte ich noch nie. Mein Endurance-Hobel wiegt 8,3 kg :-)

Viele Grüße

Und nun gibt's auch die "Ultralight" Variante vom RSC Gravel

RZW Gravel

Größe: 28"
Gewicht: 1370 / 1400g
Maße: 35/45mm Höhe, 36/37mm außen, 28 innen
Freilauf-Typ: 50T Ratchet
Freilauf: Shimano HG, SRAM XDR, Shimano MS
Lager: TPI Stahllager
Disc-Typ: Centerlock
Speichen: Pillar Wing 20, 24F/24R
max. Fahrergewicht: 130kg
Preis: $782 (TPI Stahl)

Interessant, aber preislich leider nicht mehr wirklich spannend. Da hat Serenade derzeit sowas von die Nase vorn.
Durch den $110 Gutschein und den $33 PayPal Rabatt landet man hier bei richtig guten $486 = 417€, Versand scheint hier schon inkludiert. Lohnt sich!

Steht das mit dem Versand irgenwo eindeutig?
Weil auf dem zweiten Bild wird "Sellers shipping method" empfohlen (das es ja nicht zum auswählen gibt).

Zurück