• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,ich hab echt lange überlegt,ob ich das fragen soll und ob die Beantwortung zu umständlich ist. Ich möchte es dennoch Mal probieren. Könnt ihr mir sagen,welche Campagnolo Modelle die Schnellspanner sind? Ich weiß nicht einmal,ob die Teile zusammen gehören. Vielen Dank im voraus
Untere Reihe rechts Triomphe, links daneben und unten ganz links müssten Victory sein. Die gabs aber auch in anderen Gruppen (Chorus? Athena?).

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Colnago ist nicht mein Metier. Welches Modell isses
Meins auch nicht.
Ergos aus1998-2000 (9f Rundhöcker). Kurbel und Umwerfer sind aber ein paar Jahre älter (erste Hälfte 90er).
Schaltwerk und Naben sind ja nicht auf den Bildern zu erkennen.
Colnago mit Tange Rohrsatz gab es (meine ich) nur in einem kurzen Zeitraum.
Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, allerdings aus ultimate superlight und den "eingedellten" Rohren:
IMG_3620.jpg

Bei dem roten Rahmen sehen die Rohre rund aus und Tange Prestige ist auch nicht oberstes Regal gewesen.
Brüggelmann Aufkleber ist ja auf dem Rahmen drauf -> Vielleicht kann einer mal in die entsprechenden Kataloge aus der Zeit schauen und den Rahmen zuordnen.

Ach so: schönes Rad ist es allemal. Welche RH denn?

Meins auch nicht.
Ergos aus1998-2000 (9f Rundhöcker). Kurbel und Umwerfer sind aber ein paar Jahre älter (erste Hälfte 90er).
Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, allerdings aus ultimate superlight und den "eingedellten" Rohren:
Anhang anzeigen 1785483
Bei dem roten Rahmen sehen die Rohre rund aus und Tange Prestige ist auch nicht oberstes Regal gewesen.
Brüggelmann Aufkleber ist ja auf dem Rahmen drauf -> Vielleicht kann einer mal in die entsprechenden Kataloge aus der Zeit schauen und den Rahmen zuordnen.

RH des Colnago ist 57,5 (m-o), das Chesini ist 51 (m-o). Die Räder stehen in München-Solln, Kontakt via PN an mich. Sie hat auch noch das Basso Titanium ihres Mannes mit Chorus (RH 57 m-o), das nicht viel gelaufen ist.

Sorry das ich das so deutlich sage, aber ich würde mich nicht traun nach einem Preis zu fragen sondern würde es in "zu verschenken" setzen.
Da sieht man doch schon die Laufbahnen der Kugeln🤔
Was siehst du denn da? Dass man die Laufbahnen an einem ausgebauten und gereinigten Lager sieht ist doch klar, aber der Zustand sieht doch noch gut aus. Weder an der Welle noch in den Schalen sehe ich übermäßigen Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
RH des Colnago ist 57,5 (m-o), das Chesini ist 51 (m-o). Die Räder stehen in München-Solln, Kontakt via PN an mich. Sie hat auch noch das Basso Titanium ihres Mannes mit Chorus (RH 57 m-o), das nicht viel gelaufen ist.
würde mal beim Colnago ausm Bauch heraus sagen 6-700, kann Markt gerade dazu nicht ganz einschätzen, in München ggf erziehlbar?
Chesini so 300? Ggf in München?
Die Zustände sind ja wirklich sehr gut? Und so meist kaum zu finden.
Basso Titan wird sicher interessanter sein, weil eher selten

Wieso zitierst du mich? Ich hoffe du willst mir nichts unterstellen!
Ich wollte lediglich an den Beitrag anknüpfen. Es war keine Unterstellung, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur laut in den Raum geworfen, was ich als erstes gedacht habe. Es kann ja trotzdem sein, dass es ein ‚stiller Leser‘ war, der sich das Rad geschnappt hat.

Habe etliche Campagnolo Ersatzteile, die ich nicht zuordnen kann.
Was ist das ? Was kann ich dafür nehmen und braucht das überhaupt jemand ?

Abdeckungen für Schremshebel ?
Anhang anzeigen 1784899

Keine Ahnung
Anhang anzeigen 1784900

Große Pedalplatte ?
Anhang anzeigen 1784901Anhang anzeigen 1784902

Kleine Pedalplatten ?
Anhang anzeigen 1784903

Schaltzuganschläge
Anhang anzeigen 1784905

Schaltkäfig aber wofür
Anhang anzeigen 1784906

Danke

Oliver
Die Schaltzuganschläge könnte ich gebrauchen, mir ist aufgefallen, dass ich die für mein Colnago-Projekt noch gar nicht habe.

Meins auch nicht.
Anhang anzeigen 1785483

Mein Colnago Master Olympic aus entweder 1993 oder sehr früh 94 (eher unwahrscheinlich wegen der Ariostea-Lackierung) war aus Tange. Ich meine, zumindest die Master Olympics waren davor und danach wieder aus Columbus-Rohren. Könnte das dann aus 93 sein?

Scheint so das '93/'94 beide Rohrsätze verbaut wurden. Ich hab hier mal 3 "Masterbilder" mit Columbus und Tange.

Das 1. ist meins😎. Laut Rahmennummer von 1993 mit Columbus.

Das 2. ist von italiansteelbike.com mit Tange. Aufgrund des Designs denke ich, dass es ebenfalls aus '93/'94 ist.

Das 3. war mal bei Steelvintage.com drin und ist wieder aus Columbus.

Anhänge

• IMG_20260429_185612584.jpg
    IMG_20260429_185612584.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 28
  • 01_colnago_master_campagnolo_chorus_ergopower_vintage.jpg
    01_colnago_master_campagnolo_chorus_ergopower_vintage.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20240513_094911468.jpg
    PXL_20240513_094911468.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 27
würde mal beim Colnago ausm Bauch heraus sagen 6-700, kann Markt gerade dazu nicht ganz einschätzen, in München ggf erziehlbar?
Chesini so 300? Ggf in München?
Die Zustände sind ja wirklich sehr gut? Und so meist kaum zu finden.
Basso Titan wird sicher interessanter sein, weil eher selten
Das "Titan" ist ein Basso Zer 0,9 Titanium, RH 57. Im Netz findet man darüber kaum etwas. Habe auch davon ein paar Bilder... Auch das steht in München Solln. Für die Fotos hab ich es aus dem Keller hochgetragen. Leicht wie eine Feder. Was bringt der Verkauf?

Anhänge

• tempImageLmZs1m.png
    tempImageLmZs1m.png
    6,2 MB · Aufrufe: 94
  • tempImageyD31RE.png
    tempImageyD31RE.png
    5,5 MB · Aufrufe: 90
  • tempImagewWdNmB.png
    tempImagewWdNmB.png
    5,2 MB · Aufrufe: 66
  • tempImageNKUavH.png
    tempImageNKUavH.png
    4,9 MB · Aufrufe: 61
  • tempImageMbpPgI.png
    tempImageMbpPgI.png
    5,6 MB · Aufrufe: 89
Das "Titan" ist ein Basso Zer 0,9 Titanium, RH 57. Im Netz findet man darüber kaum etwas. Habe auch davon ein paar Bilder... Auch das steht in München Solln. Für die Fotos hab ich es aus dem Keller hochgetragen. Leicht wie eine Feder. Was bringt der Verkauf?
Denke würde mal 1300 vb probieren? Denke dass sichs irgendwo bei 1000€ +/- (aktuell) einpendeln wird, gruppe grob 450-500 und rahmen das gleiche ggf. Sowas in Titan hab ich das Gefühl geht grad nicht so gut, bzw allgemein Felgenbremse

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rahmen nicht gesloopt?
Dann wäre eine Vermessung am einem gedacht waagerechten Oberrohr sinnvoll.
Zumindest in diesem Unterforum.

Titan erzielt eher noch angemessen Geld.

Lieben Dank für die Ausführungen, blicke natürlich immer noch nicht wirklich, was ich da habe ;-). Meine Ritzel haben Buchstaben und sind ziemlich leicht.
Ich war die letzte Woche hier reichlich inaktiv. Hast du Lust mir mal Fotos zu senden oder diese zur markieren hier? Dann finde ich das leichter wieder. Buchstaben spricht aber eigentlich eindeutig für ESA Drive.
Hallo zusammen,ich hab echt lange überlegt,ob ich das fragen soll und ob die Beantwortung zu umständlich ist. Ich möchte es dennoch Mal probieren. Könnt ihr mir sagen,welche Campagnolo Modelle die Schnellspanner sind? Ich weiß nicht einmal,ob die Teile zusammen gehören. Vielen Dank im voraus
Obere Reihe von links:
1 vl. Müsste Chorus, Athena, etc. sein
2. vl. Record ab 1993 (Baujahr nicht 100% sicher)
3. vl vor 1978er Super/Nuovo Record
4. C-Record allererste Generation um 1984

Untere Reihe von links:
1. vl Chorus/Athena etc.
2. Super Record/Nuovo Record nach 1978
3. Chorus /Athena etc.
4. Chorus/Athena etc.

Die, wo ,,Chorus/Athena etc." steht sind super schwer einzugrenzen, weil häufig der Schnellspanner der Chorus Reihe aus dem Vorjahr im Jahr drauf Athena war usw. Also wie viele andere Teile auch, wurden da die Schnellspanner nach unten durchgereicht.

Sollten die Schnellspanner verkauft werden, hätte ich Interesse an den C-Record Schnellspannern.

Viele Grüße

Das ist eine Ventilverlängerung für Campagnolo Systemlaufräder. Funktioniert m.M.n. echt nicht so mega geil. Also das ist arg umständlich. Bei Interesse kann ich das gerne ausführen. Da gibt es verschiedene Versionen von. Eine schlechter und undurchdachter als die andere.
Große Pedalplatte ?
Anhang anzeigen 1784901Anhang anzeigen 1784902

Kleine Pedalplatten ?
Anhang anzeigen 1784903

Schaltzuganschläge
Anhang anzeigen 1784905

Schaltkäfig aber wofür
Anhang anzeigen 1784906

Danke

Oliver
Die Tatsache, dass in dem Schaltkäfig kugelgelagerte Röllchen verbaut sind, spricht stark für Record. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals kugelgelagerte Röllchen in einem non-Record Schaltwerk gab. Alleine die neuen kugelgelagerten Röllchen sind schon locker 40€ wert. Das könnte für ein Record Schaltwerk aus '91 sein. Also die erste Generation. Ich kann das aber gerade nicht validieren. Schau gerne selber mal in die Kataloge.

Zurück