• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feinplanung diesjährige Pässetour (Tirol mit alles und scharf)

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Ich mach mich grad an die Feinplanung unserer diesjährigen Alpenrundfahrt, hab bissl was an Hirnschmalz reingesteckt aber da ich in vielen Ecken noch nicht (mit dem Radl) unterwegs war wollt ich mal das Schwarmwissen hier nutzen ob irgendwo grobe Schnitzer drin sind und zwei Fragen hätt ich noch weiter unten. Wenn alles passt übergeb ich's gern der Allgemeinheit zum fröhlichen Nachfahren. :)

Grundidee: Start/Ziel München, ein Tag einrollen und ab da jeden Tag grob 100 km / 2000 hm, dass genug Zeit für Kaffee-Kuchen-Bier-Wein ist weil wir haben ja Urlaub. Das hier kam dann dabei raus (Wir fahren übrigens mitte Juni):

1777563093852.png

(km/hm-Angaben sind nicht super genau)

LINK ZU KOMOOT

Glaub der einzige richtige Painpoint den ich hatte war der Plöckenpass, weil ich irgendwas im Kopf hatte dass der Ewigkeiten gesperrt war, aber das scheint ja mittlerweile wieder zu laufen. Hochalpenstrasse und Timmelsjoch sind bis Juni stand jetzt auch sicher offen. Bleiben auf jeden Fall noch zwei Fragen für's Schwarmwissen:
  • Tag 5 bin ich mir noch unsicher was schöner is, direkt über den Passo Cibiana oder wie in der Route nach Süden rollen und gemütlich hoch nach Forno di Zoldo? V.a. mit Hinblick auf die 3000 hm am nächsten Tag ;)
  • Tag 6 könnten wir dann statt über Passo Duran und Alleghe auch über den Staulanza, von den Höhenmetern isses wurschd, weiß nur nicht ob die Ostseite der Civetta so schön ist wie die Westseite :P Und wenn wir merken die Beine werden schwer dann lassen wir Fedaia aus und fahren halt direkt zum Pordoijoch rauf.
Feinplanung mit Radwegkontrolle usw kommt eh noch, mir gehts grad erstmal um die grundsätzliche Strecke. Und alles in Bayern machen wir eh spontan, ob jetzt Lenggries oder Tegernsee runter und rauf gibt's dann ja auch drei vier schöne Möglichkeiten, ggf. fahrmer auch Kühtai noch und dann ab Garmisch Zug oder so.

Anzeige

Re: Feinplanung diesjährige Pässetour (Tirol mit alles und scharf)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die lange Schlussetappe knn schon zäh werden, besonders bei Nordostwind. D würd ich die Option offenhalten, am vorletzten Tag nach der Abfahrt vom TJ im Inntal noch etwas weiter nach Osten Richtung Telfs zu fahren. Oder wenn die Beine super sind, halt doch übers Kühtai.

Die lange Schlussetappe knn schon zäh werden, besonders bei Nordostwind. D würd ich die Option offenhalten, am vorletzten Tag nach der Abfahrt vom TJ im Inntal noch etwas weiter nach Osten Richtung Telfs zu fahren. Oder wenn die Beine super sind, halt doch übers Kühtai.
Ah, da mach ich mir eigentlich keinen Stress, sind am Ende von so ner Woche auch schon schlimmeres gefahren :D Ja die Übernachtung in Ötz is genau deswegen dass wir die Kühtai-Option noch haben.

So – ich starte nochmal nen zweiten Feedbackversuch, weil ich jetzt in der Feinplanung bin...wer kann mir was zu folgenden Ecken sagen:
  • Tag 2
    • Gerlospass: Auf der Hauptstraße bleiben oder bei Königsleiten nördlich auf die Vorderwaldberg-Straße ausweichen? Stand jetzt würd ich auf der Passstraße bleiben, fährt sich runterwärts ja i.d.R. besser als so kleine Rumpelsträsschen.
    • Tauernradweg oder Bundesstraße? Tendiere natürlich zu Radweg.
  • Tag 3
    • Hinter Großkirchheim: Bundesstraße oder Mölltal-Radweg? Tendiere natürlich zu Radweg.
  • Tag 4
    • Tolmezzo-Ampezzo: Radweg oder SS52/Via Nazionale? Tendiere natürlich zu Radweg.
  • Tag 5
  • Tag 6
  • Tag 8
    • Hinterm Mendelpass auf SS42 bleiben oder südlich auf kleineren Straßen abfahren? Tendiere zu klein, würde ich aber wohl eh spontan von Verkehr und Wetter abhängig machen.
Ansonsten passt glaub ich soweit alles... 🤞

Zuletzt bearbeitet:
So – ich starte nochmal nen zweiten Feedbackversuch, weil ich jetzt in der Feinplanung bin...wer kann mir was zu folgenden Ecken sagen:
  • Tag 2
    • Gerlospass: Auf der Hauptstraße bleiben oder bei Königsleiten nördlich auf die Vorderwaldberg-Straße ausweichen? Stand jetzt würd ich auf der Passstraße bleiben, fährt sich runterwärts ja i.d.R. besser als so kleine Rumpelsträsschen.
Die Mautstraße hat den besseren Belag für die Talfahrt. Habt ihr Zeit für den Krimmler Wasserfall eingeplant? Wenn ja, dann auf jeden Fall Passstraße.
    • Tauernradweg oder Bundesstraße? Tendiere natürlich zu Radweg.
Der Radweg hat teilweise wassergebundene Decke und die Pinzgauer Lokalbahn wird saniert. Wenn die Baustellen direkt neben dem Radweg liegen, kann es Beeinträchtigungen geben.
  • Tag 3
    • Hinter Großkirchheim: Bundesstraße oder Mölltal-Radweg? Tendiere natürlich zu Radweg.
Auch hier teilweise wassergebundene Abschnitte auf dem Radweg. Definitv unterhalb an Winklern vorbei, aber da seid ihr schon hoch zum Iselsberg. Plan B für schlechtes Wetter auf der Glocknerstraße wäre das Gasteiner Tal bis zum Eisenbahntunnel und dann mit dem Autozug durch den Tunnel oder Bus-Shuttle durch den Felbertauerntunnel

Ich bin auch mal die Passstrasse Gerlos von Ost nach West auf der Bundesstraße gefahren. Ging völlig problemlos.

• Tag 8
    • Hinterm Mendelpass auf SS42 bleiben oder südlich auf kleineren Straßen abfahren? Tendiere zu klein, würde ich aber wohl eh spontan von Verkehr und Wetter abhängig machen.
Ansonsten passt glaub ich soweit alles... 🤞
Ist zwar schon etwas her, aber ich würde durch Malosco nach Fondo fahren, ob jetzt durch Ruffré oder nicht ist eigentlich fast egal. Eine großartige Abfahrt ist es ja eh nicht.

Mini Optimierung: zwischen Tölz und Lengries gibt es (jetzt) einen super Radweg parallel zur Bundesstraße

Mini Optimierung: zwischen Tölz und Lengries gibt es (jetzt) einen super Radweg parallel zur Bundesstraße
Wie gesagt, Tag 1 machen wir eh spontan, da kennen wir ja jede Ecke...ich lass den Radweg übrigens mittlerweile meistens wieder aus wenn ich durch die Ecke komm und fahr oben rum über die Landstraße weilst da den ganzen Verkehr nebendran net hast. 😛

Zurück