• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Bei meinen Tubolito ist der Luftverlust pro Zeiteinheit rund 2-3x höher als beim dicken standard Butyl von Schwalbe. Dennoch liegt das für mich in einem noch vertretbaren Rahmen.

Hallo,

da zu meinen neuen Laufrädern Tubolito Schläuche dazu waren, eine Frage (wurde bestimmt in den Tiefen des Forums bereits besprochen): Wie verhindere ich, dass das Ventil am Felgenloch klappert? Gibt es da so eine Art Gummiüberzieher für?

VG
Klaus
Ja, beim meinen über Temu bestellten Think Rider TPU- Schläuche sind solche Klebepads dabei.
IMG_4853.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Doch...
Du musst ja nicht gleich mit dem Flammenwerfer ran;)
Ganz kurz mit dem Feuerzeug, da passiert nichts

Wie siehts denn mit Erfahrungen bei Eclipse aus? Ich traue mich ja gar nicht den zu benutzen bei der Naht... Oder normal?

Anhänge

• 20260521_160458.jpg
    20260521_160458.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 76
Kann man bei den Ridenow TPU's die Ventileinsätze austauschen? Würde dann die Schwalbe Clicks einbauen.
Es gibt welche mit Plastikschaft (da ist das Ventil wohl geklebt, abgesehen von den Plastiknachteilen, wenn man da ne Verlängerung einschrauben will) und mit Aluschaft -> das ist die richtige für Ventilverlängerungseinsatz und/oder Click Valves.

Es gibt welche mit Plastikschaft (da ist das Ventil wohl geklebt, abgesehen von den Plastiknachteilen, wenn man da ne Verlängerung einschrauben will) und mit Aluschaft -> das ist die richtige für Ventilverlängerungseinsatz und/oder Click Valves.
Bei meinenThink Rider TPU-Schläuchen ist nur der obere Teil aus Alu, der Rest aus Kunststoff. Bei den Schwalbe TPU-Schläuchen ist der Schaft vollständig aus Kunststoff und ich musste die Ventileinsätze einkleben, da ich sie ansonsten beim Abziehen des Pumpenkopf immer mit heraus gerissen
IMG_4853.jpeg
habe.

Bei meinenThink Rider TPU-Schläuchen ist nur der obere Teil aus Alu, der Rest aus Kunststoff.
Ist bei ThinkRider oben nicht nur eine Metallhülse über den Kunststoffschaft?
Die Hülse soll wahrscheinlich ein Aufweiten des Schaftes beim Einschrauben des Ventils verhindern.

Zurück