• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Tool für die Brevet Planung

Darius Lamus

Mitglied
Wie vor ein paar Wochen im Thread von @julien5 angekündigt, habe ich nun auch mein Tool zur Brevet-Planung online gestellt. Ihr findet es unter

https://track-timer.de.

Ich habe damit meine diesjährigen Brevets (200, 300 und 400 Km) vorbereitet. Bei meiner Geschwindigkeit sind die 400 Km nicht mehr innerhalb der Ladenöffnungszeiten zu schaffen, so dass ich es ganz hilfreich fand ungefähr zu wissen wann ich wo sein werde. Bei den 600 und 1000 Km Distanzen ist mir das noch wichtiger, da hier Übernachtungspausen geplant werden müssen. Ich teile mir die Strecke immer in mehrere Abschnitte ein und lege dann unter anderem anhand des Höhenprofiles die geplante Geschwindigkeit pro Abschnitt fest. Weiterhin habe ich mich an der Uhrzeit orientiert, da ich nicht mehr mit Tempo 30 durch die Nacht über schlaglöchrige Wirtschaftswege brettere. Habe meine meine 400er Planung vom letzten Wochenende hier als Beispiel angehängt.
Da bei der App sicher nicht alles selbsterklärend ist habe ich eine kleine Gebrauchsanweisung erstellt. Die findet ihr im Hauptmenü zum Eintrag "Über Track-Timer".
Vorweg: Da die Planung geräteübergreifend zur Verfügung steht, ist es notwendig einen Benutzeraccount anzulegen. Meine Vorgehen ist immer zuhause am (möglichst) großen Bildschirm mit Kartenansicht vorbereiten, unterwegs wenn notwendig mit Smartphone Daten zu Geschwindigkeit und Pausenzeiten aktualisieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Noch ein Tool für die Brevet Planung
....Eine Verbesserung wäre auch für mich, wenn ich die Durchschnittsgeschwindigkeit direkt feiner einstellen könnte. Z.B. per Schieberegler in Stufen von 0,5 km/h (aber mindestens 1 km/h) und optimal zusätzlich per direkter Tastatur Eingabe auf eine Nachkommastelle. Abhängig von Länge, Quotient Höhenmeter/km (ich fahre sehr viel Berge) und Terrain (Straße oder offroad) weiß ich aus Erfahrung etwa, welchen Schnitt ich schaffe und kann so die Fahrzeit abschätzen....
@aledran beim Track-Timer sieht das dann so aus wie auf den Screenshots. Im Android Mobile kommt die typische Ziffereingabe hoch, im Desktop hast du die Auf/Ab Pfeile um die Geschwindigkeit um jeweils 0,1 zu erhöhen/reduzieren. Du kannst aber auch auf dem Desktop einfach die Tastatur benutzen. Schieberegler habe ich wieder verworfen. Nimmt viel Platz ein, und ist mit (zumindest mit meinen dicken) Fingern nicht so gut zu bedienen.

Anhänge

• NumericInputDesktop.png
    NumericInputDesktop.png
    22,9 KB · Aufrufe: 43
  • NumericInputMobile.png
    NumericInputMobile.png
    327,5 KB · Aufrufe: 42
Ich sehe in den Server Logs dass, jemand eine Datei "Fl_che_Allemagne_2026__Version_20260418_sections.json" gespeichert hat. War der Gpx-Dateiname "Flèche_Allemagne_2026__Version_20260418.gpx" (also mit e Accent Grave)? Ich habe mal probiert eine Datei mit è im Namen zu verwenden, dass kam auch sauber als è auf der Festplatte an. Hattest du selbst schon die Zeichen aus dem erweiterten ASCII Satz entfernt? Waren die zwei Unterstriche bei "2026__Version" auch andere Zeichen? Wäre dir für Feedback sehr dankbar.

Und auch an alle anderen, die dankenswerterweise Track-Timer ausprobieren: Feedback gern hier im Thread, wenn möglich mit der Gpx-Datei, die ihr bearbeitet habt, und der Info welchen Browser auf welchem Betriebssystem ihr verwendet. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Brevets werde ich bestimmt nicht fahren, aber die Aufteilung der Strecke in kleinere Teilstücke ist auch für meine Touren ganz cool.

Bist du Profiprogrammierer? Ist ja ein tolles Projekt.

Anhänge

• Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    325,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    584,4 KB · Aufrufe: 43
Danke für die Blumen. Und ja, ich bin Software-Architekt und Entwickler. Der Track-Timer ist aber reines Freizeitvergnügen. Zur Motivation siehe oben im ersten Post oder https://track-timer.de/about. Und weil ich diesmal kein Team um mich herum habe, habe ich keine Web-Designer, Sys-Admins und eben auch keine Tester 🙁. Deshalb Danke für dein Feedback und die Screenshots. Ich vermute, das ist ein Androides Mobile? Auf dem IPhone habe ich die Anwendung selbst noch nicht gesehen, in den Server-Logfiles kann ich aber sehen, dass sich Menschen mit IPhone/Mac angemeldet haben. Wäre schön, aus der Ecke auch mal was zu hören.

Zurück