• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Vielleicht nicht 99%, aber ich sehe nicht, dass in absehbarer Zeit mehr als 10-20% auf Wachs, geschweige denn heiss, fahren werden. Ist dasselbe wie mit Tubeless. Verhältnis Aufwand, Kosten und Ärger zu Ertrag ist für den Durchschnittsrennradler (und ja, ich habe da einen sehr guten, ziemlich repräsentativen Einblick) einfach nicht ausreichend. Es wird eine Lösung für ambitionierte Bastler wie uns bleiben.
Ja, nicht mal hier im Forum, als absolute Rennrad-Technik-Nerd-Bubble werden 10-20% aller Räder im Besitz der Member auf Heißwachs sein.
Ist einfach ein Thema was den normalen Rennradfahrer null interessiert. Man schmeißt eine Kette drauf die von Werk gefettet ist, nach 1000Km wischt man einmal liederlich drüber und schüttet bisschen Öl drauf, schon ist man für die nächsten 500-1000Km fit.

Das aus meiner Sicht größte Problem beim Wachsen sind aus meiner Sicht die Kettenschlösser.
Zumindest wenn es um Heißwachsen geht.
Alle paar hundert Kilometer 3,- für ein neues Kettenschloss ausgeben ist für viele nicht attraktiv.
Natürlich kann man die Dinger auch mehrfach verwenden. Aber bei einer Laufleistung von 5000 Kilometer je Kette wird ein Schloss nicht reichen.
Zudem wird kein Hersteller wie Shimano da eine Garantie übernehmen.

Wie schaut eigentlich die Kompatibilität vom Connex 12fach Kettenschloss zu Shimano 12fach Kette aus? Kann man das Connex Schloss mit einer Shimano (DA, Ultegra, 105) Kette fahren?
Ich verwende ein Kettenschloss seit ca. 15'000 Kilometern und wohl so 20-25x Wechseln. Das knackt immer noch gut (nicht mehr ganz so satt wie zu Beginn) und sieht auch gut aus. Mir ist die Herstellerempfehlung klar, dennoch fühlt sich das sicher an (wobei meine Peak-Power auch keine 1000W ist).

Ja, nicht mal hier im Forum, als absolute Rennrad-Technik-Nerd-Bubble werden 10-20% aller Räder im Besitz der Member auf Heißwachs sein.
Ist einfach ein Thema was den normalen Rennradfahrer null interessiert. Man schmeißt eine Kette drauf die von Werk gefettet ist, nach 1000Km wischt man einmal liederlich drüber und schüttet bisschen Öl drauf, schon ist man für die nächsten 500-1000Km fit.
Für die meisten kein Thema, volle Zustimmung.
Man kann auch mit Öl und minimaler Pflege eine Kette 20.000 km fahren, habe ich gerade bei einem Mitfahrer gesehen. Jetzt sind halt Kette und Kassette durch (messbar, noch nicht auffällig geworden), aber das ist mit Neukauf einer Ultegra- oder 105-Kassette nach 2 Jahren auch zu vertreten. Zeitlicher und finanzieller Aufwand definitiv nicht höher als bei den allermeisten hier.

Das aus meiner Sicht größte Problem beim Wachsen sind aus meiner Sicht die Kettenschlösser.
Alle paar hundert Kilometer 3,- für ein neues Kettenschloss ausgeben ist für viele nicht attraktiv.
Natürlich kann man die Dinger auch mehrfach verwenden. Aber bei einer Laufleistung von 5000 Kilometer je Kette wird ein Schloss nicht reichen.

Wie schaut eigentlich die Kompatibilität vom Connex 12fach Kettenschloss zu Shimano 12fach Kette aus? Kann man das Connex Schloss mit einer Shimano (DA, Ultegra, 105) Kette fahren?
https://www.bike-discount.de/de/ybn-qr-safety-links-12-fach-kettenverschluss

Nur auch so zur Info: Sram Flattop Missing Link kostet bei den üblichen Versandhändlern (Bike24; Bike-discount) knappe 3 Euro.
Kaufe da immer ein paar und wechsle nach ein paar Öffnungen/Wachsbehandlungen vorsorglich.
Verwende die Schlösser auch seit Jahren mehrfach und noch nie was passiert. Das jeweils zuletzt verwendeten Schloss habe ich dann als Reserve im Rucksack auf Fahrten dabei.
Schlossteile hänge ich separat mit in die verschraubbaren Ringe (6,99/bei 3 Stk https://www.amazon.de/Kettenwachs-Wachsringe-Wachskocher-Fahrradkette-Kettenwachsgerät/dp/B0G8VJ4VD3?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1&smid=A2TKVIGUEGFNCW ), auf auch die ich die Kette auffädle, dann gehen die auch nicht verloren.
Tipp, weil das vor Kurzem irgendwo Thema war: Wenn ein Kettenschloß im Wachs verloren ging, kann man mit einem Schraubendreher mit magnetischem Kopf im Wachs suchen und das Teil dann herausfischen.

Ich nutze Kettenschlösser ebenfalls mehrfach. Bisher aber meist nur 2, 3 mal da sie dann spürbar leichter auf und zu gehen. Ersatz habe ich ebenfalls immer mit dabei.

Aber 4,5 (YBN) oder gar 25,- (Connex) finde ich bezahlbar, man kauft ja nicht sehr oft.

Dennoch bleibt für Shimano und SRAM das Argument bestehen. Solange die keine überarbeiteten und wiederverwendbaren Kettenschlösser anbieten, machen für die Firmen pre-waxed Ketten wenig Sinn.
Ich glaube nicht, dass Shimano und SRAM da in naher Zukunft etwas anbieten werden.

Man kann auch mit Öl und minimaler Pflege eine Kette 20.000 km fahren, habe ich gerade bei einem Mitfahrer gesehen. Jetzt sind halt Kette und Kassette durch (messbar, noch nicht auffällig geworden), aber das ist mit Neukauf einer Ultegra- oder 105-Kassette nach 2 Jahren auch zu vertreten. Zeitlicher und finanzieller Aufwand definitiv nicht höher als bei den allermeisten hier.
Das ist dann das andere Extrem. Selbst wenn man schlecht pflegt und nur nach Bedarf mal Öl drüber kippt, kann man 2-3 mal im Jahr je nach Fahrleistung die Kette messen, dann hält die Kassette auch echt lange. Ich erfasse es nicht ganz genau, aber nach dem Prinzip liege ich bei 12 Fach Ultegra Ketten so bei 8000Km, Kassetten 30000Km und die 5€ Ölflasche hält Jahre.

Will damit nicht sagen, dass Wax schlecht ist, aber da wo ich es mache geht es mir um den sauberen Antrieb oder die gesparten 2 Watt für den Kopf. Um Zeit oder Geld zu sparen aber ganz sicher nicht.

Die hatte ich mal auf dem Schirm und dann nicht bestellt, weil es Berichte von Lärm und Defekten gibt. Hast du sie in Benutzung? Connex sind bei 20 € angekommen, da wären unter 5 doch interessant.
Ja, benutze ich seit längerem ohne Probleme. Bei neuen Ketten nehme ich auch immer erst das mitgelieferte Shimano-Schloss und verwende das YBN erst nach dem ersten Nachwachsen, daher habe ich dann quasi den direkten Vergleich, ich höre da keinen Unterschied.

Warum soll das Kettenschloss eigentlich überhaupt ins Wachs, alle zu wachsenden Stellen befinden sich an der Kette?

Ich nutzte die Schlösser so lange wie die Kette, wobei zu jeder Kette ein Schloss gehört, da wird nix quer getauscht. Ersatz fährt natürlich immer mit (das Schloss, nicht die Kette)

Warum soll das Kettenschloss eigentlich überhaupt ins Wachs, alle zu wachsenden Stellen befinden sich an der Kette?

Ich nutzte die Schlösser so lange wie die Kette, wobei zu jeder Kette ein Schloss gehört, da wird nix quer getauscht. Ersatz fährt natürlich immer mit (das Schloss, nicht die Kette)
Jep, es gibt auch ein Silca-Video wo das ganz gut erklärt wurde. Ich wachse meine Schlösser auch nie, funktioniert problemlos.

Ich benutze auch wieder verwendbaren Kettenschlösser von YBN. Meinem Bikefitter ist übrigens letztes Jahr beim Intervalltraining das mehrfach genutzte "einmal" Kettenschloss um die Ohren geflogen. Der hatte mit schweren Schürfwunden usw. Glück im Unglück als er heftig gestürzt ist.

Ich habe bisher immer mit dem Molten Speed Wachs gearbeitet und habe jetzt gestern das erste Mal mit Dynamic Wander- und Hyper Wachs 1:1 gewachst. Das Ergebnis sieht gut aus, getestet wird demnächst.

Zum Testen habe ich mir vor 4 Wochen mal die DryFluid heißgewachste Ketten vom Baranski gekauft. Die Sram Force E1 Kette mit 126 Gliedern kostete 124 € inkl. Dry Fluid Flüssigwachs für 25 €. Ein sehr teurer Spaß, aber die Kette ist in der Praxis der absolute Hammer. Ich bin damit jetzt knapp 800 km in 4 Wochen gefahren ( davon gut die Hälfte auf Mallorca ), unter anderem auch 120 km im Regen. Die Kette war die ersten 700 Km quasi unhörbar und erst nach der Regenfahrt ( ohne Säuberung ) hat man sie ganz leicht gehört. Jetzt habe ich gestern den kompletten Antriebsstrang gereinigt und mit DryFluid nachgewachst. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Ich benutze auch wieder verwendbaren Kettenschlösser von YBN. Meinem Bikefitter ist übrigens letztes Jahr beim Intervalltraining das mehrfach genutzte "einmal" Kettenschloss um die Ohren geflogen. Der hatte mit schweren Schürfwunden usw. Glück im Unglück als er heftig gestürzt ist.

Ich habe bisher immer mit dem Molten Speed Wachs gearbeitet und habe jetzt gestern das erste Mal mit Dynamic Wander- und Hyper Wachs 1:1 gewachst. Das Ergebnis sieht gut aus, getestet wird demnächst.
Die Wachs Mischung Dynamic Wander und Dynamic Hyper 1:1 verwende ich seit diesem Jahr bei meinen beiden Rennrädern und bin total begeistert.
Bei dem Rad wo ich auch ab und zu auch Mal im Regen fahre habe ich erst nach 2300 km neu gewachst.
Bei meinem Schönwetter Rad bin ich mittlerweile fast 3000 km gefahren und die Kette läuft immer noch ziemlich leise. Trotzdem werde ich die bei 3000 km vorsorglich neu wachsen.
Zwischendurch nachwachsen mit Flüssigwachs musste ich nicht. Beide Räder sind Shimano 12fach Antrieb.
Kettenverschleiß mit der Kettenlehre ist so gut wie nicht messbar.
Hatte ich das alles vorher gewusst wäre ich schon früher von Öl auf Wachs umgestiegen.

Ja natürlich geht super , fahre ich selber so

Die Wachs Mischung Dynamic Wander und Dynamic Hyper 1:1 verwende ich seit diesem Jahr bei meinen beiden Rennrädern und bin total begeistert.
Bei dem Rad wo ich auch ab und zu auch Mal im Regen fahre habe ich erst nach 2300 km neu gewachst.
Bei meinem Schönwetter Rad bin ich mittlerweile fast 3000 km gefahren und die Kette läuft immer noch ziemlich leise. Trotzdem werde ich die bei 3000 km vorsorglich neu wachsen.
Zwischendurch nachwachsen mit Flüssigwachs musste ich nicht. Beide Räder sind Shimano 12fach Antrieb.
Kettenverschleiß mit der Kettenlehre ist so gut wie nicht messbar.
Hatte ich das alles vorher gewusst wäre ich schon früher von Öl auf Wachs umgestiegen.
Ich möchte deine Erfahrungen wirklich keineswegs anzweifeln, aber das sind ohne jedwede Nachbehandlung schon exorbitante Laufleistungen für einmal wachsen.

Mich würde interessieren, bis in welche hohen Größordnungen andere das Wachsspiel ohne nachwachsen treiben. Ich schmeiße meine Kette ohne genaue Kilometerkontrolle so alle 500 oder 600 km in den Wachstopf.

Die Kette ist dann an den Laschen immer noch gut mit Wachs bedeckt und klassisches "Trockenquietschen" gibt's da auch noch nicht. Ich habe es aber bislang gar nicht erst dazu kommen lassen wollen. Der SRAM 1x-Antrieb ist aber generell laut, so dass Geräuschentwicklung kein primärer Indikator ist und ich kein technisch begründetes Entscheidungskriterium für meine Wachsintervalle anführen kann.

Man kann auch mit Öl und minimaler Pflege eine Kette 20.000 km fahren, habe ich gerade bei einem Mitfahrer gesehen.
Lass mich raten: der fährt die nicht bis 132,60 mm sondern bis einfach gar nichts mehr geht und alles ersetzt werden muss. Nach dem Prinzip würde man mit Wachs (egal mit welchem) sicherlich 40000 erreichen, wahrscheinlich mehr.

Zurück