• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräte für Schuhtrocknung und Reinigung?

Basileus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Gibt es Erfahrungen mit Geräten zur Schuhtrocknung und Schuhreinigung? Gerade für Sportschuhe (Rennrad, Jogging, Fussball, Ski, Langlauf)

Ich meine Geräte wie Shoefresh Opod, Deerma HX10 oder Lenz Space Dryer. Die arbeiten mit warmer Luft um die Schuhe zu trocknen. Die ersten beiden Geräte zudem noch mit Aktivsauerstoff (Ozon) um Bakterien zu bekämpfen.

Bringt das was? So teuer sind die Geräte gar nicht und man braucht Sportschuhe ja schon noch relativ oft. Von daher könnte sich diese Investition schon lohnen.

Ich lüfte meine Schuhe einfach draussen aus, aber sie stinken mit der Zeit halt trotzdem teilweise stark. Gerade die Rennradschuhe müssen im Sommer bei Ausfahrten von 5-8h sehr stark leiden.

Natürlich kann man ab einem gewissen Punkt auch manuell Hand anlegen mit irgendeinem Reinigungsmittel. Aber wenn es ein Gerät gibt, was gut funktioniert und einem die Arbeit abnimmt, warum nicht. Bleibt mehr Zeit zum Rennrad fahren.

Danke für eure Antworten!

Anzeige

Re: Geräte für Schuhtrocknung und Reinigung?
Ich verwende seit Jahren für Skischuhe den ThermicDryer. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Für Radschuhe habe ich ihn noch nicht verwendet/gebraucht.

Um händische Reinigung wirst du mE über kurz oder lang nicht herumkommen, weil die Geräte ja primär zur Trockung dienen. Wie das mit dem Ozon oder UV-Licht in der Praxis wirklich performt, keine Ahnung.

Ich stelle nasse Schuhe 30 Minuten vor den Ventilator.
Wenn sie wirklich stundenlang mit Wasser durchtränkt worden sind, 60 - 120 Minuten.
Das reicht immer aus um trocken zu werden und nicht zu stinken.

Wir haben seit vielen Jahren so einen Ventilator, der durch vier Schläuche Warmluft in die Schuhe bläst. Natürlich geht es auch klassisch, aber gerade bei angeblich wasserdichten Schuhen (bei denen läuft das Wasser oben rein) hilft es sehr. Früher für die Kinderschuhe, heute für die Radschuhe. UV-Licht hilft auch gegen Gestank, Sonnenlicht reicht schon.

Innensohle aus den Schuhen nehmen und auf die Heizung legen, alte Zeitung in die Schuhe und dann in den Heizungskeller stellen. Wenn die Zeitung in den Schuhen naß ist, ggf. nochmal tauschen.
Mache ich seit Jahren so, verursacht keine zusätzlichen Stromkosten für Ventilator oder Schuhtrockner und ist damit auch besser fürs Klima.

Beantwortet natürlich nicht deine Frage 😉

Ich hab auch so Kissen die die Feuchtigkeit raus ziehen.
Für richtigen Monsun suche ich aber auch was das schneller so richtig nasse Schuhe durchpustet.

Habe mir diesen Winter das Teil geholt - bin davon sehr begeistert; zu Geruch kann ich nichts sagen aber endlich immer trockene Schuhe ☺️

(Mein Sohn ist auch begeistert😅)
IMG_2472.jpeg

Habe mir diesen Winter das Teil geholt - bin davon sehr begeistert; zu Geruch kann ich nichts sagen aber endlich immer trockene Schuhe ☺️

(Mein Sohn ist auch begeistert😅)
Anhang anzeigen 1740813

Ich hab was ähnliches und bin echt begeistert, im Sommer habe ich auch genug alternative Schuhe, aber für die Winterschuhe schon sehr sinnvoll.

Die letzten beiden Jahre war ich in einem Hotel wo es für die Langlaufschuhe Heizstäbe gab die warm wurden. Sehen ähnlich aus wie die für Hotdog Brötchen.

Ich gebe nasse Schuhe auf meinen Handtuchheizkörper im Bad oder old school mit Zeitungspapier ausstopfen.

Ich verwende seit Jahren für Skischuhe den ThermicDryer. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Für Radschuhe habe ich ihn noch nicht verwendet/gebraucht.

Um händische Reinigung wirst du mE über kurz oder lang nicht herumkommen, weil die Geräte ja primär zur Trockung dienen. Wie das mit dem Ozon oder UV-Licht in der Praxis wirklich performt, keine Ahnung.
Genau den habe ich auch, manchmal trockne ich damit auch meine Bike Schuhe.

Bin auch der Meinung, dass man um eine richtige Reinigung nicht drum herum kommt, alles andere wäre mir zu unhygienisch, Ozon und UV hin oder her. Dazu packen ich die Schuhe einfach in einen großen Eimer mit Heißwasser und Neutralreiniger. Am besten dann, wenn die Schuhe nach einer Regenfahrt ohnehin nass sind..

Habe mir diesen bei Action geholt. Bin sehr zufrieden damit.
Trocknet und entfernt Gerüche mit Ozon.
Anhang anzeigen 1742586

Wir haben den gleichen (allerdings damals nennenswert mehr bezahlt) - mit 2 Fußball-Kindern eine durchaus sinnvolle Investition.
Ich hab' das Ding auch für Radschuhe schon benutzt, funktioniert auch wie eine eins.

Danke noch für all die Inputs.

Ich habe mir dann tatsächlich einen Deerma DEM-HX10W gegönnt.

Bisher verwendet für Langlauf-, Fussball- und die Rennradschuhe. Im Trocknungsmodus und mit Ozon.

Soweit ganz zufrieden. Das Trocknen war vor allem in zwei Fällen sehr nützlich: Nachdem die Fussballschuhe im Schnee verwendet wurden! Und wenn man Schuhe richtig mit Wasser putzt, auch innen.
Ich denke im Sommer wird das auch sehr nützlich sein für die verschwitzten Rennradschuhe.

Ob die Ozon-Funktion was bringt wird man wohl nie so richtig austesten können. Vermutlich am ehesten nach dem Prinzip "nützt nichts, schadet nichts". Wenn was hilft, umso besser.

Und ja, ist natürlich auch immer ein Dilemma, wieviel solche elektronischen Gadgets braucht man wirklich.

Ich sehe den Sinn vor allem beim Trocknen.

Wenn die Schuhe nass geworden sind: Einlagen raus, mit moderater Warmluft trocknen, nicht zu heiß. Mir geht es dabei vor allem darum, dass sie nicht ewig feucht bleiben und anfangen zu riechen. Ozon/UV wäre für mich höchstens ein Extra gegen Geruch, aber kein Ersatz für normales Auslüften und Trocknen.

so kompliziert muss das alles nicht sein ! Schuhe nach 2 bis 3 Ausfahrten mit weicher Bürste und milden Haar Waschmittel waschen, gut spülen und dann trocknen lassen (meist ca. 1 Tag dauert es bis sie trocken sind)

Wer viel und Regelmäßig fährt sollte 2 bis 3 Paar Minimum haben eher etwas mehr , so das immer frische vorhanden sind und die anderen in Ruhe trocknen können.

so kompliziert muss das alles nicht sein ! Schuhe nach 2 bis 3 Ausfahrten mit weicher Bürste und milden Haar Waschmittel waschen, gut spülen und dann trocknen lassen (meist ca. 1 Tag dauert es bis sie trocken sind)

Wer viel und Regelmäßig fährt sollte 2 bis 3 Paar Minimum haben eher etwas mehr , so das immer frische vorhanden sind und die anderen in Ruhe trocknen können.
Danke für Deinen Rat - dauernd Schuhe waschen und deshalb einfach mehr Schuhe kaufen, die Lösung war so einfach... 😂

Zurück