• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Also ich stelle einfach die Aludose in der das Wachs geliefert wurde auf eine Heizplatte zum löten

In Butter ausbraten?

1779199806614.png

Ironie an
Da sind schon einige wichtige Themen, die noch nicht oft genug abschließend besprochen wurden:
.....wie verläuft der Wachsprozess jetzt genau?
.....braucht man für die erste Ausfahrt eine Restbrösel-Zahnbürste mit harten oder weichen Borsten?
.....wäre ein 3- oder gar ein 4 Topf-System nicht noch besser?
.....sollte man dieses 3- oder 4-Topf-System nicht am besten während jeder Ausfahrten dabei haben, um unterwegs nachzuwachsen?
......was tun, wenn mal kein Microfasertuch zur Verfügung ist? Fahrrad verkaufen oder nur den Antrieb wechseln?
.....kann das Kette wachsen in ein zwanghaftes Verhalten münden?
.....und wer ist dieser ominöse "Leierkastenmann" - wachst der richtig?
Da ist locker noch Stoff für weitere 500 Posts.
Da braucht sich keiner wundern, dass wachsende Radfahrer als schräg empfunden werden.
Ironie aus
Heiß Wax ist mittlerweile ganz normal geworden kaum bis niemand nutzt mehr Öl , die noch kein heiß wax nutzen weil sie denken das es zu aufwändig etc. Nutzen das FlüssigWax , letztendlich nutzen mittlerweile alle die ernsthaft einen halbwegs sauberen Antrieb haben möchten Wax egal ob nun richtig 100% also heißWax oder der Kompromiss dieses flüssige Wax letztendlich ist beides Wax.

Werden nur noch ca. 99% aller Rennräder mit Öl auf der Kette sein, aber das ist ja eine verschwindend kleine Menge.
ganz bestimmt nicht , niemand will zu diesen siffigen und schmutzigen Öl Zeiten zurück , Ketten werden alle mittlerweile schon komplett heiß gewaxt verkauft noch mit einem ordentlichen Aufpreis in den nächsten Jahren wird sich der Preis aber normaleren so das die normalen gewaxten ketten gleich viel Kosten bzw., nur minimal mehr

es gibt numal keine plausiblen Gründe für Öl mehr , Wax ist Alternativlos und ja das weiß jeder auch wenn es viele einfach nicht zugeben wollen aus Gründen

Ihr wisst doch, wir alle fahren ausschließlich:
  • Wachs, natürlich nur Paraffin 60/62
  • Reifen mind. 40 mm
  • Lupine Leuchten
  • Garmin Computer
  • VCLS 2.0 Sattelstützen
  • 11 fach (aber nur i.V. mit 12 fach Ketten)

Wer etwas anderes erzählt, der lügt. Schließlich kennt einfacher11 einfach jeden 😀

Oh man, der Kerl hat einfach zu viele Ausdünstungen eingeatmet. Wer kennt sie nicht, die ganzen heißgewachsten Ketten direkt von Shimano, SRAM und Campa.
Ja leider aber auch die werden in wenigen Monaten Wax Ketten haben. KMC, Connex etc. haben die schon länger , bei den anderen entweder selber machen was nur etwas Nitro Verdünnung und wer es mag noch etwas StearinSäure für den letzten Feinschliff beim ersten Wax Durchgang um auch noch das letzte 0.000001/ Öf/Fett aus der Kette zu holen, oder man nimmt von den Versendern wie R2 etc. die Wax Ketten

Heiß Wax bzw. selbst das Dripping Wax bei richtiger Anwendung ist kein Hexenwerk , lässt die Kette Minimum doppelt so lange halten , spart Geld und schaut ganz nebenbei noch extrem schön aus da der Antrieb schön sauber bleibt

Oh man, der Kerl hat einfach zu viele Ausdünstungen eingeatmet. Wer kennt sie nicht, die ganzen heißgewachsten Ketten direkt von Shimano, SRAM und Campa.
Ich bin zum Glück nicht von einzelnen Leuten bei meiner Komponentenwahl und -Pflege abhängig, aber ich habe trotzdem aktuell ein starkes Bedürfnis, einfach wieder Öl zu benutzen. 😆

Ich bin zum Glück nicht von einzelnen Leuten bei meiner Komponentenwahl und -Pflege abhängig, aber ich habe trotzdem aktuell ein starkes Bedürfnis, einfach wieder Öl zu benutzen. 😆
ist doch niemand abhängig von einzelnen Komponenten , bei Wax ist die Auswahl riesig und auch da kann man einfach auf normales Paraffin wie ich das und sicher die meisten hier tun zurückgreifen , und wenn da alle Stricke reißen einfach Teelichter oder einfachste weiße billigste Kerzen nehmen und diese schmelzen und die Dochte herausfischen , HeißWax ist von allen Arten seine Kette zu schmieren das unkomplizierte und billigte und am einfachsten zu handhabende Schmiermittel , zudem verdoppelt HeißWax mal eben die Lebensdauer der Ketten was noch enorm mehr Kosten spart, bei mir halten ketten mit reinem Paraffin ohne Zusätze immer Minimum 10000 Kilometer meist aber deutlich darüber , zu den Öl Zeiten von Früher wo die Ketten zwischen 4000 und 7000 Kilometer verstorben sind ist das gar kein Vergleich

Der einzige echte Aufwand in der Handhabung bei Heiß Wax (aber auch dem "Volks Flüssig Wax") ist nur das penible Entfetten der Ketten und ja das muss so penibel wie nur machbar sein Erfolgen und da kann man auch ruhig komplett übertreiben , das super gründliche entfetten ist so mega wichtig das man da viel mehr darauf hinweisen müsste. Nur mit extrem gründlich entfetteten Ketten kommt der komplette Zauber des Heiß Waxens zum Vorschein

zudem verdoppelt HeißWax mal eben die Lebensdauer der Ketten
Gegenüber Träufelwachs? Das möchte ich sehen! Vielleicht wenn du die 30000 km nur bergab fährst...

(soll's im MTB-Bereich tatsächlich geben 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber Träufelwachs? Das möchte ich sehen! Vielleicht wenn du die 30000 km nur begab fährst...

(soll's im MTB-Bereich tatsächlich geben 😉)
im Gegensatz zu Öl , Träufel Wax und echtes Heiß Wax nehmen sich kaum was , bei Träufel Wax sollte man die Kette ab und zu mal auskochen da sie beim nach Waxen natürlich nicht automatisch gereinigt wird wie bei Heißwax.

Ich sehe das TräufelWax wirklich nur als Kompromiss wenn man keine Möglichkeit hat sein Paraffin (oder was auch immer für Wax) zu erhitzen , aber selbst bei einem langen Stromausfall könnte man mit ca. 10 fertig gewaxten Ketten , viele Monate fahren , zumindest so lange bis der Strom wieder da ist oder man packt seine 2 Wax Töpfe in Rucksack und Radelt zu einem Kumpel der Strom hat und orgelt da mal seine ketten durch die 2 Töpfe durch.

Für Bike Packing etc. ist Flüssig Wax schon gut, Abends nach Fahrt Kette beträufeln und über Nacht kann das dann abtrocknen

Ich sehe das TräufelWax wirklich nur als Kompromiss wenn man keine Möglichkeit hat sein Paraffin (oder was auch immer für Wax) zu erhitzen , aber selbst bei einem langen Stromausfall könnte man mit ca. 10 fertig gewaxten Ketten , viele Monate fahren , zumindest so lange bis der Strom wieder da ist oder man packt seine 2 Wax Töpfe in Rucksack und Radelt zu einem Kumpel der Strom hat und orgelt da mal seine ketten durch die 2 Töpfe durch.
Jeder Rennradfahrer hat doch mittlerweile 2 kleine Gaskocher um im Blackout das 2-Topf-Paraffin-System am laufen zu halten.

Der einzige echte Aufwand in der Handhabung bei Heiß Wax (aber auch dem "Volks Flüssig Wax") ist nur das penible Entfetten der Ketten und ja das muss so penibel wie nur machbar sein Erfolgen und da kann man auch ruhig komplett übertreiben , das super gründliche entfetten ist so mega wichtig das man da viel mehr darauf hinweisen müsste. Nur mit extrem gründlich entfetteten Ketten kommt der komplette Zauber des Heiß Waxens zum Vorschein
Ehrlich gesagt, nicht so wichtig. Bei meiner letzten neuen Kette hatte ich keinen frischen Nitroverdünner da, habe den alten genommen, der einen noch fühlbaren Fettfilm hinterlassen hat. Erwartungegemäß keine so prickelnde Wachs-Benetzung. Nach der ersten CK45-Nachbehandlung kein Unterschied mehr fetstellbar. Der Witz an Wachs ist ja, dass früher oder später alles, was nicht Stahl ist, aus der Kette rausgeknetet wird. Also auch Fettreste.

im Gegensatz zu Öl , Träufel Wax und echtes Heiß Wax nehmen sich kaum was , bei Träufel Wax sollte man die Kette ab und zu mal auskochen da sie beim nach Waxen natürlich nicht automatisch gereinigt wird wie bei Heißwax.

Woher kommst du auf diese Idee? Reine Theoretikerüberlegung? Lebensdauer erreicht man mit Träufelwachs sogar mit null Reinigung abgesehen von der initialen Entfettung. Reinigen kann man bei Wachs für die Optik, aber das war's dann auch.

(dass man die initiale Entfettung braucht ist dann wieder eine Theoretikerüberlegung meinerseits, habe nie ausprobiert wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt wenn man die weglässt, bilde mir ein dass sich geringere Intensität etwas auf die Optik auswirkt)

Werden nur noch ca. 99% aller Rennräder mit Öl auf der Kette sein, aber das ist ja eine verschwindend kleine Menge.
Vielleicht nicht 99%, aber ich sehe nicht, dass in absehbarer Zeit mehr als 10-20% auf Wachs, geschweige denn heiss, fahren werden. Ist dasselbe wie mit Tubeless. Verhältnis Aufwand, Kosten und Ärger zu Ertrag ist für den Durchschnittsrennradler (und ja, ich habe da einen sehr guten, ziemlich repräsentativen Einblick) einfach nicht ausreichend. Es wird eine Lösung für ambitionierte Bastler wie uns bleiben.

Das aus meiner Sicht größte Problem beim Wachsen sind aus meiner Sicht die Kettenschlösser.
Zumindest wenn es um Heißwachsen geht.
Alle paar hundert Kilometer 3,- für ein neues Kettenschloss ausgeben ist für viele nicht attraktiv.
Natürlich kann man die Dinger auch mehrfach verwenden. Aber bei einer Laufleistung von 5000 Kilometer je Kette wird ein Schloss nicht reichen.
Zudem wird kein Hersteller wie Shimano da eine Garantie übernehmen.

Wie schaut eigentlich die Kompatibilität vom Connex 12fach Kettenschloss zu Shimano 12fach Kette aus? Kann man das Connex Schloss mit einer Shimano (DA, Ultegra, 105) Kette fahren?

Zurück