• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das sind jedenfalls "einfache" hydraulische Scheibenbremsen, die ihren Dienst tun. Das Rad wurde benutzt, sieht aber auf den ersten Blick nicht "heruntergerockt" aus. Vor Ort den Zustand der Komponenten prüfen (Bremsen, Gabel, Sattelstütze). 400€ VB halte ich nicht für überteuert; andererseits gibt es diese Kisten wie Sand am Meer. Die Kette, die ziemlich neu aussieht, dürfte wohl gerne ein klein wenig länger sein.
:)

Grundsätzlich eine passable Basis, aber angesichts des Alters und allgemeinen Zustand würde ich da unter anderem einen genaueren Blick auf die Federelemente, die Gelenke des gefederten Hinterbau und der Sattelstütze werfen. In welchem Zustand sind die Standrohren der Gabel (Kratzer)? Ist der Hinterbau spielfrei? Arbeiten die Federelemente vernünftig? Funktioniert die Sattelstütze? Hat sie Spiel zur Seite oder nach oben. Service- oder Reparaturarbeiten an diesen Teilen sind gleich mal etwas aufwendiger/kostspieliger.

Bremsen sind ganz einfache hydraulische von Shimano. Nix besonderes, aber ok.

Finde ich persönlich zu teuer, das Rad ist einfach ausgestattet und älter als 10 Jahre. Gerade beim MTB hat sich viel getan und ein neues Modell fährt sich wesentlich besser.

Ist aber auch wesentlich teurer...
Kommt immer drauf an was man damit machen will...
Für den Weg zur Schule oder ein paar Waldwege wird es wohl reichen.

Es wurde ja schon geschrieben worauf zu achten ist. Solche "besseren" 26er Fullys werden jetzt häufig fast schon verramscht. Würde noch etwas runterhandeln. Aber man kann Spass damit haben.....

Danke Euch! Hilft mir weiter. Ich schaue nämlich wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn es um MTB geht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Träger gehört genau zu diesem Rahmen. Wegen der Befestigungspunkte, insbesondere an den Sitzstreben wird der nirgendwo sonst passen.
Von daher behalten.

Wert...
Tja, nichts, da nirgendwo passend.
Da sollte man eine passende Gabel mit Befestigungspunkten suchen.

Wie schon geschrieben, Rahmen und Träger gehören zusammen. Dies war ursprunglich ein Constructeur Rad, wo Rahmen und mehrere Teile zusammengehören. Also nicht zerrüpfen, das gibt nur Probleme (beim Verkauf und für den nächsten Besitzer)
Ist schon klar, dass der Träger und das Rahmenset irgendwie zusammengehören. Mich wundern nur die verstellbaren Streben, was mich vermuten lässt, dass der Träger auch für weitere Rahmen (des gleichen Rahmenbauers/Hersteller) geeignet/passend sein könnte.

Biete an: Tommasini, Sintesi mit Air Gabel. Sitzrohr 56 (m-m), Oberrohr 52 (m-m). Als Deko-Velo gebaut, nur einmal gefahren, leider kleiner Kratzer am Oberrohr. Original Campagnolo Shamal (Colle), exzellenter optischer Zustand. Mix aus Campagnolo Record (Schaltwerk/Umwerfer) und Chorus 9s Carbon-Hebel.

8.jpeg

Anhänge

• IMG_6444.jpeg
    IMG_6444.jpeg
    544 KB · Aufrufe: 38
Biete an: Tommasini, Sintesi mit Air Gabel. Sitzrohr 56 (m-m), Oberrohr 52 (m-m). Als Deko-Velo gebaut, nur einmal gefahren, leider kleiner Kratzer am Oberrohr. Original Campagnolo Shamal (Colle), exzellenter optischer Zustand. Mix aus Campagnolo Record (Schaltwerk/Umwerfer) und Chorus 9s Carbon-Hebel.

Anhang anzeigen 1782781

Wieviel Tommassini´s hast du den noch in deinem Keller versteckt?

Wenn du das Rad veräussern möchtest, bist du hier im falschen Faden und Preisangaben sind ebenfalls Pflicht.
Trotzdem schick.

Oh, das habe ich nicht gewusst.

Macht ja nichts. :bier:

Einfach im richtigen Fred mit Preisvorstellung und mehr Fotos

posten.

Ps. Dieser Thread dient nur zur Identifizierung und Wertermittlung.

So, hier nun auch nochmal Bilder vom Rahmenset. Der Bereich um die Sattelstützenklemmung/Strebenanlegung sieht etwas in Mitleidenschaft gezogen aus. Evtl. könnte sich ein mini Riss bei der rechten Strebenanlegung andeuten.

vielleicht kann jetzt jemand was zum Hersteller Rahmenset/Gepäckträger sagen? Und was könnte man ruhigen Gewissens noch dafür verlangen?

Innenlager BSA
Steuersatz BSA
Sattelstütze 26,4mm
Rahmenhöhe 64,5cm (Mitte-Ende)
Oberrohrlänge 58,0cm (Mitte-Mitte)
Steuerrohr 20,5cm
Einbaubreite 100/126mm

IMG_2523.jpeg
IMG_2524.jpeg
IMG_2525.jpeg
IMG_2526.jpeg
IMG_2527.jpeg
IMG_2528.jpeg
IMG_2529.jpeg
IMG_2530.jpeg
IMG_2531.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Innenlager BSA
Steuersatz BSA
Sattelstütze 26,4mm
Steuerrohr 26,5cm
Einbaubreite 100/126mm
Danke, das sind sehr gute Maße...
Preislich weiß ich das ehrlich gesagt nicht so richtig. Der Riss und die wahrscheinlich möglicherweise nicht originale Gabel sind schon ein ziemliches Manko, trotzdem ist der Rahmen sehr attraktiv. Mit Gepäckträger vielleicht 200,-Euro 🤷🏼‍♂️
Wer weiß es besser?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind sehr gute Maße...
Preislich weiß ich das ehrlich gesagt nicht so richtig. Der Riss und die wahrscheinlich nicht originale Gabel sind schon ein ziemliches Manko, trotzdem ist der Rahmen sehr attraktiv. Mit Gepäckträger vielleicht 200,-Euro 🤷🏼‍♂️
Wer weiß es besser?
Auf jeden Fall ein schönes Rahmenset.
Ich denke allerdings, dass die Gabel original ist, wenn man sich die Ausfallenden anschaut.

Innenlager BSA
Steuersatz BSA
Sattelstütze 26,4mm
Steuerrohr 20,5cm
Einbaubreite 100/126mm

Dann wurde ich sagen, einen relativ späten Fransozen, so mitte/ende 80-er. Rahmennummer 240 deutet auf einer der kleinen Hersteller, wovon es in Frankreich sehr viele gab.

Gewinde links hinten ist übrigens für das Rücklicht
Interessant, da war der Ständer zusätzlich verschraubt. Aber an der Stelle machte der irgendwie keinen Sinn, da man den wegen des Trägers mit dem Fuß nicht betätigen konnte.
Wird das Licht nicht auch durch den Träger/Taschen verdeckt? 🤔

IMG_2443.jpeg
IMG_2451.jpeg

Hängt davon ab, bei dieses Rad könnte man sich vorstellen dass der HR Träger nur bei Bedarf rangeschraubt wird, und das Rad weiter für Brevets benützt wird, ohne Gepäckträger.

Das dachte ich gerade auch. :D

Aber das sieht wirklich nach einem Riss aus. Kann man das an der Stelle löten oder schweißen?
Denke schon, dass man das dort gut reparieren kann, da kann man auch farblich gut etwas pfuschen...
Trotzdem muss es gemacht werden und das will oder kann nicht jeder. Preisfrage, wie so oft

Ich suche einen fairen Preis für eine

Dura Ace 7200 EX Kurbel (?) in 170mm und den dazugehörigen Pedalen plus DA Pedalkörbchen. Lager laufen sauber.

Zustand würde ich insgesamt als gut ansehen, Spuren vom Pedalieren am rechten Arm. Eine Macke am Übergang Arm zum 5-Arm-Körper.

Kettenblätter sind mMn nicht original (48-42).

Kann mir jemand helfen? Mein Gefühl sagt 90-100€? Oder liege ich daneben?

Anhänge

• IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    842 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    914,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    778,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg