• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann jemand diesen Gepäckträger zuordnen und was darf man dafür verlangen?

IMG_2513.jpeg
IMG_2514.jpeg
IMG_2515.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Am Rad sieht’s so aus. Ja, passt nicht an jeden Rahmen. Vielleicht kann auch jemand was zum Rahmen sagen. Bessere Bilder vom Rahmenset gibt’s morgen.

IMG_2453.jpeg
IMG_2456.jpeg

Ich tippe mal: Maßanfertigung eines französischen Rahmenbauers Ende der 80er. Vorgesehen war ein Walzendynamo und Mittelzugbremsen. Irgendwann in den 90ern mit 600-Zeug aufgehübscht. Vorderer GT fehlt, evtl ist die Gabel nicht original (zu wenig Ösen). Wurde von einem großen Menschen umgebaut, dem der Rahmen aber nicht gepasst hat 😄

Der Gepäckträger erinnert mich ein bisschen an diesen Meral-Träger, vor allem die zusätzlichen Befestigungen an den Sitzstreben.
Quelle: Ulrich Herzog: Reiseräder - Supertourer, 4. Aufl. Kiel 1993

Anhänge

• IMG_20260518_214554206.jpg
    IMG_20260518_214554206.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 21
Ich tippe mal: Maßanfertigung eines französischen Rahmenbauers Ende der 80er. Vorgesehen war ein Walzendynamo und Mittelzugbremsen. Irgendwann in den 90ern mit 600-Zeug aufgehübscht. Vorderer GT fehlt, evtl ist die Gabel nicht original (zu wenig Ösen). Wurde von einem großen Menschen umgebaut, dem der Rahmen aber nicht gepasst hat 😄
Innenlager ist BSA

Ja, leider war nicht mehr viel an Originalteilen dran.
Aber wenigstens die schönen Maxi Car Naben.

Der Träger gehört genau zu diesem Rahmen. Wegen der Befestigungspunkte, insbesondere an den Sitzstreben wird der nirgendwo sonst passen.
Von daher behalten.

Wert...
Tja, nichts, da nirgendwo passend.
Da sollte man eine passende Gabel mit Befestigungspunkten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum, aber ich bin auch der falsche Ansprechpartner. Was auch immer ich falsch gemacht habe, ich wurde gebeten, dieses Angebot einzuschätzen. Das Karma schlägt evtl. zurück. Ich erkenne dort, abgesehen von einem XT-Schaltwerk, ein Rad, welches ich als Mountainbike lese. Wahrscheinlich kann man den Sattel am Lenker verstellen…

Kann jemand erkennen, ob das hydr. oder mech. Scheibenbremsen sind? Das liegt weit über meinem Horizont. Einige fahren hier doch auch MTB, vielleicht mag jemand das Angebot beurteilen oder zumindest Hinweise geben, so dass ich nicht gleich abwinken muss?

d0e937dc-91ce-4943-afd7-7928ef695f3e.jpg
16b220da-f5bd-4cdb-8356-a2bbbcb1ed9a.jpg

Ich nehme an, dass das Angebot nicht innerhalb von 10 Min. von Euch weggeschnappt wird, somit noch der Link zu weiteren Bildern und der dürftigen Beschreibung: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-mtb-fully-29-zoll-guter-zustand-/3409931941-217-1060>

Edit: Ggf. auch diskret per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jedenfalls "einfache" hydraulische Scheibenbremsen, die ihren Dienst tun. Das Rad wurde benutzt, sieht aber auf den ersten Blick nicht "heruntergerockt" aus. Vor Ort den Zustand der Komponenten prüfen (Bremsen, Gabel, Sattelstütze). 400€ VB halte ich nicht für überteuert; andererseits gibt es diese Kisten wie Sand am Meer. Die Kette, die ziemlich neu aussieht, dürfte wohl gerne ein klein wenig länger sein.
🙂

Falsches Forum, aber ich bin auch der falsche Ansprechpartner. Was auch immer ich falsch gemacht habe, ich wurde gebeten, dieses Angebot einzuschätzen. Das Karma schlägt evtl. zurück. Ich erkenne dort, abgesehen von einem XT-Schaltwerk, ein Rad, welches ich als Mountainbike lese. Wahrscheinlich kann man den Sattel am Lenker verstellen…

Kann jemand erkennen, ob das hydr. oder mech. Scheibenbremsen sind? Das liegt weit über meinem Horizont. Einige fahren hier doch auch MTB, vielleicht mag jemand das Angebot beurteilen oder zumindest Hinweise geben, so dass ich nicht gleich abwinken muss?

Anhang anzeigen 1782671Anhang anzeigen 1782670

Ich nehme an, dass das Angebot nicht innerhalb von 10 Min. von Euch weggeschnappt wird, somit noch der Link zu weiteren Bildern und der dürftigen Beschreibung: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-mtb-fully-29-zoll-guter-zustand-/3409931941-217-1060>

Grundsätzlich eine passable Basis, aber angesichts des Alters und allgemeinen Zustand würde ich da unter anderem einen genaueren Blick auf die Federelemente, die Gelenke des gefederten Hinterbau und der Sattelstütze werfen. In welchem Zustand sind die Standrohren der Gabel (Kratzer)? Ist der Hinterbau spielfrei? Arbeiten die Federelemente vernünftig? Funktioniert die Sattelstütze? Hat sie Spiel zur Seite oder nach oben. Service- oder Reparaturarbeiten an diesen Teilen sind gleich mal etwas aufwendiger/kostspieliger.

Bremsen sind ganz einfache hydraulische von Shimano. Nix besonderes, aber ok.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich persönlich zu teuer, das Rad ist einfach ausgestattet und älter als 10 Jahre. Gerade beim MTB hat sich viel getan und ein neues Modell fährt sich wesentlich besser.

Das Rahmenst darf auf jeden Fall gehen, da es mir zu groß ist. Die Überlegung war den Träger evtl. zu behalten.

Wie schon geschrieben, Rahmen und Träger gehören zusammen. Dies war ursprunglich ein Constructeur Rad, wo Rahmen und mehrere Teile zusammengehören. Also nicht zerrüpfen, das gibt nur Probleme (beim Verkauf und für den nächsten Besitzer)

Gestern für die älteste Tochter ein passendes Rennrad geschossen. Aber komplett ohne Markenangaben. Der Wert interessiert mir nicht so sehr, aber eher die mögliche Marke. Ich habe selber schon herleiten können das es was Italienisches ist und höchst wahrscheinlich von CBT gebaut wurde (einige Details passen). Tretlager misst etwas unter 69 mm und das Gewinde wird mit "36x24T" angedeutet auf der rechten Lagerschale. Sattelstütze misst 27,2 mm. Allem in allem also kein Rad aus Gasrohr wenn ich das richtig verstehe.

Aber, das Steuerkopf-Schild oder eher Transfer/Decal … was stand dort mal? Ich lese noch "CORSA" rechts oben und mittig unten sind Reste von "…NEZIA…" zu lesen, was darauf schließen lässte dass dort mal "VENEZIANA" oder "VENEZIANO" stand … Weiß jemand mehr? Es sind noch Reste von einer Mauer oder irgend ein Gebäude zu sehen, blauer Himmel (?) darüber? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!

IMG_1039.jpeg

Anhänge

• IMG_1033.jpeg
    IMG_1033.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1032.jpeg
    IMG_1032.jpeg
    442,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1037.jpeg
    IMG_1037.jpeg
    447,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1035.jpeg
    IMG_1035.jpeg
    414,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1047.jpeg
    IMG_1047.jpeg
    502 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1049.jpeg
    IMG_1049.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1050.jpeg
    IMG_1050.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1051.jpeg
    IMG_1051.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 22

Es wurde ja schon geschrieben worauf zu achten ist. Solche "besseren" 26er Fullys werden jetzt häufig fast schon verramscht. Würde noch etwas runterhandeln. Aber man kann Spass damit haben.....

Zurück