• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

War jetzt noch nicht im Fachgeschäft. Problem, das Ding ist viel dünner als die im Netz angebotenen.
Ich gehe von einem spezialteil aus
Von den Dinger muss es doch noch tausende defekte geben, die irgendwo rumstehen, weil sie zu teuer waren, als dass der Besitzer sie einfach wegwirft. Oder war das schon nicht mehr die Generation, die massenhaft kollabiert ist?
Wenn nein, gabs dieses Teil der der betreffenenden Generation vielleicht auch? Könnte ja so einfach sein.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kannst du flachschleifen mit Schleifleinen auf Ner Ebenen Unterlage
Wie in Ner Dorfschmiede
Ich hatte mehrmals überlegt hier nachzufragen. Warum? Weil ich soetwas wie deine Aussage hier gefürchtet hält Lager und Achse habe. Du hast anscheinend nicht verstanden worum es hier geht. Dieser 0,8mm dicke Sicherungsring hält Lager und Achse in der Nabenhülse. Da die Toleranzen sehr gering sind, ist dein Tip Lebensgefährlich

Suche:
Für einen Alltagsaufbau einen alten gemufften Stahlrahmen darf ruhig runtergerockt und patiniert sein. Ideal wäre deutscher Hersteller a la Rickert, Express, Köthke, Polauke.
Rahmenhöhe 57-59 wären ideal.

Wer hätte da was?

Grüsse

Suche Aludose in 58, unbedingt in knallig, soll als NeoRetro mit schwarzer Shimano 105 R7000 aufgebaut werden. Gern mit Steuersatz und wenn sonst noch was dranhängt, ist das auch kein Problem 😉

Muss kein High End sein, Zustand aber gern gut bis schön. Vielleicht hat ja jemand so etwas hängen oder stehen. Danke!

Suche:
Für einen Alltagsaufbau einen alten gemufften Stahlrahmen darf ruhig runtergerockt und patiniert sein. Ideal wäre deutscher Hersteller a la Rickert, Express, Köthke, Polauke.

Wer hätte da was?

Grüsse
Den Rahmen könnte ich morgen mal messen aber der ist bestimmt zu klein...
IMG_3746.jpeg

Suche:

Wer hätte da was?

Grüsse
Wenn auch ein rattiger Kalkhoff Amateur 5S in Frage kommen sollte, knipse ich morgen ein paar Fotos!

Ich suche jemanden hier, der/die mir ein Hinterrad zentriert/spannt.
Im Raum Heidelberg.
Ich würde die Felge schon mal tauschen und locker einspeichen.
32 Speichen, 26".
Also geht es um die korrekte Spannung und Zentrierung.

Das traue ich mir nicht so richtig zu und wollte ich schon immer mal lernen.

Als Aufwandsentschädigung könnte ich diverse Teile anbieten.

Das wäre toll!
Bitte per D.N.
Ich würde das gerne anbieten, wohne aber zu weit weg, in Köln. Der Prozess beginnt schon beim "lockeren Einspeichen"
1. die Nippel sollten alle gleich weit auf die Speichen geschraubt sein damit man eine gute Ausgangssituation hat. Has geht zum Beispiel mit Park Tool ND-1 Speichenschlüssel.
2. Optional kann man die speichengewinde in Leinöl tauchen. Das verharzt mit der Zeit und wirkt wie Loctite. Das könnte man auch nehmen, aber mit Leinöl hat man viel mehr Zeit zum Zentrieren und Nachzentrieren.

wenn Du einen Zentrierständer hast, dann probier es doch einfach mal (ohen Leinöl). Was soll schon schiefgehen? zur Not kannst Du alles wieder zerlegen und mit den neuen Erkenntnissen neu starten.
Ich finde diese Arbeit ungemein entspannend.
Was schlimm ist, wenn die Speichen ne'n Tick zu kurz sind, das willst Du nicht haben.

Online gibt es gute Anleitungen:

https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html

Ich habe es hiermit gelernt: https://www.wheelpro.co.uk/

SIehe hier:

Suche Schaftvorbau ITM 800 Open
Klemmung: 26mm, Länge: 100mm, schwarz (Favorit) oder silber

9D49A39D-36DA-4A43-A28A-42AAE6716E2A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen Campagnolo 27mm Titan Verschlussring (CS-101T) für eine 10-fach Kassette.
Hat da jemand einen anzubieten?

Schönen Sonntag :)

Goldstaub und sauteuer, sofern man sie denn findet 😅🫣
Ja, sind im Endeffekt wohl 8g Gewichtsersparnis.

Die Gewichtsexcel fürs Leichtbauprojekt sagt, dass es langsam zäh wird deutlich unter 8kg zu kommen mit Stahlrahmen und ohne Carbon. 😃
Noch hab ich nicht aufgegeben, ohne Carbon LRS da ran zu kommen. Bei 82kg Körpergewicht, also 90kg Systemgewicht kommt man bei Alu-Laufrädern auch an Grenzen des Leichtbaus, die man ungern ausreizen möchte.

Ja, sind im Endeffekt wohl 8g Gewichtsersparnis.

Die Gewichtsexcel fürs Leichtbauprojekt sagt, dass es langsam zäh wird deutlich unter 8kg zu kommen mit Stahlrahmen und ohne Carbon. 😃
Noch hab ich nicht aufgegeben, ohne Carbon LRS da ran zu kommen. Bei 82kg Körpergewicht, also 90kg Systemgewicht kommt man bei Alu-Laufrädern auch an Grenzen des Leichtbaus, die man ungern ausreizen möchte.

Dann nimm doch einen aus Alu, noch leichter 👍🏼
Oder man kann an der Kassette noch etwas erleichtern?

Zurück