• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Anzeige

Re: NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus
Das Thema wurde natürlich immer wieder im Bundestag eingekippt

Wenn man jetzt überlegt, das Bayern versucht, auch die Vorteile für MTB herzustellen, ist die Situation in NRW ziemlich schlecht.

Das Thema wurde natürlich immer wieder im Bundestag eingekippt

Wenn man jetzt überlegt, das Bayern versucht, auch die Vorteile für MTB herzustellen, ist die Situation in NRW ziemlich schlecht.
Ich könnte mir vorstellen NRW hat die meisten Freizeitler und Bayern buhlt um Touris egal was es kostet.

@ad-mh Um welches Pachtgebiet genau handelt es sich und inwiefern hat es durch die Durchfahrt der MTB an Wert verloren?

Sind die Tiere auf einmal nicht daran gewöhnt, gibt es dazu belastbare Zahlen, Zählungen usw.

Frage nur 🙂

Das findest Du ganz einfach.
Das Waldgebiet ist das neben der Uni Duisburg, aber auf der mülheimer Seite der A3. Das Waldgebiet zieht sich bis Ratingen.

Wie soll man den "Wertverlust" beziffern? Ich denke null Euro. Auf die Holzernte hat das keinen Einfluss. Auf die Tiere schon. Zählungen gibt es natürlich nicht.

Du bist vermutlich einfach nur untermotorisiert !
Gegen die Gefahren der schießwütigen Amthor-Klasse hilft natürlich nur Eines:
120Nm E-MTB kaufen und auf High-Speed hochtunen:
https://www.ebiketuningshop.com/collections/e-bike-tuning-shop

In den USA fahren die E-MTB mit 6kw Leistung und 280Nm.
Das hat dann absolut nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun.

https://voltheads.de/products/bonne...MIyYKrm4e8lAMVeqWDBx2mmAf2EAQYAiABEgIZvPD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5m bereiten mir am meisten Sorge.
Wir haben hier zwar überwiegend breite Wald-und Wirtschaftswege, jedoch fände ich die Festlegung auf bis zu 2m schon deutlich entspannter. Es gibt ja oft zugewachsene schmale Zufahrten, die dann auf einen breiten Weg führen, bin gespannt wie mit solchen Grauzonen verfahren wird. In „meinem“ Revier befinden sich zwar eh nur max 5-10% schmale Trails, aber um die wäre es trotzdem schade.
Das der Maßstab das Befahren mit einem LKW sein soll, ist in meinem Augen irgendwie schizophren. Vllt wäre ja die Einführung von „Fietspads“ wie in NL ja eine Lösung und es könnten weiterhin auch feste Trails befahren werden. Werden die nicht mehr permanent befahren sind die aber eh bald zugewuhert.
Es gibt hier in der Nähe nur ein mir gekanntes Waldgebiet in dem bereits NRW-Ranger rumlaufen und auf Fahrverbote hinweisen. Das könnte sich mit dem Gesetz deutlich ändern.
Ist den eigentlich sicher das es kommt?

In den USA fahren die E-MTB mit 6kw Leistung und 280Nm.
Das hat dann absolut nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun.

https://voltheads.de/products/bonne...MIyYKrm4e8lAMVeqWDBx2mmAf2EAQYAiABEgIZvPD_BwE
Krass.
Interessant auch der Werbetext:
  • Max Power: bis 8 PS für explosive Beschleunigung
  • Ultraleicht: nur 34 kg Gesamtgewicht – einfach zu verladen, überall dabei
  • Für jeden Rider: vom ambitionierten Wochenend-Abenteurer bis zum erfahrenen Trail-Profi
👉 Ein Bike, das neu definiert, was auf Trails möglich ist.

Volksmund sagt:
Was in den USA läuft, kommt in 10 Jahren auch hier an ...

Oder jemand hat deinen Home Trail bei Strava/Komoot eingetragen. Oder die breite Einführung von Heatmaps macht darauf aufmerksam. Oder es gibt in Summe mehr Nutzer. Alles mögliche Szenarien - du hast halt für dich entschieden, dass es am den E MTB liegt, weil du sie nicht magst. Ist populär, bekommt Unterstützung.

In meinem Zuständigkeitsbereich liegen rund 200km MTB Touren mit über 30 Trails - da ist es wirklich wild, hier erklärt zu bekommen, was die wirklichen Probleme in dem Bereich sind.
Das Gebiet von dem ich berichte ist schon lange populär. Die Nutzungsfrequenz steigt seit vielen Jahren. Das wird auch ein Stück weit mit reinspielen - sicher. Habe ich auch nicht ausgeschlossen.

Es ging aber um die These dass es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Motor - das halte ich für falsch. Unabhängig davon was ich selbst beobachte oder nicht. Das liegt schon allein an der Physik.

Dass das Gelände sichtbar deutlicher zerfahren wird seit die allermeisten mit Motor unterwegs sind ist einfach so. Zum Teil sicher weil nun noch mehr Leute unterwegs sind, aber eben auch weil anders gefahren wird. Das lässt sich nicht leugnen.

Nochmal der Vollständigkeit halber: das „Problem“ sitzt wenn primär auf dem Sattel. Egal ob mit oder ohne Motor. Wie ich erwähnt habe: man kann so oder so rücksichtslos unterwegs sein.

Grundsätzlich ist es mir egal wer mit was fährt - wenn zumindest im gewissen Maße die Natur in der man unterwegs ist geachtet wird.

Davon ab:

Gemessen daran was die Forstwirtschaft in den Wäldern alles veranstaltet, ist es eh hanebüchen „uns“ eine größere Schädiger-Rolle zuzuschieben. Egal wer, egal mit was.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja so argumentieren, dass die Mindestbreite nicht höher sein darf als die für benutzungspflichtige, mit Fußgängern geteilte Radwege. Ist letzten Endes dieselbe Situation.

Ich wäre dafür die Mindestbreite wird auf die Breite des schmalsten als Radweg (Z.240 u.ä) beschilderten Weg gesetzt.
Ich mein wenn die Verwaltung den Trampelpfad hinter der Leitplanke für fahrbar hält, dann ist's der Singletrail im Wald auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kopp mit seinen 833k Followern findet es geil. Die Pedale braucht man wohl nicht. Die Cops finden das seinem Kommentar nach wohl auch nicht so gut. Ein Wheelie mit 50km/h geht auch. Einfach er als die Inbetriebnahme eines Moppeds ist das wohl auch. Er kennt sich aus.
Natürlich nur im Bikepark...

Das ist eine gewerbliche Werbung für ein "Fahrrad", eine Straftat und es findet völlig normal hier im Wald statt.
Bei über 800.000 Followern fahren da garantiert einige mit 60km/h im Wald herum.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kopp mit seinen 833k Followern findet es geil. Die Pedale braucht man wohl nicht. Die Cops finden das seinem Kommentar nach wohl auch nicht so gut. Ein Wheelie mit 50km/h geht auch. Einfach er als die Inbetriebnahme eines Moppeds ist das wohl auch. Er kennt sich aus.
Natürlich nur im Bikepark...

Das ist eine gewerbliche Werbung für ein "Fahrrad", eine Straftat und es findet völlig normal hier im Wald statt.
Bei über 800.000 Followern fahren da garantiert einige mit 60km/h im Wald herum.

Wenn man solche Idioten im Wald mit so etwas sieht, sollte man sie von ihren Motorrad runterziehen

Ja gut, NRW hat halt schöne Halden ;-)
Aber heute NRW, morgen auch andere Bundesländer. In sofern sitzen wir alle im selben Boot.
An vielen Halden sind angelegte Downhillstrecken, die von diversen Freiwilligen gepflegt werden. Hier darf man tatsächlich fahren und im DH alles geben. Die haben aber auch nichts mit dem Forstgesetz zu tun

Zurück