• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Falls jemand eine penibel entfettete und mit Silca heissgewachste Dura Are 12fach Kette in neu mit 108 Gliedern zum Selbstkostenpreis braucht:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1791993-shimano-dura-ace-cn-m9100-heissgewachst-mit-silca

Hatte sie im Eifer des Gefechts auf die vermeintlich richtige Länge gekürzt, allerding für die montierte 11-30 Kassette; für die häufig eingesetzte 11-34 ist sie zwei Glieder zu kurz (mittellange Kettenstreben und 50/34 Kurbel). :oops:
wieder verlängern , einfach mit einem zweiten Connex Link , dann hast 2 Kettenschlösser anstelle von nur einem aber das merkst ja beim Fahren nicht , Nachteile hat es ja keinen

Hallo zusammen, möchte auch ins Heisswachsen einsteigen!
Bis jetzt fahre ich an meinen 10- und 11-fach Shimano Rennern/Gravelrad 105er bzw. Tiagra Ketten deren Laufleistung mindestens 4500 km im 'Ölschmierbetrieb halten und ich habe auch einige dieser Ketten auf Halde liegen.
Meine Frage ist, ob diese Ketten im perfekt durchgeführten (vorbereiteten) Heißwachsbetrieb nicht nur samt Antriebsstrang sauber bleiben sondern auch länger halten dürften, weil ich die vorrätigen (ungebrauchten) Ketten doch erst auf brauchen möchte.
Ich würde mir dann später ggfs. später Ketten in Ultegra Qualität kaufen, mit 'normalem' Schmiermittel haben die bei mir unwesentlich länger gehalten als die Tiagra-Ketten.
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Jürgen

Hallo zusammen, möchte auch ins Heisswachsen einsteigen!
Bis jetzt fahre ich an meinen 10- und 11-fach Shimano Rennern/Gravelrad 105er bzw. Tiagra Ketten deren Laufleistung mindestens 4500 km im 'Ölschmierbetrieb halten und ich habe auch einige dieser Ketten auf Halde liegen.
Meine Frage ist, ob diese Ketten im perfekt durchgeführten (vorbereiteten) Heißwachsbetrieb nicht nur samt Antriebsstrang sauber bleiben sondern auch länger halten dürften, weil ich die vorrätigen (ungebrauchten) Ketten doch erst auf brauchen möchte.
Ich würde mir dann später ggfs. später Ketten in Ultegra Qualität kaufen, mit 'normalem' Schmiermittel haben die bei mir unwesentlich länger gehalten als die Tiagra-Ketten.
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Jürgen
ketten halten deutlich länger mit Heiß´Wax , unter 10000 Kilometer noch nie eine Kette verstorben , alleine die Nach WAX Intervalle liegen bei ca. 1000 Kilometer, wenn es trocken ist

Kleine Inspiration: Ich habe mir die Tage einen Kettenbrecher mit Akkuschrauberantrieb gebastelt.
Material: 2 ikea-Einlegeböden (die eh vom Küchenbau übrig waren), 2 Paar Schaltrollen, 2 Scharniere, eine handvoll Schrauben, Muttern und Scheiben und etwas Maurerschnur.
Auf den Bildern sieht man schön die Paraffinkrümel übers Brett verteilt, die sonst auf der Kettenstrebe, Felge oder im Antrieb gehangen hätten. Nach getaner Arbeit kann man es zusammengeklappt in die Ecke stellen.
kb1.jpg
kb2.jpg
kb3.jpg

Kleine Inspiration: Ich habe mir die Tage einen Kettenbrecher mit Akkuschrauberantrieb gebastelt.
Material: 2 ikea-Einlegeböden (die eh vom Küchenbau übrig waren), 2 Paar Schaltrollen, 2 Scharniere, eine handvoll Schrauben, Muttern und Scheiben und etwas Maurerschnur.
Auf den Bildern sieht man schön die Paraffinkrümel übers Brett verteilt, die sonst auf der Kettenstrebe, Felge oder im Antrieb gehangen hätten. Nach getaner Arbeit kann man es zusammengeklappt in die Ecke stellen.
Anhang anzeigen 1781516Anhang anzeigen 1781517Anhang anzeigen 1781518
Sehr schön, gefällt mir sehr! :)

Anhang anzeigen 1781516Anhang anzeigen 1781517Anhang anzeigen 1781518
das ist die aller beste Lösung Natürlich , dann ist die Kette entbröselt und wandert brödel frei aufs Radel

https://www.optimize.bike/products/optimize-manual-chain-breaker

sowas gibt es fertig, nur wie der funktioniert erschließt sich mir noch nicht, müsste ja auf der Rückseite eine Kurbel etc. sein

so ein entbrösel Gerät ist eine feine Sache, man könnte noch ein 2 harte Bürsten da installieren der die Wax Brösel noch zusätzlich entfernt

1778887654825.png

Zuletzt bearbeitet:
so ein entbrösel Gerät ist eine feine Sache, man könnte noch ein 2 harte Bürsten da installieren der die Wax Brösel noch zusätzlich entfernt
Hatte ich gar nicht erwähnt. Akkuschrauber in der rechten, Bürste in der linken Hand funktioniert gut und holt noch ein paar Brösel runter.

https://www.optimize.bike/products/optimize-manual-chain-breaker

sowas gibt es fertig, nur wie der funktioniert erschließt sich mir noch nicht, müsste ja auf der Rückseite eine Kurbel etc. sein

Anhang anzeigen 1781569

Oder einfach die Kette an den Seiten mit den Händen ziehen?
So hatte ich es auch verstanden, einfach die offene Kette einfädeln und ein paar Mal hin und her ziehen.

Die Variante von Felix, wo die geschlossene Kette über einen Antrieb läuft ist diese hier:
https://www.optimize.bike/en/products/optimize-electric-chain-breaker
DSCF6118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Heißwachsen:

Bin durch die sehr kulante Reklamationsabwicklung von Optimize an einen zweiten Ultraschall-Wachskocher gekommen.

Jetzt überlege ich, ob ich – wie User „einfacher11“ es immer wieder empfiehlt – auf das 2-Topf-Verfahren umsteigen soll.

Bisher habe ich meine gewachsten, gebrauchten Ketten immer erst mit heißem Wasser und im Ultraschallbad gereinigt und anschließend neu gewachst.

Wie seht ihr das?
Was sind für euch die Vor- und Nachteile eines zweiten Wachsbad-Topfs gegenüber der bisherigen Ultraschallreinigung?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Heißwachsen:

Bin durch die sehr kulante Reklamationsabwicklung von Optimize an einen zweiten Ultraschall-Wachskocher gekommen.

Jetzt überlege ich, ob ich – wie User „einfacher11“ es immer wieder empfiehlt – auf das 2-Topf-Verfahren umsteigen soll.

Bisher habe ich meine gebrauchten Ketten immer erst mit heißem Wasser und im Ultraschallbad gereinigt und anschließend neu gewachst.

Wie seht ihr das?
Was sind für euch die Vor- und Nachteile eines zweiten Wachsbad-Topfs gegenüber der bisherigen Ultraschallreinigung?

Gruß
Thomas
Heisswachsen benötigt drei Prozessabläufe:
  1. Entfetten
  2. Reinigen
  3. Wachsen
Nur die Abläufe 2&3 wiederholt man beim Nachwachsen; es gibt nicht viele Gründe, warum man beide "verschmelzen" sollte.

Bei der Verwendung von Markenwachs, wird man dieses mitnichten als Reinigungsmittel einsetzen wollen.
Mit Parafin-08/15 mag das leichter fallen, bleibt aber in meinen Augen eine Ressourcenverschwendung.
In keinem Fall lässt sich der Reinigungserfolg sauber ermitteln.

Also, wenn du mit US reinigst, bist du schon top unterwegs. Macht sonst schon keiner, mich eingeschlossen.

Frage zum Heißwachsen:

Bisher habe ich meine gewachsten, gebrauchten Ketten immer erst mit heißem Wasser und im Ultraschallbad gereinigt und anschließend neu gewachst.

Wie seht ihr das?

Gruß
Thomas
ja genau so in beide kommt dasselbe Paraffin rein , den ersten Topf also den "Schmutz Topf" da kommt die vorgereinigte Kette hinein (Kette vor dem Abbauen am Rad durch Mikrofaser Tuch mit Bremsenreiniger laufen lassen bis sie außen 100% sauber ist also keine schwarzen etc., Rückstände im Tuch zu sehen sind , danach dann Kettenschloss auf und diese beiden Innenlaschen nochmals mit Tuch und Bremsenreiniger reinigen danach die Kette OHNE Schloss in Topf 1 bei 90 Grad darin etwas schwenken danach es zur Ruhe kommen lassen da Dreck zu Boden sinkt kette da raus etwas abtropfen lassen und direkt in Topf 2 bei 90 Grad den dann ganz normal nutzen wie immer .

tu der Umwelt was gutes und nimm einfach heisses Wasser - löst Wachsreste viel besser als Bremsenreiniger, du hast ja kein Öl drauf das du den brauchen würdest.
das bisschen Bremsenreiniger auf den Lappen / Küchenrolle tut nix und ist extrem effektiv und verdunstet in Bruchteilen von Sekunden

das übliche auskochen vor dem erneuten WAX IN Wasser entfällt bei 2 Paraffin Töpfen da übernimmt der erste Topf dieses "auskochen/reinigen" , somit kommt nie gewollt Wasser an die Kette

Ach so, die Gefahrenhinweise gelten nur für drinnen. Ja dann... :rolleyes:
ist so draußen verteilen sich die dämpfe deutlich und verdünnen sich, wenn man dann noch mit der Windrichtung arbeitet, also Wind von einem weg wehr bzw. von hinten kommt hat man so gut wie keine Dämpfe, die man einatmen könnte , für die Hände gibt es Handschuhe, obwohl ich da nie welche nutze , danach Händewaschen und etwas eincremen so handhabe ich das schon viele viele Jahre.

Zurück