Und wieviel der shreddenden Shredde Ricos hast du im echten Leben in einem Wald in NRW schon gesehen? Ich bin viel mit dem MTB in den Wäldern unterwegs und die Anzahl außerhalb der Bikeparks ist exakt gleich NULL
Moin in die Runde,
ich arbeite seit 1978 in der Forstwirtschaft und fahre auch seit 1978 Rad und seit Ende der 80ziger auch MTB.
In diesen Jahren habe ich Dutzende von "Spassvögeln" getroffen, die ohne Sinn und Verstand kreuz und quer durch den Wald fahren oder laufen, urplötzlich aus Ecken kommen und sich einen Dreck um Absperrungen kümmern, die eigentlich auch ihrer Sicherheit dienen sollen (Holzeinschlag). Ich habe es mittlerweile aufgegeben darauf hinzuweisen welche Risiken und Gefahren damit verbunden sein können.
Und was die leidige Diskussion von Vollerntern und anderen Grossmaschinen angeht, kann ich aus meiner Erfahrung nur folgendes sagen : das ist Stand der Technik, da dreht keiner mehr das Rad zurück! Diese Maschinen fahren auf dauerhaft festgelegten Gassen und wenn eine Durchforstung abgeschlossen ist, herrscht in diesen Bereichen die nächsten 10 und mehr Jahre Ruhe. Sie arbeiten schnell und effektiv, damit ist eine Beeinträchtigung auch nur von kurzer Dauer. Ein Unternehmer der mit einer Maschine im 6stellingen Bereich, mit mehr als einer 1 vorne in der Forstwirtschaft arbeitet, hat grosses Interesse daran gute Arbeit abzuliefern weil ihm sonst die RAL beim nächsten Audit auf die Füsse tritt.
Der Wald ist heute ein Stück weit mehr gefordert als vor 10 oder 15 Jahren, Nutz,-Schutz und immer mehr Erholungsfunktion haben sich immens verändert.
Noch kostet der Eintritt in den Wald kein Geld, wer weiß wie lange noch.
Die Forst steht momentan vor Problemen: wie kann sie den Besucher auf neue Probleme hinweisen und sensilibieren und wie kommt sie aus der Verantwortung im Fall des Falles raus. Noch haben wir,bis auf einige Ausnahmen, Betretungsrecht. Nun sind aber in den letzten Jahren immer mehr Schadsymtome aufgetreten Buchenkomplexkrankheiten,Eschensterben usw., die ein neues Denken erfordern
Vielleicht ist das hier ein Versuch schon eimal Fakten zu schaffen für eine neue Forstpolitik.
Grüsse aus Ostwestfalen und weiter viel Spass im Wald wobei auch immer
Hubertus