• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Anzeige

Re: NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus
Also viele Beweggründe kann ich ja durchaus nachvollziehen.

Aber:
Hat derjenige, der da den "Schutz des Waldbodens" hineingeschrieben überhaupt jemals in seinem Leben
a) ein Fahrrad bewegt
und
b) einen Harvester bei seiner Arbeit im Wald zugesehen?

Aber:
Hat derjenige, der da den "Schutz des Waldbodens" hineingeschrieben überhaupt jemals in seinem Leben
a) ein Fahrrad bewegt
und
Ich stimme eigentlich erstmal zu und muss trotzdem auch an meine kleine Buchen denken die sie mir letzten Herbst kaputt gefahren haben...
und daher finde ich die Idee mit "Trail-Freigabe" erstmal gut (auch wenn die sicherlich auch missbräuchlich im reinsten Wirtschaftsforst angewendet werden würde)

Das ist zu erwarten, daß sich da etwas tut. Wenn man ansieht wie stark der Radverkehr im Wald zunimmt und welche "schweren Geräte" da aufgefahren werden. Dazu noch die Respektlosigkeit mancher "Sportsleute" gegenüber der Natur. Schade daß es immer die Keule braucht.

Wie gut, dass die RRler das begrüßen. Es gibt aber auch RRler, die wie ich MTB fahren. Egal, es herrscht wie immer die Meinung:“Solange es mich nicht betrifft“. Schön, dass man so leicht zu spalten ist. Im gelben wird man dann darum bitten, dass das nur für eMTB gilt und im emtb freut man sich, dass Scooter gar nicht mehr in den Wald dürfen, Segways auch nicht

Wie gut, dass die RRler das begrüßen. Es gibt aber auch RRler, die wie ich MTB fahren. Egal, es herrscht wie immer die Meinung:“Solange es mich nicht betrifft“. Schön, dass man so leicht zu spalten ist. Im gelben wird man dann darum bitten, dass das nur für eMTB gilt und im emtb freut man sich, dass Scooter gar nicht mehr in den Wald dürfen, Segways auch nicht
man muss halt auch vll nicht jeden Wildwechsel für einen befahrbaren Weg halten...

Ich denke das begrüßt hier keiner, aber man sollte Realitäten in die Augen sehen. Ich bin gerne mit dem Crosser im Wald unterwegs mit maximal 35 mm Reifen. Da zählen Skills mehr als Material und ich denke die hinterlassenen Spuren sind geringer als die von elektischen Monsterdotzern. Ich passe mich dem Wald an und mache mir nicht den Wald passend wie es manche leider tun. Wie so oft eine Frage des Respektes

Aber:
a) ein Fahrrad bewegt
und
Ach weh die Harvestergeschichte wieder. Die Welt braucht dringend noch mehr Whataboutism.

Sorry, ich fahre selber gerne und sehr, sehr lange schon MTB. So wie die Bikebranche von shredden und senden redet und teils entsprechend martialisch wirbt, das ist ein Image das man sich da aufbaut. Und dann die ganzen Elektroradl mit mehr und mehr Torque mit denen Radfahrer in mehr und mehr Ecken in größerer Zahl auf den Berg vordringen. Das hat dann halt dann auch mal Konsequenzen.

Wie gut, dass die RRler das begrüßen. Es gibt aber auch RRler, die wie ich MTB fahren. Egal, es herrscht wie immer die Meinung:“Solange es mich nicht betrifft“. Schön, dass man so leicht zu spalten ist.
Ich sehe hier nur dich spalten.

Vielleicht solltest du mal üben andere Meinungen auszuhalten und nicht gleich los zu poltern.

Ich denke das begrüßt hier keiner, aber man sollte Realitäten in die Augen sehen. Ich bin gerne mit dem Crosser im Wald unterwegs mit maximal 35 mm Reifen. Da zählen Skills mehr als Material und ich denke die hinterlassenen Spuren sind geringer als die von elektischen Monsterdotzern. Ich passe mich dem Wald an und mache mir nicht den Wald passend wie es manche leider tun. Wie so oft eine Frage des Respektes
Die Reifenbreite spielt doch bei dem Verbot gar keine Rolle. Crossen darfst du jetzt dort auch nicht mehr überall ☝️

Bei so viel Solidarität hoffe ich auf baldige Verbote vom Graveln und Rennradfahren in NRW.
Solidarität mit wem? Mit Shreddern? Mit Stoffeln, die Wanderer mit Kindergartenfreilauf erschrecken?

Ich erkläre mich solidarisch mit jedem, der sich respektvoll gegenüber anderen, egal wie die gerade unterwegs sind, in Natur und Stadt verhält. Für ein faires Miteinander. Dann kommt es auch zu weniger Verboten.

Die Reifenbreite spielt doch bei dem Verbot gar keine Rolle. Crossen darfst du jetzt dort auch nicht mehr überall ☝️
Das "Überall" ist nunmal eben auch mal ein Problem.
Ich erzähl dir gerne eine Anekdote. Wir besitzen ein kleines Waldstück, ca 1ha groß. Das haben wir aus Liebhaberei. Das heißt wir schlagen kein Holz ein, betreiben keine Waldwirtschaft.
Ich liebe es im Wald linksrum Saatgut zu sammeln, kleine Bäumchen vorzuziehen und dann auszupflanzen.
Dauert ewig und ist viel Arbeit.
Wenn dir jetzt ein oder mehrere MTB quer über die "Schonung" eiern und dabei ne mittlere zweistellige Zahl an Jungbäumen kaputt fahren ist das "überall" ziemlich scheiße, egoistisch und auch nicht solidarisch.

Fahrzeuge mit Motor haben mMn, außer zur Bewirtschaftung, in der offenen Natur nix zu suchen.
So wie ich es in USA mitbekommen habe, wird dort oft zwischen Bergmofa und MTB unterschieden. Viele Trails sind nur für MTB und Wanderer frei gegeben. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das dort bundesweit so ist wahrscheinlich eher nicht.

Zurück